Natürliche Heilmittel gegen PMS & Krämpfe

Ich habe mehr Fragen zu Hormonen und Fruchtbarkeit als zu jedem anderen Thema, und mein Beitrag über neun Möglichkeiten, Hormone auszugleichen, war in den letzten Monaten jeden Tag mein meistbesuchter Beitrag!

Hormone haben eine viel größere Wirkung, die viele Menschen erkennen, und Frauen, die unter hormonellen Schmerzen und anderen Symptomen leiden, erkennen dies akut. Ich habe in letzter Zeit einen besonders großen Zustrom von Fragen zu PMS, PMDD und Menstruationsbeschwerden wie Krämpfen erhalten und dachte, dies sei ein wichtiges Thema, das angegangen werden muss. Ich hatte selbst mit schrecklichen PMS und Krämpfen zu kämpfen und kann mit Sicherheit mitfühlen, wie frustrierend diese Dinge sein können.

Was verursacht PMS und Menstruationsbeschwerden?

PMS bezieht sich per Definition auf eine Vielzahl von Symptomen, die in der zweiten Hälfte des Zyklus auftreten und Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Reizbarkeit, Blähungen, Brustspannen, Übelkeit, Erbrechen, Heißhungerattacken oder Abneigungen, Gewichtszunahme, umfassen können. Reizbarkeit, Depression, Angst und Müdigkeit. Diese Symptome treten normalerweise vor Beginn der Menstruation auf und klingen zu Beginn der Periode allmählich ab. Andere Menstruationsbeschwerden wie Bauchkrämpfe und starke Blutungen können während der Menstruation auftreten.

Während eine Vielzahl von Faktoren die Symptome einer Frau während dieser Zeit beeinflussen kann (einschließlich Genetik, Ernährung, Medikamente usw.), wird sie weitgehend durch Hormone gesteuert, und das richtige Gleichgewicht der Hormone kann einen großen Beitrag zur Verringerung der Symptome leisten. Die monatliche Fluktuation von Östrogen und Progesteron (und anderen Hormonen wie FSH und LH) steuert weitgehend den Zyklus einer Frau, und es gibt Theorien, dass diese Hormone mit bestimmten Gehirnchemikalien interagieren und in diesen Zeiten echte Symptome hervorrufen können.

Optimalerweise sind diese Hormone im Gleichgewicht und funktionieren richtig, und diese Wechselwirkung kann wenig bis gar keine Beschwerden oder Symptome verursachen. Wenn diese Hormone jedoch nicht im Gleichgewicht sind, können verschiedene Symptome auftreten.

In meinem eigenen Leben und in der Arbeit mit anderen habe ich gesehen, wie Änderungen der Ernährung und der Nahrungsergänzungsmittel das Östrogen / Progesteron-Gleichgewicht stark beeinflussen und viele dieser Symptome lindern können. Die Wirksamkeit jeder dieser einzelnen Methoden ist individuell unterschiedlich, aber ein umfassender Plan kann die Symptome häufig auf ganzer Linie erheblich lindern.



Ernährungsumstellung

1. Vermeiden Sie mehrfach ungesättigte Omega-6-Fette in großen Mengen

'Ich habe bereits darüber gesprochen, aber der Körper ist einfach nicht dazu gedacht, diese künstlichen Fette in pflanzlichen Ölen zu konsumieren.' Aus diesem Artikel:

Etwa 97% des Fettes im menschlichen Körper sind gesättigte und einfach ungesättigte Fette mit nur 3% mehrfach ungesättigten Fetten. Die Hälfte dieser drei Prozent sind Omega-3-Fette (die andere Hälfte sind Omega-6-Fette) und dieses Gleichgewicht muss vorhanden sein. Pflanzenöle enthalten sehr viel mehrfach ungesättigte Fette, und diese Öle haben seit den 1950er Jahren viele der gesättigten Fette in unserer Ernährung ersetzt.

Der Körper braucht Fette, um die Zellen und die Hormonproduktion wieder aufzubauen, aber er muss die Bausteine ​​verwenden, die wir ihm geben. Wenn wir ihm eine hohe Konzentration an mehrfach ungesättigten Fetten anstelle der benötigten Verhältnisse geben, bleibt ihm nichts anderes übrig, als diese Fette während der Zellreparatur und -erzeugung in unsere Zellen einzubauen.

Das Problem ist, dass mehrfach ungesättigte Fette sehr instabil sind und im Körper leicht oxidieren (wenn sie nicht bereits während der Verarbeitung oder durch Belichtung im Supermarktregal oxidiert wurden). Diese oxidierten Fette verursachen Entzündungen und Mutationen in Zellen.

In arteriellen Zellen verursachen diese Mutationen Entzündungen, die die Arterien verstopfen können. Wenn diese Fette in Hautzellen eingebaut werden, verursacht ihre Mutation Hautkrebs. (Deshalb bekommen Menschen oft die gefährlichsten Formen von Hautkrebs an Orten, an denen sie niemals der Sonne ausgesetzt sind, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag!)

Wenn diese Öle in Zellen des Fortpflanzungsgewebes eingebaut werden, deuten einige Hinweise darauf hin, dass dies Probleme wie Endometriose und PCOS auslösen kann. Kurz gesagt, der Körper besteht aus gesättigten und einfach ungesättigten Fetten und benötigt diese für eine optimale Gesundheit. ”

Fazit: Essen Sie keine Fette wie Pflanzenöl, Erdnussöl, Rapsöl, Sojaöl, Margarine, Backfett oder andere chemisch veränderte Fette. Wählen Sie stattdessen Fette wie Kokosöl, echte Butter, Olivenöl und tierische Fette (Talg, Schmalz) aus gesunden Quellen und essen Sie viel Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt. ”

2. Vermeiden Sie Chemikalien in Lebensmitteln und im Haushalt

“ Toxine in verarbeiteten Lebensmitteln, Pestiziden, Kunststoffen, Haushaltschemikalien und sogar Matratzen können hormonstörende Chemikalien enthalten, die Hormone im Körper imitieren und den Körper davon abhalten, echte Hormone zu produzieren. Dinge wie die hormonelle Empfängnisverhütung können (offensichtlich) dasselbe tun.

Wenn Sie ein Hormon-Ungleichgewicht haben oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, ist es sehr wichtig, diese Toxine zu vermeiden! Kochen Sie in Glas- oder unbeschichteten Metallpfannen (kein Antihaft oder Teflon!) Und vermeiden Sie das Erhitzen oder Lagern von Lebensmitteln in Plastik. Finden Sie nach Möglichkeit Bio-Produkte und Fleisch und verwenden Sie keine chemischen Pestizide oder Reinigungsmittel. Auf dieser Seite finden Sie Rezepte für natürliche Reinigungsmittel. ”

3. Essen Sie genug von den richtigen Arten von Fetten:

Der Verzehr von Fetten wie hochwertigem Bio-Fleisch, Butter, Talg, Kokosöl, Ghee, Olivenöl usw. kann zur Steigerung der richtigen Hormonproduktion beitragen. Während die falschen Arten von Fetten (siehe oben) die Hormonproduktion beeinträchtigen können, kann es wirklich hilfreich sein, genug von den richtigen Fetten zu essen!

“ Kokosnussöl ist erstaunlich für die Gesundheit von Hormonen. Es liefert die notwendigen Bausteine ​​für die Hormonproduktion, kann beim Abnehmen helfen, Entzündungen reduzieren und hat sogar antimikrobielle und antibakterielle Eigenschaften.

Wenn Sie wirklich hormonelle Hilfe benötigen, sollten Sie täglich 1/4 Tasse Kokosöl zu sich nehmen. Am liebsten mische ich mich in Kaffee oder Tee. Dies ist die höchste Qualität, die ich gefunden habe.

4. Vermeiden Sie entzündliche Lebensmittel

Lebensmittel wie Getreide, Milch- und Pflanzenöle können Entzündungen im Körper hervorrufen und hormonelle Probleme verschlimmern. Das Ausmaß, in dem diese Lebensmittel den Körper beeinflussen, variiert von Person zu Person, aber ich habe mehrere Fälle gesehen, in denen schwere hormonelle Symptome durch eine getreidefreie und milchfreie Ernährung behoben wurden.

Besonders in den ersten Monaten hilft die Konzentration auf Lebensmittel wie hausgemachte Knochenbrühen, Suppen, mit Gras gefüttertes Fleisch und gesunde Fette (Butter, Kokosöl, Talg, Ghee usw.) dem Körper beim Wiederaufbau und bei der Verringerung von Entzündungen. Im Rezeptindex finden Sie einige einfache Ideen für Mahlzeiten.

Hilfreiche Ergänzungen für PMS

“ In einer perfekten Welt würden wir mit der Sonne aufstehen und schlafen, Vitamin D von der Sonne und Magnesium vom Meer erhalten, während wir uns jeden Tag in einer stressfreien Welt entspannen und in ausgewogener Balance trainieren. Da ich bezweifle, dass dies derzeit einen von uns beschreibt, können Ergänzungen die Lücken füllen. Ich habe über die grundlegenden Ergänzungen gesprochen, die ich zuvor genommen habe, aber es gibt einige spezifische, die für die Hormonunterstützung hilfreich sind.

  • Prellung- Eine Knolle aus der Familie der Radieschen, die in der Vergangenheit die Hormonproduktion und die Libido gesteigert hat. Viele Frauen bemerken weniger PMS, erhöhte Fruchtbarkeit und verbesserte Haut, während Männer eine erhöhte Spermienproduktion, Libido und einen besseren Schlaf bemerken. Maca ist außerdem reich an Mineralien und essentiellen Fettsäuren, was es ideal für Hormone macht. Es ist in Pulverform (kostengünstigste Option) oder in Kapseln erhältlich. Maca sollte während der Schwangerschaft abgesetzt werden. Die Wirkungen von Maca sind etwas kumulativ, so dass die besten Ergebnisse nach 3-5 Wochen regelmäßiger Einnahme von Maca erzielt werden.
  • Magnesium- Magnesium unterstützt Hunderte von Reaktionen im Körper und trägt oft zu einem besseren Schlaf bei (was gut für Hormone ist!). Es gibt verschiedene wirksame Formen von Magnesium: In Pulverform mit einem Produkt wie Natural Calm, so dass Sie Ihre Dosis variieren und langsam aufarbeiten können, können Lebensmittel und Getränke mit einer ionischen Flüssigkeitsform versetzt und die Dosis langsam oder in transdermaler Form aufgearbeitet werden durch Verwendung von Magnesiumöl auf die Haut aufgetragen. Dies ist häufig die effektivste Option für Personen mit geschädigtem Verdauungstrakt oder schwerem Mangel. Magnesium hilft oft sowohl bei PMS-Symptomen als auch bei Menstruationsbeschwerden.
  • Vitamin-D- Ein Vorhormon unterstützt die Hormonfunktion. Am besten von der Sonne erhalten, wenn möglich, oder von einem D3-Präparat oder fermentiertem Lebertran (was ich im Winter mache). Stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel bekommen, und lassen Sie die Vitamin D-Spiegel im Serum optimal überprüfen, um die Spiegel zu überwachen.
  • Fermentiertes Lebertran- Bietet viele der notwendigen Bausteine ​​für die Hormonproduktion, einschließlich der Vitamine A, D und K. Es ist auch eine großartige Quelle für Omega-3-Fettsäuren und nützliche Fette.
  • Gelatineist eine großartige Quelle für Kalzium, Magnesium und Phosphat. Es unterstützt die Hormonproduktion und die Gesundheit des Verdauungssystems und lindert Entzündungen, insbesondere in den Gelenken.
  • Vitex / keusche Baumbeere- Nährt die Hypophyse und verlängert die Lutealphase. Es senkt das Prolaktin und erhöht das Progesteron. Bei einigen Frauen verbessert dies allein die Symptome.
  • Natürliche Progesteroncreme- PMS und Menstruationsbeschwerden sind häufig mit bestimmten Hormonstörungen verbunden. Insbesondere bei Patienten mit kurzen Zyklen oder einer kurzen zweiten Phase ihres Zyklus (Eisprung durch Beginn der Menstruation) kann Progesteron das Problem sein. Ich habe gesehen, dass Menschen nur natürliche Progesteroncreme hinzufügen und die Symptome stark abnehmen. Wenn Sie Progesteroncreme verwenden, forschen Sie selbst, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Marke haben, die sojafrei ist und nur für die zweite Hälfte Ihres Zyklus (Eisprung durch Menstruation) verwendet wird.
  • Rotes Himbeerblatt–Ein bekanntes Fruchtbarkeitskraut, das auch bei der Reduzierung von PMS und Krämpfen hilfreich ist. Es hat ein hohes Nährstoffprofil und ist besonders reich an Kalzium und ist ein Uterus-Tonikum. Es ist in Kapselform erhältlich, eignet sich jedoch hervorragend als heißer oder kalter Tee.

HINWEIS:Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie neue Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, insbesondere wenn Sie Medikamente oder Verhütungsmittel einnehmen.

Lebensstilfaktoren

1.Schlafen

Ich kann dies nicht genug betonen! Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, werden Ihre Hormone nicht ausgeglichen. Zeitraum.

Verwenden Sie diese Tipps, um Ihren Schlaf zu verbessern und tun Sie es einfach! Dies kann im Alleingang die Hormone verbessern und ist sogar mit einer längeren Lebensdauer, einem geringeren Krankheitsrisiko und einer Gewichtsoptimierung verbunden.

2. Natürliche Menstruationsoptionen

Ich habe bereits ausführlich darüber geschrieben, aber die Umstellung auf natürliche Hygienemöglichkeiten für Frauen wie Stoffpolster oder den Diva Cup kann bei manchen Frauen wirklich dazu beitragen, Krämpfe zu reduzieren. Einige Frauen reagieren nicht gut auf die Chemikalien in Tampons und Pads, und diese natürlichen Optionen bieten eine chemikalienfreie Lösung. Bei diesen Optionen besteht auch kein Risiko für ein Toxic-Shock-Syndrom.

3. Übung

Wenn Sie ein Hormon-Ungleichgewicht haben, kann intensives längeres Training das Problem kurzfristig verschlimmern. Schlaf ist tatsächlich wichtiger, zumindest während der Ausgleichsphase. Konzentrieren Sie sich daher vorerst auf entspannende Übungen wie Gehen oder Schwimmen und vermeiden Sie die längeren Lauf-, Cardio- und Übungsvideos.

Aufgrund seiner blutzuckerausgleichenden und lymphstimulierenden Wirkung ist das T-Tapp-System für einige Frauen hilfreich und eine Übung mit geringen Auswirkungen, die sehr effektiv sein kann.

Haben Sie jemals mit hormonellen Symptomen zu kämpfen gehabt? Gab es irgendwelche Dinge, die dir geholfen haben? Teilen Sie unten!

Hormonstörungen können häufig PMS, Menstruationsbeschwerden und mehr verursachen. Diese natürlichen und pflanzlichen Heilmittel können helfen, diese Probleme umzukehren.