Sind Organfleisch gesund?

Wenn es um Ernährung und Essen geht, ist Organfleisch sicherlich nicht das glamouröseste Thema. Für manche ruft das Thema ein Gefühl von Panik und Entsetzen hervor!

Vielleicht erinnert es mich daran, wie man dichte, glänzende Leber und Zwiebeln serviert bekommt. Vielleicht erinnert es Sie daran, an einer Metzgerei in der Stadt vorbei zu gehen, deren dunkle Tierteile hinter den Fenstern ausgestellt sind.

Natürlich hilft es wahrscheinlich nicht, dass der kulinarische Begriff für Organfleisch - Innereien - wörtlich 'schrecklich' ausgesprochen wird.

Aber warte … Geben Sie Orgelfleisch noch nicht auf!

Die Geschichte des Orgelfleischs

Es gibt eine interessante Geschichte dahinter, warum Sie sich bei Orgelfleisch zimperlich oder unsicher fühlen könnten. Wenn Sie dies verstehen, kann dies dazu beitragen, das Problem in einen Kontext zu setzen. Es beginnt mit der Tatsache, dass viele von uns vollständig von den Quellen unserer Nahrung entfernt wurden.

In den letzten Jahren wurden Lebensmittel zunehmend industrialisiert, standardisiert und kommerzialisiert.



  • Körner aller Art werden hochverarbeitet, mit Zucker überzogen und in Kartons gefüllt.
  • Erbstückgemüse und einzigartige Früchte wurden aus dem Verkehr gezogen und durch generische Sorten ersetzt, die einfacher zu züchten, zu transportieren und anzuzeigen sind.
  • Milchprodukte werden abgeschöpft, pasteurisiert und mit synthetischen Nährstoffen angereichert.
  • Jedes Geschäft bietet die gleichen Fleischstücke an - Hähnchenbrust, Filet, Steaks -, die alle ordentlich in Plastik eingewickelt und im Kühlbereich in Reihen ausgestellt sind.

Die Art und Weise, wie Essen früher war …

Unsere Lebensmittelversorgung war sicherlich nicht immer so. Die Leute haben nicht nur Muskelfleisch konsumiert. Traditionelle Diäten aus der ganzen Welt waren reich an Gerichten, die Organfleisch und andere proteinreiche Optionen enthielten. Von Leber über Niere und Bries bis hin zu Kutteln gehörte Organfleisch oft zum täglichen Essen.

Viele der gesündesten indigenen Menschen der Welt, wie von Dr. Weston A. Price untersucht, aßen häufig Organfleisch. In Jagdkulturen wurden zuerst Organe wie Herz und Gehirn konsumiert. Es wurde geglaubt, dass sie die Stärke und Intelligenz des Tieres weitergeben würden.

Auch nach der Einführung der modernen Landwirtschaft wurde Organfleisch als Delikatesse genossen. Da Innereien weniger reichlich vorhanden sind als Muskelfleisch, galt sie als seltener und besonderer Genuss, der oft den Reichen vorbehalten war.

Orgelfleisch: In Ungnade fallen

Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als die industrialisierte Landwirtschaft Einzug hielt, kam es zu einer deutlichen Verschiebung des Verzehrs von Organfleisch. Mit der Verbreitung kommerzieller Techniken und einer steigenden Anzahl von Schlachthöfen stieg die Verfügbarkeit von Fleisch dramatisch an, während der Preis sank.

Innereien, die empfindlich und schwer zu lagern waren, wurden schließlich zu teuer und zeitaufwändig für Unternehmen, um sie in diesem Massenmaßstab vorzubereiten. Es wurde entweder weggeworfen oder gemahlen und zur Verwendung in Tiernahrung verkauft.

Das große Problem der Massentierhaltung

Die Massentierhaltung hat die Produktion großer Mengen Fleisch zu einem guten Preis ermöglicht, aber diese Methode hat Konsequenzen, die nicht ignoriert werden können. Es hat dazu beigetragen:

  • Erhebliche Verschmutzung
  • Verminderte Artenvielfalt
  • Sinkende Nährstoffgehalte in Böden
  • Unmenschliche Behandlung von Nutztieren

Bei all dem haben wir auch die tiefe Ehrfurcht verloren, die mit dem Verständnis einhergeht, woher unser Essen kommt, und den Respekt, der durch die Verwendung aller Teile des Tieres gezeigt wird.

Große Lebensmittelgeschäfte änderten auch das Essen

Ein weiteres Problem, das zum Verschwinden von Organfleisch in der amerikanischen Standarddiät beigetragen hat, ist das Wachstum von Lebensmittelketten. Innereien lassen sich nicht leicht transportieren und sind nicht lange haltbar, was sie für große Geschäfte schlecht geeignet macht. Supermärkte, die zum ersten Mal in den frühen 1900er Jahren in Amerika auftauchten, haben auch die Art und Weise, wie Menschen Fleisch kaufen und kennenlernen, grundlegend verändert.

Zuvor gab es Metzgerei-Spezialitäten, die sorgfältig ausgewähltes frisches Fleisch zusammen mit Ratschlägen zum Kochen anboten. Als große Geschäfte mit praktischen hauseigenen Delikatessengeschäften gebaut wurden, gaben viele lokale Metzger ihr Geschäft auf.

Mit der Schließung dieser Geschäfte ging ein Wissensverlust über die Zubereitung und den Verzehr einzigartiger Schnitte wie Orgelfleisch einher. Infolgedessen sind nur Fleischsorten, die schnell und einfach zu kochen sind, in der amerikanischen Ernährung beliebt geblieben.

Nährstoffverlust

Dieses Szenario ist so unglücklich! Aus ernährungsphysiologischer Sicht verpassen wir eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen von Superfood aus Organfleisch. Innereien haben konzentrierte, bioverfügbare Formen lebenswichtiger Nährstoffe, einschließlich:

  • Zink
  • Eisen
  • B-Vitamine
  • Selen
  • Aminosäuren
  • Alpha-Liponsäure

Es hat auch spezielle Nährstoffe, die aus anderen Lebensmitteln schwer zu bekommen sind:

  • HerzZum Beispiel ist es eine großartige Nahrungsquelle für Kupfer, ein wichtiges Mineral, das für ein gesundes Gleichgewicht mit Selen benötigt wird. Nur 4 Unzen Rindfleischherz enthalten auch mehr als 500% des täglichen Wertes von Vitamin B12 und jeder essentiellen Aminosäure.
  • Niereenthält eine unglaubliche Menge an magerem Protein, Selen, B2 (Riboflavin) und B12.
  • Leberliefert mehr Nährstoffe Gramm für Gramm als jedes andere Lebensmittel und ist besonders reich an Vitamin B12, Folsäure und Vitamin A.

Traditionelle Kulturen haben diese gesundheitlichen Vorteile intuitiv erkannt, was Fortschritte in der Ernährungswissenschaft bestätigt haben.

Sind Organfleisch gesund?

Ich habe Familienmitglieder, die überhaupt kein Organfleisch konsumieren, weil sie sie als Filter betrachten, die Giftstoffe entfernen. Sie gehen davon aus, dass sie aus diesem Grund die Giftstoffe speichern und ungesund sind.

Sogar diejenigen, die kein Problem mit der Idee haben, Organe zu essen, haben oft eine gewisse Abneigung gegen den Geschmack.

Das Multivitamin der Natur

Was viele Menschen nicht erkennen, ist, dass Organfleisch (insbesondere Leber) die Multivitamine der Natur sind. Die Leber ist eine ausgezeichnete Quelle für viele Nährstoffe. Chris Kresser hat einen großartigen Beitrag zu dem Thema, in dem er erklärt:

Vitamin A.

“ Leber ist eine wichtige Quelle für Retinol, das vorgeformtes Vitamin A. Nur drei Unzen Rinderleber enthalten 26.973 IE Vitamin A, während Schweineleber und Hühnerleber 15.306 IE bzw. 11.335 IE enthalten. Wenn Sie nicht mit Lebertran ergänzen, sollten Sie wahrscheinlich ein paar Mal pro Woche Leber essen, um sicherzustellen, dass Sie genug Vitamin A erhalten, insbesondere wenn Sie Hautprobleme haben.

Vitamin B12

Obwohl alle Fleischsorten eine gewisse Menge an Vitamin B12 enthalten, bläst die Leber (insbesondere die Rinderleber) alles andere aus dem Wasser, mit fast dreimal so viel B12 wie Niere, siebenmal so viel wie Herz und etwa 17mal so viel wie Zunge oder Hackfleisch.

Organfleisch ist ein Kraftpaket, das auch reich an Folsäure, Cholin, Zink und vielen anderen essentiellen Nährstoffen ist.

Nahrung für die Gene

Organfleisch ist auch eines der vier Lebensmittel, die in Deep Nutrition für eine optimale Genfunktion empfohlen werden. (Ich kann Deep Nutrition nur empfehlen, wenn Sie es noch nicht gelesen haben!)

Dr. Shanahan vergleicht die Leber mit anderen Lebensmitteln hinsichtlich des Nährstoffgehalts:

Speichern Organfleisch Toxine?

Dies ist neben dem Geschmack der häufigste Einwand gegen den Verzehr von Organfleisch, insbesondere Leber. Organe wie Herz und Gehirn speichern offensichtlich keine Toxine, aber viele Menschen haben Angst, Leber oder Niere zu essen, weil diese Organe Toxine im Körper filtern.

Während Organfleisch als Filter im Körper fungiert, speichern sie die Toxine nicht. Organe wie die Leber haben die Aufgabe, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Um diese Aufgabe zu erledigen, speichert die Leber viele fettlösliche Vitamine und Nährstoffe, weshalb es sich um ein so nährstoffreiches Lebensmittel handelt. Durch die Funktion der Leber entfernte Toxine befinden sich im Fettgewebe, nicht in der Leber selbst.

Die Weston A. Price Foundation verwendet die Analogie, dass die Leber eine chemische Verarbeitungsanlage ist. Es kümmert sich um den Empfang und die Adressierung von Sendungen, befasst sich jedoch nicht nur mit den Chemikalien als Lagerungsart. Wie sie sagen, “ Die Leber ist ein Teil des Körpers! Wenn Ihre Leber große Mengen an Toxinen enthält, tun Sie das auch! ”

Die Weston A. Price Foundation bietet fachkundige Beratung beim Verzehr von Organfleisch. Sie schlagen vor, dass Organfleisch für den endgültigen Nährwert von gesunden Weidetieren stammen sollte, die mit Gras und natürlichem Weideland aufgezogen wurden. Bio-Optionen ohne Weide sind die zweitbesten, gefolgt von nicht-Bio-Kälberleber, wenn dies Ihre einzige Option ist.

Zu viel Vitamin A?

Ein weiteres Problem, das häufig beim Verzehr von Leber auftritt, ist die Aufnahme von zu viel Vitamin A. Es ist möglich, zu viel vorgeformtes Vitamin A zu sich zu nehmen, insbesondere wenn Sie viel Leber essen. Wie bei allen Naturkostprodukten ist Abwechslung der beste Weg, um eine ausgewogene Nährstoffaufnahme zu fördern.

Letztendlich kann das Essen von zu viel vorgeformtem Vitamin A einige negative gesundheitliche Folgen haben. Viele Studien befassen sich mit synthetischem Vitamin A und stellen fest, dass es zu Toxizität und Geburtsfehlern führen kann, insbesondere in den ersten 60 Tagen nach der Empfängnis. Aber natürliches Vitamin A, wie es in der Leber vorkommt, kann auch Probleme verursachen, wenn Sie zu viel bekommen.

Während vorgeformtes Vitamin A, wie es in Leber- und Organfleisch vorkommt, nicht synthetisch ist, kann es Ihre Knochengesundheit schädigen. Ein Artikel aus dem Jahr 2006 im American Journal of Clinical Nutrition stellte fest, dass eine vorgeformte Vitamin-A-Aufnahme von nur dem Doppelten der empfohlenen Tagesmenge zu Osteoporose und Hüftfrakturen führte.

In den USA ist Vitamin A in seiner Retinolform selten mangelhaft. Ein 2019 Rückblick vonNährstoffefanden heraus, dass eine regelmäßige Einnahme von Leber, bei der ein Mangel an Vitamin A nicht häufig ist, häufig zu Toxizität führt.

Leber ist ein Superfood, reich an Vitaminen, aber es muss immer noch im Gleichgewicht mit anderen Nährstoffen gegessen werden. Sie können zu viel vorgeformtes Vitamin A erhalten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Leber mit anderen nährstoffreichen Lebensmitteln in Einklang bringen.

Traditionelles Essen zurückbringen

Es ist wichtig zu erkennen, dass Sie nicht allein sind, wenn Sie Zweifel an Organfleisch haben - es ist eine Perspektive, die von Kultur und Geschichte geprägt wurde. Es findet eine Verschiebung statt. Die Menschen beginnen, das kommerzielle Nahrungsmittelsystem zurückzudrängen. Sie kämpfen darum, traditionelle Lebensmittel zurückzugewinnen, sich dafür zu entscheiden, die Bauern vor Ort zu unterstützen, die Umwelt zu schützen und bewusst zu essen.

Als Innsbrucker Leser weiß ich, dass Sie auch Teil dieser echten Lebensmittelbewegung sind, sonst hätten Sie es nicht gewagt, diesen einzigartigen und möglicherweise kontroversen Beitrag zu lesen.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Tradition des Kochens mit Orgelfleisch wiederzubeleben, stehen Ihnen mehrere Bücher zum Thema zur Verfügung. Zwei aktuelle Favoriten sind Odd Bits: Wie man den Rest des Tieres kochtund Das ganze Biest: Nase an Schwanz essenBeide nähern sich dem Thema mit einem Geist der Neugier und des kulinarischen Abenteuers.

Versuchen Sie bei der Beschaffung von Organfleisch, einen Landwirt vor Ort zu finden, der solide Anbaumethoden anwendet und bei dem Sie direkt einkaufen können. Es gibt auch vertrauenswürdige Online-Quellen, die mit Gras gefüttertes Rindfleisch und anderes tierisches Organfleisch versenden.

Auswahl einer gesunden Quelle für Organfleisch

Eine Tatsache, die allgemein bekannt ist, ist, dass die Gesundheit eines Tieres die Gesundheit seiner Organe stark beeinflusst. Aus diesem Grund ist es wie bei jedem anderen Fleisch sehr wichtig, gesunde Quellen zu wählen.

Persönlich bemühe ich mich, einmal pro Woche oder öfter Organfleisch, insbesondere Leber, zu essen, insbesondere wenn ich schwanger bin oder stille. Normalerweise kaufe ich hier Orgelfleisch online, wenn ich vor Ort keine gute Quelle finden kann.

Ich versuche auch, Qualitätsfleisch und Orgelfleisch von lokalen Bauern zu finden. Fragen Sie, ob das Tier mit Gras gefüttert, auf der Weide aufgezogen und (wenn möglich) nicht mit Getreide oder Antibiotika behandelt wurde.

Eine weitere Option (für diejenigen, die den Geschmack nicht lieben)

Wenn die Idee, Orgelfleisch zu essen, immer noch nicht ansprechend ist, gibt es andere Möglichkeiten, sich an sie zu wenden.

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel wie 'Ausgetrocknete Leber' und 'Ausgetrocknetes Herz', die grasgefüttertes, gefriergetrocknetes Organfleisch in Kapsel- oder Pulverform liefern. Perfect Supplements ist eine weitere Marke, die ich für Organpräparate verwende und empfehle. Die Kapseln können schnell und geschmacklos geschluckt werden, während die Pulver bequem in Lebensmittel wie Suppen, Eintöpfe und Chili gemischt oder unwissentlich in Burger getupft werden können. Auf diese Weise können alle ernährungsphysiologischen Vorteile von Organfleisch ohne erweiterte Planung und Vorbereitung erzielt werden.

Essen Sie Leber- oder anderes Organfleisch? Wie oft und wie bereiten Sie sie vor? Teilen Sie Ihre Tipps unten!

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Quellen:

  1. Weston A. Price Foundation. (2006). Interpretation der Arbeit von Dr. Weston A. Price.
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