Gesundheitliche Vorteile von grasgefüttertem Rindfleisch

Viele meiner Rezepte fordern grasgefüttertes Rindfleisch und nicht nur normales Rindfleisch, und dies ist eine wichtige Unterscheidung.

Der Verzehr von rotem Fleisch wird oft verleumdet und oft ohne Grund. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen fleischgelesenem Fleisch und grasgefüttertem Weidefleisch von glücklichen Kühen (die kommen aus Kalifornien, wissen Sie).

Grasgefüttertes Rindfleisch ist weit davon entfernt, die Herzkrankheit zu sein, die Lebensmittel verursacht. Es ist eine Quelle vieler Nährstoffe und ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

CLA

Chris Kresser erklärt die Vorteile von konjugierter Linolsäure (CLA) in grasgefüttertem Rindfleisch:

Konjugierte Linolsäure (CLA) ist eine PUFA-Art, die natürlicherweise in Milch- und Fleischprodukten vorkommt, hauptsächlich von Wiederkäuern wie Kühen oder Schafen. Wie ich bereits erklärt habe, weist CLA eine starke antioxidative Aktivität auf, und Untersuchungen zeigen, dass CLA möglicherweise vor Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs schützt. Rindfleisch ist eine der besten Nahrungsquellen für CLA, und mit Gras gefüttertes Rindfleisch enthält durchschnittlich zwei- bis dreimal mehr CLA als mit Getreide gefüttertes Rindfleisch. (6) Dies liegt daran, dass Diäten auf Getreidebasis den pH-Wert des Verdauungssystems bei Wiederkäuern senken, was das Wachstum des Bakteriums hemmt, das CLA produziert. Es ist interessant festzustellen, dass Amerikaner insgesamt weit weniger CLA konsumieren als Menschen aus Ländern wie Australien, in denen grasgefüttertes Rindfleisch eher die Regel als die Ausnahme ist.

In diesem Artikel werden die Vorteile näher erläutert, darunter:



  • Reduzierte Risiken für Herzerkrankungen: “ In Tierstudien hat CLA starke anti-atherogene Wirkungen gezeigt, die Fettstreifen und Plaquebildung in den Arterien von Nagetieren verhindern, indem sie den Lipidstoffwechsel von Makrophagen verändern. ”
  • Mögliche Verringerung bestimmter Krebsarten: “ Es scheint hauptsächlich zu wirken, indem es das Wachstum und die metastatische Ausbreitung von Tumoren blockiert, den Zellzyklus kontrolliert und Entzündungen verringert. ”
  • Fördert den Gewichtsverlust: “ In einigen Studien wurde gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit CLA die Muskelmasse erhöht, die Körperfettmasse verringert und die Gesamtkörperzusammensetzung bei übergewichtigen Personen verbessert. ”

Gesunde Fette

Laut einigen Quellen kann grasgefüttertes Fleisch das 2-4-fache der Omega-3-Fettsäuren als getreidefüttertes Rindfleisch enthalten. (Quelle) Eine andere Studie ergab, dass die erhöhten Omega-3-Werte in grasgefüttertem Fleisch einen spürbaren Unterschied in den Omega-3-Werten derjenigen ausmachten, die das Rindfleisch konsumiert hatten. (Quelle) Diese Studie ergab auch, dass die Ernährung des Tieres in den letzten Wochen äußerst wichtig war und dass Rindfleisch für den vollen Nutzen sowohl grasfertig als auch grasgefüttert sein muss.

Grasgefüttertes Rindfleisch hat auch ein anderes gesättigtes Fettprofil als herkömmliches Rindfleisch. Dieser Artikel erklärt:

Ich bin zwar nicht besonders besorgt über gesättigte Fettsäuren jeglicher Art, aber es lohnt sich, die Unterschiede in der SFA-Zusammensetzung von mit Getreide gefüttertem und mit Gras gefüttertem Fleisch zu erwähnen. Es gibt drei Hauptarten von gesättigten Fettsäuren in rotem Fleisch: Stearinsäure, Palmitinsäure und Myristinsäure. (4) Mit Gras gefüttertes Rindfleisch enthält durchweg einen höheren Anteil an Stearinsäure, von dem selbst die Mainstream-Wissenschaft anerkennt, dass er den Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöht. (5) Dieser höhere Anteil an Stearinsäure bedeutet, dass grasgefüttertes Rindfleisch auch geringere Anteile an Palmitinsäure und Myristinsäure enthält, die mit größerer Wahrscheinlichkeit den Cholesterinspiegel erhöhen.

Vitamine + Mineralien

Mit Gras gefüttertes Fleisch enthält eine Reihe von Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, darunter:

  • Carotinoide: Haben Sie jemals die gelbliche Färbung des Fettes von grasgefüttertem Fleisch nach dem Kochen bemerkt? Dies deutete auf das Vorhandensein von Carotinoiden (Vorläufern von Vitamin A) hin, die in grünem Gras, insbesondere schnell wachsendem grünem Gras, vorkommen.
  • B-Vitamine: Rotes Fleisch ist auch eine großartige Quelle für B-Vitamine, insbesondere Vitamin B-12, das eine wichtige Rolle für Fruchtbarkeit, psychische Gesundheit, Muskelgesundheit und Herzgesundheit spielt.
  • Vitamin-D: Rotes Fleisch enthält einen hohen Anteil einer besonders resorbierbaren Form von Vitamin D, die den Blutspiegel schneller zu erhöhen scheint als synthetisches Vitamin D oder Vitamin D in Milchprodukten.
  • Eisen: Rotes Fleisch ist eine bekannte Eisenquelle, die besonders für schwangere oder anämische Frauen von Vorteil ist.

Wo wir Rindfleisch kaufen

Wann immer möglich, kaufen wir direkt bei einem örtlichen Landwirt, damit wir die Gesundheit der Tiere überprüfen und die lokale Wirtschaft unterstützen können. In vielen Gebieten ist es möglich, Landwirte zu finden, die 1/4 oder 1/2 der Kuh Rindfleisch verkaufen, und dies ist auch die wirtschaftlichste Wahl.

Wenn diese Optionen nicht verfügbar sind, kaufen wir bei Butcher Box oder US Wellness Meats, da ich die Qualität dieser beiden Optionen überprüfen konnte.

Lesen Sie mehr:

Chris Kresser über grasgefüttertes Fleisch

Dave Asprey über Getreide gefüttert gegen Gras gefüttert

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