Die wahren Wurzeln von Herzerkrankungen?

Hinweis:Dieser Artikel ist lang und befasst sich mit viel Wissenschaft. Wenn das nicht dein Ding ist, schau dir den Film Fat Head an. Es erklärt vieles davon auf sehr unterhaltsame Weise!

Ich bin sicher, Sie haben die Werbespots gehört oder gesehen, in denen die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels und die verschiedenen lebensrettenden Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken, beschrieben werden. Überzeugende Werbung, aber basierend auf schlechter Wissenschaft! Es könnte Sie überraschen, herauszufinden, dass die Wissenschaft tatsächlich zeigt, dass der Cholesterinspiegel das Risiko für Herzerkrankungen kaum oder gar nicht beeinflusst, und wenn überhaupt, kann ein hoher Cholesterinspiegel Ihr Risiko senken!

Cholesterin ist ein Lipid, das in der Zellmembran aller Körperzellen vorhanden ist. Es ist wichtig für die richtige Synthese von Hormonen, die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und die Zellregeneration. Klingt wichtig, oder?

Es ist sicherlich! In der Tat so wichtig, dass die Leber darauf achtet, die Spiegel zu regulieren und 1000 Milligramm oder mehr pro Tag zu produzieren. Die derzeitige Ernährungsempfehlung für den Cholesterinkonsum beträgt nur 300 mg täglich, nicht einmal annähernd das, was der Körper auf natürliche Weise benötigt und produziert. Hier ist der Kicker: Um das notwendige Cholesterin zu erhalten und richtig zu funktionieren, produziert die Leber mehr Cholesterin, wenn Sie nicht genug davon essen, und wenn Sie genug von Ihrer Ernährung bekommen, produziert Ihre Leber weniger!

Also, was ist die richtige Rolle von Cholesterin im Körper, und was sollten wir von der Ernährung bekommen und was sollten wir nicht?

Die Hypothese der Cholesterin-Herzkrankheit

Die typische Geschichte über Cholesterin und Herzerkrankungen, die Sie wahrscheinlich gehört haben, lautet wie folgt:



  1. Ein hoher Cholesterinspiegel in der Ernährung erhöht den Cholesterinspiegel im Blut
  2. Hoher Cholesterinspiegel im Blut verursacht Herzerkrankungen (dieser Teil wird als Lipidhypothese bezeichnet)

Scheint logisch genug, außer dass die Fakten keinen Sinn ergeben, wenn Sie sie aufschlüsseln. Zunächst stellte die Framingham-Herzstudie, die umfangreichste Studie zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die jemals durchgeführt wurde, fest, dass absolut keine Korrelation zwischen großen Mengen an Cholesterin in der Ernährung und dem Risiko für Herzerkrankungen besteht.

Was den zweiten Teil, die Lipidhypothese, betrifft, so macht die Wissenschaft hier auch keinen Sinn. Wenn Blutcholesterin wirklich Herzkrankheiten verursachen würde, würde dies in verschiedenen Altersgruppen und Bevölkerungsgruppen auf breiter Front bemerkt werden. außer es tut nicht. Tatsächlich sinkt das Cholesterin mit zunehmendem Alter in der Regel etwas, aber das Risiko für Herzerkrankungen steigt!

Außerdem erleiden Frauen in der Regel 300% weniger Herzinfarkte als Männer, aber ein höheres durchschnittliches Cholesterin. Etwas passt nicht zusammen! Wenn Cholesterin keine Herzkrankheit verursacht, was dann? Und wie wirkt sich Cholesterin tatsächlich auf den Körper aus?

Verschiedene Arten von Cholesterin und ihre Rollen

LDL oder Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte bekommen normalerweise den schlechten Ruf in der Cholesterinwelt, aber LDL erfüllt die wichtige Funktion des Transports von Cholesterin, das die Leber produziert, zu den verschiedenen Teilen des Körpers, wo es verwendet werden kann. Untersuchungen haben nun herausgefunden, dass es zwei Arten von LDL gibt: Weiche große LDL, die sich als relativ harmlos erweisen, und kleine dichte LDL, die problematischer sein können. Der wichtige Teil, an den Sie sich erinnern sollten, ist, dass LDL zwar einen angemessenen Cholesterinhaushalt benötigt, aber einen sehr notwendigen Zweck erfüllt! (Interessanterweise wurde eine Korrelation zwischen dem Verbrauch einfacher Kohlenhydrate und dem Anstieg des kleinen, dichten LDL gezeigt.)

HDL- oder High-Density-Lipoproteine ​​erhalten in der medizinischen Welt normalerweise einen Heiligenschein für ihre Rolle beim Transport von Cholesterin, das vom Körper verwendet wurde, zurück in die Leber, um als Galle ausgeschieden zu werden. Sicherlich auch eine wichtige Aufgabe, aber eine, die ihren Zweck erfüllt, nachdem das LDL das Cholesterin transportiert und der Körper es verwendet hat.

Studien zeigen sogar, dass ein hoher Cholesterinspiegel möglicherweise überhaupt kein Problem darstellt, insbesondere wenn die beiden Arten von Proteinen im Gleichgewicht sind und es keine Fülle von kleinen dichten LDL gibt. Einige Studien zeigen sogar, dass ein höherer Cholesterinspiegel mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen korrelieren kann!

In einigen Studien an Menschen auf der ganzen Welt haben Forscher herausgefunden, dass diejenigen mit dem höchsten Cholesterinspiegel im Blut das geringste Risiko für Herzerkrankungen haben.

Cholesterin ist tatsächlich ein lebenswichtiger Nährstoff für eine gesunde Zellbildung und Hormonsynthese. Es ist notwendig für die Produktion von Progesteron, Testosteron, DHEA und anderen Hormonen, die für die ordnungsgemäße endokrine Funktion von entscheidender Bedeutung sind.

Was verursacht Herzerkrankungen?

Herzkrankheiten sind heute die Todesursache Nummer eins in unserem Land, was verblüffend ist, wenn man bedenkt, dass sie vor etwas mehr als hundert Jahren praktisch unbekannt waren! Tatsächlich wurde der erste Herzinfarkt erst 1912 in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben, doch seitdem sind die Herzkrankheitsraten stetig gestiegen.

Anzahl der Todesfälle

Gesättigtes Fett hat einen schlechten Ruf bekommen, weil es auch Herzkrankheiten verursacht (und angeblich auch zu einem hohen Cholesterinspiegel und damit zu Herzkrankheiten beiträgt), aber eine Analyse aller Studien, in denen der Zusammenhang zwischen gesättigten Fettsäuren und Herzkrankheiten bewertet wurde, ergab keine Korrelation. Tatsächlich zeigten viele Studien ein verringertes Risiko für Herzkrankheiten und Mortalität bei erhöhtem Konsum von gesättigten Fettsäuren. Auch der Verbrauch an gesättigten Fettsäuren ist gesunken, da die Herzkrankheitsrate gestiegen ist, ebenso wie die Gesamtmenge an Kalorien, die wir aus Fett verbrauchen:

Prozent + von + Makronährstoffen

Seitdem haben einige Studien gezeigt, dass diejenigen mit dem niedrigsten Cholesterinspiegel häufiger an Herzerkrankungen sterben (und umgekehrt).

Cholesterin senkt das Risiko für Herzerkrankungen

Also, was verursacht eigentlich Herzkrankheiten?

Es gibt immer noch viele Theorien, und die meisten beruhen eher auf der Ernährung oder deren Mangel als auf genetischen Faktoren oder Cholesterinspiegeln.

Beispielsweise fand eine Studie in den 1940er und 1950er Jahren eine starke Korrelation zwischen Zuckerkonsum und erhöhter Entzündung im gesamten Körper, einschließlich der Arterienwände (ein Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Episoden). Jüngste Studien zeigen, dass Fructose möglicherweise gefährlicher ist als normaler Zucker. Interessanterweise ist der Verbrauch von Zucker und Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt ähnlich ähnlich gestiegen wie bei Herzerkrankungen:

Korrelation zwischen Zuckerkonsum und Herzerkrankungenund:

Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und Herzerkrankungen

Andere Studien haben einen Mangel an Vitamin B6 und B12 (in Fleisch zusammen mit gesättigten Fettsäuren gefunden!) Und einen Mangel an Vitamin C mit spröden Arterienwänden und einem höheren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Die vielleicht stärkste Korrelation besteht jedoch zwischen pflanzlichen Ölen (Sie wissen, solche, die 'herzgesund' sind, wie Raps, Sojabohnen, Mais usw.?) Und vermehrten Herzerkrankungen. Es gibt mehr und mehr aufkommende Beweise, die diese Behauptung stützen.

Pflanzenöle sind reich an Omega-6-Fettsäuren, die ihren Platz im Körper haben. Wenn sie jedoch überproportional zu Omega-3-Säuren verzehrt werden, können sie ernsthafte Probleme und Entzündungen verursachen. Aus diesem Artikel:

Die wichtigste Änderung in der amerikanischen Ernährung während der Jahre des KHK-Anstiegs war die schrittweise Substitution pflanzlicher Fette durch solche tierischen Ursprungs. Hydrierte Fette - in Form von Margarine und Backfett - haben Butter und Schmalz ersetzt, während sich der Verbrauch von Pflanzenölen mehr als verzehnfacht hat. Bereits 1956 haben eine Reihe von Forschern herausgefunden, dass der Konsum von Transfettsäuren in hydrierten Ölen zu Herzerkrankungen beiträgt, darunter zuletzt Mensink und Katan in den Niederlanden sowie Walter Willett von der Harvard University.

Interessanterweise ähneln die Diagramme, die den Verbrauch von Pflanzenölen und -fetten in den letzten 100 Jahren darstellen, seltsamerweise dem Diagramm, das die Herzkrankheitsraten zeigt:

Rapsölverbrauch und Herzerkrankungen

Sojaöl und HerzkrankheitenMaisölkonsum und Herzerkrankungen

Das Ungleichgewicht von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren sowie die Tatsache, dass viele Pflanzenöle oxidiert oder hydriert werden, erhöhen die Entzündung im Körper, was ein Faktor für ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen sein kann. Diese Öle enthalten auch die viel gefürchteten freien Radikale, die die Arterienwände schwächen und beschädigen können. Aus dem obigen Artikel:

Arterielle Plaque enthält Cholesterin, da der Körper tatsächlich Cholesterin verwendet, um Verletzungen, Tränen und Reizungen der Arterienwände zu reparieren. Wie ranzige Pflanzenöle kann Cholesterin, das durch hohe Temperaturen und Einwirkung von Luft oxidiert wurde, selbst die Arterienwände reizen und eine pathologische Anreicherung auslösen. Die Hochtemperatur-Sprühproduktion von Milchpulver und Eiern, die als Zusatzstoffe in vielen verarbeiteten Lebensmitteln verwendet werden, begann zu Beginn des Jahrhunderts. Der Verbrauch von hydrierten Fetten und Produkten, die oxidiertes Cholesterin enthalten, nahm nach dem Krieg stark zu.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass ein übermäßiger Verbrauch von Omega-6-Fettsäuren, wie sie in handelsüblichen Pflanzenölen aus Mais, Soja, Saflor und Raps enthalten sind, die Menge an oxidiertem Cholesterin in der arteriellen Plaque erhöht. Wie Zucker und Weißmehl sind diese pflanzlichen Öle, die durch industrielle Hochtemperaturverarbeitung hergestellt werden, neu in der menschlichen Ernährung. Es sind die mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren - nicht gesättigte Fettsäuren -, die den Hauptfettbestandteil der arteriellen Plaque bilden, doch seit vielen Jahren befürworten die American Heart Association und viele etablierte Ernährungsautoren den Konsum mehrfach ungesättigter Öle für das Herz.

Pflanzenöle und gehärtete Fette wurden Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt (um genau zu sein 1911), und seitdem sind sowohl der Pflanzenölverbrauch als auch die Herzkrankheitsraten gestiegen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Fette vor dieser Zeit einfach nicht konsumiert wurden, da sie nicht existierten!

Transfette, die in letzter Zeit in den meisten Kreisen Hitze bekommen haben, sind in einigen Formen dieser Öle / Fette vorhanden, und Studien zeigen einen starken Zusammenhang zwischen Transfetten und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen. Diese verarbeiteten Pflanzenöle wurden eingeführt und für ihr Potenzial angepriesen, das Risiko von Herzerkrankungen im Vergleich zu tierischen Fetten zu verringern, aber sie haben dies nicht getan. Beispielsweise:

  • Rose et al. (1965): Durch zweijähriges Ersetzen von tierischem Fett durch Maisöl wurde das Serumcholesterin um 23 mg / dl gesenktvervierfachtHerz- und Gesamtmortalität.
  • Sydney Diet-Heart Study (1978): Das Ersetzen von tierischem Fett durch pflanzliches Fett für fünf Jahre senkte den Cholesterinspiegel jedoch um fünf ProzenterhöhtGesamtmortalität durch50 Prozent.

Während gesättigtes Fett den schlechten Ruf bekommt, gibt es einen spürbaren Mangel an Studien, die einen klaren Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten (aus realen, unveränderten Quellen) und Herzerkrankungen oder erhöhter Mortalität zeigen. Hohe Triglyceridspiegel wurden andererseits mit einer erhöhten Entzündung und daraus resultierenden Herzerkrankungen sowie einem erhöhten Risiko für Diabetes und niedrigem HDL-Cholesterin in Verbindung gebracht. Was verursacht hohe Triglyceride? Ich bin froh, dass Sie gefragt haben - eine Diät, die reich an Zucker und Kohlenhydraten ist.

Der Getreideverbrauch (insbesondere Weizen) ist in dieser Zeit ebenfalls stetig gestiegen, und Getreide liegt in einer völlig anderen Form vor als vor ein paar hundert Jahren. Durch die Einführung der Steinmühle konnten Körner zu viel kleineren Partikeln gemahlen werden, die eine stärkere Insulinreaktion im Körper hervorrufen und den Darm schädigen können.

Weizenmehl und Herzkrankheiten

Ein wichtiger Hinweis hier: Seit dem Höhepunkt in den 1950er Jahren sind die Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen leicht zurückgegangen, was zu Faktoren wie einer Verringerung des Rauchens und einer besseren Erkennung und Behandlung von Faktoren, die zu Herzerkrankungen führen, beigetragen hat.

Obwohl sich die Korrelation natürlich nicht als Ursache herausstellt, zeigen die obigen Grafiken eine starke Ähnlichkeit zwischen dem Anstieg der Herzkrankheitsraten und dem Anstieg des Verbrauchs von Produkten wie Zucker, Pflanzenölen und Weizenmehl.

Was ist mit Statinen?

Um das Problem des hohen Cholesterinspiegels zu lösen, von dem wir gerade festgestellt haben, dass es nicht unbedingt ein Problem ist, hat Big Pharma Statine eingesetzt: Medikamente, die den Körper davon abhalten, Cholesterin zu produzieren.

Das Problem ist, dass, da wir gezeigt haben, dass Cholesterin nicht unbedingt Herzkrankheiten verursacht und dass Cholesterin für die Zellregeneration, die Hormonsynthese und viele andere wichtige Aufgaben im Körper notwendig ist, wodurch die Fähigkeit des Körpers, Cholesterin zu produzieren, möglicherweise verringert wird sei (und ist) der falsche Ansatz!

Was ist mit den Zellen, die regeneriert werden müssen? Was ist mit dem richtigen Hormonhaushalt? Was ist mit der Fähigkeit des Körpers, fettlösliche Vitamine aufzunehmen? Alles gute Fragen und alles ohne Antworten der Hersteller dieser Medikamente.

Um die Verletzung (mangelnde Reparaturfähigkeit) zusätzlich zu beleidigen, wurde nicht nachgewiesen, dass Statine das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen oder Mortalität überhaupt verringern! (Logisch, wenn Sie feststellen, dass Cholesterin nicht das Problem ist). In diesem Artikel finden Sie eine Aufschlüsselung der Wirksamkeit dieser Medikamente.

Wenn der Körper nicht genug Cholesterin hat und nicht produzieren kann, kann er keine lebenswichtigen Nährstoffe wie Vitamin D synthetisieren oder Hormone wie Serotonin, Melatonin, Progesteron, Testosteron usw. produzieren, die Sie depressiv machen können. Schlafstörungen oder Probleme mit der Fortpflanzung.

Was reduziert das Risiko von Herzerkrankungen?

Viele der Faktoren, die dazu beitragen können, die Herzgesundheit zu verbessern und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern, fliegen angesichts herkömmlicher Weisheit, aber Sie sind wahrscheinlich inzwischen daran gewöhnt!

  1. Essen Sie mehr Eier und cholesterinhaltige Lebensmittel. Wie ich bereits erwähnt habe, muss der Körper, wenn er nicht genug Cholesterin in der Nahrung hat, es herstellen, und Cholesterin in der Nahrung hat keinen Bezug zu Herzerkrankungen. Eier haben eine Menge Nährstoffe und helfen dem Körper, fettlösliche Vitamine zu synthetisieren. Genießen Sie diesen Speck und die Eier!
  2. Kohlenhydrate reduzierenund Getreideverbrauch- Neue Forschungsergebnisse belegen den Zusammenhang zwischen Entzündungen und Herzerkrankungen. Getreide und Zucker tragen zur Entzündung bei und erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen. Der Konsum, insbesondere im Übermaß, wurde auch mit anderen Problemen wie dem metabolischen Syndrom, Diabetes, Fettleibigkeit und anderen in Verbindung gebracht.
  3. Vermeiden Sie pflanzliche Öle und Produkte, die diese enthalten- Diese Öle beeinträchtigen das Gleichgewicht zwischen schützenden Omega-3-Fettsäuren und potenziell gefährlichen Omega-6-Fettsäuren im Körper. Sie tragen auch zu Entzündungen und arteriellen Schäden bei. Es gibt keinen Grund, warum Sie diese Öle zu irgendeinem Zeitpunkt konsumieren müssen … je!
  4. Essen Sie viele gesättigte Fette und andere gesunde Fette- Da Studien die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren noch nicht mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht haben und viele das Gegenteil beweisen, ist es wichtig, genügend gesättigte Fettsäuren aus Quellen wie tierischen Fetten, Kokosnussöl, rohen Bio-Milchprodukten usw. zu erhalten, um dem Körper den gesamten Aufbau zu ermöglichen blockiert es für eine ordnungsgemäße Zell- und Hormonfunktion.
  5. Optimieren Sie Vitamin D und fettlösliche Vitamine- Fettlösliche Vitamine in angemessenen Mengen im Körper wirken schützend auf Gewebe und Organe (einschließlich des Herzens). Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang eine Diät mit fettem Fett gemacht oder Sonnenschutzmittel verwendet haben, besteht möglicherweise ein ernsthafter Mangel an Vitamin D. Lassen Sie daher Ihren Blutspiegel testen.
  6. Holen Sie sich genug Omega-3-Fettsäuren- Diese helfen, das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 im Körper auszugleichen und Entzündungen vorzubeugen. Omega-3-Fettsäuren können das Blut auch verdünnen und verhindern, dass es zu regelmäßig gerinnt, ein Risikofaktor bei Herzerkrankungen. Ein ausgewogenes Omega-3-Gleichgewicht hilft auch dabei, den Triglyceridspiegel in Schach zu halten.
  7. Übung- Sie haben dies schon einmal gehört, aber die meisten von uns haben nicht genug Bewegung. Bewegung stärkt die Herz- und Tonmuskulatur. Es erhöht die Durchblutung und reduziert Stresshormone - alles gute Dinge, um das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.
  8. Reduzieren Sie Stress und schlafen Sie genug- Hoher Stress und Schlafmangel können sowohl Entzündungen als auch Stresshormone im Körper verstärken. Beide sind auch mit einem höheren Ausmaß vieler Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, und einer erhöhten Gesamtmortalität verbunden.

Weitere Informationen zur wahren Geschichte der Herzkrankheit finden Sie in meinem Interview mit Dr. Mark Menolascino.

Du bist dran. Wie viel Cholesterin isst du?