Der vollständige Leitfaden zu Kohlenhydraten

Der häufigste Einwand, den ich bekomme, wenn ich eine Diät ohne Getreide empfehle, ist: “ Was ist mit den gesunden Vollkornprodukten? Brauche ich die Faser nicht? ” Ich habe dies in meinem Körnerbeitrag ausführlich behandelt, aber es schien, dass eine gründlichere Erklärung der Rolle von Kohlenhydraten im Körper eine gute Idee wäre.


Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate kommen in vielen Lebensmitteln in unterschiedlichen Mengen vor, einschließlich Getreide, Gemüse, Obst, Bohnen, Nüssen usw. Typischerweise haben Lebensmittel, die Getreide enthalten, einen höheren Kohlenhydratgehalt als beispielsweise eine gleiche Menge Spinat. Im Allgemeinen ist der Kohlenhydratgehalt umso höher, je mehr Lebensmittel verarbeitet werden. Alle Lebensmittel, die Sie essen: Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate, werden vom Körper abgebaut. Was Sie nicht sofort verwenden, wird zur späteren Verwendung gespeichert.

Jede Form von Kohlenhydraten wird schließlich vom Körper in Glukose, eine einfache Form von Zucker, zerlegt. Während der Körper Glukose als Kraftstoff verwenden kann, sind Werte, die über den erforderlichen Wert hinausgehen, für den Körper giftig. Auf lange Sicht wird das Vollkornmuffin, die Tasse Hirse oder die Schüssel Haferflocken genau das Gleiche wie eine Tasse Soda, ein Donut oder eine Handvoll Süßigkeiten. Die Fruktose in Obst und die Kohlenhydrate in Gemüse werden auf die gleiche Weise erkannt.


Das Problem der Kohlenhydrate …

Das Problem ist, dass Glukose tatsächlich giftig ist, wenn sie nur in Ihrem Blutkreislauf herumschwimmt, sodass der Körper über einen Abwehrmechanismus verfügt. Nicht sofort verwendete Glukose wird als Glykogen in der Leber und den Muskeln gespeichert. Dies wäre alles gut und schön, außer dass Ihr Körper eine begrenzte Anzahl von Glykogenrezeptoren hat. Wenn diese voll sind, wie es fast immer bei inaktiven Menschen der Fall ist, hat der Körper nur noch eine Option: die gesamte überschüssige Glukose als gesättigtes Fett im Körper zu speichern.

Wenn der Körper Glukose im Blutkreislauf wahrnimmt, setzt die Bauchspeicheldrüse ein Hormon namens Insulin frei (vielleicht haben Sie davon gehört?), Um dem Körper zu signalisieren, die Glukose als Glykogen zu speichern. Wenn die Glykogenrezeptoren voll sind und dies nicht möglich ist, glaubt der Körper, dass die Zellen die Nachricht nicht verstanden haben, und setzt noch mehr Insulin frei.

Wenn dies für einen bestimmten Zeitraum geschieht, beginnen die Zellen, gegen das Vorhandensein von Insulin resistent zu werden, was einen Teufelskreis verursacht. Der Körper setzt dann noch mehr Insulin frei und versucht verzweifelt, die Zellen dazu zu bringen, die giftige Glukose aufzunehmen. Das Vorhandensein von überschüssigem Insulin im Blutkreislauf ist ebenfalls toxisch und schädigt die Rezeptoren dieser Zellen weiter. Schließlich ermöglicht das Insulin der Glukose den Zugang zu Ihren Fettzellen, um sie aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Mit anderen Worten - Fett wird nicht als Fett im Körper gespeichert - Zucker (aus Kohlenhydraten) wird als Fett gespeichert!

Jetzt, da wir das verstehen, ist es leicht zu verstehen, warum die Insulin / Diabetes / Fett-Gleichung so verwirrend sein kann. Es ist die Glukose aus Kohlenhydraten, die den Anstieg des Insulins, der Insulinresistenz und des Fettüberschusses verursacht. Da sich dies jedoch häufig als Übergewicht (Fett) im Körper manifestiert, gingen die Forscher einmal davon aus, dass Fett Diabetes verursacht.




Interessanterweise werden fettreiche Diäten auch für Herzkrankheiten verantwortlich gemacht, aber Fett hat diesen Ruf auch fälschlicherweise erhalten. Überschüssige Glukose im Blutkreislauf ist giftig und ein grober, klebriger Schlamm. Kombinieren Sie dies mit den klebrigen Glukosemolekülen, die durch den Dünndarm von Menschen fließen, die Getreide konsumieren, und Sie haben eine chemische Struktur ähnlich wie Tapetenkleber. Was hat Ihrer Meinung nach eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Arterien zu verstopfen: rutschige Lipide oder klebriger Tapetenkleber?

Überschüssige Glukose kann auch zu einem Anstieg der Triglyceride führen (sie muss irgendwo aufbewahrt werden!) Und Gelenkentzündungen verursachen. Der Körper speichert überschüssige Glukose weiterhin als Fett, und das zusätzliche Insulin, das ausgeschieden wird, blockiert die Wirkung von Fettverbrennungsenzymen und verringert die Fähigkeit des Körpers, gespeichertes Fett zu verbrennen. Bald werden sogar die Fettzellen resistent, so dass die gesamte Glukose und das daraus resultierende Insulin frei sind, um den Blutkreislauf zu zirkulieren, was Chaos verursacht und das Krebsrisiko erhöht.

Als ob das nicht genug wäre, hält der Widerstand Ihrer Zellen sie schließlich davon ab, Aminosäuren (Proteine) zu absorbieren, was es schwierig oder unmöglich macht, Muskeln aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Da die Zellen resistent sind und der Körper nicht auf sie zugreifen kann, um gespeicherte Energie zu erhalten, bleibt ihm nichts anderes übrig, als das Muskelgewebe zu kannibalisieren und es in Zucker für Energie umzuwandeln. Da das überschüssige Insulin die Funktion von Fettverbrennungsenzymen blockiert, kann der Körper kein Fett verbrennen und ist gezwungen, Muskeln zu verbrennen. (Dies ist übrigens die eigentliche Ursache für Muskelschwund, nicht für das Auslassen von Mahlzeiten, wie einige vermuten würden)

Das Ende dieser traurigen Geschichte? Schließlich wird die Leber durch überschüssiges Insulin geschädigt und hört auf, das Schilddrüsenhormon T4 in T3 umzuwandeln, was zu einer niedrigen Schilddrüsenfunktion und einer übermäßigen Gewichtszunahme führt. Nervenschäden und Sehverlust können folgen. Schließlich wirft eine erschöpfte Bauchspeicheldrüse das Handtuch und weigert sich, mehr Insulin herzustellen. Dieser schöne Zustand wird Diabetes genannt und bringt den zusätzlichen Bonus mit sich, hohe Insulinspiegel zu injizieren … bis du stirbst! Klingt aufregend? Das habe ich nicht gedacht!


Was tun? …

Die gute Nachricht ist, dass der Körper eine erstaunliche Fähigkeit hat, sich selbst zu heilen und zu regenerieren, und dass das Gegenteil der obigen Horrorgeschichte auch wahr ist. Wenn wir Getreide und andere nährstoffarme Kohlenhydratquellen eliminieren und die Kohlenhydrate, die wir brauchen, aus Gemüse und Obst gewinnen, wird unser Körper wieder empfindlicher gegenüber Insulin. Übung hilft auch, da Muskeln, die verwendet werden, auf die in ihnen gespeicherte Energie (Glykogen) zugreifen müssen. Dies ist der Grund, warum Typ-2-Diabetiker häufig eine Verbesserung der Symptome feststellen, wenn sie eine konsistente Trainingsroutine anwenden.

Die Entfernung von schlechten Kohlenhydraten und die Verpflichtung zu einer regelmäßigen Trainingsroutine ermöglichen es dem Körper, wieder empfindlich auf Insulin zu reagieren. Zu diesem Zeitpunkt kann der Körper tagsüber Körperfett verbrennen, da er nicht damit beschäftigt ist, die giftige Glukose im Blutkreislauf zu neutralisieren. Da die Zellen nicht geschädigt sind, können sie wieder Aminosäuren aus Proteinen aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper in der Lage, mit relativ wenig Aufwand Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.

Leider wird dieser Muskelaufbau und die Fettverbrennung bei einer durchschnittlichen amerikanischen Ernährung nicht vorkommen! Es wird geschätzt, dass der durchschnittliche Amerikaner täglich zwischen 350 und 500 Gramm Kohlenhydrate aus hauptsächlich verarbeiteten Getreide- und Zuckerquellen verbraucht. Der Körper braucht Kohlenhydrate in einer gewissen Menge. Wenn also Getreide und Zucker nicht die Antwort sind, woher sollen wir sie bekommen?

Gemüse (und einige Früchte) sind die nährstoffreichsten Quellen für gesunde Kohlenhydrate. Sie enthalten auch viel höhere Nährstoffgehalte als Getreide / Zucker und wirken reinigend auf den Körper. Die durchschnittliche Person sollte täglich etwa 100-140 Gramm Kohlenhydrate aus hauptsächlich pflanzlichen (und einigen Obst-) Quellen konsumieren, um eine optimale Gesundheit zu erzielen (und weniger, wenn sie versucht, Gewicht zu verlieren). Der Konsum angemessener Gemüsemengen ist auch die Antwort auf die Frage, was mit der Faser ist. Frage. Gemüse enthält einen hohen Anteil an gesunden Ballaststoffen und ist sehr hilfreich für das Verdauungssystem. Glaubst du mir nicht? Iss einen Bagel und trinke einen vegetarischen Smoothie und lass mich wissen, welcher dich mehr reinigt!


Es ist zwar leicht, sich auf das Argument einzulassen, dass Fettleibigkeit und Diabetes nur zu unseren Genen zurückkehren, aber es ist einfach nicht wahr. (Ich persönlich denke, dass die gesamte Natur- / Ernährungsdebatte über genetische Veranlagung für Gesundheitsprobleme weniger getrennt ist als wir denken. Familien und Menschen in derselben Kultur neigen dazu, dieselben Lebensmittel zu essen, was dieselben Probleme verursacht!) Wir haben viel mehr Einflussmöglichkeiten Unsere Genexpression als die Mainstream-Medien und die medizinische Gemeinschaft würde uns glauben machen. Für Mütter bedeutet dies, dass die steigenden Raten von Diabetes bei Kindern zu uns zurückkehren. Kinder kaufen kein eigenes Essen!

Dieser Artikel wurde von Dr. Lauren Jefferis, Fachärztin für Innere Medizin und Pädiatrie, medizinisch geprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

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