Wie man Schnarchen natürlich beseitigt

Ich bin ein großer Befürworter eines guten Schlafes, aber wenn Schnarchen ein Problem ist, ist es wahrscheinlich, dass niemand sehr gut schläft! Schnarchen ist ein häufiges Problem bei Erwachsenen (und kann auch Kindern passieren!), Daher ist es eine Untersuchung wert, wenn Sie oder Ihr Kind nicht gut schlafen oder sich morgens nicht ausgeruht fühlen.

Was verursacht Schnarchen?

Erwachsene und Kinder schnarchen aus den gleichen Gründen, aber nicht immer. Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Schnarchen:

Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Bei Schlafapnoe kollabiert der obere Atemweg, was zu einer Atempause führt. Dies führt dazu, dass die Person aufwacht und wieder atmet. Für viele Menschen, die an OSA leiden, ist das Aufwachen während der Nacht häufig, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Schnarchen entsteht durch die Person, die versucht, durch einen verengten Atemweg zu atmen. Dies ist häufig bei Erwachsenen.

Fettleibigkeit

Eine weitere häufige Ursache für OSA und Schnarchen ist Fettleibigkeit und Übergewicht. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass der Gewichtsverlust einen signifikanten Einfluss auf die OSA-Symptome einschließlich des Schnarchens hatte. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Geschwollene Mandeln

Die Mandeln und Adenoide befinden sich in der Nähe des Rachens. Sie können aufgrund von Krankheit oder anderen Problemen geschwollen oder vergrößert werden. Wenn sie vergrößert werden, können die Mandeln und Adenoide die Atmung behindern. Dies ist eine häufige Ursache für Schnarchen bei Kindern.

Strukturelle Probleme

Einige strukturelle Probleme, wie ein abgelenktes Septum, können Schnarchen verursachen. Wenden Sie sich an einen vertrauenswürdigen Arzt, um festzustellen, ob dies für Sie oder Ihr Kind von Belang ist.



Verkürzte Stilldauer

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab eine Korrelation zwischen der Stilldauer und der Wahrscheinlichkeit des Schnarchens bei Kindern. Das Stillen spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung des oberen Gaumens, daher ist dies wahrscheinlich der Grund für diesen Zusammenhang.

Überlastung und Allergien

Schwellungen oder Verstopfungen der Nasenwege aufgrund von Allergien, Erkältungen oder anderen Verstopfungen können manchmal zu Schnarchen führen. Diese Art des Schnarchens ist normalerweise kein Problem, da es nur vorübergehend ist, aber dennoch für den Schnarcher (und Familienmitglieder, die in der Nähe schlafen!) Ärgerlich sein kann. Oft kann dies durch eine Änderung der Schlafposition oder durch die Verwendung von Medikamenten zur Schwellung und Entzündung des Weichgewebes unterstützt werden.

Ist Schnarchen eine große Sache?

Geringfügiges gelegentliches Schnarchen ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Dies kann aufgrund einer verstopften Nase, einer Nasennebenhöhlenentzündung oder anderer vorübergehender Probleme geschehen.

Wenn Schnarchen jedoch häufig auftritt, insbesondere bei Kindern, gibt dies Anlass zur Sorge.

Schnarchen und OSA können viele gesundheitliche Probleme verursachen, darunter:

Herzkrankheit

In einem Artikel aus dem Jahr 2008 wird erläutert, wie Patienten mit schwerer Schlafapnoe auch ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz und Schlaganfall hatten.

Blutdruckprobleme

Der obige Artikel stellt auch fest, dass die Atemstörungen, unter denen Schlafapnoe-Patienten leiden, auch das sympathische Nervensystem dazu veranlassen, den Blutdruck zu erhöhen, was zu späteren Blutdruckproblemen führen kann.

Herzrhythmusstörungen

Aufgrund des Blutdruckanstiegs können sich Herzrhythmusstörungen manifestieren. In dem obigen Artikel wird darauf hingewiesen, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Rolle der Schlafapnoe bei Herzerkrankungen zu verstehen. Experten sind jedoch der Ansicht, dass die aktuellen Ergebnisse Anlass zur Sorge geben, um zu empfehlen, Schlafapnoe und Schnarchen so bald wie möglich zu behandeln.

Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Während Schnarchen nicht direkt zu ADHS führt, kann es sein, dass ein Kind am nächsten Tag Probleme hat, sich zu konzentrieren, wenn es aufgrund von durch Schnarchen verursachten Unterbrechungen keine ausreichende Ruhepause erhält. Aus diesem Grund ist es wichtig, Probleme mit Schnarchen und Schlafatmung ernst zu nehmen.

Beachten Sie diese Tipps, wenn Sie eine ADHS-Verbindung kennen oder vermuten.

Natürliche Hausmittel gegen Schnarchen

Wenn Sie oder Ihr Kind Probleme mit der Schlafatmung haben, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, um eine genaue Diagnose für eine Schlafstörung zu erhalten. Sobald Sie wissen, womit Sie es zu tun haben, können Sie und Ihr Arzt einen Plan zur Verbesserung von Atmung und Schlaf ausarbeiten. In der Regel wird ein CPAP-Gerät als Abhilfe angesehen, es gibt jedoch auch andere Optionen. Hier sind einige der Optionen, die Sie in Betracht ziehen können, um das Schnarchen zu beenden:

Am Leben

Unsere Familie nutzt Vivos, um den Gaumen unserer Kinder im Schlaf zu optimieren. Dieses Gerät hilft, den Gaumen auf natürliche Weise zu erweitern und die Luftwege offen zu halten. Wir haben einen besseren Schlaf und weniger Mundatmung festgestellt. Vivos arbeitet auch für Erwachsene und half meinem Mann beim Schnarchen (großartig für ihn und mich!).

Zahnärztliche Diät

Wie Dr. Steven Lin in einer Podcast-Episode erklärt, spielt das Essen, das wir essen, eine große Rolle bei der Bildung des Mundes. Fettlösliche Vitamine und gesunde Fette sind entscheidend für die Zahngesundheit

Die fettlöslichen Vitamine, auf die Sie sich konzentrieren müssen, sind:

  • Vitamin A.
  • Vitamin-D.
  • Vitamin K2

Diese fettlöslichen Vitamine sind jedoch in der Natur selten. Sie stammen nur aus einer kleinen Gruppe von Lebensmitteln, weshalb viele traditionelle Kulturen diese Lebensmittel schätzen würden. Meine Familie legt großen Wert darauf, viel fettlösliche Vitamine sowie viel gesundes Fett zu sich zu nehmen.

Wir essen auch viele fermentierte Lebensmittel, Weideorganfleisch, Weidebutter, Kokosöl, Avocados und Fisch, um diese Vitamine und gesunden Fette zu erhalten.

Änderungen des Lebensstils

Während die Ernährung ein großer Faktor für die Gesundheit ist, gibt es andere Lebensstilfaktoren, die dazu beitragen können, das Schnarchen zu reduzieren. Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen
  • Nehmen Sie vor dem Schlafengehen keine Beruhigungsmittel ein
  • Genug Schlaf bekommen

Es gibt auch einige Tricks zur Reduzierung des Schnarchens, die Sie ausprobieren können, z. B. Ihre Schlafposition ändern (auf der Seite statt auf dem Rücken schlafen), den Kopf Ihres Bettes anheben (oder ein zusätzliches Kissen verwenden) und vor dem Schlafengehen Nasenstreifen verwenden .

Luftbefeuchter

Ein Luftbefeuchter kann helfen, die Luft im Schlafzimmer nachts zu befeuchten, kann aber tagsüber im ganzen Haus verwendet werden. Feuchte Luft beruhigt und entspannt die Bronchien und Nasengänge und erleichtert das Atmen.

OSA-Übungen

Es gibt eine Reihe von Übungen, die Sie durchführen können, um Zunge, Hals und Mund zu stärken und zu straffen, damit der Luftstrom nicht behindert wird. Hier einige Beispiele von Sleep Solutions NW:

Zungenübung

Diese Übung streckt die Zungen-, Kiefer- und Halsmuskulatur.

  • Öffne deinen Mund weit und strecke deine Zunge heraus.
  • Dehnen Sie sich, um Ihr Kinn mit der Zungenspitze zu berühren.
  • Wenn Ihre Zunge so nah wie möglich an Ihrem Kinn ist, halten Sie sie dort 5 Sekunden lang.
  • Als nächstes strecken Sie Ihre Zunge, um zu versuchen, Ihre Nase zu berühren. 5 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Wiederholen Sie 10 Mal täglich.

Vokalaussprache

Diese Übung hilft, die Mund- und Rachenmuskulatur zu dehnen. Es trainiert auch den weichen Gaumen.

  • Stellen Sie sich zunächst vor einen Spiegel.
  • Sprechen Sie jeden Vokal (A, E, I, O, U) aus, aber übertreiben Sie die Bewegung des Mundes bei jedem.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Vokal bilden, indem Sie den Mund strecken.
  • Wiederholen Sie jeden Vokal 5 Mal.

Tiger schreien

Diese Übung hilft, die Muskeln im Rachen zu stärken.

  • Stellen Sie sich vor einen Spiegel.
  • Öffnen Sie Ihren Mund und sagen Sie “ ahh ” Stellen Sie sicher, dass Ihre Zunge so weit wie möglich herausragt und dass sie gegen den Mundboden drückt.
  • Stellen Sie außerdem sicher, dass die Uvula (das kleine fleischige Stück in Ihrem Rachen) angehoben wird, während Sie Ihre Zunge herausstrecken.
  • Halten Sie die angehobene Uvula 5 Sekunden lang. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Zungenpressung

Diese Übung trainiert die Muskeln im Rachen.

  • Halten Sie Ihre Zunge heraus und beißen Sie sanft nach unten, um die Zunge in Position zu halten.
  • 5 mal hintereinander schlucken.
  • Wiederholen Sie die Übung 5 Mal.
  • Wiederholen Sie die gesamte Sequenz 4 Mal am Tag.

Schnarchen hält dich auf dem Laufenden? Probieren Sie diese Schnarchmittel aus

Egal, ob es Ihr eigenes Schnarchen oder das Ihres Partners oder Ihrer Kinder ist (sie landen sowieso immer im Bett Ihrer Mutter!), Schnarchen kann zu Schlafentzug führen. Glücklicherweise gibt es einige einfache natürliche Heilmittel, die helfen können. Erstellen Sie mit Ihrem Arzt einen Plan und genießen Sie einen erholsamen Schlaf für die ganze Familie!

Dieser Artikel wurde von Dr. Shani Muhammad, MD, Facharzt für Familienmedizin, medizinisch geprüft und praktiziert seit über zehn Jahren. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Hat jemand in Ihrer Familie Probleme mit dem Schnarchen? Wie gehst du damit um?

Quellen:

  1. A. Romero-Corral, S. M. Caples, F. Lopez-Jimenez & V. K. Somers (2010). Wechselwirkungen zwischen Fettleibigkeit und obstruktiver Schlafapnoe. Chest, 137 (3), 711–719. https://journal.chestnet.org/article/S0012-3692(10)60152-3/fulltext https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3021364/
  2. Anhaltendes Schnarchen bei Kindern im Vorschulalter: Prädiktoren sowie Verhaltens- und Entwicklungskorrelate. (2012). Pädiatrie, 1. https://pediatrics.aappublications.org/content/130/3/382 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22891224/
  3. G. Jean-Louis, F. Zizi, L. T. Clark, C. D. Brown & S. I. McFarlane (2008). Obstruktive Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Rolle des metabolischen Syndroms und seiner Komponenten. Journal of Clinical Sleep Medicine, 04 (03), 261–272. https://jcsm.aasm.org/doi/10.5664/jcsm.27191 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2546461/