Warum ich einen wöchentlichen digitalen freien Tag begonnen habe

Ich erinnere mich, dass ich eine Reihe von Fotos von Menschen in einigen der wichtigsten Momente ihres Lebens gesehen habe (wie Hochzeitstage, das Halten neuer Babys usw.). Stattdessen waren sie alle auf ihren Handys. Den Moment nicht genießen, nicht miteinander reden, sondern auf Telefone schauen.

Aus einer weniger dramatischen Perspektive habe ich mich auch schuldig gemacht, in Momenten auf mein Telefon geschaut zu haben, die zu den wichtigsten in meinem eigenen Leben gehören sollten: Mahlzeiten mit meiner Familie, Zeit mit meinen Kindern, Zeit mit meinem Ehemann.

Dies hat mich dazu inspiriert, etwas zu teilen, was ich schon eine Weile getan habe und das mir wirklich geholfen hat, mein Leben ins Gleichgewicht zu bringen: einen wöchentlichen digitalen freien Tag ohne jegliche Technologie.

Digitaler freier Tag? Aber warum?

Ich verstehe … Technologie ist eine unglaubliche Sache. Wir leben in einer Welt, in der mehr Informationen zur Verfügung stehen als vor nicht allzu langer Zeit für die gesamte menschliche Zivilisation. Tatsächlich wurde Google-Chef Eric Schmidt zitiert, dass wir alle zwei Tage gemeinsam so viele Informationen erstellen, wie seit Beginn der Zivilisation bis 2003 erstellt wurden.

Dies ist aus Sicht des gesellschaftlichen Fortschritts ein unglaublicher Vorteil, kann aber auch ein Fluch sein.

Während sich unsere sozialen Kreise früher auf eine kleine Gruppe von Menschen beschränkten, die uns geografisch nahe standen, haben wir jetzt die Möglichkeit, jederzeit mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Wir haben ständig Neuigkeiten über Neugeborene, die gerade unseren Freunden geboren wurden, was ein Familienmitglied zum Abendessen gegessen hat oder über die immer mysteriösen Statusaktualisierungen, die uns über den emotionalen Zustand von jemandem wundern lassen, den wir lieben.



In nur einer Generation haben wir uns daran gewöhnt, jeden Tag eine enorme digitale Ernährung zu sich zu nehmen. Wie es uns betrifft, ist ein großes Fragezeichen und einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe, die digitale Entgiftung zu einem der Schritte in meinem Buch zu machenDas Innsbruck 5-Step Lifestyle Detox.

Hier erfahren Sie, wie sich die Forschung aufbaut …

Mentale Veränderungen durch Technologie

Wir verbinden digital “ verbinden ” viel mehr, aber nach vielen Quellen verbinden wir uns tatsächlich auf menschlicher Ebene viel weniger.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht möchte, dass meine Kinder sich daran erinnern, dass ich immer mein Telefon überprüfe, zeigen neue Forschungsergebnisse, dass unser ständiger Einsatz von Elektronik uns tatsächlich geistig und körperlich verändert.

Dieser Artikel berichtet:

Die Ergebnisse der wenigen durchgeführten Studien sind besorgniserregend. Soziale Medien scheinen Narzissmus zu fördern, Smartphones könnten Schlaflosigkeit verursachen, und Bildschirme scheinen unsere Kinder weniger einfühlsam zu machen.

Darüber hinaus deuten neue Forschungsergebnisse bei mehr als 4 Billionen Google-Suchanfragen pro Tag darauf hin, dass “ der Google-Effekt ” verändert tatsächlich die Art und Weise, wie wir denken und dass wir unsere Erinnerungen tatsächlich ins Internet auslagern:

Das Neuroimaging häufiger Internetnutzer zeigt im Kurzzeitgedächtnis doppelt so viel Aktivität wie sporadische Benutzer bei Online-Aufgaben. Grundsätzlich lernt unser Gehirn, online gefundene Informationen zu ignorieren, und diese Verbindung wird jedes Mal stärker, wenn wir sie erleben. Je häufiger wir Google verwenden, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass wir das behalten, was wir sehen.

All dies, um zu sagen, dass Technologie unser Gehirn buchstäblich verändert.

In der Tat das BuchMind Changeargumentiert, dass Technologie eine Bedrohung für die Art und Weise darstellt, wie unser Gehirn arbeitet und sich anpasst. Der Autor zitiert Studien, die zeigen, dass der Einsatz von Technologie, insbesondere bei Kindern, Dopaminreaktionen ähnlich wie bei Drogen oder Junk Food hervorruft, die Aufmerksamkeitsspanne verkürzt, Empathie verringert und viele andere Probleme verursacht.

Als Mutter ist dies besonders besorgniserregend, da meine Kinder diese und viele andere Fähigkeiten noch entwickeln und ich mich über die langfristigen Auswirkungen auf ihre gesamte Generation wundere. Dies ist einer der Gründe, warum mein Mann und ich sehr darauf geachtet haben, die technische Exposition unserer Kinder zu begrenzen, insbesondere in jungen Jahren, und ein Teil des Grundes, warum Steve Jobs seine Kinder nicht iPads benutzen ließ.

Physikalische Veränderungen durch Technologie

Was ist mit Veränderungen am Körper?

Abgesehen von den mentalen Aspekten kann ein ständiger Kontakt mit Technologie uns auch physisch verändern. Viele Telefone, Fernseher und Computer senden blaues Licht aus, von dem wir jetzt wissen, dass es unseren normalen Tagesrhythmus beeinflussen und die ordnungsgemäße Schlafhormonproduktion verringern kann.

Aus diesem Grund haben unsere Kinder kein Nachtlicht und wir beschränken ihre Exposition gegenüber Blaulichtgeräten nach Einbruch der Dunkelheit. Deshalb trage ich auch eine orangefarbene Sonnenbrille und führe Programme wie f.lux aus, wenn ich meinen Computer nach Einbruch der Dunkelheit benutze.

Der Einsatz von Technologie hat sogar zu neuen Bedingungen geführt, die ausschließlich aufgrund der Nutzung von Computern, Videospielen oder Fernsehgeräten bestehen:

  • E-Thrombose:Eine Form der tiefen Venenthrombose, die sich aus dem langjährigen sitzenden Verhalten von Computernutzungen ergibt
  • Nintendoitis:ein Zustand in der Sehne des Daumens von Videospielgebrauch
  • Computer-Vison-Syndrom:Augenermüdung durch langes Betrachten von Computern

Andere Untersuchungen legen nahe, dass der Einsatz von Technologie unsere Haltung verändern, zu Fettleibigkeit und Schlafproblemen führen und auch zu anderen Problemen führen kann.

Die guten Nachrichten

Auch hier ist die Technologie nicht schlecht, aber unsere übermäßige Nutzung könnte es sein. Die gute Nachricht ist, dass sich offenbar auch kurze Unterbrechungen der Technologie positiv auswirken können.

Im Jahr 2015 nahmen Forscher eine Gruppe von 35 Personen, die häufig das Internet nutzten (CEOs und Unternehmer), in die Wüste in Marokko, um zu untersuchen, ob sich ihr Verhalten mit und ohne Technologieeinsatz ändern würde.

Nach nur wenigen Tagen ohne Smartphone stellten die Forscher fest, dass diese Personen ein besseres Gedächtnis, bessere Beziehungen, bessere Gespräche und bessere Perspektiven aufweisen.

Aus physischer Sicht sahen sie auch eine bessere Haltung, Schlaf und Gedächtnis. Alles ab nur drei Tagen!

Was ich tue, um Gleichgewicht zu schaffen

Technologie geht nirgendwo hin. Tatsächlich betrachten die meisten Jugendlichen ihre Telefone als 'notwendig'. und sie mit Luft und Wasser in die gleiche Kategorie bringen. Tatsächlich sagten die meisten, sie würden lieber ihren kleinen Finger oder ihr Auto verlieren als ihr Handy! (Lass das einfach in …)

Besonders angesichts der Verbundenheit, die jüngere Generationen mit Technologie haben (und die auch viele Erwachsene haben), finde ich, dass Balance und ein gelegentlicher digitaler freier Tag für unsere Familie hilfreich sind.

Technologie ist in vielerlei Hinsicht ein enormer Vorteil, aber anstatt sie unsere Familie kontrollieren zu lassen, habe ich Maßnahmen ergriffen, damit wir die Kontrolle haben.

Trotz der Tatsache, dass mein Blog und viele Aspekte meiner Arbeit online sind, habe ich festgestellt, dass sich mein digitaler freier Tag nur positiv auf mein Leben und meine Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ausgewirkt hat.

Meine digitalen Tage aus

Wie bereits erwähnt, haben wir die Bildschirmzeit für unsere Kinder bereits stark eingeschränkt, aber ich habe kürzlich damit begonnen, auch für mich selbst Grenzwerte zu implementieren. Als Blogger ist es allzu einfach, Instagram zu überprüfen, während ich zu Abend esse, oder einen Podcast zu hören, während ich mit meinen Kindern das Haus putze, aber meine Familie hat es besser verdient.

Ich habe mich entschlossen, 2 Tage die Woche für mich selbst zu implementieren, die eine “ digitale Entgiftung ” oder digitaler freier Tag. Aus den Studien, die ich gesehen habe, ging hervor, dass nur ein paar Tage von der digitalen Technologie entfernt genug waren, um ein besseres Gedächtnis zu schaffen, die Kreativität zu steigern und den Schlaf zu verbessern.

In diesen Tagen werde ich meinen Computer oder mein Telefon nicht verwenden, mit Ausnahme von Telefonanrufen an oder von Familienmitgliedern oder Freunden.

Das erste Mal, als ich das tat, stellte ich fest, dass ich nervös war und immer wieder den Impuls hatte, mein Telefon zu überprüfen. Ich bemühte mich stattdessen, mit meinen Kindern ein Spiel zu lesen oder zu spielen oder ein neues Buch in die Hand zu nehmen. Jetzt genieße ich meine Zeit weg von meinem Telefon und Computer und freue mich auf sie.

Derzeit ist mein digitaler freier Tag offiziell am Freitag (der jetzt unser vorgesehener Exkursionstag ist) und je nach Zeitplan an einem anderen Wochentag. Ich werde mein Telefon auch während der Familienzeit, der Schulzeit oder der Mahlzeiten oder während ich Zeit mit jemandem persönlich verbringe, nicht überprüfen oder beantworten.

Ich habe meine digitale Freizeit sehr genossen, aber was noch wichtiger ist, ich möchte sicherstellen, dass meine Kinder ein Beispiel für ununterbrochene Familienzeit und Gleichgewicht im täglichen Leben sehen, da diese in einer schnelllebigen High-Tech-Welt schwer fassbar werden.

Aus der Sicht des Bloggens hat diese Auszeit meine Kreativität gesteigert und mich viel produktiver gemacht.

Andere Möglichkeiten, eine Pause von Tech zu machen

  • Verwenden Sie die Kamera nicht immer auf Ihrem Telefon- Für mich besteht die größte Versuchung bei der Verwendung meines Telefons häufig darin, Bilder aufzunehmen, um zu dokumentieren, was meine Kinder tun. So schnell sie in ihrem Alter wachsen und sich verändern, wünschte ich mir manchmal, ich könnte jeden Moment in einer Zeitkapsel festhalten, und Bilder scheinen mir am nächsten zu kommen. Mir wurde klar, dass ich zwar viele Erinnerungen auf meinem Handy gespeichert habe, sie mir aber kaum anschaue, außer wenn ich unsere jährlichen Fotobücher erstelle. Anstatt mich dem Telefon zuzuwenden, versuche ich, Erinnerungen besser in Erinnerung zu behalten, damit ich sie immer mit oder ohne mein Telefon zurückblicken kann.
  • Bemühen Sie sich bewusst, die Zeit sinnvoll zu füllen- Nur die Technologie auszuschalten, bringt nicht viel, wenn Sie die Zeit gestresst verbringen oder rhetorische Feuer löschen. Machen Sie einen Plan für die Freizeit von Telefon und Computer, damit Sie das Beste daraus machen können.
  • Machen Sie einen Rückzug ohne Telefon oder Computer- Ich kann das mehr, wenn meine Kinder älter werden. Die Vorteile liegen auf der Hand, aber die Studie zeigte, dass es am schnellsten war, ohne Technologieeinsatz davonzukommen. Selbst nur 2-3 Tage Zeit zu nehmen, vorzugsweise in der Natur und mit anderen Menschen, ist eine großartige Möglichkeit, um einige digitale Schäden rückgängig zu machen.
  • Erzählen Sie wichtigen Personen- Um Stress abzubauen, informiere ich Leute, die mir möglicherweise eine SMS oder E-Mail senden müssen, um Informationen über meinen freien digitalen Tag zu erhalten, damit sie sich keine Sorgen machen oder glauben, ich ignoriere sie. Diese ausgewählten Personen haben auch die Möglichkeit, mich in Notfällen anzurufen, und ich verbringe den Tag normalerweise sowieso mit den meisten von ihnen.
  • Planen Sie es jede Nacht- Da blaues Licht die Schlafmuster am meisten stören kann, sollten Sie jede Nacht mit der digitalen Freizeit beginnen. Wann immer möglich, lege ich gerne Telefon und Computer auf, wenn ich anfange, das Abendessen für unsere Familie vorzubereiten, und nehme es erst am nächsten Morgen ab. Das ist keineswegs perfekt, aber ich arbeite daran.
  • Nur ein- oder zweimal am Tag- Mein Ziel ist es, E-Mails, soziale Medien usw. nur einmal am Tag zu überprüfen. Ich arbeite immer noch daran, Systeme einzurichten, damit ich dies erreichen kann, aber dies ist mein ultimativer Plan. Inspiriert von einem Freund arbeite ich daran, Auto-Responder für meine E-Mails zu erstellen, die die Leute darauf aufmerksam machen, dass ich ihre E-Mails erhalten habe, aber zu einer bestimmten Zeit nur einmal am Tag nachsehen.

Gleichgewicht finden in der digitalen Welt

Balance ist immer ein sich bewegendes Ziel und offensichtlich das “ richtige ” Die Antwort hier variiert und hängt von mehreren Faktoren ab. Jede Familie muss eine Reihe einzigartiger Faktoren berücksichtigen.

Dies hat für mich gut funktioniert, und ich bin sicher, dass es sich im Laufe der Jahre ändern wird, wenn sich die Technologie ändert (mit Warp-Geschwindigkeit) und wenn meine Kinder älter werden. Trotzdem lohnt es sich, die besten Möglichkeiten für den Einsatz von Technologie in unseren Häusern zu finden. anstatt es uns benutzen zu lassen.

Wie bringen Sie die Vor- und Nachteile der Technologie in Einklang? Haben Sie einen freien digitalen Tag?

Quellen
  1. https://news.umich.edu/you-re-so-vain-u-m-study-links-social-media-and-narcissism/
  2. https://bits.blogs.nytimes.com/2014/02/09/for-a-restful-night-make-your-smartphone-sleep-on-the-couch/
  3. https://www.news.com.au/lifestyle/parenting/kids/uk-psychiatrist- glaubt, dass die hohen Raten der Technologie-Verwendung dazu führen, dass Kinder Kinder zeigen, dass sie Zeichen zeigen. Autismus / Nachrichten / 825d263047a8fb5d854f238e4ca5b804
  4. https://www.netaddictionrecovery.com/health-conditions-associated-with-problematic-technology-use/
  5. https://www.netaddictionrecovery.com/health-conditions-associated-with-problematic-technology-use/