Ist fettarm gesund?

Es ist kein Geheimnis, dass Fette in letzter Zeit einen schlechten Ruf haben und von den meisten in der medizinischen Gemeinschaft und im Ernährungsbereich generell entmutigt werden. Die meisten Lebensmittel, die als “ gesund ” von der Mehrheit der Amerikaner tragen eine “ fettarme ” Etikette. Ich hatte gerade eine Freundin, die mir erzählte, dass sie die schlank-schnelle und Special-K-Diät (Cringe) macht, weil sie “ fettarm ”

Ich könnte die Fettphobie verstehen, wenn vielleicht Fett mit Gewichtszunahme oder Inzidenz von Krankheiten in Verbindung gebracht worden wäre ... oder wenn Amerikas Adipositas-Epidemie seit dem fettarmen Wahnsinn … oder vielleicht, wenn eine fettarme Ernährung tatsächlich einen langfristigen Gewichtsverlust verursacht (hat es jemand versucht?). Die traurige Tatsache ist, dass die meisten Menschen die Hypothese akzeptieren, dass Fett schlecht ist, ohne die Biologie hinter dem Fettbedarf des Körpers zu verstehen.

Chemisch gesehen bestehen alle Fette aus einer unterschiedlichen Anzahl von Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff, die in unterschiedlichen Reihenfolgen angeordnet sind. Jedes Kohlenstoffatom ist an zwei andere Kohlenstoffatome gebunden, und je mehr Kohlenstoffatome sich in einer bestimmten Fettsäure befinden, desto länger wird es sein. Fettsäuren mit längeren Ketten haben typischerweise einen höheren Schmelzpunkt und liefern mehr Energie pro Molekül, wenn sie metabolisiert werden.

Wenn ein Fett jedes Kohlenstoffatom an zwei Wasserstoffatome gebunden hat, wird es als gesättigtes Fett betrachtet, da jedes Kohlenstoffmolekül “ gesättigt ” mit Wasserstoff. Diese Fette neigen dazu, bei Raumtemperatur fest oder nahezu fest zu sein. Ein einfach ungesättigtes Fett hat Kohlenstoff, der nur an einen Wasserstoff gebunden und doppelt an einen anderen Kohlenstoff gebunden ist. Eine mehrfach ungesättigte Fettsäure hat mehr als eine dieser Doppelbindungen. Ein Transfett (transaturierte Fettsäure) ist eine künstlich manipulierte Version eines ungesättigten Fetts und ist eine Art von Fett, die tatsächlich mit einer Krankheit in Verbindung gebracht wurde. Dank Wikipedia:

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Doppelbindung angeordnet werden kann: das Isomer mit beiden Teilen der Kette auf derselben Seite der Doppelbindung (diecis-Isomer) oder das Isomer mit den Teilen der Kette auf gegenüberliegenden Seiten der Doppelbindung (dietrans-Isomer). Die meistentrans-Isomerfette (üblicherweise als Transfette bezeichnet) werden eher kommerziell als natürlich vorkommend hergestellt. Dascis-isomer führt einen Knick in das Molekül ein, der verhindert, dass sich die Fette effizient stapeln, wie im Fall von Fetten mit gesättigten Ketten. Dies verringert die intermolekularen Kräfte zwischen den Fettmolekülen und erschwert das Einfrieren ungesättigter cis-Fette. Sie sind typischerweise bei Raumtemperatur flüssig. Transfette können sich immer noch wie gesättigte Fette stapeln und sind nicht so anfällig für Metabolisierung wie andere Fette.

Was bedeutet das in der Welt der Ernährung, nachdem wir die Biologie aus dem Weg geräumt haben? Während Fette in letzter Zeit dämonisiert wurden, sind sie Quellen für essentielle Fettsäuren und für die Aufnahme der Vitamine A, D, E und K, die Aufrechterhaltung von Haut und Haaren sowie für die ordnungsgemäße Zellfunktion erforderlich. Fette liefern 9 Kalorien pro Gramm und werden einmal im Körper in Fettsäuren und Glycerin (eine Energiequelle) zerlegt. Wenn eine Chemikalie oder ein Toxin in den Körper eindringt und ein unsicheres Niveau erreicht, verdünnt der Körper es oder versucht, es auszugleichen, indem er es in Fettgewebe speichert. Das Problem hierbei ist, dass Sie, wenn Sie viel Chemikalien oder Toxine (keine Fette) konsumieren, diese in Ihrem Körper speichern können und sie hoch genug sein können, um Krankheiten zu verursachen.



Der Fetthass in der heutigen Gesellschaft basiert nicht auf seiner Fähigkeit, Giftstoffe im Körper zu halten, sondern auf seiner angeblichen Fähigkeit, Gewichtszunahme zu verursachen. Während Fett für Gewichtszunahme verantwortlich gemacht wurde, passiert nichts im luftleeren Raum. Um zu verstehen, warum überschüssiges Fett in einigen Fällen zu einer Gewichtszunahme führen kann, müssen wir verstehen, was diese Fälle sind. Der Körper ist in der Lage, Fett in Glukose zu zerlegen und zur Energiegewinnung zu verwenden, obwohl dieser Prozess mehr Energie verbraucht als nur die Verwendung von Fruktose oder Glukose, die bereits im Blut zirkuliert. Wenn wir Getreide, verarbeitete Kohlenhydrate oder sogar einen hohen Anteil an wirklich süßen Früchten essen, sind dies für den Körper leichtere Energiequellen. Schließlich beginnt der Körper, diese leichteren Energiequellen zu bevorzugen, und durch Insulin- und Leptinresistenz wird Fett nicht so effektiv metabolisiert. Darüber hinaus werden überschüssige Kohlenhydrate, die der Körper nicht sofort zur Energiegewinnung verwendet, in Fett umgewandelt, um für zukünftige Energie gespeichert zu werden. Wenn Sie Ihrem Körper ständig schnelle Energie in Form von Kohlenhydraten zuführen, nutzt er diese gespeicherte Energie (Fett) nie und Fett sammelt sich an. Zu diesem Zeitpunkt verbrauchte zusätzliche Fette werden ebenfalls als Fett gespeichert, da der Körper seine schnelle und einfache Form von Kraftstoff aus Kohlenhydraten verbrennt. Auf diese Weise ist es viel logischer zu verstehen, dass überschüssige Kohlenhydrate, nicht überschüssige Fette, eine Gewichtszunahme verursachen.

Also, welche Fette sollen wir essen und was vermeiden?

Gesättigte Fette

Diese Typen, die in Lebensmitteln wie Fleisch, Kokosnuss und Avocado enthalten sind, sind für die richtigen Körperfunktionen von entscheidender Bedeutung. Sie erhalten auch den größten Teil der Wärme von der “ fettarmen ” Menge. Gesättigte Fette sind für die Aufnahme bestimmter Vitamine, die Kalziumaufnahme, die Immunfunktion und die Zellmembranstruktur erforderlich.

Ich empfehle allen meinen Kunden die tägliche Einnahme von gesättigten Fetten aus Fleisch, Butter, Kokosöl, Kokosnussprodukten, Avocado usw. als Hauptfettquelle. Konventionelle Weisheit würde sagen, dass sie alle an Gewicht zunehmen sollten. In Kombination mit einer kornarmen Diät verlieren alle tatsächlich Gewicht (mit Ausnahme der gelegentlichen Person, die versucht, an Gewicht zuzunehmen) und bemerken einige häufige Vorteile: erhöhte Toleranz gegenüber der Sonne (besser bräunen), Hautprobleme wie Akne oder Ekzeme klingen drastisch ab Erhöhte Energie, keine Heißhungerattacken und friedlicher Schlaf. Genug, um mich zu überzeugen!

Einfach ungesättigte Fette

Von allen Fetten finden diese heute in der Medizin- und Ernährungsgemeinschaft die größte Akzeptanz. Einfach ungesättigte Fette sind in unterschiedlichen Mengen in Ölen wie Oliven, Sonnenblumen, Sesam, Flachs, Erdnüssen, Saflor usw. enthalten. Diese Öle bestehen nicht ausschließlich aus einfach ungesättigten Fetten, sondern enthalten auch einige Mengen an gesättigten und mehrfach ungesättigten Fetten. Ich empfehle Kunden einfach ungesättigte Fette in mäßigen Mengen, aber niemals auf hohe Temperaturen erhitzt, da dies zu Abbau und freien Radikalen führen kann. Apropos freie Radikale ….

Polyungesättigten Fettsäuren

Diese kommen in Getreide, Sojabohnen, Mais, Erdnüssen usw. vor. Sie sind auch bei kalten Temperaturen flüssig, werden leicht ranzig und zerfallen beim Erhitzen in freie Radikale. Dies sind auch die Öle, die wir am häufigsten auf sehr hohe Temperaturen erhitzen, wenn wir Dinge wie Kartoffeln und Getreide braten. Zum Wiederverschließen verwenden wir diese Öle, die aus ungesunden Quellen stammen, bei Temperaturen, die sie noch gefährlicher machen, und geben dann noch mehr der gleichen ungesunden Substanzen (Getreide, Mais usw.) ab, um sie abzurunden. Dies sind auch die Öle, die in Non-Food-Produkten wie Margarine und Smart Balance verwendet werden (eine blöde Idee!).

Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, durchlaufen die meisten dieser Öle einen Hydrierungsprozess, der die Haltbarkeit im Regal verlängert, sie jedoch für den Körper grundsätzlich unbrauchbar macht, da wir sie nicht metabolisieren können. Sie verursachen nicht nur Schäden durch freie Radikale, sondern liefern auch nicht einmal eine relevante Quelle für Nahrung oder Fett, die der Körper metabolisieren kann.

Sie werden mehrfach ungesättigte Fette unter Namen wie Mais, Baumwollsamen, Raps, Gemüse, Sojabohnen, Erdnüsse usw. sehen und die meisten von ihnen tragen häufig den Titel 'hydriert'. oder “ teilweise hydriert ” Mein allgemeiner Rat an alle ist, diese Arten von Fetten vollständig zu vermeiden, insbesondere wenn sie erhitzt wurden.

Die Omegas

Sie haben wahrscheinlich schon von den Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren gehört, da sie von der medizinischen Gemeinschaft endlich verstanden werden. Beides ist für unseren Körper notwendig, aber die meisten Menschen bringen sie heutzutage in ein Gleichgewicht, das sehr ungesund ist. In einer perfekten Welt würden wir ein Verhältnis von 1: 1 von Omega-6 und Omega-3 erhalten, obwohl ich meinen Kunden normalerweise sage, dass es ihnen gut geht, wenn sie ein Verhältnis von 3: 1 erreichen können. Wenn beide in diesem Gleichgewicht gehalten werden, sind sie gesund und für eine optimale Körperfunktion notwendig. Scheint vernünftig, oder? Die meisten Menschen in Amerika konsumieren heute ein normales Verhältnis von bis zu 35: 1 (Omega-6 zu Omega-3), während einige Menschen sogar noch höhere Verhältnisse konsumieren.

Omega-3-Fettsäuren kommen in Dingen wie Fisch, Nüssen und Algenarten vor. Omega-6-Fettsäuren kommen in Getreide, Mais und Tieren vor, die mit Getreide und Mais gefüttert werden. Im Gegensatz zu Dingen wie Vitamin D, zu denen unser Körper fähig ist oder die er herstellt, müssen die Omegas aus der Nahrung entnommen werden (daher der Name, essentiell). Der Grund, warum Sie oft von Menschen hören, die von der Ergänzung von Omega-3-Fettsäuren profitieren, ist, dass bei den verzerrten Verhältnissen, die wir von diesen Fetten konsumieren, die Einnahme zusätzlicher Omega-3-Fettsäuren dazu beiträgt, den Bedarf des Körpers an beidem im Verhältnis 1: 1 auszugleichen. Für diejenigen von uns, die nicht in der Lage sind, dieses perfekte Verhältnis von 1: 1 zu konsumieren, kann die Ergänzung von Omega-3-Fettsäuren die Gehirnfunktion, Entzündungen, das chemische Gleichgewicht im Gehirn und das Energieniveau verbessern. Omega-3-Fettsäuren enthalten auch die vielgepriesenen ALA-, DHA- und EPA-Fette, die jetzt vielen Lebensmitteln zugesetzt werden. Ich beziehe meine Omega-3-Fettsäuren so weit wie möglich aus Nahrungsquellen und ergänze sie mit Krillöl, um das Verhältnis im Gleichgewicht zu halten.

Trans-Fette

Dies ist die eine Art von Fett, die die Hitze, die es in letzter Zeit bekommen hat, völlig verdient. Dieser zuvor erwähnte Hydrierungsprozess verwandelt ungesättigte Fette in diese viel gefährlicheren Transfette, indem die Platzierung der Wasserstoffatome im Molekül geändert wird. Diese Fette können von einzelnen Zellen aufgenommen werden und die Funktion der Zelle beeinträchtigen. Studien verbinden diese Männer mit Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Bauchfett, Diabetes und bestimmten Arten von Krebs. Transfette sind eines meiner Argumente gegen das “ alles in Maßen ” Idee, da sie in keiner Menge sicher sind.

Da Transfette in letzter Zeit einen so schlechten Ruf bekommen haben, haben Wissenschaftler ein noch unappetitlicheres Fett gekocht, das durch Ersetzen eines Teils des Fettmoleküls durch Stearinsäure hergestellt wurde. Diese “ umgeesterten Fette ” sind es, die es Snack-Herstellern ermöglichen, dieses schöne “ No-Trans-Fett ” Etikett auf ihrer Verpackung. Lass dich nicht täuschen! Veresterte Fette sind genauso gefährlich, wenn nicht noch gefährlicher. Die wenigen Studien, die sie tatsächlich an diesen Jungs durchgeführt haben, zeigen, dass sie den Stoffwechsel verändern können (d. H. Verlangsamen!).

Fazit: Gesättigte Fette aus gesundem Fleisch, Kokosnuss, Avocado und Nüssen sind gut. Einfach ungesättigte Fette sind gut, solange sie nicht erhitzt werden. Omega-3-Fettsäuren sind für unseren Körper von entscheidender Bedeutung, insbesondere weil wir sie in falschen Verhältnissen essen. Mehrfach ungesättigte Fette, hydrierte Fette, Transfette und umgeesterte Fette sind tatsächlich gefährlich und sollten vermieden werden.

Du bist dran. Welche Art von Fetten isst du?