Warum gesättigtes Fett nicht der Feind ist (und warum wir es brauchen)

Konventionelle Weisheit (zumindest in den letzten Jahrzehnten) besagt, dass gesättigte Fettsäuren und Cholesterin schlecht für Sie sind und zu Herzkrankheiten beitragen. aber was sagen die Beweise?


Wie es begann …

Die Angst vor gesättigten Fettsäuren begann in den 1950er Jahren, als Ancel Keys ein Papier veröffentlichte, das angeblich gesättigte Fettsäuren / Cholesterin mit steigenden Raten von Herzerkrankungen in Verbindung bringt. Das Problem war, wie dieser Artikel erklärt, seine Auswahl der verfügbaren Daten:

“ Keys stützte seine Theorie auf eine Studie aus sechs Ländern, in denen eine höhere Aufnahme von gesättigten Fettsäuren einer höheren Rate an Herzerkrankungen gleichkam. Er ignorierte jedoch bequemerweise Daten aus 16 anderen Ländern, die nicht zu seiner Theorie passten. Hätte er eine andere Gruppe von Ländern gewählt, hätten die Daten gezeigt, dass sich der Prozentsatz der Kalorien aus Fett erhöhtreduziertdie Anzahl der Todesfälle durch koronare Herzkrankheit.


Und wie im vorgestellten Artikel dargestellt, stellen Sie fest, dass diejenigen, die den höchsten Prozentsatz an gesättigten Fettsäuren konsumieren, die haben, wenn Sie alle 22 Länder einbeziehen, für die zum Zeitpunkt seiner Studie Daten verfügbar warenam niedrigstenRisiko einer Herzerkrankung.

Darüber hinaus haben viele inzwischen erkannt, dass es das Transfett in Margarine, pflanzlichem Backfett und teilweise hydrierten Pflanzenölen ist, das der wahre Bösewicht ist und weitaus größere Gesundheitsprobleme verursacht, als gesättigtes Fett jemals könnte! ”

Big Fat Lies …

Hier ist ein kurzes Video, das es in zwei Minuten zusammenfasst:




Trotz gegenteiliger Beweise wurde die Theorie der gesättigten Fett- / Herzkrankheiten in der Medizin- und Ernährungsgemeinschaft weitgehend akzeptiert und gefördert und ist heute weit verbreitet.

Was ist, wenn gesättigtes Fett gesund ist?

Trotz der weithin akzeptierten Vorstellung, dass gesättigtes Fett Herzkrankheiten verursacht, fehlen Beweise dafür, und es gibt eine ganze Reihe von Beweisen, die das Gegenteil beweisen. Zum Beispiel (von Chris Kresser):

“ Wenn Sie sich fragen, ob gesättigte Fettsäuren in irgendeiner Weise zu Herzerkrankungen beitragen können, die nicht mit Cholesterin zusammenhängen, ergab eine umfangreiche Metaanalyse prospektiver Studien mit fast 350.000 Teilnehmern keinen Zusammenhang zwischen gesättigten Fettsäuren und Herzerkrankungen. (8) Eine prospektive japanische Studie, an der durchschnittlich 14 Jahre lang 58.000 Männer teilnahmen, ergab keinen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Herzerkrankungen sowie einen umgekehrten Zusammenhang zwischen gesättigten Fettsäuren und Schlaganfall (dh diejenigen, die mehr gesättigte Fettsäuren aßen, hatten ein geringeres Risiko für Schlaganfall). (9) ”

Kulturen auf der ganzen Welt, die Fett essen

Es gibt auch aktuelle Daten von Bevölkerungsgruppen in verschiedenen Regionen der Welt, die diesen Punkt bestätigen:


  • Der Massai-Stamm in Kenia ernährt sich von Fleisch, Milch und tierischem Blut (66% gesättigtes Fett) und hat praktisch keine Herzerkrankungen.
  • Die Eskimo-Stämme in der Arktis ernähren sich von Walfleisch und Speck (eine Diät von 75% plus gesättigten Fettsäuren) und haben eine sehr geringe oder keine Rate an Herzerkrankungen.
  • Die Tokealu in Neuseeland ernähren sich zu 60% aus gesättigten Fettsäuren aus Kokosnüssen und Fisch und haben wiederum praktisch keine Herzerkrankungen.

Damit niemand glaubt, dass diese Stämme einfach für die Herzgesundheit prädisponiert sind, zeigen Studien, dass Menschen aus diesen Stämmen, wenn sie in andere Länder ziehen und eine westliche Ernährung zu sich nehmen, Herzkrankheiten in der gleichen Häufigkeit bekommen wie Menschen in diesen Ländern.

Studien über gesättigte Fettsäuren

Wie dieser Artikel hervorhebt:

  • “ Eine im letzten Jahr veröffentlichte Metaanalyse, die Daten aus 21 Studien zusammenfasste und fast 348.000 Erwachsene umfasste, ergab keinen Unterschied in den Risiken für Herzkrankheiten und Schlaganfälle zwischen Menschen mit der niedrigsten und höchsten Aufnahme von gesättigten Fettsäuren.
  • Imein 1992 in derArchiv für Innere MedizinDr. William Castelli, ein ehemaliger Direktor der Framingham Heart-Studie, erklärte:“ In Framingham, Massachusetts, ist das Serumcholesterin der Person umso niedriger, je mehr gesättigtes Fett man aß, je mehr Cholesterin man aß, je mehr Kalorien man aß. Das Gegenteil von dem, was … Keys et al. Würden vorhersagen, dass die Menschen, die am meisten Cholesterin aßen, am meisten gesättigtes Fett aßen, am meisten Kalorien aßen, am wenigsten wogen und am körperlichsten aktiv waren.
  • Eine weitere Studie aus dem Jahr 2010, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, ergab eine Verringerung Die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren muss im Zusammenhang mit dem Ersatz durch andere Makronährstoffe wie Kohlenhydrate bewertet werden. Wenn Sie gesättigte Fettsäuren durch eine höhere Kohlenhydrataufnahme ersetzen, insbesondere durch raffinierte Kohlenhydrate, verschlimmern Sie das Insulin Resistenz und Fettleibigkeit erhöhen Triglyceride und kleine LDL-Partikel und senken das vorteilhafte HDL-Cholesterin. Die Autoren geben an, dass diätetische Bemühungen zur Verbesserung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in erster Linie dieBegrenzung der Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten und Gewichtsreduktion. ”

Chris Kresser fasst es gut zusammen …

Das Essen von gesättigten Fettsäuren verursacht keine Herzkrankheiten.


Dort. Das ist es. Das ist wirklich alles, was Sie wissen müssen. Aber wenn Sie mehr darüber lesen möchten, hat John Briffa einen großartigen Artikel darüber geschrieben, den Sie hier finden.

Stimmen Sie zu, dass Fett nicht das Problem ist, aber denken Sie, dass Cholesterin stattdessen der Schuldige sein könnte? Lesen Sie diesen Artikel.

Gründe, mehr gesättigtes Fett zu essen

Es gibt viele überzeugende Gründe, für gesättigte Fettsäuren zu konsumieren, wie z. B. …

Mach das Herz glücklich

Es stellt sich heraus, dass das Essen von gesättigten Fettsäuren tatsächlich wichtig sein kann, um Herzkrankheiten vorzubeugen … Als Drs. Michael und Mary Dan Eades, MD erklären:

“ Obwohl Sie auf den Titelseiten Ihrer lokalen Zeitung, Online-Nachrichtenquelle oder lokalen Fernseh- oder Radio-Nachrichtensendung möglicherweise noch nichts davon gehört haben, spielt gesättigtes Fett eine wichtige Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit. Die Zugabe von gesättigten Fettsäuren zur Nahrung verringert die Spiegel einer Substanz namens Lipoprotein (a) - ausgesprochenes “ Lipoprotein wenig a ” und abgekürzt Lp (a) - das korreliert stark mit dem Risiko für Herzerkrankungen. Derzeit gibt es keine Medikamente, um diese Substanz zu senken, und das einzige diätetische Mittel zur Senkung von Lp (a) ist der Verzehr von gesättigten Fettsäuren. Ich wette, Sie haben das in den nächtlichen Nachrichten nicht gehört. Darüber hinaus erhöht der Verzehr von gesättigten (und anderen) Fetten auch den HDL-Spiegel, das sogenannte gute Cholesterin. Schließlich hat die Forschung gezeigt, dass Frauen, die den größten Prozentsatz des Gesamtfetts in ihrer Ernährung als gesättigtes Fett zu sich nehmen, bei einer Diät das meiste Gewicht verlieren. ”

Abnehmen

Fett essen macht fett? Nicht so viel..

Es gibt ganze Bücher, die dem Thema gewidmet sind (Affiliate), aber kurz gesagt (von Mark Sisson):

“ Fett macht Sie nicht fett. Während Sie technisch genug Fettkalorien zu viel essen können, um Fettgewebe anzusammeln und so Fett zu bekommen, ist dies aus zwei Hauptgründen eine schwierige Aufgabe:

Fett ist sehr sättigend, besonders wenn es mit kohlenhydratarmem Essen kombiniert wird. Grasgefütterter Schmorbraten, gerippt mit gelbem Fett, Bindegewebe und reichlich Eiweiß, ist weitaus füllender als etwas knuspriges Brot, das mit Butter bestrichen wird. Sie werden ein anständiges Stück des ersteren essen und fertig sein, aber Sie könnten leicht einen halben Laib des letzteren mit einem halben Stück Butter abpolieren und trotzdem hungrig sein. Es ist schwierig, bei einer fettreichen, kohlenhydratarmen Diät zu viel zu essen.

Nahrungsfett in Gegenwart großer Mengen von Nahrungskohlenhydraten kann den Zugang zu Fett für Energie erschweren, während Nahrungsfett in Gegenwart von geringen Mengen an Nahrungskohlenhydraten den Zugang zu Fett zur Energiegewinnung erleichtert. Kombinieren Sie das mit der Tatsache, dass Fett und Kohlenhydrate leichter zusammen zu viel zu essen sind, und Sie haben Ihre Erklärung. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass kohlenhydratarme, fettreiche Diäten nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern auch die Magermasse beibehalten oder sogar erhöhen. Das bedeutet, dass es fett ist, dass es verloren geht (und nicht das nebulöse Gewicht), wonach wir letztendlich streben.

Für die Gesundheit der Leber

Nach Angaben der Drs. Eades:

“ In der medizinischen Forschung wurde gezeigt, dass das Hinzufügen von gesättigten Fettsäuren zur Ernährung die Leberzellen dazu ermutigt, ihren Fettgehalt zu senken. Das Entfernen von Fett aus der Leber ist der entscheidende erste Schritt, um die Speicherung von Fett im mittleren Körper zu stoppen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass gesättigtes Fett die Leber vor den toxischen Einflüssen von Alkohol und Medikamenten schützt, einschließlich Paracetamol und anderen üblicherweise gegen Schmerzen und Arthritis verwendeten Medikamenten wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder NSAIDs, und sogar den Schaden rückgängig macht, sobald er auftritt ist vorgefallen. Da die Leber der Dreh- und Angelpunkt eines gesunden Stoffwechsels ist, ist alles, was gut für die Leber ist, gut, um Fett in der Mitte loszuwerden. Mehrfach ungesättigte pflanzliche Fette bieten diesen Schutz nicht. ”

Verbessertes gesundes Gehirn

Das Gehirn besteht größtenteils aus Fett und der größte Teil des Fettes im Gehirn ist gesättigt. Die Myelinscheide, die die Nerven im Gehirn umgibt und deren ordnungsgemäße Funktion sicherstellt, besteht ebenfalls größtenteils aus gesättigten Fettsäuren und Cholesterin. Daher ist der Verzehr von gesättigten Fetten äußerst wichtig, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit, da dies für Babys Zeiten schneller Gehirnentwicklung sind.

Für eine gesündere Haut

Aus einem früheren Artikel:

“ Gleichzeitig mit dem Anstieg des Omega-6-Ölverbrauchs ist der Verbrauch von gesättigten Fetten und Omega-3-Fetten zurückgegangen. Wir haben gesehen, wie gut das für uns funktioniert hat, aber es stellt sich heraus, dass es auch einen ziemlich großen Einfluss auf die Hautgesundheit haben könnte.

Der Körper benötigt gesunde Fette, einschließlich gesättigter Fette, einfach ungesättigter Fette und Omega-3-Fette, um das Hautgewebe zu regenerieren. Diese Fette sind die bevorzugten Bausteine ​​im Körper. Wenn der Körper diese Fette nicht bekommt (und viele Menschen heutzutage nicht), wird er alles verwenden, was ihm zur Verfügung steht, einschließlich Omega-6-Fette, die nicht das bevorzugte Fett für den Aufbau von Haut und Kollagen sind und Mutationen verursachen können ( Krebs). ”

Immungesundheit

Gesättigte Fette sind auch wichtig, damit das Immunsystem richtig funktioniert. Aus diesem Beitrag:

“ Gesättigte Fette in Butter und Kokosöl (Myristinsäure und Laurinsäure) spielen eine Schlüsselrolle für die Immungesundheit. Der Verlust von ausreichend gesättigten Fettsäuren in den weißen Blutkörperchen beeinträchtigt deren Fähigkeit, fremde Eindringlinge wie Viren, Bakterien und Pilze zu erkennen und zu zerstören. Menschliche Muttermilch ist sehr reich an Myristinsäure und Laurinsäure, die eine starke keimtötende Fähigkeit besitzen. Aber die Bedeutung der Fette lebt über die Kindheit hinaus weiter; Wir müssen sie während des gesamten Erwachsenenalters, im mittleren Alter und bis ins Dienstalter auffüllen, um das Immunsystem wachsam gegen die Entwicklung von Krebszellen sowie gegen infektiöse Eindringlinge zu halten. ”

Zusätzliche Lektüre

7 Gründe, mehr gesättigtes Fett zu essen - Dr. Michael und Mary Dan Eades im Blog von Tim Ferriss.

Was ist, wenn schlechtes Fett tatsächlich gut für Sie ist? - bei Men's Health

Gesättigtes Fett - Werde ich fett und sterbe?

Vier Gründe, warum gesättigtes Fett gesund ist

Die sieben häufigsten Reaktionen auf Ihre fettreiche Ernährung

Ist gesättigtes Fett gesund? bei MarksDailyApple.com

Was ist, wenn alles eine große, fette Lüge war? (Gary Taubes Interview von Dr. Mercola):

Quellen:

Keys, A. et al.; 1986; Die Diät und 15-Jahres-Sterblichkeitsrate in den sieben Ländern Studie, inAmerican Journal of Epidemiology,Flug. 124, Nr. 6, S. 903-915 Hu, F. B. et al.; 1999;

Diätetische gesättigte Fette und ihre Nahrungsquellen in Bezug auf das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen, inAmerican Journal of Clinical Nutrition,Vol. 70, S. 1001-8 Fallon, S. und Enig, M. G; 2001;Nährende Traditionen,New Trends Publishing, Washington, DC

Gesättigte Fettsäuren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Die Diskrepanz zwischen wissenschaftlicher Literatur und Ernährungsberatung.

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