Immunverstärkende Routine, um Kinder zurück in die Schule zu schicken

Obwohl sich meine Familie aus verschiedenen Gründen für die Schule entschieden hat, sind wir nicht immun gegen den Zustrom von Krankheiten zu Beginn der Schule. Wir sind nicht so draußen, wie das Wetter kälter wird, und unsere Reisen weichen von Outdoor-Abenteuern zu Bibliotheksausflügen, Homeschool-Genossenschaften und anderen Orten ab, an denen Keime gerne rumhängen.

Wenn Sie sich an einem öffentlichen Ort umsehen, denken Sie, dass ein chemisches Händedesinfektionsmittel der beste Weg ist, um Krankheiten zu vermeiden (diese Spender sind überall!). In Wirklichkeit ist unsere beste Abwehr gegen Krankheiten ein starkes Immunsystem.

Der Aufbau der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers geschieht jedoch nicht über Nacht, obwohl … es braucht Zeit! Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, rechtzeitig vor Beginn dieser Aktivitäten / Schule eine immunstärkende Maßnahme zu ergreifen, damit wir eine bessere Chance haben, Krankheiten zu vermeiden.

Wie man das Immunsystem von Kindern stärkt (rechtzeitig für den Schulanfang)

Natürlich können wir nicht verhindern, dass jede Erkältung oder Grippe uns krank macht. Die natürliche Stärkung des Immunsystems ist jedoch ein sicherer Weg, um die Abwehrkräfte unseres Körpers gegen gemeinsame Keime zu stärken.

Wenn die unbeschwerten Sommertage zu Ende gehen, konzentriere ich mich darauf, die Stärke des Immunsystems zu unterstützen. Hier sind die Dinge, die wir tun:

Diät

Eine gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Stärkung des Immunsystems. Es ist jedoch nicht immer einfach, wählerische Esser dazu zu bringen, sich gesund zu ernähren. Probieren Sie diese Vorschläge und Rezepte aus, um Ihren Kindern einen guten Start in das Schuljahr zu ermöglichen.



Nährstoffdichte Lebensmittel

Während es viele Debatten darüber gibt, was wir essen sollen (und wann), gibt es hier ein Prinzip, das wir alle hinter uns lassen können: Wenn ein Lebensmittel hoch verarbeitet ist, chemische Konservierungsmittel, Farbstoffe oder künstliche Süßstoffe enthält, ist es kein gesunde Option.

Diese ungesunden Lebensmittel verursachen häufig Entzündungen im Körper. Chronische Entzündungen verringern die Fähigkeit des Körpers, Infektionen abzuwehren. (Auf jeden Fall nicht das, was Sie während der Erkältungs- und Grippesaison wollen!)

Deshalb ermutige ich meine Kinder, viel von diesen nährstoffreichen Lebensmitteln zu essen:

  • Freilandeier
  • Nüsse und Samen
  • wild gefangener Fisch
  • Bio-Blattgemüse
  • buntes Gemüse und Obst
  • grasgefüttertes Rindfleisch, Freilandgeflügel und sogar Organfleisch

Diese Lebensmittel liefern die Vitamine, Mineralien und Nährstoffe, die zur Unterstützung eines gesunden Körpers und Geistes benötigt werden.

Schauen Sie sich diese gesunden Frühstücksideen für schnelle und einfache Mahlzeiten am Morgen an. Meine Kinder helfen mir auch gerne dabei, gesunde Snacks und Mittagessen zu planen und zuzubereiten. Ich finde, sie sind immer empfänglicher für gesunde Lebensmittel, wenn sie ihre eigenen Lebensmittelentscheidungen treffen.

Arbeiten mit wählerischen Essern

Junk Food ist überall. Dies kann für Eltern (einschließlich mich) äußerst frustrierend sein. Aber wer kann einem Kind die Schuld geben, dass es Gemüsechips anstelle von Gemüsechips gewählt hat?

Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei, wählerische Esser zu ermutigen, gesunde Entscheidungen zu treffen. Schon in jungen Jahren lernen, sich gesund zu ernähren, bereiten Kinder auf eine bessere Zukunft vor. Obwohl es zunächst starken Widerstand geben kann, wissen Sie einfach, dass es einfacher wird.

Übung

Körperliche Aktivität ist so wichtig für die allgemeine Gesundheit. Neben der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts verbessert Bewegung die Herzgesundheit und die Gehirnfunktion und kann sogar das Immunsystem des Körpers beeinträchtigen.

Diese Überprüfung von 2019 legt nahe, dass Bewegung die Bakterien in unserem Darm diversifiziert. Wir wissen auch, dass im Darm etwa 70 Prozent unseres Immunsystems leben. Eine Vielzahl guter Bakterien im Darm stärkt das Immunsystem, sodass wir Infektionen bekämpfen können.

Familienspaß

Sport als Familie ist eine großartige Möglichkeit, Kinder zu körperlicher Aktivität zu ermutigen. Dies sind einige der beliebtesten Möglichkeiten meiner Kinder, gleichzeitig Spaß zu haben und Sport zu treiben.

  • Nerf kämpfen
  • Tanzparty
  • Übung Schnitzeljagd
  • Springseil
  • Hula-Hoop-Wettbewerbe
  • Klettern auf unserer Ninja-Linie oder unserem Baumhaus

Alles, was sich in ein Spiel verwandeln lässt, ist ein großer Erfolg in unserer Familie. Wir alle brauchen unstrukturierte Zeit, um uns auf eine Weise zu bewegen, die sich gut anfühlt. Dies hat oft viele positive Vorteile (für Kinder und Erwachsene).

Raus nach draußen

Eine andere Möglichkeit, die Vielfalt der Bakterien im Verdauungstrakt zu erhöhen, besteht darin, Zeit damit zu verbringen, im Schmutz zu spielen. Sogar das Immunsystem eines Babys kann davon profitieren, den im Schmutz enthaltenen Mikroben ausgesetzt zu sein.

Dieser Artikel von 2009 in derNew York Timesgibt an, dass das Spielen im Dreck “ das Immunsystem trainiert ” zu wissen, wovor der Körper geschützt werden muss (und wofür er seine Energie nicht verschwenden sollte).

Leider verbringen die Kinder zu Schulbeginn viel mehr Zeit im Haus. Um dem entgegenzuwirken, gehen wir oft barfuß durch den Garten, arbeiten zusammen im Garten und kreieren Dinge mit natürlichen Materialien wie Stöcken, Steinen und Blättern.

Es ist erstaunlich, was ein wenig Schmutz auf Ihren Händen und das Laufen im Garten für Körper und Geist bewirken kann!

Angemessener Schlaf

Ruhe ist am besten, wenn Sie krank sind, aber ein guter Schlaf spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Krankheiten. Gute Schlafgewohnheiten zu pflegen, bevor die Kinder wieder zur Schule gehen, ist eine großartige Möglichkeit, sich in eine neue Routine hineinzuversetzen.

Wir wissen aus Studien, dass Schlaf die Immunabwehr stärkt. Interessanterweise unterstützt ein gesundes Immunsystem auch den Schlaf durch Signale, die von Immunzellen gesendet werden.

Hier sind meine besten Tipps, um Kinder zu ermutigen, gut zu schlafen, während sie sich darauf vorbereiten, wieder zur Schule zu gehen.

Starten Sie eine Routine

Beginnen Sie ein oder zwei Wochen vor Schulbeginn mit dem Einstellen einer Schlafenszeit. Eine konsistente (und frühe) Schlafenszeit hilft, den Schlafzyklus zu regulieren und den natürlichen Tagesrhythmus des Körpers zu beeinflussen.

Lesen ist unsere Lieblingsbeschäftigung vor dem Schlafengehen. Es ist eine entspannende Art für die Kinder, sich zu entspannen, auf die wir uns alle freuen. Wir nehmen uns eine halbe Stunde Zeit, bevor die Lichter ausgehen, um als Familie oder in kleineren Gruppen zu lesen.

Schalten Sie (alle) Lichter aus

Meine Kinder schlafen nicht mit Nachtlicht. Licht (auch in kleinen Mengen) kann die Melatoninproduktion des Körpers während der Nacht stören.

Das blaue Licht von Fernsehgeräten, Computerspielen und anderen Geräten unterdrückt auch Melatonin. Beschränken Sie die Verwendung dieser Geräte vor dem Schlafengehen.

Beruhige besorgte Gedanken

Wenn es Zeit ist, wieder zur Schule zu gehen, können Kinder sich Gedanken darüber machen, was ein neues Schuljahr bringen wird. Oder für manche Kinder ist die Schlafenszeit immer ein stressiges Ereignis. Einige natürliche Möglichkeiten, wie wir Angst lindern und einen guten Schlaf fördern können, sind:

  • Kräutertee trinken (Kamille und Katzenminze sind die Favoriten in meinem Haus)
  • Magnesium Körperbutter auf die Füße reiben
  • mit Soundmaschinen. Wir lieben den sanften “ Regen ” Musikoption.
  • Verwenden Sie ein Sleepytime-Fußspray oder ein entspannendes Kissenspray mit ätherischen Ölen

Das Einrichten einer beruhigenden Schlafenszeit ist einfach und hat viele Vorteile für Kinder. Geben Sie den Ton für das ganze Jahr mit einer gesundheitsfördernden Schlafenszeit an.

Kräuter

Viele pflanzliche Heilmittel haben immunstärkende Eigenschaften. Wir verwenden Kräuter als vorbeugende Medizin. Diese Kräuter haben eine breite Palette von nahrhaften Vorteilen, die vom Körper leicht aufgenommen werden und gleichzeitig ein gesundes Immunsystem unterstützen.

  • Kamille: Kamille ist mein Lieblingskraut für Kinder! Es ist ein mildes, beruhigendes Kraut mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Eine Möglichkeit, unsere Schlafenszeit zu verbessern, ist meine Sleep Easy Blend. Es besteht zu gleichen Teilen aus Kamille, Katzenminze und Pfefferminze, die 30 Minuten lang eingeweicht werden. (Ich gebe den Kindern nur eine Tasse Tee, um nächtliche Toilettenbesuche zu vermeiden.)
  • Echinacea: Echinacea ist weithin bekannt für seine immunstärkenden Eigenschaften. Ich habe immer getrocknete Echinacea zur Hand, um sie während der Erkältungs- und Grippesaison zu Teemischungen hinzuzufügen. Echinacea-Tinktur kann leicht zu Wasser, Säften und sogar Smoothies hinzugefügt werden, wenn keine Zeit für Tee ist.
  • Holunder: Vielleicht ist mein Lieblingskraut gegen Erkältung und Grippe Holunder. Ich mache Holundersirup, eine herrlich leckere Kombination aus Holunderbeeren, Zimt, Honig und Ingwer. Während der Erkältungs- und Grippesaison nehmen wir jeden Tag kleine Dosen dieses Sirups und größere, wenn wir krank sind. Aber meine Lieblingsmethode, um das Immunsystem meiner Kinder mit Holunder zu stärken, ist die Herstellung dieser Holunder-Eis am Stiel. Sie sind perfekt für diese Jahreszeit!
  • Eukalyptus: Ich halte diese Tinktur bei Atemproblemen bereit, aber ihre antimikrobiellen Eigenschaften stärken auch das Immunsystem.

Es gibt viele andere Kräuter, die das Immunsystem unterstützen, und ich erwähne in diesem Podcast alle, die ich für Krankheiten zur Hand habe. Aber diese Mittel sind diejenigen, die ich am häufigsten benutze, um die Gesundheit meiner Familie zu unterstützen und Krankheiten zu vermeiden.

Ergänzungen

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann eine schlechte Ernährung nicht beheben. Aber selbst für Kinder, die sich gesund ernähren, kann es schwierig sein, alle benötigten Vitamine und Nährstoffe aus der Nahrung zu holen.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist eine Möglichkeit, das zu ergänzen, was einem ansonsten gesunden Lebensstil fehlt. Dies sind die Nahrungsergänzungsmittel, die ich meinen Kindern gebe und die auf vielfältige Weise ihrer allgemeinen Gesundheit zugute kommen.

Probiotika

Probiotika liefern gute Bakterien, die für die Darmgesundheit wichtig sind. Wie oben erwähnt, unterstützt die Vielfalt der Darmflora ein gesundes Immunsystem.

Probiotika sind nach einer Runde Antibiotika von Vorteil. Das liegt daran, dass Antibiotika sowohl die guten als auch die schlechten Bakterien aus dem Verdauungstrakt entfernen. Aber wir nehmen ein hochwertiges Probiotikum auf Sporenbasis, essen fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Kefir und vermeiden hoffentlich zunächst den Bedarf an Antibiotika.

Ich mische Probiotika in Smoothies oder füge die oben genannten auf Sporenbasis Backwaren hinzu. Eine andere Möglichkeit ist, diese Strawberry Probiotic Jello Gummies für einen gesunden Snack zuzubereiten, den Kinder zur Schule bringen können.

Vitamin C

Ich halte Vitamin C-Pulver den ganzen Winter über bereit. Es hat definitiv dazu beigetragen, die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um sich von einer Erkältung oder Grippe zu erholen.

In den ersten zwei Wochen vor und nach Schulbeginn täglich 1/4 TL Wasser oder Smoothies hinzufügen. Dies stärkt das Immunsystem, wenn Kinder in eine neue Umgebung gelangen.

Vitamin-D

Früher haben wir genug Vitamin D für unseren Körper aufgenommen, indem wir einfach Zeit im Freien verbracht haben. Besonders wenn Kinder mehr Zeit in Innenräumen verbringen, sinkt der Vitamin D-Spiegel (der unter anderem das Immunsystem beeinflusst).

Die meisten Vitamine von Kindern enthalten etwas Vitamin D. Dosierungsmengen können jedoch ein kontroverses Thema sein. Ich überprüfe den Vitamin D-Spiegel meiner Kinder gegen Ende August und dann wieder im Winter, um sicherzustellen, dass sie genug bekommen, aber nicht zu viel.

Mein bester Rat ist, mit einem vertrauenswürdigen naturheilkundlichen Arzt zusammenzuarbeiten, der Ihnen hilft, festzustellen, wie viel Vitamin D für Kinder zu ergänzen ist.

Magnesium

Magnesium hat einige ziemlich wundersame Vorteile. Eine Überprüfung von 2003 in der veröffentlichtEuropäisches Journal für klinische Ernährungstellt fest, dass Magnesium eine wichtige Rolle beim Aufbau eines gesunden Immunsystems spielt. Da so viele von uns einen Mangel haben (aufgrund von schlechtem Boden und schlechter Ernährung), ist es besonders wichtig, täglich zusätzliches Magnesium aufzunehmen.

Die topische Anwendung von Magnesium ist ein schneller und effektiver Weg, um es in den Blutkreislauf zu bringen. Ich benutze dieses topische Magnesiumspray jede Nacht vor dem Schlafengehen. Andere Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Kinder einen Magnesiumschub erhalten, sind:

  • Hinzufügen von & frac12; Tasse Bittersalz oder Magnesiumkristalle in ein warmes Bad. Ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl (gemischt mit einem Trägeröl) machen dies zu einem noch beruhigenderen Erlebnis.
  • Reiben Sie diese hausgemachte Magnesium-Körperbutter vor dem Schlafengehen auf die Füße von Kindern.

Es gibt so viele Wellness-Vorteile von Magnesium (für Kinder und Erwachsene), die über die Stärkung des Immunsystems hinausgehen. Ich empfehle dringend, dieses Mineral häufig für die allgemeine Gesundheit zu verwenden.

Gelatine

Gelatine ist eines meiner bevorzugten gesunden Lebensmittel und hat viele gesundheitliche Vorteile.

Gelatine enthält entzündungshemmende Eigenschaften, die zur Heilung des Darmtrakts beitragen. Der regelmäßige Verzehr von Gelatine ist ein guter Weg, um eine unserer wichtigsten Verteidigungslinien funktionsfähig zu halten.

Hier sind einige der Lieblingsrezepte meiner Familie mit Gelatine:

  • Hausgemachte Marshmallows
  • Kaubare Vitamine Rezept
  • Hausgemachtes gesundes Wackelpudding
  • Hausgemachte Fruchtsnacks
  • Brain Power Smoothies

Diese Rezepte machen es so einfach, viel gesunde Gelatine in die Ernährung meiner Familie aufzunehmen.

Routine für gesunde Hygiene

Ich verwende keine antibakteriellen Produkte, aber ich versuche, meinen Kindern die Bedeutung der persönlichen Hygiene zu vermitteln. Gute persönliche Hygiene ist eine der besten Möglichkeiten, um Krankheiten zu vermeiden.

Manchmal brauchen wir alle nur eine Erinnerung an die kleinen Dinge, die wichtig sein können, um uns gesund zu halten. Wenn Sie diese Gewohnheiten jung beginnen, bleiben sie beim Wachsen der Kinder erhalten.

Hände

Wir verwenden zu Hause keine antibakterielle Seife, und wenn wir unterwegs sind, bringe ich natürliche Seife oder Seifenspray mit. Wir waschen uns immer die Hände, nachdem wir auf die Toilette gegangen sind und bevor wir uns zum Essen hinsetzen.

Wenn wir unsere Hände waschen, werden sie nass, fügen Seife hinzu (ihr Favorit ist diese schäumende Handseife) und schrubben, während wir 'Happy Birthday' oder 'The ABCs' singen. Sobald wir mit dem Singen fertig sind, einfach abspülen und trocknen.

Ich ermutige meine Kinder, auch eine Flasche dieses natürlichen Händedesinfektionsmittels bei sich zu haben. Auf diese Weise sind sie nicht versucht, die mit Chemikalien gefüllten in Geschäften zu verwenden.

Mund und Zähne reinigen

Als Einstiegspunkt für viele Arten von Bakterien benötigen Mund und Zähne viel Pflege. Leider lernen die meisten von uns nicht, wie sie am besten Zähne putzen können, bis wir viel älter (oder überhaupt) sind.

Bringen Sie Ihren Kindern mit einer natürlichen Zahnpasta (meine Kinder lieben diese zusammendrückbare hausgemachte) bei, die Bass-Methode des Putzens anzuwenden. Der Hauptunterschied zwischen diesem und dem normalen Bürsten ist das Wackeln, das am Zahnfleisch stattfindet. Diese Methode hilft, Bakterien vom Zahnfleischrand zu entfernen, um ein gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne zu erhalten.

Wir verwenden eine kleine Sanduhr, um sicherzustellen, dass wir morgens und abends genügend Zeit damit verbringen, unsere Zähne zu putzen.

Badezeit

Ich gebe mein Bestes, um die Badezeit nicht zu beschleunigen. Sich Zeit zu nehmen, um den Körper zu reinigen, ist ein Akt der Selbstpflege. Ich möchte meinen Kindern vermitteln, dass dies eine Zeit ist, um besonders auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu achten.

Meine Kinder lieben Schaumbäder. Aber es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass ich mich nicht für die im Laden gekauften Schaumbadseifen interessiere. Sie sind mit Duftstoffen und chemischen Konservierungsstoffen beladen (nein danke!).

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mein eigenes Rezept für ein natürliches Schaumbad zu erstellen. Diese sind großartig, weil Sie auswählen können, welche ätherischen Öle verwendet werden sollen, wenn Sie ein lustiges, chemikalienfreies Bad für Kinder (oder Erwachsene) erstellen.

Sitten und Bräuche

Es ist wichtig, dass wir gesund bleiben, aber ich möchte meinen Kindern auch mitteilen, wie sie die Verbreitung ihrer Keime vermeiden können. Dies hilft meinen Kindern zu verstehen, dass ihre Handlungen andere Menschen beeinflussen und dass sie dazu beitragen können, die Gesundheit anderer zu verbessern.

Einige Dinge, über die wir sprechen, sind:

  • Niesen und Husten in ein Gewebe, unsere Ellbogen oder Schultern.
  • Waschen Sie unsere Hände nach dem Niesen, Husten oder Nasenblasen. (Und stellen Sie sicher, dass wir vorher nichts oder niemanden berühren.)
  • Fragen Sie nach Taschentüchern, wenn wir eines brauchen, anstatt uns die Nase mit einem Hemdsärmel abzuwischen.

Dies sind alles Dinge, über die ich mit meinen Kindern spreche, wenn wir unseren Tag beginnen (sie kommen natürlich oft vor!).

Vor allem müssen Kinder verstehen, dass sie viel Macht über ihre Gesundheit haben. Mit ein wenig Anleitung entwickeln sie starke Gesundheitsgewohnheiten, die ihnen beim Wachsen dienen.

In die Praxis umsetzen

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken, und es kann sich manchmal überwältigend anfühlen. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen! Selbst kleine Änderungen können große Auswirkungen auf das Immunsystem Ihres Kindes haben. Beginnen Sie mit Diät, Schlaf und Bewegung und nehmen Sie dann einige der anderen Vorschläge auf, sobald Sie diese für Sie arbeiten lassen.

Dieser Artikel wurde von Dr. Sheila Kilbane, MD, einer staatlich geprüften Kinderärztin, die in integrativer Medizin ausgebildet wurde, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Wie unterstützen Sie das Immunsystem Ihrer Kinder, bevor sie wieder zur Schule gehen?

Quellen:

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