Vorteile von Kollagen für Haut und Haar

Kollagen ist eines der am häufigsten vorkommenden Proteine ​​im Körper und macht einen großen Teil unserer Haut, Haare und Nägel aus. Technisch gesehen ist Kollagen ein Polypeptid und enthält eine Mischung aus Aminosäuren wie Prolin und Glycin, die in allen Bindegeweben des Körpers (einschließlich lebenswichtiger Organe!) Vorkommen.


Während Schönheitsbehandlungen und Shampoos die Vorteile von Kollagen auf ihren Etiketten trompeten, kommen die wirklichen Vorteile intern und nicht von einer topischen Behandlung.

Was ist Kollagen?

Kollagen ist eine langkettige Aminosäure und das am häufigsten vorkommende Protein im Körper. Es besteht aus den einzelnen Aminosäuren Glycin, Prolin, Hydroxyprolin und Arginin und kommt in der Natur ausschließlich in tierischem Gewebe vor, insbesondere in Knochen und Bindegewebe.


Es ist verantwortlich für die Elastizität der Haut, die Festigkeit des Haares und die Fähigkeit des Bindegewebes, alles an Ort und Stelle zu halten. Tatsächlich macht das Kollagenprotein 30% des gesamten Proteins im Körper und 70% des Proteins in der Haut aus!

Die natürliche Kollagenproduktion des Körpers nimmt mit dem Alter ab und viele moderne Lebensstilfaktoren (wie Stress, schlechte Ernährung, Ungleichgewichte der Darmgesundheit usw.) können auch die Fähigkeit des Körpers verringern, sie zu produzieren.

Gelatine gegen Kollagen

Diese Begriffe werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen Unterschied.

Kollagen ist die Grundform des im Körper vorkommenden Proteins, und Gelatine entsteht, wenn Kollagen gekocht oder auf andere Weise erhitzt wird. Die beiden haben sehr ähnliche Zusammensetzungen und sind fast austauschbar, aber der Unterschied wird verwirrend, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht. Im Allgemeinen:




  • Kollagenpulver-(die hydrolysierte Form von Gelatine) enthält diese Proteine, die in einzelne Peptidketten zerlegt sind. Diese Form ist in der Regel leichter zu verdauen und wird häufig für Menschen mit Verdauungsproblemen empfohlen. Ein Vorteil dieser besonderen Form von Kollagen besteht darin, dass es sich leicht in die meisten heißen und kalten Getränke einmischt und geschmacklos ist. Dies erleichtert das Hinzufügen zu Lebensmitteln und Getränken zum Verzehr. Es geliert jedoch nicht und ist in Rezepten, die Gelatine erfordern, nicht gut . In der Marke, die ich nehme, hat diese Form einen blauen Deckel)
  • Gelatinepulver- Ich benutze ein grasgefüttertes Weidegelatinepulver. Gelatine ist die reine Form, die häufig bei Diäten wie GAPS und SCD empfohlen wird (obwohl manche Menschen sie möglicherweise zunächst nicht verdauen können und sich stattdessen an Fleischvorräte halten müssen), da sie den Verdauungstrakt bedecken kann. Aus der Sicht des Kochens ist es die Form, in der “ Gele ” und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Rezepten wie kaubaren Vitaminen, Gummis und Marshmallows. Dies ist die Form, die natürlicherweise in Knochenbrühe vorkommt, da die Hitze das natürliche Kollagen in den Knochen abbaut. Dies ist der Grund, warum Knochenbrühe dazu neigt, sich im Kühlschrank zu verdicken und zu gelieren.

In früheren Generationen konsumierten die Menschen oft viel größere Mengen an Kollagen / Gelatine aus der Nahrung, da unsere Großeltern und Urgroßeltern viele Mahlzeiten zu Hause zubereiteten und Dinge wie Brühen, Soßen und Fleisch mit Knochen herstellten, die diese Aminosäuren auf natürliche Weise enthielten.

Vorteile von Kollagen für die Haut

Während Kollagen für den gesamten Körper von Vorteil ist, ist es für die Haut am deutlichsten von Vorteil. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter die Epidermis (äußere Hautschicht) dünner wird und bei einem als Elastose bekannten Prozess an Elastizität verliert. In diesem Fall neigt eine Person dazu, mehr Zeichen des Alterns zu zeigen und mehr Falten zu bekommen.

Die gute Nachricht ist, dass diese Änderungen nicht dauerhaft oder irreversibel zu sein scheinen. Eine im letzten Jahr durchgeführte doppelblinde Placebo-Studie ergab, dass Frauen, die 8 Wochen lang regelmäßig Kollagenhydrolysat (die Peptidform) einnahmen, eine 20% ige Verringerung der Falten verzeichneten!

Noch aufregender:


Zusätzlich wurde nach 8-wöchiger Einnahme ein statistisch signifikant höherer Gehalt an Prokollagen Typ I (65%) und Elastin (18%) bei den mit BCP behandelten Freiwilligen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten festgestellt.

Dies bedeutet, dass zusätzliches Kollagen den körpereigenen Produktionsprozess zu verbessern scheint, da Prokollagen die Vorstufe für Kollagen im Körper ist.

Diese Studie zeigte auch, dass der Kollagenkonsum die Elastizität und Feuchtigkeit der Haut erhöhen kann, was auch während des Alterungsprozesses abnimmt.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Studie die hydrolysierte (Peptid-) Form verwendete, die eine leichter verdauliche Form von Kollagen ist. Mir sind keine Studien bekannt, in denen Gelatine und Kollagen direkt auf ihre Fähigkeit hin verglichen werden, die Haut zu verbessern. Für die Gesundheit der Haut verwende ich daher die Peptidform.


Andere Vorteile

Obwohl nicht so sofort erkennbar, gibt es andere Vorteile, die noch wichtiger sein könnten. Zum Beispiel wurde Kollagen auf seine Rolle untersucht bei:

  • Knochen- und Gelenkgesundheit- Kollagen kann für Knochen und Gelenke genauso vorteilhaft sein wie für die Haut. Durch die Unterstützung der natürlichen Kollagenproduktion des Körpers und die Bereitstellung einer bioverfügbaren Quelle dieser Aminosäuren kann Kollagen die Gesundheit von Knochen und Gelenken im Laufe der Zeit verbessern. Tatsächlich zeigte eine doppelblinde Placebo-Studie eine signifikante Verbesserung der Gelenkschmerzen.
  • Hormonhaushalt-Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die spezifischen Aminosäuren in Kollagen dazu beitragen können, das Aminosäuregleichgewicht im Körper zu verbessern und die natürliche Hormonproduktion des Körpers zu unterstützen.
  • Verdauung- Wie bereits erwähnt, können Gelatine und Kollagen helfen, den Verdauungstrakt zu beschichten und die Verdauung zu verbessern. Der Verzehr von Gelatine wird häufig für darmspezifische Diäten wie GAPS und SCD empfohlen.

Wo man Kollagen findet

Es gibt mehrere gute Quellen für hochwertige Gelatine- und Kollagenpulver. Bei der Beschaffung ist es wichtig sicherzustellen, dass es aus grasgefütterten und weidenden, von Menschen gezüchteten Quellen eines seriösen Unternehmens stammt. Ich kaufe diese grasgefütterte Gelatine und dieses Kollagenpulver, weil ich überprüfen konnte, ob ihre Gelatine und ihr Kollagen:

  • Von Weidetieren bezogen
  • Verpackt in BPA-freien Behältern

Ich mag auch diese Kollagenriegel von Bulletproof bis zum Snack.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verwenden Sie Kollagen oder Gelatine? Wie benutzt man es?

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21582/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24401291/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18416885/
http://tracking.vitalproteins.com/aff_c?offer_id=8&aff_id=2542