Warum wir wirklich zögern (Es ist keine Faulheit)

Als Mütter ist der Aufschub den meisten von uns nur allzu vertraut. Dies liegt daran, dass wir oft eine Liste von Dingen haben, die wir lieber nicht tun würden! Stapel von Wäsche oder Geschirr, Hausaufgaben, Bewegung und Umgang mit Finanzen sind häufige Aufgaben, die wir hinausschieben. Wenn Sie den Reiz eines Smartphones hinzufügen, ist es leicht, sich plötzlich aus der Spur zu bringen. (Ich bin allzu schuldig!)

Aber die Wahrheit ist, wir zögern auch Dinge, die wirtunSie möchten beispielsweise ein Unternehmen gründen, ein Buch schreiben, eine positive Angewohnheit annehmen usw.

Aufschub ist nicht so einfach, als nicht Dinge tun zu wollen, auf die wir keine Lust haben - es geht viel tiefer. In diesem Beitrag werde ich erklären, warum Sie wirklich zögern (und was Sie tun können).

Warum zögern wir?

Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, geht es beim Aufschieben nicht darum, faul zu sein. Früher glaubte ich, dass es beim Aufschieben einfach darum ging, nichts tun zu wollen. Und das macht Sinn. Die Dinge, die wir am häufigsten aufschieben, sind langweilige Aufgaben wie Wäsche oder schwierige Aufgaben wie das Schreiben einer College-Zeitung.

Die im Jahr 2000 veröffentlichte Studie weist auf eine Liste von 7 Auslösern hin, die einen Aufschub verursachen:

  • Langweilig
  • Frustrierend
  • Schwer
  • Mehrdeutig
  • Unstrukturiert
  • Nicht an sich lohnend
  • Es fehlt an persönlicher Bedeutung

Diese Auslöser scheinen sinnvoll zu sein. Gleichzeitig kann ich jedoch viele Aufgaben nennen, die ich nicht hinausschiebe und die unter dieselben Auslösekategorien fallen. Und was ist mit den Aufgaben, die wir wirklich erledigen möchten (wie das endgültige Schreiben dieses Buches), aber wir verschieben es immer wieder (und scrollen stattdessen durch soziale Medien)? Wir müssen etwas tiefer schauen. Was ich entdeckte, war, dass Aufschub viel mehr mit einem inneren Konflikt verbunden ist.



Die Angst vor dem Scheitern, die Angst vor dem Erfolg und das Gefühl, des Erfolgs unwürdig zu sein, sind alles innere Konflikte, die Sie davon abhalten können, das zu tun, was Sie tun sollten (oder wollen!).

Der Grund, warum diese inneren Konflikte Aufschub verursachen, ist, dass unser Unterbewusstsein immer versucht, uns vor Schaden (real oder wahrgenommen) zu schützen. Aufschub ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Wenn eine Aufgabe eine Situation darstellt, die “ gefährlich ” Laut dem Unterbewusstsein wird es Sie daran hindern, fortzufahren. Alles, was unangenehm ist, wird im Unterbewusstsein als Gefahr empfunden.

Innere Konflikte, die Aufschub verursachen

Laut einem Artikel von Psychology Today von Dr. Susan Krauss Whitbourne gibt es vier innere Hauptkonflikte, die zu Verzögerungen führen:

Selbstbehinderung

Hier schafft eine Person eine Situation, die garantiert, dass sie nicht erfolgreich sein kann. Dies geschieht normalerweise unbewusst. Zum Beispiel wird jemand, der Angst vor dem Scheitern hat, das Schreiben seines Buches aufschieben und dann wird ihm die Zeit ausgehen. Der Grund dafür, nicht zu schreiben, ist dann Zeitmangel, der leichter zu bewältigen ist als mangelnde Fähigkeiten oder Angst vor Erfolg.

Tippen ist eine Methode, die mir wirklich geholfen hat, selbstbehinderte Gedanken zu überwinden.

Geringe Selbstwirksamkeit

Ein weiterer innerer Konflikt ist die geringe Selbstwirksamkeit. Ähnlich wie beim Selbstvertrauen ist die Selbstwirksamkeit Ihr Selbstvertrauen für eine bestimmte Aufgabe. Zum Beispiel können Sie viel Vertrauen in Ihre Fähigkeit haben, einen Kuchen zu backen, aber sehr wenig Vertrauen in Ihre Fähigkeit, eine Tomate anzubauen.

Wenn Sie nicht glauben, dass Sie in der Lage sind, etwas zu tun, können Sie den Versuch verschieben. Dies ist nicht nur eine Angst vor dem Scheitern. Bei einer geringen Selbstwirksamkeit geht es auch um den Stress, der verursacht wird, wenn Sie versuchen, eine Aufgabe zu erledigen, zu der Sie nicht in der Lage sind. Auch Ihr Unterbewusstsein möchte diesen Stress vermeiden.

Nervenkitzel

Für manche Menschen kann der Druck einer engen Frist einen Nervenkitzel bereiten. Untersuchungen legen nahe, dass dies bei Extrovertierten typischer ist.

Perfektionismus

Perfektionismus ist die vierte Ursache für Aufschub. Whitbourne argumentiert, dass manche Menschen solche Angst vor Unvollkommenheit haben, dass sie eine Aufgabe wie das Schreiben eines Papiers erledigen, es aber nicht einreichen können.

Einige Untersuchungen legen jedoch nahe, dass Perfektionismus tatsächlich ein Symptom für ein geringes Selbstwertgefühl ist. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass zumindest ein Teil des Perfektionismus auf ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstkritik zurückzuführen ist.

Wie man Aufschub überwindet (und eine Produktivitätsmaschine wird)

Wenn Sie dazu neigen, zu zögern und endlich aufhören möchten, sind hier einige Tipps, die helfen können:

Aufschub erkennen

Das erste, was Sie tun müssen, ist zu erkennen, wann Sie zögern. Dies kann schwierig zu erkennen sein, insbesondere wenn die Aufgabe, mit der Sie sich ablenken, ebenfalls erledigt werden muss (z. B. Reinigung). Es ist leicht zu entschuldigen, dass die Reinigung Priorität hatte.

Wie oben erwähnt, ist Perfektionismus eine andere Art, wie Menschen zögern. Wenn Sie die Fertigstellung von etwas verschieben, weil Sie nicht glauben, dass es noch gut genug ist, zögern Sie möglicherweise.

Wenn Sie sich selbst Hindernisse schaffen, können Sie auch zögern. Wenn Sie beispielsweise 1.000 US-Dollar für Kleidung anstelle des neuen Computers ausgeben, den Sie zum Schreiben Ihres Buches benötigen, sabotieren Sie sich selbst.

Finden Sie die zugrunde liegende Ursache heraus

Sobald Sie erkennen, dass Sie zögern, können Sie anfangen, tiefer zu graben und herauszufinden, was die zugrunde liegende Ursache ist. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Angst vor dem Scheitern
  • Angst vor Erfolg
  • sich unwürdig fühlen
  • sich schuldig fühlen

Wenn Sie das Problem mit der Denkweise herausfinden, das Ihren Aufschub verursacht, können Sie sich wieder an die Arbeit machen.

Aufschub ist oft ein Denkproblem, aber manchmal geht es mehr um die Aufgabe selbst. Zögern Sie, etwas zu tun, weil es wirklich nichts ist, was Sie tun sollten?

Wir alle zögern zu bestimmten Zeiten, z. B. wenn wir die Wäsche weglegen oder eine Rechnung bezahlen. Aber diese Dinge werden normalerweise irgendwann erledigt, weil wir den Nutzen davon sehen. Wenn ich keine Wäsche wegstelle, wird mein Leben viel schwieriger!

Wenn es eine Aufgabe oder ein Ziel gibt, das Sie auf unbestimmte Zeit verschieben, ist dieses Ziel möglicherweise nicht Teil Ihres Lebensweges, und dies muss auch berücksichtigt werden.

Vergib dir selbst

Im Jahr 2010 veröffentlichte Untersuchungen haben ergeben, dass die Vergebung des Aufschubs in der Vergangenheit dazu beitragen kann, den Aufschub in der Zukunft zu verringern. Wenn Sie sich schuldig oder beschämt fühlen, in der Vergangenheit zu zögern, ist es jetzt an der Zeit, es loszulassen, damit Sie eine echte Veränderung vornehmen können.

Verwenden Sie Produktivitäts-Hacks

Sobald Sie Probleme mit der Denkweise aufgedeckt haben, die Ihren Aufschub verursachen, können Sie Produktivitäts-Hacks verwenden, um bei der Arbeit zu bleiben und Ihre Ziele zu erreichen.

Teilen Sie große Aufgaben in kleine Stücke auf

Wenn Sie wegen Überforderung zögern, ist es eine großartige Möglichkeit, produktiv zu sein, wenn Sie Ihre Aufgaben in überschaubare Teile zerlegen. Ich plane gerne rückwärts, indem ich mit meinem Ziel beginne und dann herausfinde, was kurz vor Erreichen des Ziels getan werden muss, was vor dieser Aufgabe getan werden muss usw.

Priorisieren

Wenn meine To-Do-Liste außer Kontrolle gerät, möchte ich sie lieber ganz vermeiden! Aber wenn ich morgens 10-15 Minuten damit verbringe, Prioritäten zu setzen, was erledigt werden muss, habe ich viel mehr Kontrolle. Ich fühle mich sogar fähiger! Ich wähle 3 Hauptaufgaben aus, die erledigt werden müssen, und alles andere, was ich tun kann, ist ein Bonus. Zeitmanagement kann auch das Selbstvertrauen beeinträchtigen, daher ist es eine große Hilfe, die Kontrolle darüber zu erlangen.

Iss den Frosch

Brian Tracys BuchIss diesen Froschlehrt viele Produktivitäts-Hacks, aber das Wichtigste ist, jeden Morgen einen Frosch zu essen. Er sagt, wenn Sie jeden Tag einen Frosch essen müssen, müssen Sie ihn morgens hinter sich bringen, und der Rest Ihres Tages wird einfach.

Er bedeutet (natürlich) nicht, tatsächlich Frösche zu essen. Stattdessen bezieht er sich auf die wichtigen Aufgaben, die langweilig, frustrierend, schwierig usw. sind. Wenn Sie dies als erstes am Morgen erledigen, haben Sie das Wichtigste aus dem Weg geräumt, damit es funktioniert Das einzige, was Sie an diesem Tag erreichen, war ein erfolgreicher Tag.

Verwenden Sie die 5-Sekunden-Regel

Wenn es zu schwierig ist, den Frosch zu essen, versuchen Sie Folgendes: die 5-Sekunden-Regel. Mel Robbins, Autor vonDie 5-Sekunden-Regel, erklärt, dass “ wenn Sie einen Impuls haben, auf ein Ziel zu reagieren, Sie sich innerhalb von 5 Sekunden physisch bewegen müssen, sonst wird Ihr Gehirn die Idee töten. ” Sie empfiehlt, herunterzuzählen - 5-4-3-2-1-GO und dann zu jeder Aktion überzugehen, die Sie ausführen müssen (auch wenn sie klein ist).

Verwenden Sie die 80/20-Regel

Das ist mein persönlicher Favorit.

Unwichtige Aufgaben zu erledigen ist eine Form des Aufschiebens. Anstatt alles zu tun, bleiben Sie bei den 20 Prozent der Aufgaben, die Ihnen 80 Prozent Ihrer Belohnungen geben. Zum Beispiel sind die Planung von Mahlzeiten oder die Zeit, um sicherzustellen, dass Kinder kaum benutzte Kleidung aufhängen (anstatt sie in die Wäsche zu werfen), eine großartige Möglichkeit, um später viel Kampf zu sparen.

Verantwortlichkeit bekommen

Jemanden außer dir zur Rechenschaft zu ziehen, ist eine großartige Möglichkeit, bei der Arbeit zu bleiben. Bitten Sie einen Freund oder Kollegen, sich wöchentlich oder monatlich über Ihre Fortschritte zu informieren. Dies hilft mir immer, weil ich es hasse, jemanden zu enttäuschen oder ihm zugeben zu müssen, dass ich nicht das getan habe, was ich versprochen habe.

Verwenden Sie die Pomodoro-Methode

Diese Methode stammt von Francesco Cirillo und seinem Tomaten-Küchen-Timer. Die Pomodoro-Methode ist einfach:

  • Stellen Sie einen Timer für 25 Minuten ein und arbeiten Sie an Ihrer Aufgabe
  • Stellen Sie dann den Timer auf 5 oder 10 Minuten ein und machen Sie eine Pause
  • Wiederholen Sie den Zyklus für 4 Pomodoros und machen Sie dann eine längere Pause. 15-30 Minuten.

Diese Technik gibt eine kleine Zeitspanne, um die Arbeit zu erledigen, und verspricht auch die Belohnung einer Pause. Wenn 25 Minuten zu lang sind, wählen Sie eine Zeitspanne, die für Sie funktioniert. Sie können die Zeit jederzeit verlängern, wenn Sie sich an das System gewöhnt haben.

Langfristig fokussieren

Zauderer tendieren dazu, sich auf die kurzfristigen Vorteile einer Verschiebung einer Aufgabe zu konzentrieren. Wenn Sie bemerken, dass Sie zögern, erinnern Sie sich an die langfristigen Vorteile wie mehr Geld, ein sauberes Zuhause, einen Abschluss, einen ruhigeren Haushalt usw.

Pass auf dich auf

Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen und sich gesund ernähren, um Ihr Gehirn zu stärken und sich die beste Chance zu geben, Ihre Ziele zu erreichen.

Aufschub überwinden: Ist es möglich?

Aufschub kann manchmal das Gefühl haben, dass er Sie erfasst hat und Sie keine Kontrolle haben. Aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um den Aufschub zu überwinden und Ihre Ziele zu erreichen. Bewerten Sie immer zuerst die zugrunde liegende Ursache. Keine Produktivitäts-Hacks werden Ihnen helfen, bis Sie die Quelle der Selbstsabotage gefunden und einige dieser Strategien angewendet haben, um weiter voranzukommen!

Dieser Artikel wurde medizinisch überprüft vonDr. Lauren Jefferis, Facharzt für Innere Medizin und Pädiatrie. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei zu arbeitenSteadyMD.

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Quellen:

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