Warum ich grünen Tee trinke (+ nachgewiesene gesundheitliche Vorteile)

Grüner Tee war nicht immer meine erste Wahl, wenn es um Tee ging, aber jetzt, da ich mehr über die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee weiß, ist er eine meiner Lieblingskaffeealternativen.


Dieser gesundheitsfördernde Kräutertee wird seit Tausenden von Jahren von verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt verwendet. Untersuchungen bestätigen nun, dass er bei der Bekämpfung bestimmter Krebsarten helfen, ein gesundes Gewicht fördern, die Gehirnfunktion unterstützen und vieles mehr kann.

Also ja, grüner Tee ist so gesund wie sie sagen! Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum.


Gesundheitliche Vorteile von grünem Tee

Grüner Tee wird aus den nicht fermentierten Blättern desCamellia sinensisTeepflanze. Da es nicht wie schwarzer Tee fermentiert wird, enthält es eine höhere Konzentration an Antioxidantien (Polyphenole genannt). Untersuchungen legen nahe, dass diese Antioxidantien eine positive Wirkung auf den Körper haben können, indem sie freie Radikale neutralisieren und Entzündungen reduzieren.

Die Wirkung von grünem Tee kommt dem Körper in vielerlei Hinsicht zugute. Es enthält Katechine (insbesondere EGCG), die bei der Bekämpfung von Krebs, Fettleibigkeit, Herzproblemen, Diabetes und vielem mehr helfen können. Es hat auch eine bescheidene Menge an Koffein, etwa halb so viel wie eine Tasse Kaffee, die Energie und Wachheit fördern kann.

Theanin ist auch in grünem Tee enthalten, einer Aminosäure, die den Blutdruck senken und eine optimale Funktion des Gehirns und des Nervensystems fördern kann. Theanin allein wird oft genommen, um einen ruhigen Geist zu fördern, und grüner Tee kann den gleichen Effekt haben.

Vitamin C ist ein weiterer Nährstoff in grünem Tee, der für seine Immununterstützung und sein starkes Antioxidans bekannt ist. Zusammen verleihen diese Komponenten grünem Tee seine beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile.




(Erfahren Sie in diesem Podcast mehr über die Vorteile von grünem Tee oder lesen Sie weiter!)

Dies sind die am besten erprobten Methoden, mit denen grüner Tee Gesundheit und Wohlbefinden fördert:

Antioxidantien

Grüner Tee ist eine außergewöhnliche Quelle für Antioxidantien. Der reichhaltige Gehalt an Antioxidantien macht diesen leichten Tee vorteilhaft für Gehirn, Herz und andere Organe. Recherche aus der ZeitschriftNährstoffeim Jahr 2019 erklärt, dass Antioxidantien hilfreich sein können, um die Auswirkungen des Alterns zu verlangsamen. Es kann auch dazu beitragen, den Körper vor Krankheiten zu schützen, die mit Schäden durch freie Radikale verbunden sind (Krebs, Diabetes, Arthritis und andere).

Grüner Tee profitiert von den darin enthaltenen Katechinen, insgesamt vier:


  • Epicatechin
  • Epigallocatechin
  • Epicatechin-3-Gallat
  • EGCG

EGCG ist die am besten untersuchte Polyphenolkomponente in grünem Tee mit den aktivsten Eigenschaften. Sie sind nicht nur reich an Antioxidantien, sondern auch antimikrobiell. Catechine aus grünem Tee sind ein allgemeiner Doppelschlag gegen Alterung und Krankheit - aber Sie müssen sie regelmäßig konsumieren, um irgendeine Art von Nutzen zu erzielen.

Krebs

Alles, was das Krebsrisiko verringern oder bekämpfen kann, wird interessant sein, und grüner Tee hat tatsächlich viele krebsbekämpfende Eigenschaften!

Eine Studie von 1998 aus demJapanisches Journal für Krebsforschungsah 472 Frauen mit Brustkrebs. Diejenigen, die vor und nach der Diagnose mehr Tee konsumierten, hatten die geringste Ausbreitung und das geringste Wachstum von Krebs im Körper. Es war auch weniger wahrscheinlich, dass sie nach der Behandlung erneut auftraten.

In jüngerer Zeit fasst ein Rückblick aus dem Jahr 2018 einige atemberaubende Vorteile zusammen:


  • Verzögertes Auftreten jeglicher Art von Krebs im Laufe von 10 Jahren
  • Prävention des Wiederauftretens von Darmkrebs
  • EGCG wirkt im Allgemeinen gegen Krebszellen und deren Aktivität im Körper

Regelmäßiges Trinken von grünem Tee kann auch das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Frauen um 32 Prozent senken, verglichen mit Frauen, die nicht regelmäßig Tee trinken. Bei Männern haben mehrere Studien gezeigt, dass das regelmäßige Trinken von grünem Tee das Risiko für Prostatakrebs um bis zu 70 Prozent senken kann. Grüner Tee ist so stark gegen Krebs, dass er sogar das Risiko für Lungenkrebs bei Menschen, die rauchen, verringern kann. (Stellen Sie sich vor, was es für Leute tun kann, die es nicht tun!)

Grüner Tee wurde auch mit einem verringerten Risiko für Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs und Darmkrebs in Verbindung gebracht. Bei Darmkrebs kann der Konsum von grünem Tee nur dreimal pro Woche für mindestens sechs Monate das Risiko verringern - und je mehr grüner Tee Sie trinken, desto geringer ist Ihr Risiko.

Ein Rückblick 2010 inChinesische Medizinzeigt, dass grüner Tee auch das Krebsrisiko in der Speiseröhre, im Mund, im Magen, im Dünndarm, in der Niere, in der Bauchspeicheldrüse und in den Brustdrüsen verhindern oder verringern kann.

Gewichtsverlust und Fettleibigkeit

Grüner Tee wird oft als Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion angepriesen, aber wie legitim ist diese Behauptung? Studien zeigen gemischte Ergebnisse. Während es kein Wunder zur Gewichtsreduktion ist, zeigt eine Metaanalyse von mehr als 44 verschiedenen Studien, dass grüner Tee zu einer gewissen Gewichtsreduktion führen kann. Der wahrscheinlichste Grund für den Gewichtsverlust ist das Koffein in grünem Tee, so dass koffeinfreier grüner Tee möglicherweise nicht den gleichen Effekt hat.

Grüner Tee kann dank erhöhter Thermogenese auch zu einer erhöhten Fettverbrennung führen. Thermogenese ist ein Begriff, der Wärmeerzeugung bedeutet. Je mehr Wärmeerzeugung im Körper stattfindet, desto mehr Fett wird zur Energiegewinnung verbrannt.

Herz Gesundheit

Grüner Tee glänzt dank der darin enthaltenen Flavonoide auch im Bereich der Herzgesundheit. Das Trinken von Tee führt zu einer erhöhten Aktivität von Enzymen im Körper, die vor reaktiven Sauerstoffspezies schützen. Dies senkt den Stickoxidspiegel im Blutplasma. Grüner Tee hilft auch, Plaquebildung in den Arterien zu verhindern, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann.

Bei Menschen mit Herzinfarkt ergab eine Studie mit 1.900 Menschen, dass die Sterblichkeitsrate bei Menschen, die mindestens 2 Tassen grünen Tee pro Tag tranken, um 44 Prozent niedriger war. Früher war der Cholesterinspiegel ein Auslöser für Herzerkrankungen. Während Cholesterin allein nicht verantwortlich ist, führt oxidiertes LDL-Cholesterin zu potenziellen Herz-Kreislauf-Problemen. Grüner Tee hilft, die Oxidation von LDL-Cholesterin zu verhindern. Je mehr Sie trinken, desto besser funktioniert es.

Ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen ist nicht der einzige kardiovaskuläre Vorteil, den grüner Tee bietet. Tierversuche zeigen auch, dass es die Absorption von Triglyceriden und Cholesterin senkt und die Art und Weise erhöht, wie der Körper Fett verbrennt.

Natürlich profitiert das Herz von einem reduzierten Körpergewicht, und wie wir oben gesehen haben, kann grüner Tee helfen, den Gewichtsverlust zu fördern.

Es ist auch gut für den Blutdruck, der ein wichtiger Bestandteil der Herzgesundheit ist. Eine Metaanalyse von 13 randomisierten kontrollierten Studien ergab, dass der Konsum von grünem Tee zu einem niedrigeren Blutdruck führt. Es ist besonders effektiv für Menschen, die sich im Stadium 1 der Hypertonie oder Prehypertonie befinden, was darauf hindeutet, dass es besser ist, Blutdruckprobleme im Laufe der Zeit zu verhindern, als schwerwiegendere zu korrigieren.

Für Menschen mit hohem Blutdruck kann grüner Tee gut zur Unterstützung der Gesundheit sein. Sie sollten jedoch immer mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, was für Sie richtig ist.

Kognitive Gesundheit und Anti-Aging

Dank einer Verbindung namens Epigallocatechingallat oder EGCG kann grüner Tee auch gut für den Geist und zur Verlangsamung des Alterns sein. Diese Verbindung schützt nicht nur vor UV-Schäden, sondern kann auch dazu beitragen, die durch freie Radikale verursachte Hautalterung zu stoppen.

Dieselbe Verbindung schützt Neuronen und Gehirnzellen. Erste Untersuchungen legen nahe, dass der regelmäßige Verzehr von grünem Tee dazu beitragen kann, den Geist zu schützen und die Verschlechterung durch Alzheimer und Parkinson zu verzögern.

Andere Verbindungen in grünem Tee wie L-Theanin und Koffein können das Gehirn unterstützen und die Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern. L-Theanin ist besonders gut darin, die Wachsamkeit zu verbessern, ohne nervöse Energie wie Koffein hinzuzufügen.

Blutzucker und Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, bei der Ihr Körper nicht wie gewünscht auf das Hormon Insulin reagiert. Insulin zieht Glukose (Blutzucker) in Ihre Zellen, so dass Ihre Spiegel nicht zu hoch sind. Es gibt viele Dinge, die das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern können. Grüner Tee ist einer von ihnen!

Eine Metaanalyse von 7 Studien aus dem Jahr 2009 ergab eine um 18 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit für Typ-2-Diabetes. Eine weitere Metaanalyse aus dem Jahr 2019 ergab, dass grüner Tee nicht das Diabetes-Risiko für alle senkt, sondern sehr gut zur Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels bei Menschen unter 55 Jahren geeignet ist.

Wenn Sie bereits an Diabetes leiden, lässt grüner Tee ihn nicht auf magische Weise verschwinden. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, kann grüner Tee dazu beitragen, dies zu verhindern oder Ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern, sodass Sie ihn nicht entwickeln.

Arten von grünem Tee

Es gibt verschiedene Arten von grünem Tee. Es kann ein loses Blatt oder in Teebeuteln sein, aber unabhängig von der Art ist der Koffeingehalt ungefähr gleich, es sei denn, es ist entkoffeiniert. Der meiste grüne Tee enthält ungefähr die Hälfte des Koffeins einer Tasse Kaffee pro Portion.

Matcha ist eine andere Art von grünem Tee, der aus derselben Pflanze stammt. Es wird jedoch anders angebaut, so dass es einen höheren Gehalt an Chlorophyll, Koffein und Antioxidantien aufweist. Nach der Ernte der Teeblätter werden die Stängel und Blätter entfernt. Es wird dann zu einem hellgrünen Pulver gemahlen.

Matcha hat viele der gleichen Vorteile wie grüner Tee, aber aufgrund seines höheren Koffeingehalts konsumieren die Menschen ihn in kleineren Mengen.

Sowohl grüner Tee als auch Matcha können zur Herstellung eines Smoothie verwendet werden, der mit seinem leichten, leicht grasigen Geschmack einen Schub an Antioxidantien verleiht. Ich mag den Pique Tea Matcha, da er vierfach toxingeprüft ist und seine Teefarm hoch in den Bergen liegt, wo kühlere Temperaturen ein natürliches Insektenschutzmittel sind.

Vorsichtsmaßnahmen, Nebenwirkungen und Fluoridgehalt

Teepflanzen sind als Fluorakkumulatoren bekannt, was bedeutet, dass sie Fluorid absorbieren und speichern können. Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis oder anderen Schilddrüsenerkrankungen sowie anderen Erkrankungen sollten einen Arzt fragen und beim Verzehr von grünem Tee Vorsicht walten lassen.

Untersuchungen haben ergeben, dass grüne Tees von höherer Qualität weniger Fluorid enthalten und Tees von geringerer Qualität mit größerer Wahrscheinlichkeit hohe Fluoridgehalte enthalten. Ich kaufe großen Bio-Grüntee von einer vertrauenswürdigen Quelle und konsumiere ihn in Maßen.

Grüner Tee wird bei Kindern nicht untersucht und während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Es kann auch die Absorption von Folsäure blockieren, so dass es möglicherweise nicht am besten ist, es zu konsumieren, wenn Sie versuchen zu empfangen. Aufgrund seines hohen Antioxidantiengehalts kann es mit einigen Medikamenten interagieren. Fragen Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie grünen Tee konsumieren, insbesondere in großen Mengen.

Wie man grünen Tee macht

Dieser Tee ist etwas schwieriger zu brauen als andere Tees, da er empfindlicher ist und leicht bitter werden kann. Ich befolge diese Regeln, um einen nicht bitteren Tee zu gewährleisten:

  • Beginnen Sie mit einem hochwertigen Bio-Grüntee. Ich kaufe hier in großen Mengen und meine Lieblingssorten sind Dao Ren und Green Sencha.
  • Verwenden Sie heißes Wasser zwischen 175-180 ° F.
  • Verwenden Sie im Idealfall einen Teekessel und stellen Sie die Teeblätter in den Wasserkocher, bevor Sie das Wasser hinzufügen. Ich benutze 2 Teelöffel Tee pro Tasse (8 Unzen) Wasser.
  • Nur 1-2 Minuten ziehen lassen, bevor in eine Tasse gegossen wird. Einige Teekessel haben ein eingebautes Sieb, oder Tee kann durch ein Sieb gegossen werden.
  • Verwenden Sie für die Zubereitung von Eistee die gleichen Mengen und gießen Sie sie vor dem Verzehr über eine Tasse Eis.

Dieser Artikel wurde von Dr. Lauren Jefferis, Fachärztin für Innere Medizin und Pädiatrie, medizinisch geprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Bist du ein Teetrinker? Welche Sorten mögen Sie?

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