Hast du einen stinkenden Darm? (Und warum sollten Sie eine wollen)

Hippokrates wurde einmal zitiert, weil er sagte: 'Alle Krankheiten beginnen im Darm.' Die Zeit beweist, dass Hippokrates ein ziemlich kluger Kerl ist, und die Wissenschaft verbindet sogar jetzt schlechte Darmgesundheit mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen.

Von Ekzemen bis hin zu einer schlechten Immungesundheit scheint unsere Darmgesundheit viel mehr zu beeinflussen, als wir bisher erkannt haben. Wenn alle Krankheiten in der Gesundheit sind, ist es logisch zu erkennen, dass vielleicht auch hier eine optimale Gesundheit beginnt.

Stinking Gut?

Hatte jemals einen “ gut ” Gefühl? Möglicherweise steckt mehr dahinter, als Sie sich vorstellen. Es wird jetzt geschätzt, dass mehr als 3/4 unseres Immunsystems in unserem Darmtrakt liegt und über 500 Bakterienarten vorhanden sind.

Insgesamt gibt es zehnmal so viele Bakterien im Körper wie tatsächliche menschliche Zellen, und diese Besiedlung von Bakterien (gut oder schlecht) kann bis zu drei Pfund wiegen. Bei einer so großen Konzentration von Bakterien in unserem Körper ist es logisch, dass wir aus gesundheitlichen Gründen ziemlich stark von ihnen abhängig sind.

Traditionelle Diäten auf der ganzen Welt enthalten typischerweise rohe und fermentierte Lebensmittel voller Bakterien, einschließlich vieler nützlicher Stämme. Von Joghurt über Kefir, Sauerkraut bis hin zu fermentiertem Fisch haben Kulturen auf der ganzen Welt keine Angst vor kleinen Bakterien.

In unserer modernen Gesellschaft ist es uns effektiv gelungen, natürlich vorkommende nützliche Bakterien zu pasteurisieren, zu bestrahlen und zu verarbeiten und gleichzeitig schädliche Bakterien mit einem Festmahl aus verarbeiteten Stärken und Zuckern zu füttern.



Darüber hinaus desinfizieren wir unsere Kinder vom Moment ihrer Geburt an, weil wir Angst haben, sie jemals auf gute oder schlechte Bakterien treffen zu lassen, die für die Entwicklung des Immunsystems notwendig sind. Abgesehen von der Tatsache, dass Untersuchungen ergeben haben, dass antibakterielle Seife nicht vorteilhafter als normale Seife und Wasser ist und schädlich sein kann, lässt die Erziehung unserer Kinder mit Lysol in der Hand möglicherweise nicht einmal ihr Verdauungssystem richtig entwickeln.

Es wurde nun festgestellt, dass Babys mit einem völlig sterilen Verdauungssystem geboren werden, da sie in der Gebärmutter keine Darmbakterien für den Abbau von Nahrungsmitteln benötigen, da die gesamte Nahrung von der Mutter stammt. Während des ziemlich chaotischen Geburtsprozesses beginnt das Verdauungssystem des Babys, Bakterien basierend auf den vorhandenen Bakterien der Mutter (gut oder schlecht!) Zu besiedeln.

Die Bakterien des Babys entwickeln sich während des Stillens dank bestimmter Stämme von immunstärkenden nützlichen Bakterien, die nur in der Muttermilch vorkommen, weiter. Da das Baby für dieses Gleichgewicht der Bakterien vom Geburtsprozess und von der Muttermilch abhängt, ist es sinnvoll, dass Babys, die auf natürliche Weise geboren und dann gestillt werden, eine geringere Rate an Ekzemen, Allergien und Krankheiten aufweisen.

Babys, die durch Kaiserschnitt geboren wurden oder mit der Formel gefüttert werden, sind nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt, aber es ist gut für Eltern, sich dieses Bedarfs an probiotischen Bakterien bewusst zu sein und über Nahrungsergänzung und natürliche Quellen nachzudenken.

Nach dem Säuglingsstadium ergänzen Kleinkinder Probiotika auf natürliche Weise, indem sie alles, einschließlich Schmutz, in den Mund nehmen. Wenn die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen, wachsen und gedeihen diese nützlichen Bakterien, was die Immunität stärkt und einen ordnungsgemäßen Abbau der Lebensmittel ermöglicht.

Leider ist dies nicht mehr die Norm. Häufiger wird das Gleichgewicht guter Bakterien durch eine Fülle von Stärken / Zuckern / Pflanzenölen in der Nahrung verändert oder durch die Verwendung von Antibiotika oder anderen Arzneimitteln vollständig zerstört. Die mangelnde Exposition gegenüber Bakterien in der Umwelt und in Lebensmitteln verschärft dieses Problem weiter.

In unserer von Clorox gereinigten Welt der verarbeiteten Lebensmittel könnten viele von uns von einer guten Dosis gesunder Bakterien profitieren. Der Verdauungstrakt hat fast so viele Nervenzellen wie das Rückenmark, und die Forschung verbindet zunehmend die Verdauungsgesundheit mit der allgemeinen Gesundheit.

Nützliche Bakterien sind notwendig, um Lebensmittel (insbesondere Stärken) richtig zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen. Es spielt eine große Rolle bei der allgemeinen Immunität. Mit dem Aufkommen von Verdauungsproblemen wie IBS, Morbus Crohn, Zöliakie, Kolitis, Allergien usw. würde eine gute Dosis nützlicher Bakterien sicherlich nicht schaden.

Die gute Nachricht ist, dass, während externe Quellen heutzutage ständig gegen unsere guten Bakterien arbeiten, es Möglichkeiten gibt, gute Bakterien auf natürliche Weise zu fördern, selbst für diejenigen von uns, die noch nicht stillen oder gerne Schmutz essen.

Eine Unze Prävention …

Oma hat es gesagt und es gilt immer noch. Eine der besten Möglichkeiten, um zu verhindern, dass nützliche Bakterien erschöpft werden, besteht darin, die Dinge zu vermeiden, die sie überhaupt erschöpfen, einschließlich:

  • Verwendung von Antibiotika (insbesondere wenn dies vermieden werden kann oder natürliche Alternativen verwendet werden können)
  • Verwendung von antibakterieller Seife
  • Übermäßiger Gebrauch von aggressiven Reinigungschemikalien zur Desinfektion der Umwelt
  • Verzehr von verarbeiteten und raffinierten Lebensmitteln
  • Verbrauch von Zucker oder Stärkeüberschuss
  • alle Stressquellen für den Körper, die vermieden werden können (Schlafmangel, Überanstrengung usw.)

Aufbau guter Bakterien im Verdauungssystem

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, diese zu erhöhen und die Bakterien in Ihrem Verdauungssystem auszugleichen, selbst wenn Sie Ihre nützlichen Bakterien durch einige der oben genannten Methoden aufgebraucht haben. Wenn Sie nicht bereits viele fermentierte Lebensmittel konsumieren, viel barfuß im Garten essen und etwas Schmutz essen, könnte Ihr probiotisches Gleichgewicht möglicherweise einen Schub gebrauchen.

Hier sind einige Tipps zur Steigerung Ihres probiotischen Gleichgewichts:

  • Essen Sie keinen Zucker / Getreide / überschüssige Stärke / pflanzliche Öle- Diese Lebensmittel verbrauchen sehr schnell nützliche Bakterien und können folglich die Immunität unterdrücken und zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen. Es besteht keine Notwendigkeit, diese Lebensmittel zu essen, insbesondere in verarbeiteter Form. vermeide sie!
  • Essen Sie viele echte Lebensmittel -Der Verzehr von Lebensmitteln wie Gemüse, Proteinen und Fetten unterstützt nützliche Bakterien, die sich von bestimmten Ballaststoffen in Lebensmitteln wie Gemüse ernähren. Sie werden den Körper auch bei der Kultivierung zusätzlicher guter Bakterien unterstützen, ebenso wie …
  • Verbrauchen Sie fermentierte Lebensmittel und Getränke- Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimichi, fermentierte Salsa, fermentiertes Gemüse, natürlicher Joghurt, Kefir, natürlich gereifter Käse usw. sind natürliche Quellen für Probiotika. Kultivierte Getränke wie Kombucha und Wasser oder Milchkefir liefern ebenfalls Probiotika.
  • Verwenden Sie natürliche Seife und Wasser anstelle von antibakteriellen- Antibakterielle Seife tötet gute oder schlechte Bakterien ab, und einige deuten darauf hin, dass ein übermäßiger Gebrauch von antibakterieller Seife zum Anstieg resistenter Bakterienstämme wie MRSA beitragen kann. Verwenden Sie zum Reinigen der Hände eine hochwertige Naturseife und warmes Wasser.
  • Beginnen Sie mit der Gartenarbeit- Ob Sie es glauben oder nicht, die Vorteile von Schmutz, die für Kinder zutreffen, sind für Erwachsene immer noch von Vorteil. Wenn Sie Schlammkuchen nicht mögen, nehmen Sie die Gartenarbeit auf. Es ist eine Möglichkeit, Vitamin D und Probiotika aufzunehmen, während Sie Ihr eigenes Essen herstellen … eine Win-Win!
  • Überbeanspruchen Sie keine Antibiotika- Es gibt sicherlich Fälle, in denen es am besten ist, Antibiotika zu verwenden. Bei leichten Krankheiten, die ihren Verlauf nehmen oder auf natürliche Weise behandelt werden können, sollten Sie die Antibiotika überspringen, die alle Darmbakterien, einschließlich der nützlichen Stämme, abbauen. Wenn Sie Antibiotika einnehmen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie gleichzeitig und eine Weile danach ein hochwertiges Probiotikum einnehmen, um die Bakterien wieder aufzufüllen. Auch kolloidales Silber, das ein hervorragendes antibakterielles Mittel für topische Anwendungen ist, ist möglicherweise nicht die beste Wahl für die interne Einnahme.
  • Nehmen Sie eine probiotische Ergänzung- Viele von uns brauchen mehr Hilfe in der probiotischen Abteilung, als einfache Ernährungsumstellungen bieten können. Abgesehen davon ist die Ergänzung von Probiotika ohne Änderung der Ernährung und des Lebensstils nur eine Geldverschwendung! Wenn Sie bereits echte Lebensmittel, einschließlich fermentierter Lebensmittel / Getränke, essen und andere Methoden verwenden, um Ihre Bakterien wieder aufzufüllen, sollten Sie zumindest für eine Weile eine Ergänzung mit Probiotika in Betracht ziehen. Dies ist auch eine wichtige Empfehlung, wenn Sie derzeit Antibiotika verwenden oder kürzlich verwendet haben. Kinder mit Ekzemen, Allergien, Verdauungsstörungen oder solchen, die mit der Formel gefüttert wurden, können häufig auch von Probiotika profitieren.
  • Versuchen Sie, GAPS / SCD-Diät- Diese Diäten konzentrieren sich speziell auf die Heilung und den Wiederaufbau eines Verdauungssystems, das im Laufe der Zeit geschädigt wurde. Wenn Sie spezifische oder akute Symptome haben, kann eine dieser Diäten der schnellste / beste Weg sein, um Ihrem Körper zu helfen, sich zu erholen.

Was denkst du? Bekommst du genug gute Bakterien? Hast du jemals gemerkt, dass dein Mut so viel Arbeit geleistet hat? Sag es mir unten!