8 Sauna-Vorteile für Körper und Geist

Das finnische Volk weiß seit Jahren alles über die Vorteile der Sauna, und der Rest der Welt fängt endlich an, sich durchzusetzen!


Nachdem ich einige Zeit in Finnland verbracht habe, ist der tägliche Gebrauch der Sauna ein fester Bestandteil meiner Routine, und jahrelange wissenschaftliche Forschung stützt diese Praxis.

Was ist eine Sauna?

Viele traditionelle Kulturen verwendeten seit Jahrtausenden Wärmetherapien zur Heilung, die auf die Mayas (2000 v. Chr.) Und die alten Griechen und Römer (300 v. Chr.) Zurückgehen. Heutzutage ist die Saunanutzung in vielen Kulturen verankert, von den finnischen Saunen bis zu den schwedischen Bastu, den russischen Banyas, den koreanischen Jjimjilbangs und dem japanischen Sento.


Der Begriff “ Sauna ” kann sich auf jede Art von kleinem oder großem Raum oder Gerät beziehen, das dem Benutzer hilft, trockene oder nasse Hitze (Dampf) zu erleben. Es gibt jetzt auch Infrarotsaunen (nah und fern), die Infrarotlicht aussenden und behaupten, den Körper effektiver zu erwärmen.

Arten von Saunen

Es gibt verschiedene Arten von Saunen, darunter:

  • traditionelle Trockensaunen, die mit Feuer, heißen Steinen, Gas oder Strom beheizt werden kann (beliebt in der skandinavischen oder finnischen Kultur)
  • Dampfsaunen, wo Sie Dampf erzeugen können, indem Sie Wasser auf das Heizelement auftragen (häufig in Spas und Fitnessstudios zu finden)
  • Infrarotsaunen, die unsichtbares Licht innerhalb bestimmter Frequenzen verwenden, um das Gewebe des Körpers direkt zu durchdringen und zu erwärmen (kleinere Heimeinheiten sind verfügbar)

Infrarotsaunen können weiter in drei Arten unterteilt werden:

  1. Saunen im nahen Infrarot
  2. Ferninfrarotsaunen (oft als FIR abgekürzt)
  3. Vollspektrum-Infrarotsaunen

Infrarotsauna gegen traditionelle Sauna

Die Infrarotsauna ist eine neuere Erfindung, da sie nur mit Elektrizität betrieben werden kann. In den 1800er Jahren stellte Dr. John Harvey Kellogg aus Michigan ein sogenanntes 'elektrisches Lichtbad' zusammen. aus Glühbirnen, genau zu der Zeit, als Glühbirnen (die viel nahes Infrarotlicht emittierten) erfunden wurden.




Nachdem er seine Erfindung auf der Chicago World Fair vorgestellt hatte, sah ein deutscher Unternehmer das Gerät, replizierte das Design und verkaufte es aufgrund seiner starken Heilfähigkeiten weltweit. Es wurde gesagt, dass dieses Gerät die Gicht für den König von England heilte!

Wie Infrarot-Saunen funktionieren

Während herkömmliche Saunen die Luft erwärmen, um den Körper zu erwärmen, verwenden Infrarotsaunen unsichtbares Licht knapp unterhalb der Rotlichtfrequenzen, um das Gewebe direkt bis zu einer Tiefe von bis zu 1,5 Zoll in die Haut einzudringen und zu erwärmen. Obwohl unsere Augen es nicht sehen können, können wir es als sanfte, strahlende Hitze fühlen.

Der Mechanismus, nach dem Infrarotsaunen arbeiten, heißt Photobiomodulation … ein großes schickes Wort, das eine Therapieform bedeutet, die Licht nutzt.

Was ist Photobiomodulation?

Nach der Quantenphysik können Moleküle durch bestimmte Lichtfrequenzen angeregt werden. (Je höher die Frequenz des Lichts ist, desto mehr Energie trägt es.) Das “ angeregte ” Das Molekül durchläuft dann einen Prozess, um die Energie freizusetzen und in seinen normalen Zustand zurückzukehren, typischerweise in Form von Licht mit einer niedrigeren Frequenz.


Sie können diesen Prozess jeden Tag in einer Leuchtstofflampe beobachten, wenn ein UV-Licht Chemikalien anregt, die das Innere der Glühbirnen beschichten, um sichtbares Licht zu emittieren.

Photobiomodulation ist, wenn lebende Organismen diesen Prozess nutzen. Hier kommt die Unterscheidung zwischen nahem und fernem Infrarot ins Spiel:

Nahe Infrarot Saunen

Hochfrequentes rotes Licht und nahes Infrarotlicht (0,8 - 1,5 & mgr; m) können Energie erzeugende Enzyme in den Mitochondrien, dem Kraftwerk der Zelle, anregen. Dies erhöht die Mitochondrienfunktion und initiiert viele Heilungsprozesse in den Zellen, einschließlich der Erhöhung der Produktion von Zellenergie (ATP), der Verringerung von oxidativem Stress und der Verringerung von Entzündungen. (In diesem Artikel werden die spezifischen Vorteile des nahen Infrarot näher erläutert.)

Ferninfrarotsaunen

Während Wissenschaftler immer noch versuchen zu verstehen, warum das ferne Infrarotspektrum so viele gesundheitliche Vorteile hat, hat dieses Lichtspektrum mehr klinische Studien, die seine Vorteile gegenüber anderen Infrarotbändern belegen.


Anstatt Mitochondrienenzyme anzuregen, beeinflusst fernes Infrarotlicht (5,6–1000 & mgr; m) die Gesundheit der Zellen, indem es Wassermoleküle anregt. Neben der Erzeugung von Wärme kann fernes Infrarot auch die Mitochondrienfunktion erhöhen, indem es die Wassermoleküle strukturiert, die die Mitochondrien umgeben.

Welche Sauna ist die beste?

Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Die meisten Studien werden an traditionellen Saunen durchgeführt und scheinen darauf hinzudeuten, dass die Wärme der Hauptnutzungsmechanismus ist. Gleichzeitig behaupten viele Unternehmen, dass Infrarotsaunen zusätzliche Vorteile haben, obwohl wir noch auf Studien warten, um dies zu beweisen. Infrarotsaunen sind oft viel billiger und lassen sich leichter in eine häusliche Umgebung integrieren, was sie für die meisten von uns zu einer vernünftigeren Option macht.

Die gesundheitlichen Vorteile von Saunen

Warum sollte man in einer Sauna schwülen? Ich finde es angenehm, aber nicht jeder hat die gleiche Hitzetoleranz (mehr dazu weiter unten). Es stellt sich heraus, dass Hitze und Schwitzen allein viele positive gesundheitliche Vorteile haben. Laut Dr. Rhonda Patrick gehören zu den Vorteilen der Wärmekonditionierung in einer Sauna:

1. Herzgesundheit und Blutdruck

Eine Überprüfung der gesamten veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur zu Saunen zeigt einen starken Trend der Vorteile für die Herzkranzgefäße, insbesondere in Bezug auf ihre Fähigkeit, den Blutdruck zu normalisieren und das Risiko einer Herzinsuffizienz zu verringern. Tatsächlich ergab eine Harvard-Überprüfung der Daten eine potenzielle Reduzierung des Herzinfarktrisikos um 40 +%, wenn 4 bis 7 Mal pro Woche eine Sauna benutzt wird. Und der Nutzen stieg mit zunehmender Nutzung. Mit anderen Worten, die Studie zeigte, dass je öfter und je länger eine Person eine Sauna benutzt, desto mehr Nutzen und im Durchschnitt desto länger lebt diese Person.

Wärmekonditionierung oder Saunanutzung ähneln in vielerlei Hinsicht Herz-Kreislauf-Übungen, da das Herz-Kreislauf-System härter arbeiten muss, um die Wärme zu eliminieren. Es erhöht nicht nur die Durchblutung, das Schwitzen und die kardiovaskuläre Fitness, sondern führt auch zu einer Euphorie nach dem Training, bei der Sie sich entspannt und glücklich fühlen und weniger Schmerzen haben.

2. Schwitzen und Entgiftung

Eine Erhöhung der Durchblutung und des Schwitzens kann zur Entgiftung beitragen, und auf diese Weise unterstützt die Saunatherapie den natürlichen Entgiftungsprozess des Körpers durch Schwitzen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Schwitzen dazu beitragen kann, Schwermetalle im Körper zu reduzieren. Eine systematische Überprüfung im Jahr 2012 ergab, dass giftige Schwermetalle wie Arsen, Cadmium, Blei und Quecksilber in Schweißausbrüchen von Menschen vorkommen, die diesen schädlichen Metallen ausgesetzt sind. In einem Fallbericht stellten sie fest, dass sich der Quecksilbergehalt bei wiederholten Saunabehandlungen normalisierte. Auch dieser Vorteil ist wahrscheinlich auf das Schwitzen und nicht auf einen speziellen Mechanismus der Sauna selbst zurückzuführen.

3. Schmerzlinderung und Muskelregeneration

Saunen erhöhen Hitzeschockproteine, antioxidative Enzyme und stimulieren die Zellreinigung (Autophagie), wodurch unsere Zellen wie neu funktionieren können. Bei alternden Mäusen verzögert ein Anstieg der Hitzeschockproteine ​​das Altern und verbessert die kognitive Funktion.

Das Saunabaden kann auch mehrere Anti-Aging-Hormone erhöhen, einschließlich menschlicher Wachstumshormone und des Insulinwachstumsfaktors 1. Insbesondere IGF-1 kann bei der Heilung von Verletzungen wirklich helfen.

Mehrere Hitzeschockproteine ​​können sogar zur Steigerung der Muskelmasse beitragen, auch ohne Krafttraining. Durch die Photobiomodulation hat die Infrarot-Therapie eine starke entzündungshemmende Wirkung, die die Heilung von Verletzungen beschleunigen kann.

Dies ist der Grund, warum sich viele Menschen, einschließlich Lady Gaga, zur Schmerzlinderung an Saunen wenden.

4. Stimmung und kognitive Funktion

Genau wie beim Laufen erhöht die Saunanutzung die Endorphine (das Glückshormon) und die Opioden (das natürliche Schmerzmittel des Körpers) sowie ein Molekül, das als aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF) im Gehirn bezeichnet wird.

BDNF stimuliert die Neurogenese (das Wachstum neuer neuronaler Zellen) im Gehirn und schützt neue Neuronen vor Schäden. Die Verbesserung der BDNF-Spiegel ist daher wichtig für die kognitive Funktion. Darüber hinaus können niedrige oder abnormale BDNF-Spiegel eine Ursache für verschiedene psychische und psychiatrische Erkrankungen sein.

Infrarotsaunen können auch Stress reduzieren, indem sie die Spannungsantwortachse neu ausgleichen. Es kann helfen, Cortisol zu senken, und hilft somit bei stressbedingten Gesundheitsproblemen. Saunen verbessern auch den Neurotransmitter Noradrenalin, der zur Verbesserung der kognitiven Leistung beitragen kann.

5. Gewichtsverlust und metabolische Gesundheit

Entgegen den weit verbreiteten Behauptungen verbrennen Hitze und Saunanutzung nicht direkt Fett oder töten Fettzellen ab. Saunen können jedoch dazu beitragen, die Insulinsensitivität zu verbessern, schlanke Muskeln zu stärken und Fett zu reduzieren, indem sie die hormonelle Umgebung verändern. Darüber hinaus reduzieren die Saunen auch Entzündungen. Daher können Saunatherapien Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Eine japanische Studie ergab, dass zwei Wochen Saunatherapie den Appetit und die Nahrungsaufnahme bei Menschen mit gesundem Gewicht erhöhten. Bei übergewichtigen Menschen führte die Nutzung der Ferninfrarotsauna zusammen mit einer kalorienarmen Ernährung jedoch zu einem signifikanten Gewichts- und Körperfettverlust. Während diese Studie den Fettabbau nicht mit einer Gruppe verglich, die die Sauna nicht benutzte, wird die Verringerung des Körperfetts (4,5%) in etwa zwei Wochen als sehr schnell angesehen.

6. Hilfe bei Entzündungen

Wie oben erwähnt, kann die Verwendung der Sauna das Vorhandensein von Hitzeschockproteinen erhöhen, die entzündungshemmend sind. Aus diesem Grund können Saunen helfen, chronische Entzündungen zu lindern. Da Entzündungen mit fast jeder größeren Krankheit verbunden sind, ist dies eine große Sache!

Studienteilnehmer, die Saunen benutzten, duschen regelmäßig weniger oxidativen Stress, sogar innerhalb von zwei Wochen! Eine andere Studie ergab, dass Männer, die die Sauna 4-7 Mal pro Woche benutzten, 32% weniger c-reaktives Protein (CRP) hatten.

7. Schlaf

Laut Dr. Michael Breus, einem klinischen Psychologen mit einer Zertifizierung als Facharzt für Schlafmedizin, ist der starke Rückgang der Körpertemperatur in der Nacht einer der zirkadianen Anhaltspunkte dafür, dass der Körper Zeit zum Schlafen hat. Dies erklärt, warum ein warmes Bad oder eine Dusche vor dem Schlafengehen die Schlafqualität verbessern kann. Da die Sauna den Körper normalerweise viel heißer erwärmt als eine warme Dusche, kann es einige Stunden dauern, bis sich der Körper für das Bett abgekühlt hat. Um Ihre Schlafqualität zu verbessern, sollten Sie nachmittags oder vor dem Abendessen eine Saunastunde in Betracht ziehen, damit sich der Körper vor dem Schlafengehen abkühlen kann.

Eine japanische Studie fand auch heraus, dass die Exposition gegenüber Ferninfrarotstrahlen die Schlafqualität sowohl bei Ratten als auch bei einem schlaflosen Menschen verbesserte.

8. Hautgesundheit

Um Wärme zu eliminieren, erhöht Ihr Körper die Durchblutung der Haut. Darüber hinaus passt sich die Haut diesem Prozess an und macht sie gesünder. Eine deutsche Studie ergab, dass die Haut von normalen Saunanutzern die Feuchtigkeit besser halten und einen gesunden pH-Wert der Haut aufrechterhalten kann. Darüber hinaus hatten diese Saunanutzer weniger Talg auf der Stirn, was darauf hindeutet, dass sie weniger wahrscheinlich an Akne erkranken.

Hautprobleme wie Ekzeme und Psoriasis betreffen sowohl Entzündungen als auch eine Anfälligkeit der Hautbarriere. Indem die Infrarotsauna sowohl bei der Stärkung der Hautbarriere als auch bei der Verringerung der allgemeinen Entzündung hilft, kann sie, wenn sie toleriert wird, bei diesen Hautproblemen wirklich helfen. (Wenn Schweiß den Hautausschlag erheblich reizt, können Sie die Hautausschläge mit einer ekzemfreundlichen Lotion schützen und direkt nach der Sauna duschen.)

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen für die Saunanutzung

Obwohl die Nutzung der Sauna im Allgemeinen als sicher angesehen wird, sollte jeder, der die Nutzung der Sauna in Betracht zieht, unbedingt zuerst einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren, da einige Personen (einschließlich Tim Ferriss) genetische Erkrankungen haben, die zu Überhitzung und gesundheitlichen Problemen durch die Nutzung der Sauna führen können.

Zu den Vorsichtsmaßnahmen des gesunden Menschenverstandes gehört auch, den direkten Kontakt mit Heizelementen zu vermeiden, um Verbrennungen zu vermeiden, die Sauna nicht länger als empfohlen zu benutzen oder nach Alkoholkonsum oder körperlicher Betätigung eine Sauna zu benutzen.

Jeder, der neu in der Sauna ist, sollte vorsichtig bei einer niedrigeren Temperatur und kürzeren Zeiträumen beginnen und die Temperatur und Dauer der Saunanutzung schrittweise erhöhen. Machen Sie Pausen oder beenden Sie den Vorgang, wenn Sie sich nicht wohl fühlen. Denken Sie daran, die Elektrolyte während und nach dem Saunagang entsprechend zu hydratisieren und zu ersetzen.

Sicher für die Schwangerschaft?

Während Bedenken bestehen, dass Hitzeeinwirkung Babys in der Gebärmutter schädigen könnte, zeigen Studien, dass Saunen bei gesunden Schwangerschaften normalerweise keine Probleme darstellen. Ich habe sicherlich viele schwangere Mütter in Saunen in Finnland gesehen, aber da jede Schwangerschaft anders ist, ist es am besten, zuerst Ihren Arzt oder Ihre Hebamme zu konsultieren.

Wie Sie die Vorteile einer Sauna nutzen können

Hier ist das Ding … Saunen sind teuer und nicht für jedermann geeignet. Nachdem wir die gesundheitlichen Vorteile untersucht hatten, wurde es für uns zur Priorität, im Budget Platz für eine Sauna zu schaffen, aber es ist sicherlich keine kleine Entscheidung!

Unser örtliches Fitnessstudio hatte eine Sauna, aber wir stellten fest, dass wir zu dem Zeitpunkt, als wir für meinen Mann und mich (einschließlich Kinderbetreuung) eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio bezahlten, einen Großteil der Geräte kaufen konnten, die wir stattdessen im Laufe eines Paares verwenden würden von Jahren. Anstatt ins Fitnessstudio zu gehen und dort zu trainieren, haben wir jetzt eine Infrarotsauna mit niedrigem EMF in unserem Haus und haben Trainingsgeräte gekauft, die wir tatsächlich verwenden (Kettlebells, Hanteln, Klimmzugstange usw.).

Konzentrieren Sie sich auf die Hitze

Da der vorteilhafteste Teil der Sauna die Hitze selbst ist, haben wir uns bemüht, bis zu einer halben Stunde auf einmal in der Sauna zu verbringen. Die Sauna ist super entspannend und hat sich auch positiv auf meine Haut ausgewirkt! Ich nenne die Sauna scherzhaft meine 'leise Box'. und höre oft Podcasts, während ich dort bin. Ich genieße es so sehr, dass ich sogar Podcasts darin aufgenommen habe!

Es gibt mehrere Unternehmen, die Infrarotsaunen für zu Hause anbieten:

  1. Clearlight: Bietet Vollspektrum-Saunen mit niedrigem EMF. Sie haben verschiedene Modelle von einer 1-Personen- bis hin zu benutzerdefinierten Ganzraumsaunen. (Rufen Sie sie an und lassen Sie Sie wissen, dass ich Sie empfohlen habe und Sie einen Rabatt erhalten sollten).
  2. Sunlighten: Ein weiterer vertrauenswürdiger Name in Infrarotsaunen mit einer Vielzahl von Optionen. Sie haben eine tragbare Ein-Personen-Sauna (The Solo), die viel billiger als Holzmodelle und einfacher zu lagern ist. Wenn ich mich krank fühle, verbringe ich sofort eine Stunde dort, um Fieber auszulösen.
  3. Healthmate: Ich habe ihre Sauna im Haus eines Freundes ausprobiert und sie schien vergleichbar und erreichte ungefähr 160 Grad. Ich war nicht in der Lage, weitere Tests durchzuführen, und sie fühlen sich nicht wohl, wenn ich einen Partner mit ihnen verknüpfe, es sei denn, dies ist meine einzige Empfehlung, sodass ich keinen Empfehlungs- oder Rabattlink für sie zum Teilen habe.

Oder holen Sie sich eine traditionelle Trockensauna:

Wenn Sie die traditionellere finnische Fasssauna bevorzugen, können Sie hier verschiedene Optionen erwerben.

Wie oft sollten Sie Sauna (und wie lange)?

Viele Finnen nutzen die Sauna täglich, so dass Saunen für gesunde Menschen im Allgemeinen täglich sicher sind.

Die meisten Untersuchungen stimmen darin überein, dass eine regelmäßige Nutzung von Vorteil sein kann, solange eine Person gesund ist und Saunen verträgt. In Studien zeigten 4-7 Saunagänge pro Woche (mindestens 20 Minuten) die größten Ergebnisse in allen oben genannten Kategorien.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Benutzt du eine Sauna? Welche Vorteile haben Sie gegebenenfalls bemerkt?

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