Tolle Alternativen zu Mandelmehl und Kokosmehl

Wenn Sie getreidefrei sind, müssen Sie kreativ werden, um weiterhin die Lebensmittel zu genießen, die Sie lieben. Die meisten getreidefreien Leckereien werden mit den gleichen alten Mehlen hergestellt, aber es gibt tatsächlich einige wirklich gute Alternativen zu Mandelmehl und Kokosmehl. Ich wette, Sie haben noch nicht einmal von einigen gehört!


Während eine optimale Ernährung hauptsächlich aus frischen Produkten und gesundem Fleisch und Eiern bestehen sollte, möchten Sie manchmal nur einen gebackenen Leckerbissen oder sogar ein getreidefreies Brot genießen. Es ist nichts Falsches daran, sich zu verwöhnen, wenn Sie es richtig machen!

Getreidefreie Backwaren

Zum Glück ist es wirklich einfach, viele unserer Favoriten wie Schokoladenkekse und Pfannkuchen mit getreidefreiem Mehl wie Mandel und Kokosnuss neu zuzubereiten. Aber was ist, wenn Sie Mandelmehl und Kokosmehl … oder schlimmer noch, was ist, wenn Sie sie aufgrund einer Allergie oder Unverträglichkeit nicht essen können?


Kokos- und Mandelmehl kann für manche Menschen aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Geschmacks- und Texturpräferenzen in einigen Rezepten problematisch sein.

Beliebte getreidefreie Mehle

Schauen wir uns die Probleme mit beliebten getreidefreien Mehlen an, dann werden wir einige großartige Alternativen zu Mandelmehl und Kokosmehl hervorheben.

Mandelmehl

Mandelmehl ist eines der am häufigsten verwendeten Mehle zum getreidefreien Backen und Kochen. Es hat eine großartige Textur, die in vielen Rezepten Allzweckmehl imitieren kann, und einen neutralen Geschmack, der sich sowohl für süße Desserts als auch für herzhafte Gerichte eignet.

Mandelmehl kann jedoch für viele Menschen problematisch sein, insbesondere für Menschen mit Nussallergien. Andere Gründe, Mandelmehl einzuschränken, sind:




  • Mandelmehl enthält eine TONNE Mandeln pro Portion. Nur eine Tasse Mandelmehl enthält etwa 90 Mandeln. 90! Niemand würde 90 Mandeln in einer Sitzung essen, und selbst wenn ein Rezept mehreren Personen dient, sprechen wir immer noch über mehr Mandeln, als Sie essen würden, wenn Sie sie ganz essen würden.
  • Mandelmehl ist reich an Omega-6-Fetten. Wir haben darüber gesprochen, warum es wichtig ist, ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3- und 6-Fetten zu essen. Die heutige amerikanische Standarddiät ist voll von Omega-6-Fetten, während Omega-3-Fette weitgehend ignoriert werden, sehr zu unserem Nachteil. Mandeln sind reich an Omega-6-Fetten und enthalten wenig bis gar keine Omega-3-Fette, was sie für einige zu einer Entzündungsquelle macht.
  • Die Proteine ​​in Mandelmehl können für manche Menschen schwer verdaulich sein.
  • Nicht gekeimtes Mandelmehl enthält einige der gleichen problematischen Bestandteile wie Getreide, hemmt die richtige Verdauung und raubt Ihrem Körper Nährstoffe.

Für viele Menschen ist Mandelmehl gelegentlich und in Maßen großartig, aber einige Menschen vertragen es aus den oben genannten Gründen einfach nicht gut, was uns zu einem anderen beliebten getreidefreien Mehl führt: Kokosnuss. Es wird auch ziemlich heiß diskutiert: Lesen Sie hier die Meinung von Paleo Mom und hier die Meinung von Empowered Sustenance.

Kokosnussmehl

Kokosmehl eignet sich perfekt für Kuchen und Pfannkuchen und ist eine großartige Option ohne Getreide. Es gibt jedoch einige Gründe, dies einzuschränken, darunter:

  • Kokosmehl ist sehr faserig, was für Menschen mit SIBO oder anderen Darminfektionen oder Ungleichgewichten problematisch sein kann.
  • Einige Leute mögen einfach nicht den Geschmack von Kokosmehl, der in einigen Rezepten überwältigend sein kann.
  • Kokosmehl ist sehr dicht und benötigt zum Backen viele Eier.

Kokosmehl ist eine gute Option, wenn Sie es tolerieren, aber wenn Sie sich fragen, was Sie sonst noch verwenden können, finden Sie hier einige zusätzliche Vorschläge.

Alternativen zu Mandelmehl und Kokosmehl

Hier finden Sie einige großartige Alternativen zu Mandel- und Kokosmehl sowie einige Rezepte für den Einstieg.


Sonnenblumenkernmehl

Diese nussfreie Mehlalternative hat eine tiefe Geschmackstiefe mit einem Hauch natürlicher Süße. Alles, was Sie brauchen, sind einige Sonnenblumenkerne (ich kaufe meine eingeweicht und gekeimt für weniger Phytinsäure) und eine Küchenmaschine. Mischen, sieben und zurück!

In den meisten Rezepten können Sie Sonnenblumenkernmehl 1 für 1 ersetzen. Erfahren Sie hier mehr über die ernährungsphysiologischen Vorteile und wie man damit backt.

Maniokmehl

Maniokmehl, der neue Liebling der Paläo-Welt, trifft genau die richtigen Noten: getreidefrei, nussfrei und verhält sich in vielen Rezepten ähnlich wie Allzweckmehl. Maniokmehl wird aus der tropischen Maniokwurzel hergestellt und einfach geschält, getrocknet und gemahlen.

Während Maniok stärkehaltig und sicherlich nicht kohlenhydratarm ist, ist es gelegentlich eine großartige Alternative zu Mandelmehl, wenn Sie ein nussfreies Rezept machen möchten (wichtig, wenn Ihre Kinder eine nussfreie Schule besuchen).


Hinweis: Maniokmehl ist nicht dasselbe wie Tapiokamehl, das ebenfalls aus der Maniokwurzel stammt, sondern besser verarbeitet und raffiniert ist und nicht ganz so erfreuliche Ergebnisse liefert.

Hier einige Gründe, um Maniokmehl auszuprobieren:

  • eine gute Quelle für Kohlenhydrate
  • enthält resistente Stärke, die wichtig ist, um die guten Käfer in unserem Darm zu füttern
  • Allergenfreundlich und enthält keine problematischen Proteine ​​wie einige Mehle, was es zu einer perfekten Wahl für die AIP-Diät (Autoimmunprotokoll) macht
  • völlig gluten- und getreidefrei

Trotz dieser Vorteile sollte gelegentlich Maniokmehl als Belohnung verwendet werden, da zu viel Stärke in der Nahrung schlechte Darmmikroben ernähren kann.

Maniok-Mehl-Rezepte

1. Cassava Mehl Zuckerkekse -Natürlich gesüßt und getreidefrei, sind diese gesunden Kekse der perfekte Genuss für Ihre Kinder (oder für sich selbst!).

2. Cassava Mehl Tortillas -Frühstücks-Burritos, Mandelbutter- und Bananen-Roll-Ups sowie Quesadillas sind mit diesen getreidefreien Tortillas wieder Realität. Meine Freundin Heather hat das einmal gemacht, als wir ihr Haus besuchten und ich kann für ihre Erstaunlichkeit bürgen!

3. Geschmolzener Schokoladenkuchen mit Kokosnuss-Schlagsahne -Keine Einführung notwendig; Probieren Sie dieses beeindruckende Dessert aus.

4. Cassava Mehl Pizzateig -Weil meine Kinder nie müde werden von einer guten Pizza.

5. Schokoladenkekse -Diese getreidefreien, natürlich gesüßten Kekse sind perfekt für einen Genuss.

6. Altmodische Buttermilchkekse -Haben Sie Ihren Keks und essen Sie ihn auch.

7. Paleo weiche Brezeln -Ich habe vor, diesen lustigen Snack auf meine To-Do-Liste STAT zu setzen.

8. Getreidefreie Salzcracker -Saltines eignen sich nicht nur für die morgendliche Übelkeit, sondern eignen sich hervorragend als Snack allein oder zusammen mit Käse.

Wegerichmehl

Wenn Sie jemals ein paar Kochbananen gepackt haben, die dachten, es handele sich um Bananen, waren Sie wahrscheinlich sehr enttäuscht von ihrem milden Geschmack und ihrer festen Textur. Beim Backen ist Wegerich jedoch eine großartige Alternative zu Mandelmehl und Kokosmehl. Ich hasse Bananen, kann aber mit Kochbananen umgehen … Dies ist das Wegerichmehl, das ich versucht habe.

Wegerichmehl liefert wie Maniokmehl Kohlenhydrate und resistente Stärke und ist AIP-freundlich. Verwenden Sie es, um alles zu kreieren, von Tortillas bis zu Donuts.

Wegerichmehl bietet auch:

  • Ballaststoff
  • Vitamine C, B6 und A.
  • Kalium
  • Magnesium
  • und Eisen

Wegerich ist wie Kokosmehl dicht und faserig und benötigt möglicherweise zusätzliche Feuchtigkeit.

Wegerichmehl Rezepte

1. Paleo Wegerichmehl Pfannkuchen -Ich bin immer auf der Suche nach guten Paläo-Pfannkuchen-Rezepten. Dieser sieht schön und flauschig aus.

2. Wegerich-Tortillas -Diese Tortillas sind nicht nur getreidefrei, sondern auch AIP-freundlich.

3. Kochbananen-Sandwich-Runden -Perfekt, wenn Sie wirklich nur ein Sandwich wollen! Füllen Sie diese Brötchen mit Ihrem Lieblings- “ sammich ” Inhalt und Chow Down.

4. AIP Schokoladenkuchen -Dieser Kuchen ist nicht nur absolut allergenfreundlich, sondern schleicht sich auch in eine pflanzliche Zutat.

5. Blaubeermuffins -Diese Muffins sind eine unterhaltsame Alternative zu getreidefreien Frühstückszutaten wie Speck und Eiern.

Cricket Mehl!?

Nein, ich mache keine Witze. Grillen sind der neue Grünkohl, daher wäre ich mir nicht sicher, wenn ich Ihnen nicht von dieser Alternative zu Mandelmehl für alles erzählen würde, von Backwaren bis hin zu Proteinriegeln.

Cricket-Mehl ist voller Eiweiß, reich an B12 und liefert wie Gelatine alle essentiellen Aminosäuren, die unser Körper benötigt.

Hinweis: Wenn Sie allergisch gegen Schalentiere sind, ist Cricketmehl möglicherweise nicht für Sie geeignet. Insekten und Krebstiere gehören beide zum Stamm Arthropoda, so dass einige Menschen mit einer Schalentierallergie auch auf Insektenprotein reagieren.

Wenn Sie sich abenteuerlustig fühlen, nehmen Sie eine Tüte Cricketmehl und probieren Sie eines der folgenden Rezepte:

1. Cricket Mehl Pfannkuchen -In Kombination mit Chiasamen macht Cricketmehl diese Pfannkuchen zu einem Kraftpaket für die Ernährung.

2. Protein Smoothie -Fügen Sie Ihrem Lieblingssmoothie einen Teelöffel Cricketmehl hinzu, um das Protein zu erhöhen.

3. No-Bake-Karottenkuchen-Proteinbisse -Diese Proteinbisse sind ein perfekter Snack nach dem Training oder ein Genuss für Kinder. Sie sind von Natur aus gesüßt und voller entzündungshemmender Inhaltsstoffe.

Welches Mehl ist am gesündesten?

Wenn es um niedrig glykämische, nährstoffreiche Mehle geht, stellt sich nicht so sehr die Frage, welches Mehl am gesündesten ist, sondern ob wir uns einer Vielzahl hochwertiger Lebensmittel und einer gut geplanten Mahlzeitrotation aussetzen.

Habe ich Sie davon überzeugt, dass getreidefreies Backen und Kochen mehr bedeutet als Mandelmehl und Kokosmehl? Probieren Sie eine dieser Alternativen aus und werden Sie kreativ in der Küche. Meine Familie liebt es, wenn ich etwas Neues probiere, und ich liebe es, Dinge gesund und getreidefrei zu halten. Es ist eine Win-Win-Situation!

Haben Sie eine dieser Alternativen zu Mandelmehl und Kokosmehl ausprobiert? Welches ist dein Favorit?

Mandelmehl und Kokosmehl sind nicht die einzigen getreidefreien Mehle. Erfahren Sie, warum Maniok-, Wegerich- und Cricketmehl einen Platz in einer gesunden Ernährung haben.