Vitamin B12-Mangel und Depression

Anmerkung von Katie:Es gibt einen guten Grund, warum ich regelmäßig Leber esse (oder Kapseln nehme) und es ist nicht der Geschmack! Kayla Grossman, R.N. (die im Radiant Life Catalog bloggt) teilt ihr Wissen über ein essentielles Vitamin, das die psychische Gesundheit beeinträchtigen kann (und ein Mangel kann zu Depressionen führen).Geben Sie Kayla …

Es wird oft als 'Energievitamin' bezeichnet. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Mütter weiterhin berüchtigte Lebensmittel wie Rinderleber in Familienmahlzeiten einfließen lassen.

Es ist bekannt für seine Unterstützung bei der Bildung roter Blutkörperchen, der gesunden Durchblutung, der richtigen Verdauung und der Funktion des Immunsystems.

Es wurde sogar gezeigt, dass es den Körper ernährungsphysiologisch und hormonell unterstützt, klare Haut und starke Nägel.

Dieser Nährstoff ist Vitamin B12, und seine körperlichen Vorteile gehören zu den am meisten diskutierten in der populären Medizin. Wir vergessen jedoch oft, dass Vitamin B12 auch für das psychische Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung ist.

Die akkumulierten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Vitamin B12 einer der stärksten Ernährungsfaktoren ist, die die psychische Gesundheit beeinflussen. Nehmen wir uns eine Minute Zeit, um darüber zu sprechen, warum B12 ein so wichtiger Akteur bei der Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion und der Förderung positiver Stimmungen ist.

Vitamin B12 und das Nervensystem

Vitamin B12 hat die größte und komplexeste chemische Struktur aller Vitamine. Es ist in verschiedenen einzigartigen Formen vorhanden, in denen tatsächlich das Mineral Kobalt verborgen ist. Aus diesem Grund werden Sie auch alle Variationen von Vitamin B12 sehen, die als 'Cobalamine' bezeichnet werden. Die beeindruckende chemische Konstitution von Cobalaminen ist sehr sinnvoll, wenn man an die vielfältigen Funktionen denkt, die diese Nährstoffe im Körper spielen sollen.



Vitamin B12 wirkt allein auf das Nervensystem und wirkt in einer Vielzahl von Bereichen.

Hier sind nur einige Beispiele, wie Vitamin B12 das Gehirn und das Zentralnervensystem unterstützt:

  • unterstützt das normale Nervenwachstum und die normale Entwicklung
  • verbessert die Kommunikation zwischen Nervenzellen
  • fördert eine stabile Nebennierenfunktion
  • liefert emotionale und mentale Energie
  • hilft bei der Konzentrationsfähigkeit
  • stärkt die Gedächtnisfunktion
  • wirkt beruhigend, um Stimmungen auszugleichen

Wie genau funktioniert B12?

Aus der obigen Liste geht hervor, dass Vitamin B12 verschiedene Dimensionen der psychischen Gesundheit beeinflusst, aber genauWieDies ist eine kompliziertere Frage. Wenn wir uns der eigentlichen Wissenschaft zuwenden, sind die genauen Mechanismen, mit denen Vitamin B12 auf das Nervensystem einwirkt, nicht ganz klar. Dennoch haben Wissenschaftler einige allgemeine Vorhersagen über die Wege, die dieser Nährstoff nutzt, um seine wichtige Arbeit zu erledigen.

Der erste ist durch einen Prozess namens Myelinisierung. Alle Zellen im Nervensystem sind in eine isolierende Beschichtung eingewickelt, die als Myelinscheide bezeichnet wird. Diese Schutzschicht aus Protein- und Fettsubstraten hilft elektrischen Signalen, schnell und effizient zwischen Nervenzellen zu übertragen.

Normalerweise hilft Vitamin B12 beim Aufbau und Erhalt dieser Myelinscheiden, wodurch die Gespräche zwischen den Zellen und dem starken Nervensystem aufrechterhalten werden. Wenn jedoch ein Mangel an Vitamin B12 im Gewebe vorliegt, wie dies bei einem Mangel an Vitamin B12 in der Nahrung und anderen Erkrankungen der Fall ist, ist die Myelinbeschichtung der Schädel-, Wirbelsäulen- und peripheren Nerven beeinträchtigt. Ohne diese Abschirmung wird das Nervensignal langsam und sporadisch, was zu einer Vielzahl von neurologischen Symptomen führt, von Schwierigkeiten beim Gehen bis hin zu Veränderungen der kognitiven Funktion und Stimmung.

B12 hilft auch bei der Produktion von Neurotransmittern, diesen winzigen chemischen Botenstoffen, die emotionale Informationen im gesamten Gehirn und Körper übertragen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einer Verbindung namens SAMe (oder S-Adenosylmethionin in ausgefallenen wissenschaftlichen Begriffen), die natürlich auch im gesamten Körper vorkommt.

Zusammen regulieren B12 und SAMe (zusammen mit anderen Hilfsvitaminen wie B6 und Folsäure) die Synthese und den Abbau mehrerer wichtiger stimmungskontrollierender Chemikalien wie Serotonin, Melatonin und Dopamin. Ohne genügend B12 stockt dieses ausgeklügelte Produktionssystem und Neurotransmitter können nicht mehr mit angemessenen Raten freigesetzt werden. Wenn die Spiegel der Neurotransmitter sinken, können Symptome von psychischen Störungen wie Depressionen auftreten.

Vitamin B12 und Depression

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist Vitamin B12-Mangel ein ernstes Problem, wenn es um die psychische Gesundheit geht. Obwohl ein Mangel an B12 das Gehirn in vielerlei Hinsicht negativ beeinflussen kann, sind Studien, die B12-Mangel und Depression in Verbindung bringen, besonders überzeugend.

Beobachtungsstudien haben ergeben, dass bis zu 30% der Patienten, die wegen Depressionen ins Krankenhaus eingeliefert werden, einen Mangel an Vitamin B12 haben. (1) Viele Praktiker gehen davon aus, dass diese Zahl tatsächlich viel höher ist, da B12-Tests noch kein Standardverfahren sind zur Behandlung von psychiatrischen Patienten.

Eine interessante Studie verfolgte 115 Personen, bei denen sechs Monate lang eine Major Depression diagnostiziert wurde, und überwachte dabei ihren B12-Status. Die Forscher fanden heraus, dass höhere Vitamin B12-Spiegel mit einer besseren langfristigen psychologischen Funktion korrelierten. Darüber hinaus stellten sie fest, dass Personen, deren Stimmung sich im Verlauf der Studie am meisten verbesserte, die höchsten Vitamin B12-Spiegel im Blut hatten, während Personen, deren Depression sich nicht veränderte, die niedrigsten Werte aufwiesen. (2)

Eine andere Gruppe von Forschern untersuchte die B12-Spiegel bei fast dreihundert älteren Menschen mit depressiven Symptomen und verglich sie mit denen von Menschen, die nicht depressiv waren. Sie fanden heraus, dass Menschen mit B12-Mangel weitaus häufiger depressiv sind. (3)

Seitdem wurde gezeigt, dass ältere Männer und Frauen mit Vitamin-B12-Mangel mit 70% höherer Wahrscheinlichkeit an Depressionen leiden als Männer mit normalem B12-Status (4). Dies ist sehr wichtig, da wir wissen, dass unsere Fähigkeit, B12 zu absorbieren, mit zunehmendem Alter abnimmt, was wiederum die Rate des B12-Mangels erhöht.

Die Botschaft hinter diesen Studien und Statistiken ist sowohl eklatant als auch essentiell, und dennoch wird das Screening auf B12-Mangel immer wieder von der konventionellen psychiatrischen Behandlung ausgeschlossen. Es ist höchste Zeit, sich mit Ernährungsfaktoren wie B12 zu befassen, wenn es um die psychische Gesundheit geht.

Quellen von Vitamin B12

Wir wissen, dass eine ausreichende Menge an B12 im Körper ein wesentlicher Bestandteil für die Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns und einer stabilen Stimmung ist. Aber was bedeutet das für Sie?

Einer der ersten Schritte besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Ernährung ausreichende Mengen an B12 enthält. Die empfohlenen Tagesdosismengen (RDA) für Vitamin B12 betragen nur 2,4 µg / Tag. Viele Menschen, die eine abwechslungsreiche Standarddiät befolgen, werden diese Menge erreichen. Wer jedoch aus irgendeinem Grund Proteine ​​vermeidet oder einschränkt, kann Schwierigkeiten haben, seine empfohlene Tagesdosis zu erhalten. Die Hauptnahrungsquellen von B12 sind tierisch und umfassen Fisch, Fleisch, Geflügel, Eier, Milch und andere Milchprodukte.

Insbesondere sind die Top 5 Lebensmittel, die in B12 am stärksten konzentriert sind:

1. Schalentiere (Muscheln, Muscheln, Krabben)
2. Organfleisch (wie Rinderleber)
3. Wild gefangener Fisch (wie Lachs, Forelle, Makrele)
4. Grasgefüttertes Rindfleisch
5. Weideier

Wenn B12 für einige Zeit aufgebraucht ist, kann eine Ergänzung erforderlich sein. Im Allgemeinen wird Vitamin B12 am besten aufgenommen, wenn es als Teil eines Vollspektrum-B-Komplexes eingenommen wird, der alle anderen Vitamine der B-Gruppe enthält (wie B1, Thiamin, Niacin, Riboflavin, Folsäure usw.).

Nahrungsergänzungsmittel auf Lebensmittelbasis wie grasgefütterte ausgetrocknete Leber (dies ist die erste grasgefütterte Leber aus den USA) bieten diese synergistische Kombination auf natürliche Weise, ebenso wie fermentierte Optionen wie Premier Max-B-ND Live Source Vitamine.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es neben der Ernährung noch andere Faktoren gibt, die unseren B12-Spiegel beeinflussen, und hier treten viele Probleme mit Mangel auf. Beispielsweise verhindern bestimmte Medikamente die vollständige Absorption von B12 aus dem Magen-Darm-Trakt. Insbesondere Antazida verringern bekanntermaßen B12, da Salzsäure für die Abspaltung von B12 aus Lebensmitteln erforderlich ist, damit es vom Darm aufgenommen werden kann. Gesundheitszustände, die mit Magenentzündungen verbunden sind, verursachen auch Probleme mit der B12-Assimilation. Viele Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis fallen in diese Gruppe.

Wenn Sie befürchten, dass Sie einen B12-Mangel haben, der Ihre Stimmung und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigt, ist es immer am besten, ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen. Die Beurteilung und Behandlung von B12-Mangel kann bei betroffenen Personen ein sehr wichtiger Teil des Genesungsprozesses sein, und eine Behandlung, die relativ einfach durchgeführt werden kann.

Zusätzliche Ressourcen

Linus Pauling Institut: Vitamin B12

Fact Sheet zu Nahrungsergänzungsmitteln: B12

USDA Food Composition Database

Über den Autor:Kayla Grossman, R.N. ist eine ausgebildete Krankenschwester, die zum Forscher und Anwalt für echte Lebensmittel geworden ist und im Radiant Life Catalog bloggt (meine Quelle für Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C, Astaxanthin, Probiotika und Vitamin D sowie Luftfilter, Wasserfilter und mehr).

Haben Sie jemals mit Vitamin B12-Mangel zu kämpfen? Teilen Sie unten!