Bekommen Sie genug Vitamin D?

Es scheint, als gäbe es heutzutage ein viel besseres Bewusstsein für die Bedeutung von Vitamin D. Die Flut der öffentlichen Meinung muss sich jedoch noch auf die Bedeutung des Sonnenlichts in dieser Gleichung verlagern. Während Wissenschaftler über das Thema diskutieren, können wir vielleicht mit einer guten altmodischen Logik zu einer Schlussfolgerung gelangen.

Ein kurzer Spaziergang durch Walgreens zeigt den Trend heutzutage, Sonnenschutzmittel einzuschäumen, um vor Sonnenschäden zu schützen. Sonnencreme unter Ihrem Make-up, Sonnencreme in Ihrem Make-up, Sonnencreme für Babys, Sonnencreme für diejenigen, die schwitzen, Sonnencreme mit zusätzlichem Gerber … Die Liste geht weiter!

Das wäre alles schön und gut, außer es funktioniert nicht! Unser übermäßiger Gebrauch von Sonnenschutzmitteln hat Hautkrebs überhaupt nicht gestoppt. (Es nimmt tatsächlich zu.) Darüber hinaus bekommen Menschen die gefährlichsten Arten von Hautkrebs an Orten, die die Sonne niemals berührt.

Etwas hier passt einfach nicht zusammen …

Lassen Sie uns zunächst aufschlüsseln, welche Rolle die Sonne in unserer Biochemie spielt und warum sie überhaupt wichtig ist.

Wie wir Vitamin D aus der Sonne machen

Über Jahre und Jahre (im Grunde die gesamte Menschheitsgeschichte bis in die letzten paar hundert Jahre) erhielt der Mensch Vitamin D aus der Sonne in unterschiedlichen Mengen, basierend auf der Nähe zum Äquator. Es war nicht wirklich machbar, es aus Lebensmitteln zu beziehen, da die meisten Lebensmittel keinen nennenswerten Gehalt an Vitamin D hatten.



Daher erinnern wir uns alle aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht daran, dass Organismen wie Pflanzen und Algen Sonnenlicht für die Photosynthese verwenden, um Sauerstoff und andere wichtige Nebenprodukte zu erzeugen. Sonnenlicht funktioniert bei uns nicht ganz so, ist aber immer noch genauso wichtig. Wenn wir ultraviolettem B-Licht von der Sonne oder künstlichen Quellen ausgesetzt sind, erzeugt unser Körper Vitamin D.3oder Cholecalciferol photochemisch in unserer Haut.

Nahrungsquellen wie fetter Fisch, Eier und Fleisch liefern auch D.3. Sobald jedoch Vitamin D in den Körper gelangt, wird es durch den Blutkreislauf zur Leber transportiert, wo es in das Prohormon Calcidiol umgewandelt wird. Calcidiol wird dann von den Nieren oder Organismen im Immunsystem in Calatinol umgewandelt. Calatinol zirkuliert als Hormon und reguliert die Mineralkonzentration im Blut (einschließlich Kalzium).

All dies hat viel mit der Funktion der wichtigsten Körperfunktionen zu tun: dem neuromuskulären und Immunsystem sowie der Genproliferation. Dies ist der Grund für den Zusammenhang zwischen Mangel und Krebs.

Warum fehlt uns Vitamin D?

Es gibt mehrere Gründe, warum heutzutage so viele Menschen an einem chronischen Vitamin-D-Mangel leiden.

Hautpigmentierung

Menschen, die am meisten der Sonne ausgesetzt waren, weil sie in heißen Gegenden der Welt lebten, entwickelten überschüssiges Melanin (ein dunkleres Hautpigment), um das Brennen zu blockieren, während hellhäutige Menschen viel schneller Vitamin D (und einen Sonnenbrand) produzieren konnten. Dieses System funktionierte sehr gut, als in der Zeit, als die Menschen ihr ganzes Leben in demselben Grundgebiet lebten, jetzt eine hellhäutige Person wie ich in Ecuador leben oder eine natürlich dunkelhäutige Person nach Moskau ziehen konnte.

Aus diesem Grund benötigen Menschen mit hellerer Haut weniger Sonneneinstrahlung, um ihr Vitamin D zu erhalten, während Menschen mit dunklerer Haut viel mehr Sonne benötigen, um die gleiche Menge zu erhalten.

Wenn Sie das Glück haben, Ihr Vitamin D aus der Sonne zu gewinnen, sagt Ihnen Ihr Körper, wie viel Sie brauchen und wann Sie genug haben (Hallo, Sonnenbrand). Das Ziel ist es, ausreichend Sonne zu bekommen und niemals zu brennen. Für hellhäutige Personen sind dies möglicherweise nur 15 bis 30 Minuten, für dunkelhäutige Personen sind jedoch möglicherweise zwei Stunden oder mehr erforderlich!

Mehr Zeit drinnen

Mit all dem Komfort des modernen Lebens (und der Arbeit, damit wir diesen Lebensunterhalt verdienen können!) Verbringt unsere Generation viel Zeit in Innenräumen. Die glaubwürdigste Statistik, die ich finden konnte, stammt aus einer von der EPA finanzierten Studie in den 90er Jahren, in der 10 Regionen über den angrenzenden Vereinigten Staaten untersucht wurden. Sie fanden heraus, dass wir ungefähr 90% unserer Zeit drinnen verbringen, wenn alles gesagt und getan ist. und die ganze Zeit in Innenräumen hat mehr Nachteile für unsere Gesundheit als nur den Mangel an Vitamin D.

Verwendung von Sonnenschutzmitteln / Sonnenmangel

Wenn wir zufällig ins Freie gehen, sollten Sie den Sonnenschutz besser einschäumen, oder? Nicht so schnell! Die Chemikalien in Sonnenschutzmitteln wurden selbst mit Krebs in Verbindung gebracht (hmmm, könnte dies der Grund für die steigenden Hautkrebsraten sein?). Es wurde auch festgestellt, dass Chemikalien in Sonnenschutzmitteln freie Radikale im Körper erzeugen und eine östrogene Wirkung hervorrufen (Menschenbrüste jemand?).

Wie schützen wir uns also vor übermäßiger Sonneneinstrahlung? Nachdem Sie festgestellt haben, dass die meisten Menschen zunächst nicht genug bekommen, ist die logische Antwort, sobald Sie Ihre Sonneneinstrahlung für den Tag erhalten haben … Raus aus der Sonne! Finde etwas Schatten, trage Kleidung, aber verschwinde aus der Sonne. Wenn Sie am Strand oder bei einem Abenteuerrennen sind, sollten Sie einen natürlichen Sonnenschutz oder eine reine Zinkoxidformel in Betracht ziehen.

Niedriges Magnesium / Vitamin K.

Dank moderner landwirtschaftlicher Praktiken, die zu einer schlechten Bodenqualität führen, enthält ein Großteil unserer Lebensmittel weniger Magnesium. Infolgedessen fehlt vielen von uns sowohl Magnesium als auch Vitamin D. Magnesium und auch Vitamin K helfen, es in Leber und Nieren zu aktivieren. Ohne genügend davon kann der Körper das von Ihnen eingenommene Vitamin D möglicherweise nicht metabolisieren.

Ist Vitamin D wirklich so wichtig?

Kurzum: ja! Eine Studie nach der anderen zeigt, wie wichtig Vitamin D ist. Mängel sind mit folgenden Problemen verbunden:

  • Krebs - Vitamin D spielt eine große Rolle bei der Prävention und Behandlung von Krebs. Tatsächlich schätzt die Forschung jetzt, dass 75% der Krebserkrankungen durch angemessenen Konsum von Vitamin D verhindert werden können.
  • Niedrige Kalziumspiegel - Vitamin D steuert die Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut und trägt zum Knochenwachstum und zur Knochenstärke bei. Dies liegt daran, dass es die Absorption und den Transport von Kalzium, Magnesium und Phosphor reguliert, die für die Knochenmineralisierung benötigt werden.
  • Geschwächtes Immunsystem - Schon mal was von diesen “ T-Zellen ” die Ihren Körper vor Bakterien und Krankheiten schützen? Vitamin D ist entscheidend für ihre Entstehung und Funktion. Letztendlich kann dieser lebenswichtige Nährstoff helfen, Krankheiten in Schach zu halten.
  • Entzündung - Ein Mangel an Vitamin D kann zu Entzündungen im Körper führen, ebenso wie der Getreidekonsum. Haben Sie Gelenkschmerzen, Schmerzen oder Entzündungen? Schneiden Sie die Körner und schlagen Sie den Strand!
  • Schlechte Hormongesundheit - Vitamin D reguliert wichtige Bestandteile von Hormonen und Neurotransmittern wie Serotonin. Es hilft auch, das Zellwachstum zu kontrollieren und die Insulinresistenz zu senken.

Andere Dinge, an die Sie sich erinnern sollten:

  • Vitamin D hilft bei der Kalziumaufnahme, aber stellen Sie sicher, dass Sie das Kalzium aus der Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln erhalten.
  • Nicht genügend Vitamin D zu bekommen, ist stark mit Autoimmunerkrankungen verbunden.
  • Ein Mangel an Magnesium kann die Vitamin-D-Funktion beeinträchtigen.
  • Essen Sie Proteine ​​und Fette.
  • Essen Sie begrenzte Körner.
  • Springen Sie langsam in die Sonneneinstrahlung, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, obwohl viele Menschen, die auf eine kornfreie, nicht mehrfach ungesättigte oder hydrierte Öldiät umsteigen, eine viel höhere Sonnenbeständigkeit feststellen.

Wie viel Vitamin D brauchen wir?

Vitamin D ist viel mehr als nur ein einfacher Nährstoff.

In der Tat ist Vitamin D absolut notwendig. Dies gilt insbesondere für Mütter, daes ist ein hormoneller Vorläufer. So viele Frauen sind mit Hormonproblemen wie PCOS, Unfruchtbarkeit und Depressionen konfrontiert. Ich wage zu sagen, dass Vitamin D-Mangel ein großer Teil des Puzzles ist.

Viele Studien verbinden einen Mangel an Vitamin D mit einer erhöhten Inzidenz von Krankheiten. Ironischerweise ist Vitamin D zwar kostenlos verfügbar, wenn es durch Sonneneinstrahlung hergestellt wird (zumindest ein Teil des Jahres in den meisten Teilen der Welt), aber heutzutage ist es den Menschen überraschend mangelhaft. Ich glaube, das hat alles damit zu tun, wie viel Zeit wir drinnen verbringen (und wie wir die Sonne meiden oder blockieren, wenn wir draußen sind).

Wie viel Vitamin D muss ich zur Gewichtsreduktion und Gesundheit einnehmen?

Heutzutage schlagen Gesundheitsexperten vor, dass Vitamin D-Mangel der am weitesten verbreitete und gefährlichste Vitaminmangel ist. Die Menge an Vitamin D, die eine Person einnehmen sollte, variiert von Person zu Person, und eine Blutuntersuchung ist der einzig sichere Weg, um festzustellen, ob Sie die richtige Dosis oral erhalten (der Körper reguliert dies recht gut, wenn Sie es von der Sonne erhalten). Sie möchten Ihre 25 (OH) D-Werte testen lassen und versuchen, sie zwischen 50 und 70 zu erreichen.

Experten schätzen jetzt, dass die meisten Menschen mindestens das Zehnfache der empfohlenen empfohlenen Tagesdosis (400 IE) an zusätzlichem Vitamin D benötigen, um dies zu erreichen.

Sollte ich ein Vitamin D-Präparat einnehmen?

Was ist dann der beste Weg, um dieses wichtige Vitamin, die Sonne oder eine Ergänzung zu bekommen?

Unabhängig davon, wie Vitamin D gewonnen wird, endet es in genau derselben Form, sobald es auf die Leber trifft (solange die orale Form D ist3). Während ich persönlich vorschlagen würde, Vitamin D von der Sonne zu erhalten, wenn dies aufgrund der anderen Vorteile der Sonneneinstrahlung möglich ist, ist das Wichtigste, nur Vitamin D zu erhalten. Wenn Sonneneinstrahlung nicht möglich oder nicht durchführbar ist, ist eine orale Ergänzung erforderlich.

Wie man genug Vitamin D bekommt

  • Verbringen Sie eine sichere Zeit in der Sonne, aber optimieren Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil, um Verbrennungen zu vermeiden und die Sonne zu verlassen, bevor die Haut brennen kann.
  • Verwenden Sie eine Abdeckung oder einen sicheren Sonnenschutz für lange Sonneneinstrahlung.
  • Lassen Sie den Vitamin D-Spiegel im Blut testen und ergänzen Sie ihn bei Bedarf, um einen optimalen Bereich zu erreichen.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls ein Vitamin-D-Präparat. Ich benutze diese Marke von Seeking Health oder diese Marke mit zusätzlichem Vitamin K zur Absorption.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auch genug Magnesium bekommen!

Dieser Artikel wurde von Madiha Saeed, MD, einer vom Vorstand zertifizierten Hausärztin, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

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Vitamin D - bekommen Sie genug?