Was ist konjugierte Linolsäure (CLA) und ist sie vorteilhaft?

Konjugierte Linolsäure, kurz CLA, mag wie ein Schluck klingen, aber dieses gesunde Fett bietet einige beeindruckende Vorteile. Ich habe CLA in meinem Artikel über grasgefüttertes Rindfleisch kurz behandelt, aber heute möchte ich etwas tiefer tauchen. Ich habe einige evidenzbasierte Vorteile von CLA gefunden und herausgefunden, wie Sie es am besten in Ihre Ernährung aufnehmen können.

Was ist konjugierte Linolsäure?

CLA ist eine Familie mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFA). Sie werden hauptsächlich von Bakterien bei Tieren mit Wiederkäuer-Magen wie Kühen, Ziegen und Schafen produziert. CLA kann auch gebildet werden, wenn Pflanzenöle zu Margarine bihydriert werden (definitiv keine Quelle, die ich empfehlen würde!). Konjugierte Linoelsäure ist nicht nur eine Substanz, sondern eine Familie von etwa 20 verschiedenen Stämmen, die als Isomere bezeichnet werden.

Gesundheitliche Vorteile von konjugierter Linolsäure

CLA gibt es schon seit langer Zeit, aber in letzter Zeit ist das Interesse daran gestiegen, wie diese Substanz unserer Gesundheit zugute kommen kann. Es wurden viele Studien zu dem isolierten Nahrungsergänzungsmittel durchgeführt, das der menschlichen oder tierischen Ernährung zugesetzt wurde. Es gibt auch Belege für die Vorteile der Vollwertform von CLA.

Kann Entzündungen reduzieren

Entzündung ist die Hauptursache für alle Arten von Problemen im Körper. Durch die Reduzierung von Entzündungen können wir eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen angehen und dabei helfen, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Eine Studie an jungen männlichen Athleten ergab, dass eine 2-wöchige Supplementierung mit CLA mehrere Entzündungsmarker verbesserte und die Entzündung verringerte.

Verbessert die Gehirnentzündung und die ZNS-Funktion

Astrozyten sind spezielle Zellen, die einen großen Teil des Gehirns ausmachen und für ein gut funktionierendes Gehirn und einen lebenswichtigen Körper von entscheidender Bedeutung sind. Ein neurowissenschaftliches Journal hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht, in dem diskutiert wird, wie CLA Astrozytenzellen beeinflusst, um Entzündungen im Zentralnervensystem abzuschwächen. CLA kann helfen, die Entzündungsreaktion dieser speziellen Zellen zu regulieren, damit sie richtig funktionieren, was zu einem leistungsfähigeren Zentralnervensystem führt.

Behandelt Arthritis-Symptome

Arthritis ist ein weiteres Ergebnis einer Entzündung im Körper, diesmal jedoch eine Entzündung der Gelenke. Eine Studie mit Patienten mit rheumatoider Arthritis ergab, dass die Ergänzung mit CLA und Vitamin E zusammen positive Ergebnisse erbrachte. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sich selbst angreift. Die Forscher sahen eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, was bedeutete, dass der Körper sich nicht als Eindringling erkannte. Es reduzierte auch morgendliche Schmerzen und Gelenksteifheit.



Hilft bei Asthma

Es wird angenommen, dass Asthma auftritt, wenn der Körper eine Substanz namens Leukotriene überproduziert, die dann Entzündungen und Atemwegsverengungen verursacht. Wenn konjugierte Linoelsäure verbraucht wird, wandelt der Körper sie in entzündungshemmendes DHA und EPA um. DHA und EPA arbeiten dann daran, die Enzyme zu stoppen, die die Überproduktion von Leukotrienen verursachen, um die Asthmasymptome zu verbessern.

Beeinflusst das Immunsystem

Konjugierte Linoelsäure ist ein starker Modulator des Immunsystems und kann die Immunfunktion erhöhen. Eine Studie am Menschen aus dem Jahr 2005 ergab, dass die Ergänzung mit CLA die Immunfunktion der Teilnehmer verbesserte und entzündliche Zytokine verringerte, die das Immunsystem beeinflussen. Ein Veterinärjournal stellte außerdem fest, dass es bei einer Vielzahl von Tierarten vor Immunstimulation schützt.

Könnte die Herzgesundheit beeinträchtigen

Es gibt einige Behauptungen, dass konjugierte Linoelsäure die Herzgesundheit verbessert, aber die Ergebnisse sind gemischt. Herzerkrankungen, Cholesterin und Bluthochdruck zeigten in einigen Tierstudien eine Verbesserung, in anderen Studien jedoch den gegenteiligen Effekt. Es wird angenommen, dass dies daran liegen kann, dass verschiedene Tiere CLA unterschiedlich metabolisieren. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie sich dies auf Herzprobleme beim Menschen auswirkt.

Die Forscher schienen auch ratlos darüber zu sein, dass Milch herzschützendes CLA und herzschädigende gesättigte Fette in derselben Nahrung enthalten würde. Dies beruht jedoch auf der Annahme, dass gesättigte Fette Herzkrankheiten verursachen.

Verbessert die Insulinresistenz

Zahlreiche Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen dem CLA-Verbrauch und der verbesserten Insulinfunktion gezeigt. Tierstudien haben die Fähigkeit von CLA gezeigt, die Insulinresistenz zu verbessern und die zirkulierende Glukose zu reduzieren.

Bei adipösen Kindern verbesserte CLA die Insulinresistenz signifikant und leistete ebenso wie das Diabetes-Medikament Metformin, selbst wenn die Forscher Faktoren wie eine spezielle Diät und Bewegung kontrollierten. Die Forscher empfahlen den Kindern, 55% ihrer Kalorien aus Kohlenhydraten zu beziehen, was für jemanden mit Insulinresistenz hoch ist. Selbst mit einer kohlenhydratreichen Diät, die die Insulinresistenz erhöhen kann, war die CLA dennoch wirksam. Wenn diese Kinder eine gesunde Vollwertkost erhalten hätten, wären die Ergebnisse möglicherweise noch beeindruckender gewesen.

Verbrennt Körperfett

Konjugierte Linoelsäure wirkt sich nicht nur positiv auf den Insulin- und Glukosestoffwechsel aus, sondern hilft auch, andere Faktoren zu verbessern, die zur Fettleibigkeit beitragen. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Langzeitstudie am Menschen (der Goldstandard in Studien) zeigte, dass CLA die Körperfettmasse signifikant reduzierte. Die Studie zeigte auch, dass CLA über einen längeren Zeitraum ohne nachteilige Auswirkungen sicher ergänzt werden konnte.

Eine weitere Studie zur CLA-Supplementierung wurde bei übergewichtigen Frauen durchgeführt. Die ersten zwei Monate, in denen die Frauen die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, waren minimal, aber die letzten zwei Monate zeigten eine signifikante Verbesserung. Dies weist darauf hin, dass CLA für eine Weile ein Grundnahrungsmittel in unserer Ernährung sein muss, um eine Verbesserung zu sehen.

Eine Gruppe mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung sah eine drastische Verbesserung der CLA- und Vitamin E-Supplementierung. Die Studienteilnehmer sahen Verbesserungen der Insulinresistenz, des oxidativen Stresses, der geringeren Fettmasse, der besseren Muskelmasse und der verbesserten Leberfunktion.

Gleicht den Stoffwechsel aus

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können aufgrund von Appetitlosigkeit zu wenig essen. Die CLA-Supplementierung half einer Gruppe von COPD-Patienten, den Appetit und den Makronährstoffverbrauch zu steigern. CLA verringerte auch einen Entzündungsmarker, der mit hohen Raten von Anorexie verbunden ist. Dies könnte bedeuten, dass es hilft, den Stoffwechsel zu regulieren, ob jemand fettleibig ist oder zu wenig isst.

Verhindert Krebs

Tierstudien zeigen, dass bereits 0,05% CLA in der Nahrung das Wachstum von Krebstumoren um über fünfzig Prozent hemmen können! Es wurde gezeigt, dass CLA bei Brustkrebs, Magen-Neoplasie, Hautpapillomen und Pankreaskrebszellen hilft. Andere Studien zeigen, dass CLA Hautkrebs, Darm- und Brustkrebs hemmen kann.

Eine 25-jährige finnische Studie ergab, dass Frauen, die mehr Milch konsumierten, ein viel geringeres Brustkrebsrisiko hatten als Frauen, die weniger tranken. Es wurde gezeigt, dass CLA die Tumorsuppressionsproteine ​​sowohl in gesunden als auch in krebsartigen Brustgewebezellen erhöht. Nur geschätzte 5% der Kühe in Finnland werden mit Gras gefüttert, und die meisten werden mit importiertem Soja und Getreide gefüttert. Ich empfehle zwar nicht, Milch von mit Getreide gefütterten Kühen zu trinken, aber die Studienergebnisse zeigen, wie stark eine Substanz CLA sein kann.

Wirkt als antimikrobielles Mittel

Ein Kaliumsalz von CLA, CLA-K, wurde gegen Bakterienstämme wie Salmonellen und Strep-Bakterien getestet. Es war in der Lage, ihr Wachstum bei niedrigen Konzentrationen zu verzögern und das Wachstum bei höheren Konzentrationen vollständig zu hemmen. Es zeigte eine bessere Leistung gegen grampositive als gegen gramnegative Stämme. CLA und Linolsäure zeigten zusammen eine antibakterielle Aktivität gegen Tuberkulose. Die kombinierten Nährstoffe hemmten und blockierten das Tuberkulose-Wachstum im Körper.

Obwohl wir noch nicht wissen, welche genaue antimikrobielle Wirkung CLA im Körper gegen eine Vielzahl gängiger Krankheitserreger hat, sind diese Studien vielversprechend. Da CLA auch die Immunfunktion verbessert und Entzündungen verringert, kann dieser Nährstoff eine große Rolle dabei spielen, Krankheiten in Schach zu halten.

Stärkt die Knochen

Konjugierte Linoelsäure ist ein wichtiger Bestandteil der tibetischen Ernährung in China. Die Forscher fanden heraus, dass Knochenbrüche bei Tibetern signifikant besser heilten als bei ihren Nachbarn, dem Hans. Wenn es an Mäusen getestet wurde, verbesserte es auch die Qualität und Stärke der Heilung. Neben verletzungsbedingten Frakturen kann CLA auch den durch Alterung verursachten Knochenverlust verhindern. Es wurde gezeigt, dass der CLA-Konsum zur Verbesserung und Vorbeugung von Osteoporose beiträgt.

Ergänzung mit CLA

Viele der Studien, die zu den Vorteilen von konjugierter Linoelsäure durchgeführt wurden, umfassten die Einnahme eines CLA-Supplements. Da es sich nicht nur um eine Substanz handelt, sondern um eine Sammlung von etwa 20, enthalten verschiedene Nahrungsergänzungsmittel verschiedene Teile des Ganzen. Immer wenn eine Substanz von der Natur isoliert ist, können wir leicht auf Probleme stoßen. Der Urguru Mark Sisson weist auf einige der Fallstricke von CLA-Nahrungsergänzungsmitteln hin:

Einzelne CLA-Isomere scheinen in isolierten Studien schützend oder vorteilhaft zu sein. Wenn Sie jedoch einem Tier oder Menschen tatsächlich ein CLA-Präparat mit denselben Isomerenverhältnissen (in der Natur nicht vorhanden) füttern, verschwinden die Vorteile entweder oder werden durch einen negativen Effekt ausgeglichen.

Es gibt Menschen, die bei der Einnahme eines CLA-Präparats positive Ergebnisse erzielt haben, obwohl die beste Quelle wahrscheinlich immer noch echte Vollwertkost ist.

Die besten Quellen für konjugierte Linoelsäure

CLA ist in grasgefütterten Milchprodukten und Rindfleisch am höchsten, kann aber auch in Ziegenmilch und Schafen auf der Weide gefunden werden. Hühner- und Putenfleisch haben etwas CLA, aber es ist bei weitem nicht so hoch.

Bakterien im Pansen von Tieren wie Kühen und Mikroorganismen im Verdauungssystem von nicht wiederkäuenden Tieren und Menschen können CLA aus langkettigen Fettsäuren synthetisieren. Ein gesundes Verdauungssystem ist für die CLA-Produktion von entscheidender Bedeutung. In einer Tierstudie konnten Ratten mit einem sterilen Verdauungssystem die freie Linolsäure nicht in CLA umwandeln.

Gras gefüttert macht für bessere Milchprodukte

So wie grasgefüttertes Fleisch für Sie besser ist, ist Milch von grasgefütterten Kühen deutlich besser als Milch von getreidefütterten.

CLA ist bei grasgefütterten Kühen etwa 3-5-mal höher und bei Tieren mit gesundem Verdauungssystem (dh beim Verzehr der von der Natur beabsichtigten Lebensmittel!) Produktiver. Während des Sommers, wenn das Gras reichlich und üppig ist, erreichen diese Werte ihren Höhepunkt. Die in französischer Sommerbutter beobachteten CLA-Werte waren fast doppelt so hoch wie in Winterbutter. Einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA) waren 12% höher und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) waren 21% höher in der Sommerbutter. Trans-Vaccensäure (TVA), der diätetische Vorläufer von CLA, war in grasgefütterten Sommermilchprodukten um 200% höher.

Seit Beginn des Krieges gegen Fett in den 1980er Jahren sind konjugierte Linoelsäure, natürlich vorkommende Omega-3-Fettsäuren, Vitamin K2 und andere gesunde Fette aus der herkömmlichen Ernährung verschwunden. Typische im Laden gekaufte Kuhmilch enthält 4,5 mg CLA pro Gramm Fett, aber dank der weit verbreiteten Ansicht, dass “ Fett schlecht ist, ” Die Milch, die wir im Laden kaufen, ist viel fettärmer als die Milch, die unsere Großeltern getrunken haben. (Nach diesem Artikel in derWashington PostSelbst Vollmilch ist nicht wirklich 'Vollfett'. Es ist jedoch so geregelt, dass es weniger als 3,5% Fett enthält, vermutlich aufgrund der Nachfrage der Verbraucher.)

Fazit: Wählen Sie grasgefüttertes Fleisch und Milchprodukte!

Durch die Wahl einer vollfetten, grasgefütterten Molkerei verbessern wir die Qualität, den Fettgehalt und die ernährungsphysiologischen Vorteile erheblich. Ich habe kürzlich eine Marke von Bio-Hüttenkäse mit Grasfutter gefunden (nicht weniger im Lebensmittelgeschäft!), Die etwas Milch in mein Leben zurückgebracht hat, und wenn ich nicht von örtlichen Bauernhöfen beziehen kann, bekomme ich mein Grasfleisch Hier.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Machen Sie grasgefüttertes Fleisch und Milchprodukte zu einer Priorität? Könnten Sie sehen, dass CLA für Sie von Vorteil ist? Teilen Sie unten!

Quellen

  1. Lied HJ, Grant I, Rotondo D, et al. Einfluss der CLA-Supplementierung auf die Immunfunktion bei jungen gesunden Probanden. Eur J Clin Nutr. 2005; 59 (4): 508 & ndash; 17.
    Aryaeian N., Shahram F., Djalali M. et al. Einfluss von konjugierten Linolsäuren, Vitamin E und ihrer Kombination auf das klinische Ergebnis iranischer Erwachsener mit aktiver rheumatoider Arthritis. Int J Rheum Dis. 2009; 12 (1): 20 & ndash; 8.
  2. Gaullier JM, Halse J, Høye K, et al. Eine konjugierte Linolsäure-Supplementation für 1 Jahr reduziert die Körperfettmasse bei gesunden übergewichtigen Menschen. Am J Clin Nutr. 2004; 79 (6): 1118 & ndash; 25.
  3. Choi JS, Koh IU, Jung MH, Song J. Auswirkungen von drei verschiedenen konjugierten Linolsäurepräparaten auf Insulinsignalisierung, Fettoxidation und Mitochondrienfunktion bei Ratten, denen eine fettreiche Diät verabreicht wurde. Br J Nutr. 2007; 98 (2): 264 & ndash; 75.
  4. Norris LE, Collene AL, Asp ML et al. Vergleich von diätetischer konjugierter Linolsäure mit Distelöl zur Körperzusammensetzung bei adipösen Frauen nach der Menopause mit Typ-2-Diabetes mellitus. Am J Clin Nutr. 2009; 90 (3): 468 & ndash; 76.
  5. Bilson JD, Lapworth SJ. J.S. Athertya, G. Saravana Kumar, “ Automatische Segmentierung von Wirbelkonturen aus CT-Bildern unter Verwendung von unscharfen Ecken ” [Comput. Biol. Med. 72 (1. Mai 2016) 75-89 ,. Comput Biol Med. 2017; 85: 24.
  6. Wang LS, Huang YW, Sugimoto Y, et al. Konjugierte Linolsäure (CLA) reguliert das Östrogen-regulierte Krebs-Suppressor-Gen, Protein Tyrosin Phosphatase Gamma (PTPgama), in menschlichen Brustzellen hoch. Antikrebs Res. 2006; 26 (1A): 27 & ndash; 34.
  7. Rahbar AR, Ostovar A, Derakhshandeh-Rishehri SM, Janani L., Rahbar A. Wirkung von konjugierter Linolsäure als Ergänzung oder Anreicherung in Lebensmitteln auf den Blutzucker- und Taillenumfang beim Menschen: Eine Metaanalyse. Endocr Metab Immune Disord Drug Targets. 2017; 17 (1): 5–18.
  8. Ghobadi H., Matin S., Nemati A., Naghizadeh-baghi ​​A. Die Wirkung einer konjugierten Linolsäure-Supplementierung auf den Ernährungsstatus von COPD-Patienten. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2016; 11: 2711–2720.
  9. Baghi AN, Mazani M., Nemati A., Amani M., Alamolhoda S., Mogadam RA. Entzündungshemmende Wirkung von konjugierter Linolsäure bei jungen sportlichen Männern. J Pak Med Assoc. 2016; 66 (3): 280 & ndash; 4.
  10. Choi WH. Bewertung der antituberkulären Aktivität von Linolensäure und konjugierter Linolsäure als wirksame Inhibitoren gegen Mycobacterium tuberculosis. Asian Pac J Trop Med. 2016; 9 (2): 125–9.
  11. Byeon JI, Song HS, Oh TW et al. Wachstumshemmung von lebensmittelbedingten und pathogenen Bakterien durch konjugierte Linolsäure. J Agric Food Chem. 2009; 57 (8): 3164 & ndash; 72.
  12. Nein, Garibay-Nieto et al. Auswirkungen von konjugierter Linolsäure und Metformin auf die Insulinsensitivität bei adipösen Kindern: Randomisierte klinische Studie, Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Band 102, Ausgabe 1, 1. Januar 2017, Seiten 132–140, https://academic.oup.com / jcem / article / 102/1/132/2804736
  13. Naoko Terasawa, Ken Okamoto, Kenta Nakada und Kazumi Masuda. Einfluss der konjugierten Linolsäureaufnahme auf die Leistung von Ausdauertraining und die Ermüdungsbekämpfung bei Sportlern. J Oleo 2017; 66 (7): 723 & ndash; 33.
  14. Harris, Lynette. CLA: Das schwache Glied der modernen Nahrungskette. Bericht des Erweiterungsbüros der Utah State University, http://extension.usu.edu/dairy/files/uploads/htms/cla
  15. Ferdman, Roberto. Die ganze Wahrheit über Vollmilch. Washington Post. 2014; https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2014/10/03/whole-milk-is-actually-3-5-milk-whats-up-with-that/?utm_term=.4ac3fb161c63