Gesunde Fingerfood für Kleinkinder (auch wählerische)

Der Appetit eines Kleinkindes kann manchmal wie eine Grube ohne Boden erscheinen! Ihre wachsenden Körper brauchen Nahrung und viel davon. Gehen Sie mit diesen Ideen für einfaches und nahrhaftes Fingerfood für Kleinkinder über herkömmliche Fingerfoods wie Cheerios und Baby Puffs hinaus.


Ich verspreche … Selbst wählerische Esser werden mehr davon verlangen!

Gesunde Fingerfood für Kleinkinder & Kinder

Es gibt wenige Dinge, die Kleinkinder mehr lieben, als sich selbst zu ernähren! Verpackte Snacks für Kleinkinder gibt es zuhauf, aber viele von ihnen enthalten viel Zucker und wenig Nahrung.


Stattdessen finden Sie hier einige echte, zuckerarme Fingerfoods, um Kleinkinder zu beschäftigen (und diese Geschmacksknospen in die richtige Richtung zu entwickeln).

((Bekenntnis:Während viele davon Rezepte für hausgemachte Snacks sind, habe ich nicht immer Zeit, sie zuzubereiten! Zum Glück finden Sie gesunde, im Laden gekaufte Versionen in meinem Lieblings-Online-Lebensmittelgeschäft Thrive Market. Es ist meine Geheimwaffe, wenn es darum geht, das Budget für Bio-Lebensmittel zu unterschreiten.

Knusprige Grünkohlchips

Diese einfachen hausgemachten Grünkohlchips haben eine beruhigende Knusprigkeit wie Kartoffelchips, aber eine gesunde Note. Sie sind super einfach und schnell herzustellen und bieten eine großartige Quelle für Ballaststoffe und Folsäure für kleine Bäuche. Kinder lieben es, wie leicht sie salzig sind, und ich liebe es, dass sie etwas Gesundes genießen.

Veggie Chips

Geschnittene Rüben, Pastinaken, Jicama und anderes Wurzelgemüse sind das perfekte Vehikel für einen köstlichen Dip (siehe unten). Sie bieten eine gesunde, knusprige Alternative zu Kartoffelchips. Ich habe diese noch nicht selbst hergestellt (außer Grünkohl-Chips), aber ich liebe diese Wegerich-Chips von Thrive Market für eine einfache, vorgefertigte Option.




Pastinaken Pommes

Denken Sie, dass Kleinkinder keine Pastinaken essen werden? Sie werden, wenn sie als Pommes gemacht werden! Hier erfahren Sie, wie Sie sie herstellen. (P.S. Die Harissa Mayo kann zu scharf sein, wie es für Kleinkinder ist, also lassen Sie den Cayennepfeffer für eine kleinkinderfreundliche Version weg.)

Getreidefreie Cracker

Es mag viel klingen, getreidefreie Cracker herzustellen, aber ich verspreche, dass dieses Rezept sehr einfach ist. Nur ein paar Zutaten ergeben zusammen einen knusprigen Snack zu Gemüse, Käse, Fleischscheiben oder Dip.

Wir lieben diese Marke auch, wenn wir eine vorgefertigte Option benötigen.

Sellerie lächelt

Ein kleiner Trick, den mir eine Freundin beigebracht hat: Essen bei einem lustigen Namen zu nennen, macht für Kinder den Unterschied! Entfernen Sie den Sellerie und servieren Sie kleine Scheiben, während “ Sellerie lächelt ” mit Mandelbutter zum Eintauchen. (Achtung: Dies ist definitiv für fortgeschrittene Kleinkinder.)


Überspringen Sie nicht den Dip!

Kleinkinder lieben nichts mehr als ein Chaos! Die Oberseite? Es hält sie für eine Weile beschäftigt! Servieren Sie Fingerfood mit einem gesunden Dip (und lassen Sie es sich geben), um die gesunden Fette zu erhalten, die Kinder für die Entwicklung benötigen.

Vorschlag: Vor dem Baden servieren 🙂

Guacamole

Avocados sind eine lustige grüne Farbe für Kinder und voller einfach ungesättigter Fettsäuren für das Gehirnwachstum. Gemüse wie Karotten-, Sellerie-, Gurken- und Pfefferscheiben passen gut zu hausgemachtem Guacamole.

Räucherlachs Dipp

Dieser köstliche Dip mit geräuchertem Lachs schmeckt fantastisch genug, um auf einer ausgefallenen Cocktailparty serviert zu werden, ist aber nahrhaft und kinderfreundlich genug für ein Kleinkind. Ich serviere es gerne mit getreidefreien Crackern oder Gemüsesticks zum Eintauchen … es ist wie eine Mahlzeit an sich.


Hummus … Gemacht mit Blumenkohl!

Mit ein wenig Hummus ist nichts falsch, aber wenn Sie Körner und Hülsenfrüchte meiden, wie ich es oft tue, kann dieses Blumenkohl-Hummus-Rezept ein Hit sein. (Verstecktes Gemüse = Punktzahl!)

Echte Lebensmittelbeutel

Zeit, ihrem Menü einen neuen Geschmack oder eine neue Textur hinzuzufügen? Versuchen Sie, eine Püree-Version in einen Dip zu verwandeln und kombinieren Sie sie mit Aromen und Lebensmitteln, die sie bereits mögen. Serenity Kids ist eine saubere und gesunde Quelle für gute Fette und Proteine, die Babys benötigen, um starke Körper und Gehirne aufzubauen. Diese Taschen eignen sich auch hervorragend für unterwegs, wenn Sie unterwegs sind oder einfach nur Besorgungen außerhalb des Hauses erledigen. Babys lieben den Geschmack und Mütter lieben die Ernährung und die Makronährstoffe bei jedem Biss!

Snacks für unterwegs

Wenn meine Kinder älter werden, verbringen wir mehr Zeit damit, zu und von Aktivitäten zu gehen. Hier sind einige tragbare Snacks, die wir gerne aufbewahren:

Fruchtsnacks

Ich spreche nicht von zuckerhaltigen, verarbeiteten und künstlich gefärbten Gummis, sondern von der Art mit gesundem Protein, das den Blutzucker ausgleicht! Diese hausgemachten Fruchtsnacks enthalten wenig Zucker und viel Gelatine für eine bessere Gesundheit von Haut, Haaren, Nägeln und Gelenken.

Gelatine ist auch gut für die Verdauung, verbessert die Mineralaufnahme und hilft, Aminosäuren auszugleichen. Alles, was Ihr Kleinkind schmecken wird, ist ein köstlicher, lustiger Gummibärchen!

  • Rezept für hausgemachte Fruchtsnacks - Diese können mit jedem gewünschten Geschmack angepasst werden, indem der Saft gewechselt wird. Geben Sie ihm eine noch gesündere Note, indem Sie Kombucha verwenden!
  • Probiotisches Jello-Rezept - Ich füge diesen hausgemachten Joghurt oder Milchkefir hinzu, um einen cremigen Beerengenuss zu erhalten, der reich an Probiotika ist.

Ich habe noch keine im Laden gekaufte Version von Fruchtsnacks gefunden, die wenig Zucker und viel Eiweiß enthält, um die Rechnung zu erfüllen, aber wenn Sie eine kennen, bin ich ganz Ohr.

Energieriegel

Ok, Kleinkinder brauchen wahrscheinlich keine Energie mehr (!), Aber diese kinderfreundlichen Riegel halten sie voll und genährt (ohne verarbeiteten Zucker). Sie sind auch tragbar.

  • Rezept für Chia-Samen-Energieriegel - Proteinreiche und energetisierende Chia-Samen verleihen diesen Riegeln einen schönen Crunch. Ich mag es, diese früher am Tag zu servieren, damit sie die Schlafenszeit nicht beeinträchtigen.
  • Wellness Energy Bar Rezept - Meine Kleinen nennen diese Schokoriegel eigentlich, aber sie werden aus gesunden Zutaten wie Datteln hergestellt.
  • Rezept für Schokoladen-Kokosnuss-Energieriegel - Diese Schokoladen-Kokosnuss-Energieriegel werden aus Kokosnussöl und Kakao anstelle von zuckerhaltigen Schokoladenstückchen hergestellt.

Fruchtleder

  • Erdbeer-Rüben-Frucht-Leder-Rezept - Verwenden Sie eine beliebige Frucht-Gemüse-Kombination, die für Sie gut klingt, aber meine Kinder mögen diese Geschmackskombination wirklich. Ich mische Rüben mit den Erdbeeren, um Eisen und zusätzliche Nahrung hinzuzufügen (und alle Kinder schmecken Erdbeeren).
  • SCOBY-Fruchtlederrezept - Dieses SCOBY-Fruchtleder ähnelt meinem hausgemachten Fruchtleder, enthält jedoch Probiotika aus Kombucha.

(Getreidefreie) Sandwiches für kleine Hände

Wir servieren nicht oft Brot in unserem Haus (hier ist der Grund), aber es gibt andere Möglichkeiten, um das Gefühl eines Sandwichs zu bekommen:

Gurkensandwiches

Überspringen Sie das Brot und machen Sie Mini-Sandwiches mit Gurkenscheiben. Frischkäse, Tomatenscheiben, geschnittener Käse und Fleisch sind einige füllende Ideen. Diese können auch mit geschnittener Zucchini hergestellt werden. Meine Kinder lieben es, sie zu stapeln und ihre eigenen Kombinationen zu machen.

Salatwickel

Das Einwickeln von Sandwichfüllungen in knusprigen Salat ist eine einfache Möglichkeit, zusätzliche Nahrung ohne die Körner hinzuzufügen. Gehackte Tomaten, geschnittene Paprika, zerkleinertes Hühnchen oder Rindfleisch und hausgemachtes Mayo sind einige füllende Ideen.

Wenn ein Salatwickel für Ihr Kleinkind zu schwer zu halten ist, hacken Sie das festere Ende von Römersalat oder Endivienblättern ab und lassen Sie sie stattdessen in hausgemachten Hühnersalat oder einen anderen cremigen Dip tauchen.

Frühstück Fingerfood für Kleinkinder

Beginnen Sie den Tag richtig mit diesen einfachen Frühstücksideen, perfekt für kleine Hände und Bäuche.

Kokosmehl Apfel-Zimt-Muffins

Dieses Rezept kam eines Morgens, als mir zum Frühstück die Eier ausgegangen waren. Diese Apfel-Zimt-Muffins sind getreidefrei, natürlich gesüßt und tragbar.

Getreidefreie Bananen-Muffins

Diese Bananenbrot-Muffins sind natürlich mit Früchten gesüßt und voller Ballaststoffe und Eiweiß. Sie können mit einer Mini-Muffinform hergestellt werden, um sie noch mundgerechter zu machen.

Frühstück Burger

Diese Frühstücksburger sind Wurstpastetchen mit einem zusätzlichen Geschmacksschub aus nährstoffreichen Kräutern und Gewürzen. Sie sind morgens eine großartige Proteinquelle und können zusammen mit einem hart gekochten Ei, einer Käsescheibe und halbierten Traubentomaten für ein komplettes kleinkinderfreundliches Fingerfood-Frühstück serviert werden.

Kreative Möglichkeiten, Fingerfood zu servieren

Manchmal geht es nur darum, das Essen, das Sie servieren, in Stücke zu schneiden und es unterhaltsam zu präsentieren. Hier sind einige Ideen, die ich ausprobiert habe und die meine Kinder lieben:

Obst oder Veggie Shish Kabobs

Präsentation kann einen Snack für ein Kleinkind machen oder brechen. Gemüse, das sie normalerweise nicht essen, sieht attraktiver aus, wenn es gewürfelt und aufgespießt wird. (Natürlich sind Eis am Stiel oder Essstäbchen für Kleinkinder eine sicherere Option als der traditionelle Bambusspieß.)

  • Gurkenstücke, Traubentomaten, Käsewürfel und anderes Gemüse zusammenschichten.
  • Kleine Erdbeeren, Apfelstücke und Käsewürfel ergeben eine leckere Fruchtversion.
  • Mit Dip wie Guacamole für das Gemüse und einem cremigen Fruchtdip für die Früchte servieren.

Fleischbällchen Shish Kabobs

Dieses gesunde Protein kann mit Reisnudeln oder Spaghettikürbis kombiniert werden, aber sie können auch verwendet werden, um Fleischbällchen-Schaschliks herzustellen. Griechische Mini-Fleischbällchen, halbierte Traubentomaten und Gurkenwürfel zusammenschichten und mit einer Tzatziki-Dip-Sauce servieren. Hier erhalten Sie das Rezept für die griechischen Fleischbällchen und die Tzatziki-Sauce.

Wie ich meine Speisekammer auf Lager habe (ohne die Bank zu sprengen)

Früher war es schwierig, hochwertige Snacks für Kinder zu finden, die nicht voll mit Zucker, billigen Füllstoffen oder schädlichen Konservierungsstoffen sind, aber es wird immer einfacher! Ich habe natürlich meine hausgemachten Lieblingsrezepte, aber das Leben ist viel geschäftiger als früher.

Ich mache es mir einfach und spare eine Menge Geld, indem ich die meisten meiner kinderfreundlichen Snacks von Thrive Market kaufe. Wenn Sie noch nichts davon gehört haben, denken Sie an die Großhandelspreise von Costco für hochwertige Lebensmittel und Marken von Whole Foods, die Sie bequem über Amazon kaufen können.

Es ist das Beste aller Welten und ich finde, ich spare 25-50% gegenüber den Preisen in Geschäften und online. Thrive hat jetzt sogar eine eigene Marke mit vielen Grundnahrungsmitteln, die ich kaufe, was noch mehr spart!

Meine liebsten kleinkindfreundlichen Snacks vom Thrive Market:

  • Algen-Snacks
  • Veggie Chips
  • Reiskuchen (mit Mandelbutter servieren)
  • Sonnenblumenkerne (ideal für kleine Finger, um sie aufzunehmen und sie lange, lange zu beschäftigen!)
  • Bio Rosinen
  • Gefriergetrocknete Erdbeeren

Was sind deine Lieblingssnacks für die kleinen Leute in deinem Leben? Gibt es gesunde Optionen, die sie gerne essen? Ich würde gerne Ihre Ideen hören!

Vielen Dank an Thrive Market für das Sponsern dieses Beitrags. Für eine begrenzte Zeit erhalten Sie als Innsbrucker Leser 25% Rabatt auf Ihre erste Bestellung + eine kostenlose 30-Tage-Mitgliedschaft! Schau es dir hier an.