Gesundheitliche Vorteile fermentierter Lebensmittel

Bevor ich anfing, echte Lebensmittel zu essen, waren Dinge wie Sauerkraut, Joghurt, Kombucha und stark gereifter Käse nicht einmal auf meinem Radar. Diese fermentierten Lebensmittel schmeckten und rochen mir zu stark und ich hatte kein Interesse daran, sie zu essen. Ich habe meine milden Kohlenhydrate bevorzugt, vielen Dank!


Ein paar Jahre später bemerkte ich, dass ich anfing, diese Lebensmittel zu genießen und sie sogar von Zeit zu Zeit haben wollte. Ich hatte immer Angst, sie selbst herzustellen, aber als ich mehr und mehr über ihre gesundheitlichen Vorteile las (siehe diesen Beitrag über die Bedeutung traditioneller Lebensmittel), war ich schließlich mutig genug, es zu versuchen.

Jetzt, wo ich es habe, werde ich niemals zurückkehren!


Saurkraut Rezept

Was sind fermentierte Lebensmittel?

Fermentierte Lebensmittel sind Lebensmittel, die einen Prozess der Laktofermentation durchlaufen haben, bei dem sich natürliche Bakterien von Zucker und Stärke in den Lebensmitteln ernähren und Milchsäure erzeugen. Dieser Prozess konserviert die Nahrung und erzeugt nützliche Enzyme, B-Vitamine, Omega-3-Fettsäuren und verschiedene Probiotika-Stämme.

Es wurde auch gezeigt, dass die natürliche Fermentation von Lebensmitteln Nährstoffe in Lebensmitteln konserviert und die Lebensmittel in eine verdaulichere Form zerlegt. Dies könnte zusammen mit der Vielzahl von Probiotika, die während des Fermentationsprozesses entstehen, den Zusammenhang zwischen dem Verzehr fermentierter Lebensmittel und einer verbesserten Verdauung erklären.

Kulturen auf der ganzen Welt essen seit Jahren fermentierte Lebensmittel, von Sauerkraut in Deutschland bis Kimichi in Korea und überall dazwischen. Studien haben sogar den Zusammenhang zwischen probiotischen Lebensmitteln und der allgemeinen Gesundheit gezeigt. Leider sind diese althergebrachten traditionellen Lebensmittel mit den Fortschritten in der Technologie und der Zubereitung von Speisen in unserer Gesellschaft weitgehend verloren gegangen.




Wo sind all die fermentierten Lebensmittel geblieben?

Die Menge an Probiotika und Enzymen, die in der durchschnittlichen Ernährung verfügbar sind, ist in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen, da pasteurisierte Milch rohen, pasteurisierten Joghurt hausgemachte Pickel auf Essigbasis und Sauerkraut traditionelle lakto-fermentierte Versionen ersetzt hat. Die Liste geht weiter.

Sogar die gefürchteten Körner waren in früheren Zeiten sicherer zu essen, da ihre Zubereitung das Einweichen, Keimen und Fermentieren beinhaltete, was den Anti-Nährstoffgehalt stark reduziert und sie weniger schädlich macht (ich habe immer noch nicht gut gesagt!).

Anstelle der nährstoffreichen Lebensmittel voller Enzyme und Probiotika, die unsere Großeltern wahrscheinlich gegessen haben, besteht die durchschnittliche Ernährung heute hauptsächlich aus zuckerhaltigen, im Labor hergestellten toten Lebensmitteln.

Warum fermentierte Lebensmittel essen?

Neben der Tatsache, dass sie großartig schmecken und wirklich auf Ihnen wachsen, gibt es mehrere gute Gründe, fermentierte Lebensmittel herzustellen und zu essen:


  1. Probiotika- Wenn Sie fermentierte Lebensmittel essen und fermentierte Getränke wie Kefir und Kombucha trinken, gelangen nützliche Bakterien in Ihr Verdauungssystem und das Gleichgewicht der Bakterien in Ihrem Verdauungssystem. Es wurde auch gezeigt, dass Probiotika helfen, einige Krankheiten zu verlangsamen oder umzukehren, die Darmgesundheit zu verbessern, die Verdauung zu unterstützen und die Immunität zu verbessern!
  2. Essen besser aufnehmen- Wenn Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Darmbakterien und genügend Verdauungsenzymen haben, können Sie mehr Nährstoffe in den Lebensmitteln aufnehmen, die Sie essen. Kombinieren Sie dies mit Ihrer gesunden Ernährung mit echten Lebensmitteln, und Sie werden viel mehr Nährstoffe aus den Lebensmitteln aufnehmen, die Sie essen. Sie benötigen nicht so viele Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine und nehmen mehr lebende Nährstoffe in Ihre Lebensmittel auf.
  3. Budgetfreundlich- Die Aufnahme gesunder Lebensmittel in Ihre Ernährung kann teuer werden, bei fermentierten Lebensmitteln jedoch nicht. Sie können Ihre eigene Molke zu Hause für ein paar Dollar herstellen und mit dieser und Meersalz viele Lebensmittel sehr kostengünstig fermentieren. Getränke wie Water Kefir und Kombucha können auch zu Hause zubereitet werden und kosten nur ein paar Cent pro Portion. Das Hinzufügen dieser Dinge zu Ihrer Ernährung kann auch die Anzahl der benötigten Nahrungsergänzungsmittel verringern und das Budget weiter verbessern.
  4. Konserviert Lebensmittel leicht- Hausgemachte Salsa hält nur wenige Tage im Kühlschrank - Fermentierte hausgemachte Salsa hält Monate! Gleiches gilt für Sauerkraut, Gurken, Rüben und andere Gartennahrungsmittel. Durch die Lacto-Fermentation können Sie diese Lebensmittel über einen längeren Zeitraum aufbewahren, ohne die Nährstoffe zu verlieren, wie Sie es bei herkömmlichen Konserven tun würden.

Bringen Sie die Bakterien! So integrieren Sie fermentierte Lebensmittel in Ihre Ernährung

Ich werde mich in den nächsten Wochen eingehender damit befassen und einige Rezepte bereitstellen, aber das Hinzufügen fermentierter Lebensmittel zu Ihrer Ernährung kann ein einfacher Prozess sein (und Sie können Geld für Probiotika und Verdauungsenzympräparate sparen!).

Grundsätzlich können Sie Lebensmittel wie Sauerkraut nur mit Kohl, Wasser und Salz auf Ihrer Theke zubereiten (dieses Rezept kann so angepasst werden, dass 1 Kohlkopf in einem Glas in Quartgröße vorhanden ist).

Sie können auch fermentierte Getränke wie Wasserkefir und Kombucha einarbeiten, die kostengünstig herzustellen sind und wie Soda mit Kohlensäure versetzt werden können!

Sind Sie ein Fan von fermentierten Lebensmitteln oder sind Sie sich immer noch nicht sicher? Wenn Sie bereits fermentierte Lebensmittel essen, teilen Sie bitte Ihre Favoriten!