Vorteile des Eisbades: Wie die Kältetherapie den Körper und das Gehirn verbessert

Vielleicht haben Sie mich auf Instagram gesehen, wie ich es genossen habe, ein Bad in meiner kalten Tauchwanne zu überleben und über meine Reise nach Finnland zu berichten, wo wir buchstäblich in einen eiskalten Fluss gesprungen sind. Ich dachte, ich sollte die Vorteile von Eisbädern etwas detaillierter erläutern und die zwingenden Gründe, die mich davon überzeugt haben, mit der Kältetherapie in meine Gesundheitsroutine einzusteigen.


Es scheint zwar nicht selbstverständlich zu sein, dass sich jemals jemand freiwillig dafür entscheidet, extrem kalt zu werden, aber an diesem Punkt bin ich süchtig! Hier ist der Grund dafür.

Was ist Kältetherapie?

Wenn Musik das Gehirn und den Körper verändern kann, sollte es nicht überraschen, dass die Temperatur dasselbe bewirken kann.


Kältetherapie ist im Wesentlichen der Prozess der Verwendung kalter Temperaturen für die gesundheitlichen Vorteile. Viele haben seit dem 18. Jahrhundert auf viele verschiedene Arten eingesetzt, um die Gesundheit zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Kältetherapie kann so einfach sein wie die Verwendung eines Eisbeutels bei einer Verletzung oder so extrem wie die Verwendung eines Kryotanks (über den ich hier spreche).

Die Eisbadtherapie wird seit Jahren von Sportlern eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und die Erholung zwischen Spielen oder Training zu beschleunigen. Aber es scheint, dass die Vorteile der Kältetherapie weit über den Umkleideraum hinausgehen. Dieses alte Werkzeug zur Verbesserung der Gesundheit wird immer beliebter, wenn neue Forschungsergebnisse veröffentlicht werden.

Eisbad Vorteile: Warum ich in meinem Whirlpool gehandelt habe

Die allgemeine Idee bei der Eisbadtherapie ist, dass das Abkühlen der Haut in Wasser den Körper härter arbeiten lässt, um die Innentemperaturen aufrechtzuerhalten. Dies erhöht die Durchblutung des gesamten Körpers. Im Folgenden sind einige spezifischere Vorteile des Eisbades aufgeführt.

Schnellere Erholung von Bewegung und Verletzungen

Sportler wissen seit langem, dass eine Kältetherapie die Erholung vom Training unterstützen kann. Die Idee ist, dass Kälte Schwellungen und Milchsäure reduziert, die nach dem Training Muskelkater verursachen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2010 verengt es Blutgefäße.




Die Forschung scheint zu unterstützen, was Sportler seit einiger Zeit wissen. Eine sportmedizinische Studie ergab, dass das Eintauchen in ein Eisbad nach einem anstrengenden Lauf dazu beitrug, die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu erhöhen, was zur Muskelreparatur beitragen kann.

Kältetherapie hilft auch, Schmerzen aufgrund einer Verletzung zu lindern. Eine 2014 durchgeführte Metaanalyse zeigte, dass eine Kältetherapie Schmerzen lindern kann, selbst nachdem sich der Körper wieder erwärmt hat.

Während Schmerzreduktion eine großartige Sache ist, gibt es einige Gründe, bei der Vereisung für die Muskelregeneration Vorsicht walten zu lassen. Einige Forscher fragen sich, ob der Entzündungsprozess tatsächlich die Muskelanpassung behindern könnte. Laut dieser Studie von 2015 lernen die Muskeln, sich an die Art der Aktivität anzupassen, die wir basierend auf der Entzündungsreaktion ausführen. Wenn es viele Entzündungen gibt, lernt der Körper, dass die Muskeln in der Lage sein müssen, das Aktivitätsniveau zu erreichen, das die Entzündung verursacht hat. Im Wesentlichen werden wir so stärker. Das Entfernen dieser Entzündung kann eine langsamere Besserung bedeuten.

Fazit: Eine Kältetherapie ist gut geeignet, um gelegentlich Schmerzen zu lindern, sollte jedoch bei häufiger Muskel- oder Verletzungswiederherstellung mit Vorsicht angewendet werden.


Stärkung des Immunsystems

Da der Winter oft die Zeit ist, in der wir krank werden, ist es schwer zu glauben, dass Kälte das Immunsystem verbessern kann, aber es könnte sein! Eine klinische Studie in den Niederlanden ergab, dass Menschen, die kalt geduscht hatten, 29% seltener arbeitslos wurden.

Die Bekämpfung von Erkältungen ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, wie eine Kältetherapie dem Immunsystem helfen kann. Kälteeinwirkung erhöht die Leukozyten im Körper, die vor Krankheiten schützen.

Eisbäder können sogar Auswirkungen auf Krebszellen haben. Es wurde gezeigt, dass täglicher kurzer Kältestress (wie bei einem kalten Bad oder einer kalten Dusche) die Anzahl und Aktivität von zytotoxischen T-Zellen und NK-Zellen erhöht. Diese Zellen sind die Hauptakteure bei der Verhinderung und dem Angriff von Tumorzellen.

Darüber hinaus kann ein plötzliches Eintauchen in eiskaltes Wasser die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke erhöhen, was zur Abwehr einiger Infektionen beitragen kann.


Verbessert die Gehirnfunktion und Stimmung

Eine Kältetherapie kann auch den mentalen Fokus erhöhen. Dies ist wahrscheinlich auf die Katecholaminfreisetzung zurückzuführen, die die Kältetherapie bietet. Kälteeinwirkung aktiviert das sympathische Nervensystem und erhöht die Endorphine (Wohlfühl-Neurotransmitter). Es erhöht auch die Freisetzung von Noradrenalin im Gehirn, was den Körper auf die Aktion vorbereitet und den Fokus schärft.

Eine Kältetherapie kann aus ähnlichen Gründen auch die Stimmung verbessern. Aufgrund einer großen Anzahl von Erkältungsrezeptoren in der Haut wird erwartet, dass kalte Duschen elektrische Impulse an das Gehirn senden, die zu einer antidepressiven Wirkung führen können (wie eine mildere, nicht schädliche Elektroschocktherapie). Tatsächlich wird angenommen, dass eine Kältetherapie aus demselben Grund antipsychotische Wirkungen haben kann. Die elektrischen Impulse der Kältetherapie können sich auch verdrängen. die psychotischen Neurotransmissions.

Erhöht Energie, Stoffwechsel und Gewichtsverlust

Wenn Sie jemals ins kalte Wasser gesprungen sind, wissen Sie, dass Sie sich durch den Temperaturschock energetisiert fühlen können (und ein bisschen schwindlig!). Dies ist wahrscheinlich auf die Freisetzung von Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) und Endorphinen als Reaktion auf die Kälte zurückzuführen. Es ist im Grunde ein Adrenalinstoß. Die Forscher fanden sogar heraus, dass das Eintauchen in 57-Grad-Wasser die Katecholamine um 530 Prozent erhöhte!

Eisbäder können auch den Stoffwechsel verbessern und den Gewichtsverlust beschleunigen. Eine Studie über den menschlichen Stoffwechsel ergab, dass Kälteeinwirkung dazu beiträgt, dass weißes Fett eher wie braunes Fett wirkt. Braunes Fett ist das “ gute Fett ” das hilft dem Körper, Wärme zu erzeugen (Neugeborene haben viel braunes Fett). Das bedeutet, dass die Kältetherapie dazu beiträgt, dass weißes Fett leichter zu verbrennen beginnt. Zusätzlich ist eine Zunahme des braunen Fettes mit einer besseren Insulinsensitivität verbunden.

Vorsichtsmaßnahmen beim Eintauchen ins Eis

Es ist nicht schwer vorstellbar, dass mit der Eisbadtherapie einige Risiken verbunden sind. Es taucht doch in eiskaltes Wasser! Laut Dr. Corbett in einem CNN-Artikel kann eine Kältetherapie einige dieser Nebenwirkungen und Risiken haben:

  • Hyperventilation führt zu metabolischer Alkalose (ein Gewebe-pH über dem normalen Bereich)
  • Bewusstseinsstörungen (selten)
  • Verringerung des Blutflusses in der Hirnarterie, die zu Ohnmacht führen kann
  • Schneller oder abnormaler Herzschlag
  • Allergischer und anaphylaktischer Schock sowie der
  • Entwicklung einer nicht eiskalten Kälteschädigung (ähnlich wie Erfrierungen, jedoch nicht so schwerwiegend)

Befürworter der Kältetherapie argumentieren jedoch, dass es einige Sicherheitsvorkehrungen gibt, die dazu beitragen können, diese Risiken zu vermeiden.

Wim Hof ​​von der Wim Hof-Methode empfiehlt bestimmte Richtlinien in seinem Programm, um den Nutzen zu erhöhen und das Risiko zu verringern (das zweite Video in seiner Ausbildung ist ein Sicherheitsvideo). Die Sicherheit in der kalten Wanne variiert jedoch je nach individueller Toleranz.

Denken Sie auch daran, dass viele der Studien zur Kältetherapie und zu den Vorteilen des Eisbades an gesunden Menschen durchgeführt wurden. Wenn Sie unter einer Krankheit leiden, sind Eisbäder wahrscheinlich nichts für Sie. (Und schon gar nicht, wenn Sie schwanger sind.) Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie eine neue Therapie versuchen, insbesondere eine, bei der Sie extremer Kälte ausgesetzt sind.

Wie man ein Eisbad für die Gesundheit macht

Wenn Sie bereit sind, einen eisigen Sprung für das Versprechen einer verbesserten Immunität und einer erhöhten Energie zu unternehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Arbeiten Sie sich hinein- Das Eintauchen in eiskaltes Wasser ist ein eindeutiger Schock für das System. Beginnen Sie mit einem kalten Bad. Übe normales Atmen und entspanne dich. Sie können die Menge an Eis erhöhen, die Sie dem Bad hinzufügen, wenn Sie sich an das Wasser gewöhnen. Sie können auch jedes Mal mehr Eis hinzufügen, wenn Sie ein Eisbad versuchen. Sogar ein Bad bei etwa 60 Grad hat einige Vorteile.
  • Stellen Sie sich in eine kalte Tauchwanne- Für die volle Wirkung benötigen Sie eine Wanne, in die Sie Ihren gesamten Körper eintauchen können. Sie können Ihre eigene Eisbadewanne mit einer verzinkten Wanne wie dieser herstellen (weitere DIY-Anweisungen finden Sie in diesem Beitrag von Ben Greenfield). Wenn Ihnen die Idee, Eis zu bekommen, wenn Sie ein Eisbad wünschen, nicht gefällt, sollten Sie in eine kalte Tauchwanne investieren. Ich benutze meine Furo Health-Tauchwanne mehrmals pro Woche und wechsle sie mit unserer Fasssauna ab. Es braucht wirklich etwas langsames, tiefes Atmen und Konzentration (siehe was ich auf meinem Instagram meine), aber dein Körper passt sich mit der Zeit an und es wird einfacher!
  • Befolgen Sie die Sicherheitsrichtlinien- Wenn Sie einem bestimmten Programm (wie Wim Hof) folgen, befolgen Sie immer die Sicherheitsrichtlinien. Atmen Sie im Allgemeinen normal und hören Sie auf Ihren Körper.

Letzte Gedanken zu dieser (verrückten?) Kältetherapie

Es mag jedes Mal etwas Stoizismus erfordern, aber die Vorteile des Eisbadens und die Art und Weise, wie Sie sich danach fühlen, sind es wert. Ein verbessertes Immunsystem, eine bessere geistige Klarheit und Gesundheit sowie ein verbesserter Stoffwechsel sind ziemlich verlockende Vorteile und der Grund, warum ich immer wieder den Sprung wage.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Haben Sie schon einmal ein Eisbad probiert? Was war deine Erfahrung?

Quellen:

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