Hilfe! Bin ich nahrungssüchtig?

Während Essen ein wichtiger Teil des Lebens ist, können unsere Essgewohnheiten manchmal ungesund sein (wie nachts essen!). Essen ist eine Quelle der Nahrung und des Vergnügens, aber manchmal kann Essen über einen angenehmen Teil des Lebens hinausgehen und in ein Suchtgebiet vordringen.

Ist Nahrungssucht real?

Es gibt Hinweise darauf, dass die Nahrungssucht sehr real ist, insbesondere wenn es sich um verarbeitete, zuckerhaltige und salzige Lebensmittel handelt. Diese Lebensmittel gelten als sehr schmackhaft, was bedeutet, dass sie dem Gaumen und dem Gehirn gefallen.

Lebensmittel, insbesondere diese sehr schmackhaften Lebensmittel, stimulieren das Belohnungszentrum des Gehirns, und für einige Menschen kann diese Stimulation das wiederholen, was bei Drogen- oder Alkoholabhängigkeit passiert.

In der Natur belohnt uns das Gehirn für das Überleben (wie Essen und Sex) durch die Freisetzung von Dopamin (Wohlfühlchemikalie). Normalerweise tritt Sättigung nach dem Essen auf, was auch ein befriedigendes Gefühl ist.

Aber Belohnungssignale können auch Sättigungssignale außer Kraft setzenEnzyklopädie der Lebensmittelwissenschaften undErnährung,Dies bedeutet, dass manche Menschen in Hunger und Belohnung stecken bleiben und es nie zum Sättigungsgefühl schaffen können.

Industrialisierte Lebensmittel und Sucht

Nahrungssucht ist eine relativ neue Krankheit, und dies nicht nur, weil Nahrung für die meisten von uns leichter verfügbar ist als jemals zuvor in der Geschichte (obwohl dies auch eine Rolle spielt).



Industrielle Lebensmittelunternehmen beschäftigen Forschungsteams, um die richtige Kombination schmackhafter Zutaten für süchtig machende Lebensmittel zu finden. Dies ist ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, echtes Essen zu essen.

Wir sind alle auf Essen angewiesen. Wie oben erklärt, gibt es einen biologischen Grund für uns, nach Nahrung zu suchen (und einen biologischen Grund dafür, dass es sich lohnt). Es ist in Ordnung, Essen zu genießen und Freude am Essen zu haben.

Symptome der Nahrungssucht

Forscher des Rudd Center for Food Science & Policy der Yale University haben einen Fragebogen entwickelt, mit dessen Hilfe Menschen mit Lebensmittelabhängigkeit identifiziert werden können. Hier sind die Symptome, für die der Fragebogen angezeigt wird:

  • Essen von süchtig machenden Lebensmitteln in größeren Mengen und für längere Zeiträume als beabsichtigt (z. B. Essen bis zur Krankheit)
  • Anhaltendes Verlangen oder wiederholte erfolglose Versuche, mit dem Essen von überschüssigem Essen aufzuhören
  • Verbringen Sie viel Zeit und Energie damit, etwas zu erhalten, zu essen und sich vom Gebrauch zu erholen
  • Aufgeben wichtiger sozialer, beruflicher oder Freizeitaktivitäten
  • Die Verwendung wird trotz Kenntnis der nachteiligen Folgen (Verlust von Beziehungen, Gewichtszunahme usw.) fortgesetzt.
  • Entwicklung von Toleranz (Notwendigkeit, mehr und mehr zu essen, und der daraus resultierende 'hohe' Wert nimmt kontinuierlich ab)
  • Entzug (mit körperlichen Entzugssymptomen wie Angstzuständen oder Unruhe, wenn die Nahrungsaufnahme reduziert und / oder gegessen wird, um sie zu lindern)
  • Erhebliche Belastung durch Essen (Depressionen, Angstzustände, Schuldgefühle usw.)

Wenn Sie glauben, einige der Symptome einer Nahrungssucht zu haben, kann Ihnen möglicherweise ein unterstützender Arzt oder ein ganzheitlicher Praktiker helfen.

Ist die Sucht physisch oder emotional?

Wie viele andere Abhängigkeiten kann auch die Nahrungssucht emotional, körperlich oder beides sein. Heißhunger ist der Weg des Körpers, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen (Homöostase). Körperliche Ungleichgewichte (wie nicht genug von bestimmten Mikronährstoffen zu haben) können eine Rolle spielen, aber Dodier merkt an, dass Nahrungssucht oft eine emotionale Komponente hat.

Körperliche Ursachen der Nahrungssucht

Es gibt einige wichtige Möglichkeiten, wie die Nahrungssucht durch körperliche Probleme verursacht werden kann.

Stress

Es ist kein Geheimnis, dass Stress ein großes Problem im modernen Leben ist. Stress kann aber auch eine große Rolle bei der Ernährung spielen. Die Kampf- oder Fluchtreaktion, mit der wir alle vertraut sind, ist eine alte Reaktion, die uns beschützt. Wenn sich der Wolf an der Höhlentür befindet, erhöht diese Reaktion den Blutzuckerspiegel (für schnelle Energie), erhöht den Blutdruck (um die Möglichkeit einer blutenden Wunde zu kontrollieren) und aktiviert das Immunsystem durch Entzündung (wichtig für den Umgang mit einer Infektion von einem Angriff). Dies alles funktioniert in diesem Szenario perfekt, da alle diese Systeme nach dem Ende der Bedrohung wieder normal sind.

Im modernen Leben kommt Stress jedoch aus Quellen, die nicht unbedingt verschwinden. Ein schwieriges Arbeitsumfeld, ein geschäftiger Familienplan und andere alltägliche Stressfaktoren sind Beispiele für moderne Stressfaktoren. Sie bewirken, dass der Körper genauso reagiert wie der Wolf, außer dass die Bedrohung nicht verschwindet (oder schnell durch eine andere ersetzt wird).

Stresshormone (wie Cortisol) werden während dieses Zyklus freigesetzt und können dazu führen, dass der Körper nach Zucker, Salz und Fett verlangt. Experten erklären in einem auf Cleveland.com veröffentlichten Artikel, dass wir uns nach diesen Lebensmitteln sehnen, weil sie in der Natur schwerer zu finden sind.

In Zeiten von Stress treibt uns der Körper natürlich dazu, diese Lebensmittel zu suchen, da sie eine schnelle Energiequelle sind und für später leicht als Energie (Fett) im Körper gespeichert werden können. In freier Wildbahn ist dies ein perfektes Überlebenssystem.

Aber in der modernen Gesellschaft sind diese Lebensmittel leicht verfügbar, weshalb Sucht zum Problem wird.

Hormonelle Ungleichgewichte

Stresshormone spielen wie oben erwähnt eine Rolle, aber auch andere Hormone können die Nahrungssucht beeinflussen.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass ein Mangel an einem Hormon (GLP-1) dazu führt, dass Mäuse zu viel essen, insbesondere fetthaltige Lebensmittel. Dies ist sinnvoll, da zur Synthese von Hormonen Fett benötigt wird. Die ungesunden Fette, die in verarbeiteten Lebensmitteln leicht verfügbar sind, sind jedoch nicht die besten Bausteine ​​für Hormone. Daher wäre es sinnvoll, dass das Essen dieser fettreichen Lebensmittel den Bedarf des Körpers an hormonbildenden Fetten nicht befriedigt (und die Nahrungsmittelsuchtschleife, um fortzufahren).

Die zuvor diskutierte Überprüfung von 2018 ergab auch, dass es Unterschiede bei den Hormonen (Myelin, Prolaktin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) bei den Teilnehmern gibt, die Kriterien für die Nahrungssucht erfüllten, und bei denen, die dies nicht taten. Dies deutet darauf hin, dass Hormone eine weitere Rolle bei der Nahrungssucht spielen könnten, aber Forscher fordern mehr Forschung auf diesem Gebiet.

Nährstoffmangel / schlechte Ernährung

Ich bin ein großer Verfechter einer nährstoffreichen Ernährung für alle (besonders für Kinder!). 2010 veröffentlichte Untersuchungen zeigen, dass die Nährstoffdichte von Lebensmitteln für das Hungersättigen wichtiger ist als die Kalorienzahl.

Das Essen von Lebensmitteln mit niedrigem Nährstoffgehalt kann also mehr Hunger verursachen, und das Essen von Lebensmitteln mit niedrigem Nährstoffgehalt hält den Zyklus einfach am Laufen.

Darüber hinaus sind Heißhungerattacken oft ein Zeichen dafür, dass der Körper etwas braucht. Der Hunger wird bestehen bleiben, bis etwas erreicht ist. Nährstoffarme Lebensmittel geben dem Körper wahrscheinlich nicht das, was er braucht. Der Körper wird also weiterhin nach Nahrung suchen.

Emotionale Ursachen der Nahrungssucht

Wenn Nahrungssucht eine emotionale Komponente hat, kann sie komplizierter sein. Hier sind einige der emotionalen Ursachen:

Unfähigkeit, mit negativen Emotionen umzugehen

Ähnlich wie bei Freizeitdrogen kann das gute Gefühl, süße, salzige oder fetthaltige Lebensmittel zu essen, negative Emotionen maskieren. Essen ist eine Möglichkeit, mit diesen negativen Emotionen umzugehen, da es die Dopaminfreisetzung liefert, durch die wir uns so gut fühlen. Wenn wir nicht in der Lage sind, mit negativen Emotionen umzugehen, kann es am einfachsten sein, Substanzen (einschließlich Lebensmittel!) Zur Linderung zu suchen.

Laut der ZeitschriftPhysiologie & VerhaltenDie Nahrungssucht konzentriert sich eher darauf, negative Gefühle zu lindern oder zu vermeiden, als positive zu suchen.

Unerfüllte Bedürfnisse

Ein Artikel inPsychologie heuteargumentiert, dass Nahrungssucht eigentlich ein Wunsch nach Liebe und Sicherheit ist, zwei Dinge, die wir alle brauchen. Der Artikel erklärt, dass viele Menschen mit emotionalen Essstörungen auch Beziehungsprobleme haben, da sowohl Essen als auch Beziehungen eine Möglichkeit sind, diese Gefühle zu suchen. Es kann jedoch ungesund sein, Lebensmittel zum Wohlfühlen zu verwenden, anstatt einen Weg zu finden, um diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Geringe Selbstachtung

Viele Menschen mit emotionalen Essstörungen oder einer Nahrungssucht haben ein geringes Selbstwertgefühl, aber es ist unklar, welche Ursache die andere verursacht hat. Eine Studie aus dem Jahr 2001 ergab, dass Essattacken (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) mit negativen emotionalen Merkmalen wie Depression, geringem Selbstwertgefühl und Neurotizismus verbunden waren.

Wir wissen zwar nicht, ob ein geringes Selbstwertgefühl eine direkte Ursache für die Nahrungssucht ist, aber der Umgang damit kann nur helfen.

Was tun gegen Nahrungssucht?

Der Umgang mit Nahrungsmittelsucht ist kompliziert und beinhaltet oft die Behandlung von mehr als einer zugrunde liegenden Ursache. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Nahrungssucht oder ein Problem mit emotionalem Essen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über natürliche Möglichkeiten, um das Verlangen nach Nahrung zurückzusetzen und das emotionale Essen zu beenden.

Ich empfehle Sarah Fragosos Buch Hangry, Susan Pierce Thompsons Buch Bright Line Eating und Stephanie Dodiers Intuitive Eating-Kurse (und Sie können mehr über meine Gespräche mit Sarah, Susan und Stephanie zu diesem Thema in den Folgen 87 erfahren , Folge 95 und Folge 271 im Innsbrucker Podcast.)

Dieser Artikel wurde von Madiha Saeed, MD, einer vom Vorstand zertifizierten Hausärztin, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Es ist nicht leicht, darüber nachzudenken, aber passen Sie in die Kategorie der Nahrungssucht? Was ist Ihrer Meinung nach der größte Beitrag?

Quellen:

  1. Gordon, E., Ariel-Donges, A., Bauman, V. & Merlo, L. (2018). Was ist der Beweis für “ Nahrungssucht? ” Eine systematische Überprüfung. Nutrients, 10 (4), 477. doi: 10.3390 / nu10040477
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  3. S. L. Parylak, G. F. Koob & E. P. Zorrilla (2011). Die dunkle Seite der Nahrungssucht. Physiology & Behavior, 104 (1), 149 & ndash; 156. doi: 10.1016 / j.physbeh.2011.04.063
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  5. Zeltner, B. (2010, 4. April). Menschen sind genetisch fest verdrahtet, um Fett und Zucker zu bevorzugen: Kampf gegen Fett. Abgerufen von https://www.cleveland.com/fighting-fat/2010/04/humans_are_genetically_hard-wired_to_prefer_fat_and_sugar.html
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