Vorteile, Gefahren und meine persönliche Erfahrung beim Fasten mit Wasser

Ich habe kürzlich in einigen Podcast-Episoden und Instagram-Posts erwähnt, dass ich mit Wasserfasten experimentiert habe, und sofort viele Fragen zu den Einzelheiten erhalten. Ich werde all diese Fragen hier beantworten.

Die kurze Antwort lautet: Insgesamt war das Fasten mit Wasser eine erstaunliche Erfahrung und ich werde es auf jeden Fall wieder tun. Aber bevor wir weiter gehen, muss ich betonen, dass dies MEINE Erfahrung ist, nachdem ich viel recherchiert und mit mehreren Ärzten und Praktikern gesprochen habe. Ich schlage nicht vor, dass jemand anderes das Fasten versucht, zumindest ohne die gleiche Sorgfalt. Während das Fasten im Allgemeinen für kurze Zeit als sicher angesehen wird, kann oder sollte es nicht jeder versuchen.

Das hat bei mir funktioniert …

Was ist Wasserfasten?

Wie der Name schon sagt, fastet es auf dem Wasser. Und nur Wasser. Und nichts als Wasser.

Kräutertees, schwarzer Kaffee, kalorienfreie Getränke und Nahrungsergänzungsmittel gehören nicht zum Fasten mit Wasser. Nur Wasser.

Wenn es schwierig klingt, kann ich sagen, dass Wasserfasten meiner Erfahrung nach viel einfacher ist als andere Arten des Fastens (Knochenbrühe, Entsaften usw.) und die Ergebnisse viel tiefer sind. Diese Art des Fastens wird auch als Blockfasten oder Langzeitfasten bezeichnet.



Das Fasten kann zwischen 24 und 72 Stunden dauern, was für die meisten Menschen als sicher gilt. Oder das Fasten kann sich auf fünf Tage, sieben Tage oder sogar 40 Tage erstrecken. Die längste Zeit, die ich persönlich gefastet habe, beträgt 7 Tage.

Warum ich mich für das Fasten entschieden habe (nur auf dem Wasser)

Historisch gesehen empfiehlt oder verlangt jede große Religion das Fasten in irgendeiner Weise. Im Laufe der Geschichte haben viele Menschen standardmäßig gefastet, wenn der Zugang zu Nahrungsmitteln eingeschränkt war oder während der Reise, wenn Nahrungsmittel nicht verfügbar waren.

In der heutigen Zeit scheint die Idee, freiwillig ohne Essen zu gehen, für manche absurd, obwohl für viele Menschen im Laufe der Geschichte die Idee, 4-6 Mal am Tag zu essen, ebenso absurd erscheint. Tatsächlich ist die moderne Idee von “ sechs kleinen Mahlzeiten pro Tag ” wäre bis vor kurzem selbst den reichsten der Welt verrückt vorgekommen, da dies einfach keine Option war.

Noch schockierender? Forscher schätzen, dass Amerikaner tatsächlich nicht einmal 4-6 Mal am Tag essen. Die tatsächliche Anzahl liegt näher bei 17 bis 18 Mal pro Tag. Nicht du? Betrachten Sie dies … Aus biochemischer Sicht gibt es immer dann, wenn wir etwas Kalorien in den Mund nehmen, ein Verdauungsereignis. Jede Hand voller Nüsse, jeder Schluck Smoothie zwischen den Mahlzeiten oder Kaffee mit Sahne. Der Körper sieht all dies als Verdauungsereignisse.

Kurz gesagt, heutzutage essen wir mehr, bewegen uns viel weniger, bekommen weniger Sonnenlicht und viel mehr künstliches Licht. Die Chancen stehen nicht zu unseren Gunsten.

Ich habe mich entschlossen, sowohl für die geistigen als auch für die körperlichen Vorteile zu fasten, obwohl es Forschungen gibt, die auch die körperlichen Vorteile belegen.

Die Vorteile des Wasserfastens

Geständnis: Ich lese zum Spaß medizinische Fachzeitschriften. Ich bin so komisch. (Möchten Sie einige der Studien lesen, die ich gefunden habe? Sie befinden sich alle in den folgenden Quellen.)

Ich fing an, Studien zu finden, die zeigen, dass kurzfristiges Fasten:

  • Erstellen Sie Autophagie im Körper
  • Niedrigere altersbedingte Entzündung im Körper
  • Reduzieren Sie oxidative Schäden
  • Niedrigere NF-kB-Aktivierung
  • Stärken Sie das Immunsystem

Warum sind diese Dinge eine große Sache?

Weil Entzündungen und oxidative Schäden mit der Lebensdauer korrelieren. Erhöhte Entzündungen und oxidative Schäden korrelieren mit dem frühen Tod, während verringerte Werte einer längeren Lebensdauer gleichkommen. Menschen, die über 100 Jahre alt werden, teilen den gemeinsamen Faktor einer geringen Entzündung im Körper.

Was ist Autophagie?

Ich bin froh, dass du gefragt hast.

Es ist ein selbstfressender Prozess (das Wort bedeutet wörtlich 'selbstfressend'). Im Wesentlichen recycelt der Körper während der Autophagie alte Teile, um neue Teile zu erzeugen. Oder wie eine aktuelle Studie etwas wissenschaftlicher erklärt:

Die Autophagie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entfernung fehlgefalteter oder aggregierter Proteine, der Beseitigung beschädigter Organellen wie Mitochondrien, des endoplasmatischen Retikulums und der Peroxisomen sowie der Beseitigung intrazellulärer Krankheitserreger. Daher wird Autophagie allgemein als Überlebensmechanismus angesehen.

Untersuchungen zeigen, dass die Autophagie ein wesentlicher Bestandteil der Fähigkeit des Körpers ist, sich selbst zu entgiften und zu regenerieren. Fasten und hochintensives Training stimulieren beide die Autophagie und können aus diesem Grund zu positiven Ergebnissen führen. Selbst intermittierendes Fasten kann Vorteile haben, obwohl die größten Ergebnisse aus längerfristigem Fasten zu stammen scheinen.

Studien haben gezeigt, dass Autophagie zu einem verringerten Risiko für Krebs, Herzerkrankungen und Alzheimer führen kann. Andere Studien fanden heraus, dass Autophagie die Lebenserwartung erhöhen und die Gesamtmortalität verringern kann. Recycling = gut für Pappe und auch gut für unsere Zellen!

Während Religionen auf der ganzen Welt das Fasten seit langem für seine mentale und spirituelle Rückstellung verehrt haben, stellt sich heraus, dass es auch durch Autophagie eine biologische Rücksetzkomponente hat. Ich schreibe hier ausführlich darüber.

Geringere Entzündung und oxidative Schäden

Zwei weitere wichtige Gründe, warum ich mich entschlossen habe, das Fasten auszuprobieren.

Studien zeigen, dass das Fasten entzündungsfördernde Zytokine und Entzündungen im Körper reduziert. Insbesondere fanden Forscher der Yale School of Medicine heraus, dass eine Verbindung namens & agr; -Hydroxybutyrat (BHB) NLRP3 hemmt.

NLRP3 ist Teil einer Reihe von Proteinen, die als Inflammasom bezeichnet werden und die Entzündungsreaktion bei verschiedenen Erkrankungen auslösen, darunter Autoimmunerkrankungen (wichtig für mich bei Hashimotos) sowie Typ-2-Diabetes, Alzheimer-Krankheit, Herzerkrankungen und andere selbstentzündliche Erkrankungen Störungen.

Die Forscher fanden heraus, dass BHB hergestellt wird von:

  • Fasten (am effektivsten)
  • Übung mit hoher Intensität
  • Kalorienreduzierung
  • Eine ketogene Diät

Reduzieren Sie das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen

Neue Forschungsergebnisse zeigen auch einen Zusammenhang zwischen Fasten und reduziertem Krebsrisiko. Dies ist wahrscheinlich auf die beiden oben aufgeführten Faktoren zurückzuführen: erhöhte Autophagie und verringerte oxidative Schädigung / Entzündung.

Untersuchungen haben jedoch auch gezeigt, dass das Fasten mit Wasser das Wachstum von Tumoren verlangsamen oder stoppen sowie die Wirkung der Chemotherapie verbessern und die Nebenwirkungen verringern kann, was es in Kombination mit herkömmlichen Krebsbehandlungen potenziell vorteilhaft macht.

Eine weitere Studie ergab, dass das Fasten mit Wasser das Herz vor Schäden durch freie Radikale schützen kann.

Ein Arzt, mit dem ich gesprochen habe, behauptete, dass 1-2 fünftägige Wasserfasten pro Jahr das Krebsrisiko um mehr als 90% senken könnten! Auch wenn die Ergebnisse nicht so dramatisch sind, habe ich beschlossen, dass es einen Versuch wert ist!

Stärken Sie das Immunsystem

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Wasserfasten für nur drei Tage das Immunsystem regenerieren kann. Die Forscher fanden heraus, dass das Fasten einen regenerativen Schalter umlegt. und fordert Stammzellen auf, neue weiße Blutkörperchen zu regenerieren.

“ Es gibt das & lsquo; OK 'für Stammzellen, um mit der Proliferation und dem Wiederaufbau des gesamten Systems zu beginnen. ” Laut Dr. Valter Longo, Professor für Gerontologie und Biowissenschaften an der University of California und Autor der Langlebigkeitsdiät.

Diese Forschung macht das Fasten zu einer vielversprechenden Praxis für Menschen mit Immunproblemen, für Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und für uns alle, wenn wir älter werden, da die Immunfunktion mit zunehmendem Alter abnimmt.

Gehirnfunktion verbessern

Beim Fasten wechselt der Körper von der Glukoseverbrennung zur Fettverbrennung. Anstelle von Glukose verwendet das Gehirn Ketone als Brennstoff. Ketone gelten größtenteils als effizienterer Brennstoff für das Gehirn. Aus diesem Grund ist das Fasten mit einer erhöhten geistigen Klarheit, Konzentration und Konzentration verbunden.

Meine Erfahrung Fasten nur auf dem Wasser

Ich habe ziemlich viel recherchiert und mit mehreren Experten gesprochen, bevor ich zu einem Schnellwasser gesprungen bin. Wie gesagt, ich schlage dies niemandem vor, sondern teile nur meine persönlichen Erfahrungen. Jeder, der Wasserfasten in Betracht zieht, sollte zusätzliche Nachforschungen anstellen und mit einem qualifizierten Fachmann sprechen oder von diesem beaufsichtigt werden.

Mein Mann hat beschlossen, mit mir zu fasten, also haben wir uns eine Woche ausgesucht, die frei von Reisen und größeren geplanten Aktivitäten ist. Dies stellte sich als eine gute Sache heraus, da eine faire Warnung .. die ersten Tage des Fastens keinen Spaß machen. Überhaupt. Aber sie sind auch nicht so schlimm, wie Sie vielleicht denken.

In den wenigen Tagen vor dem Fasten haben wir uns darauf konzentriert, viel mehr grünes Gemüse zu essen, genug Wasser zu trinken und Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen (sie dürfen auch nicht schnell fasten). Wir haben auch dafür gesorgt, dass unsere Elektrolyte mit hausgemachten Elektrolytgetränken gefüllt sind und unserem Essen Salz hinzufügen.

Schnelles Testen auf dem Wasser

Meine Experimente mit dem Fasten dienten sowohl der Forschung als auch den gesundheitlichen Vorteilen. Um die Auswirkungen auf meinen Körper beurteilen zu können, habe ich vor und während des Fastens verschiedene Arten von Tests durchgeführt, darunter:

  1. Voll CBC und Schilddrüsenblut Panel-Ich habe ohne Arzt über Life Extension bestellt (klicken Sie auf “ Labortests ”). Ich habe dies vor und nach dem Fasten getan, um die Ergebnisse zu messen.
  2. Ketontest & Blutzuckertest- Für beide haben wir ein Keto Mojo-Messgerät verwendet. Laut den Praktizierenden, mit denen ich gesprochen habe, möchten Sie ein Verhältnis von Ketonen: Glukose in mmol / l von 1: 1 oder mehr während des Fastens, um Autophagie zu zeigen. Wenn Sie ein normales Glukosemessgerät haben, das in mg / dl misst, können Sie diese Zahl durch 18 teilen, um die mmol / l zu erhalten. Zum Beispiel beträgt mein normaler Nüchternblutzucker von 71 geteilt durch 18 3,94 mmol / l.
  3. Atemacetontest- Dieser Test misst die Menge der tatsächlich verwendeten Ketone und kann die Fettverbrennung vorhersagen. Die obige Blutketonmessung bestimmt die Ketone im Blut, und diese misst, wie sie verwendet wird. Wir haben dieses Gerät für diese Messung verwendet. Von allen Tests würde ich diesen als den am wenigsten wichtigen betrachten.
  4. Gut Testing- Ich warte immer noch auf meine Follow-up-Ergebnisse, aber ich habe meinen Darm vor und nach dem Fasten mit Viome getestet, um festzustellen, ob sich die Darmgesundheit dramatisch verändert hat. Ich werde dies aktualisieren, wenn meine Ergebnisse eingehen.

Welche Art von Wasser auf dem Fasten?

Da Wasser das einzige ist, was wir während des Fastens konsumiert haben, war es wichtig sicherzustellen, dass wir qualitativ hochwertiges Wasser hatten. Wir haben einen ganzen Hausfilter und einen 14-stufigen Filter unter der Spüle, also konnten wir unser Leitungswasser gut trinken. Manche Menschen bevorzugen es, während des Fastens destilliertes Wasser zu verwenden.

Der Elektrolytmangel ist eines der größeren Risiken des Fastens (siehe die anderen unten). Deshalb haben wir jeden Tag ein paar Gläser unseres Wassers mit hochwertigem Himalaya-Salz versetzt. Dies soll bei Kopfschmerzen und Müdigkeit helfen.

Die Wassermenge ist auch beim Fasten wichtig. Zu viel Wasser zu trinken kann Probleme verursachen, da nicht genug getrunken werden kann. Die Quellen variieren je nach genauer Menge, liegen jedoch zwischen 2 und 4 Liter pro Tag. Ich trank nur, wenn ich durstig war, und fügte ein paar Gläsern pro Tag eine Prise Salz hinzu.

Vermeiden Sie Zahnpasta und Lotion während des Fastens

Die Quellen sind sich nicht einig darüber, welche Produkte, wenn überhaupt, während des Fastens verwendet werden sollten. Einige behaupten, dass jede Lotion, Zahnpasta oder jedes Deodorant eine Stoffwechselveränderung hervorruft und das Fasten bricht. Sie empfehlen, mit einer einfachen feuchten Zahnbürste zu putzen, die Zunge abzukratzen und das Deodorant auszulassen. Andere sagen, dass normale externe Produkte in Ordnung sind.

Da ich fast alle meine Schönheits- und Körperpflegeprodukte herstelle, fühlte ich mich in Ordnung, sie zu verwenden. Ich habe eine natürliche Zahnpasta und Magnesiumöl als Deodorant verwendet, da Bittersalzbäder als in Ordnung gelten. Ich habe auch täglich Seife verwendet und keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Meine tägliche schnelle Wassererfahrung

Ich wusste nicht wirklich, was mich beim Fasten auf Wasser allein erwarten würde, abgesehen von der Autophagie und hoffentlich der erhöhten Stammzellaktivität. Das habe ich Tag für Tag während des Fastens erlebt:

Tag 1

Bei unserem ersten Fasten waren wir uns nicht sicher, was uns erwarten würde, aber wir planten einen einfachen ersten Tag. Das war ein guter Anruf. Die erste Hälfte des Tages war wie jeder normale Tag, abzüglich Frühstück und Mittagessen. Beim Abendessen bemerkten unsere Körper, dass sie den ganzen Tag nichts gegessen hatten, und der Hunger schlug ein. Dann die Müdigkeit.

Insgesamt war es kein schrecklicher Tag und wir haben es einfach gelassen. Wir gingen an diesem Abend gegen 21 Uhr ins Bett und schliefen ungefähr 10 Stunden.

Tag 2-3

Diese mittleren Tage waren hart. Wir waren immer noch hungrig (offensichtlich), hatten aber auch Müdigkeit und sogar leichte Körperschmerzen. Mir wurde auch kalt, und dies ist wahrscheinlich auf die Veränderungen in T3 zurückzuführen, die natürlich während des Fastens auftreten. Der Körper tut dies, um die Muskeln zu schützen, und es ist eine gute Sache, aber ich habe diese zwei Tage viel Zeit mit Decken auf der Couch verbracht.

Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass diese Tage so schlimm waren wie die Grippe (obwohl es lange her ist, seit ich sie hatte), aber sie waren rau. Nun, dies sind Tage, an denen wir uns ausruhen und schlafen wollen.

Tage 4+

Ich habe die Tage 4-7 des Fastens geliebt! Energie kam mit aller Macht zurück und der Hunger verschwand. Ich war leicht bei 2-3x meiner normalen Produktivität. Viele Quellen behaupten, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass mehr Zeit zur Verfügung steht, ohne dass mehrmals am Tag gekocht werden muss. In meinem Fall stimmte dies nicht, da ich immer noch dreimal am Tag für unsere Kinder kochen musste.

Da wir Blutketone gemessen haben, weiß ich, dass unsere Ketone an diesen Tagen über 4,0 lagen und unsere angepasste Glukose darunter lag. Dies bedeutet, dass wir in der Autophagie waren. Das Levl-Gerät bestätigte auch, dass wir effektiv Ketone verwenden. Ketone werden von einigen Experten als sauberer und effektiverer Treibstoff für das Gehirn angesehen, und ich vermute, dass die mentale Klarheit von den erhöhten Ketonen herrührt.

Die einzige Beschwerde, die ich während dieser Zeit hatte, war juckende Haut. Nach meinen Recherchen kann dies eine häufige Reaktion auf Fasten und Gewichtsverlust sein, und ein Bittersalzbad hat dies gelindert.

Vorsichtig schnell ein Wasser brechen

Überraschenderweise kann der gefährlichste Teil des Fastens die Rückkehr zum normalen Essen sein, wenn es nicht richtig gemacht wird. Je länger das Fasten ist, desto wichtiger ist die Nachfütterungszeit. In extremen Fällen kann der Körper nach langem Fasten auf ein sogenanntes Refeeding-Syndrom stoßen, wenn Flüssigkeiten, Insulin und Elektrolyte aus dem Gleichgewicht geraten. In wirklich extremen Fällen kann dies tödlich sein, daher ist es SEHR wichtig, das Fasten richtig zu brechen!

Die Quellen, die ich lese, empfehlen, mit Brühe, weich gekochtem Gemüse, einigen sanften Früchten und fermentiertem Gemüse zu beginnen. Fleisch, Fisch, Milchprodukte und rohes Gemüse sind etwas hart, um ein Fasten zu brechen, also haben wir bis zum dritten Tag nach dem Fasten darauf gewartet. Zusätzlich haben wir 4-5 Tage gewartet, bevor wir Koffein oder Alkohol in sehr kleinen Mengen hinzugefügt haben. Unsere Nachspeisung sah bei Tag so aus:

  1. Brühe, weich gekochtes Gemüse in Olivenöl, Avocado, Beeren und Sauerkraut (alles schmeckte fantastisch!). Wir haben das Fasten nachts gebrochen und es auf 500 Kalorien pro Tag gehalten, damit unser Verdauungssystem langsam arbeitet.
  2. In Süßkartoffel und mehr Volumen von Lebensmitteln hinzugefügt.
  3. Langsam gekochtes Fleisch und Fisch hinzugefügt. Auch in Ergänzungen hinzugefügt.

Meine Wasserfastenergebnisse

Nach der Mitte von Tag 3 fühlten wir uns beim Fasten wirklich gut und ich würde es nur aus Gründen der geistigen Klarheit noch einmal tun. Ich habe auch meine Blutspiegel vor und nach dem Fasten getestet, um sicherzustellen, dass meine Schilddrüse nicht negativ beeinflusst wird. Es war nicht nur nicht schädlich für meine Schilddrüse, sondern mein Spiegel verbesserte sich tatsächlich! Die größten Veränderungen, die ich beim Fasten bemerkt habe, sind:

  • Gewichtsverlust- Ich habe während eines einwöchigen Fastens über 15 Pfund abgenommen, von denen 12 Pfund weg blieben. Die anderen drei Pfund stammten wahrscheinlich aus Wasser und Nahrung im Verdauungssystem.
  • Fasten Blutzucker- Mein nüchterner Blutzucker war immer ziemlich gut - Mitte der 80er Jahre an den meisten Tagen. Während des Fastens wurde es so niedrig wie in den 50ern, hat sich aber normalisiert und liegt jeden Morgen konstant zwischen 71 und 73, selbst jetzt, wo das Fasten beendet ist.
  • Schilddrüsenwerte- Schilddrüsenantikörper waren bereits niedrig, wurden aber nach dem Fasten noch niedriger. Alle anderen Schilddrüsenhormone blieben gleich oder verbesserten sich.
  • Cholesterin- Meine Cholesterinwerte und -verhältnisse waren immer gut, haben sich aber nach dem Fasten verbessert. Für kurze Zeit waren sie leicht erhöht, was nach Fasten, Gewichtsverlust oder Ketose normal ist. Dann normalisierten sie sich und kehrten auf etwas bessere Werte zurück.
  • Schnellere Anpassung an Ketose- Ich experimentiere mit Radfahrketose und benutze sie manchmal aus Gründen der geistigen Klarheit. Seit dem Fasten kann ich viel schneller allein mit Ernährungsumstellungen in die Ketose geraten. Am ersten Tag des Fastens hatte ich eine Ketose erreicht und sah, dass die Werte während des Fastens bis zu 5,8 erreichten. Seitdem kann ich an einem Tag in die Ketose geraten, indem ich nur die Kohlenhydrate einschränke.

Wer sollte nicht schnell gießen

Kurz gesagt, niemand sollte fasten, nur weil ich es getan habe, und jeder sollte gründlich nachforschen und mit einem Arzt sprechen, bevor er versucht, Wasser zu fasten. Der gesunde Menschenverstand und die Forschung sind sich einig, dass Fasten auch keine gute Idee ist für:

Schwangere und stillende Mütter

Die Zeit, die für das Wachstum und die Ernährung eines Babys aufgewendet wird, ist eine besondere (und anstrengende) Zeit und keine Zeit, um der Mischung Fasten hinzuzufügen. Das Fasten in diesen Zeiten kann zu Nährstoffmangel und schädlichen Substanzen führen, die in die Muttermilch freigesetzt werden.

Kinder

Dies sollte selbstverständlich sein, aber wachsende Kinder sollten niemals ein längeres Fasten machen. In unserem Haus entscheiden sich unsere Kinder manchmal für “ schnell ” für eine Mahlzeit, anstatt ein Essen zu essen, das sie nicht lieben oder wenn sie keinen Hunger haben. Dies ermutigt sie, auf ihren Körper zu hören und nur zu essen, wenn sie hungrig sind. Es ist nicht dasselbe wie ein ausgedehntes schnelles und wachsendes Kind sollte niemals Kalorien für längere Zeiträume einschränken. Das heißt, Kinder scheinen intuitiv zu sein und möchten oft nicht viel essen, wenn sie krank sind. Solange sie genug Flüssigkeit konsumieren, wird dies im Allgemeinen als in Ordnung angesehen.

Menschen mit Erkrankungen

Jeder, der an einer Krankheit leidet, sollte mit einem Arzt sprechen, bevor er eine größere Ernährungsumstellung wie das Fasten versucht. Menschen mit Gicht, Nierenerkrankungen, Essstörungen oder Diabetes sollten nur auf direkte Empfehlung eines Arztes fasten.

Andere Wege zum Fasten

Wasserfasten ist nur eine Möglichkeit, die Vorteile des Fastens zu nutzen. Nach meiner Erfahrung führt es zu den schnellsten Ergebnissen, aber ähnliche Effekte können auftreten durch:

Intermittierende Fasten

Das tägliche Essen aller Mahlzeiten in einem begrenzten Zeitfenster kann im Laufe der Zeit ähnliche positive Auswirkungen haben. Diese Art des Fastens, auch als Time Restricted Eating (TRE) bezeichnet, erfordert das tägliche Essen in einem 6-, 8-, 10- oder 12-Stunden-Fenster und das Vermeiden von Kalorien außerhalb dieses Fensters. Dieser Beitrag erklärt, wie.

Das 5: 2 schnell

Diese Methode beinhaltet das normale Essen an fünf Tagen in der Woche und das vollständige Fasten oder die Begrenzung der Nahrung auf 500 Kalorien an zwei Tagen in der Woche. Viele Menschen scheinen mit dieser Methode gute Ergebnisse zu erzielen und finden es einfacher, sich daran zu halten.

Fasten imitiert Diät

Diese von Dr. Valter Longo empfohlene Methode ahmt das Fasten nach, während sie noch Nahrung enthält (wie der Name schon sagt). In seinen Studien führt diese Diät zu ähnlichen Ergebnissen wie das Fasten mit Wasser und ist möglicherweise für Personen mit Blutzuckerproblemen oder für Personen, die nicht vollständig fasten können, vorzuziehen.

Fasten imitierende Diäten werden oft 5 Tage im Monat durchgeführt. Während dieser Tage ist das Essen auf unter 1.000 Kalorien und auf bestimmte Makronährstoffverhältnisse beschränkt. Mehr über dieses System erfahren Sie hier.

Das Fazit des Wasserfastens

Ich hatte eine positive Erfahrung mit Wasserfasten … bis auf die ersten paar Tage. Ich würde es aus Gründen der geistigen Klarheit und des körperlichen Nutzens erneut tun, und ich plane, es alle paar Monate in meinen Zeitplan aufzunehmen. Ich denke auch, nachdem ich über das Fasten geforscht habe, dass eine Variation der Ernährung von Vorteil ist.

Zusätzliches Lernen:

  • Die Langlebigkeitsdiätvon Dr. Valter Longo (Buch)
  • Dr. Rhonda Patrick interviewt Dr. Longo (Video)
  • Dr. Satchin Panda interviewt von. Dr. Patrick (Video)
  • Innsbruck Podcast Episode mit Dr. Pompa (Audio und Transkript)

Quellen:

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