Warum sehnen sich Frauen nach Schokolade?

Die meisten Frauen sehnen sich irgendwann nach Schokolade. Bestimmte Schokoladensorten können in Maßen gesundheitsfördernd sein (wie diese hausgemachte Version), aber wir sehnen uns normalerweise nicht danach, weil es an Schokolade mangelt. Warum willst du es manchmal so schlecht?

Lust auf Schokolade?

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen sich nach Schokolade sehnen. Statistisch gesehen wünschen sich Frauen viel mehr Schokolade als Männer, aber Männer bevorzugen Heißhunger auf Lebensmittel wie rotes Fleisch (B12, Protein) und Bier (B-Vitamine und Hefen).

Während das Verlangen möglicherweise nicht von einem Schokoladenmangel herrührt, gibt es an sich mehrere Bestandteile der Schokolade, an denen der Körper möglicherweise Mangel hat, insbesondere Magnesium und Antioxidantien. Schokolade kann auch das Gehirn beeinflussen, was zu einem Anstieg der Neurotransmitter und des Dopamins sowie zu einem Gefühl des Glücks führt.

In Studien scheint das Verlangen nach Schokolade besonders mit Hormonveränderungen (Menstruation, Schwangerschaft usw.) und dem Magnesium in Schokolade verbunden zu sein, und seine Fähigkeit, Neurotransmitter zu beeinflussen, kann ein großer Teil des Grundes sein.

Interessanterweise können Frauen mit Heißhunger auf Schokolade auch kulturell bedingt sein. Der Trend zum Verlangen nach Schokolade ist in den USA am ausgeprägtesten, und Männer gaben an, dass das Verlangen viel geringer ist als bei Frauen. Dies könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Schokolade hauptsächlich an Frauen vermarktet wird, um mit negativen Emotionen umzugehen oder um dem Alltag zu entfliehen.

Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2004, dass das prämenstruelle Verlangen je nach Kultur unterschiedlich war und dass Schokolade in den USA am meisten begehrt war, während japanische Frauen Heißhunger auf Reis und Sushi bevorzugten (was mein Verlangen völlig darauf umstellte!).



Magnesium in Schokolade

Schokolade ist nicht das höchste verfügbare Magnesiumlebensmittel, obwohl es auf der Top-Ten-Liste steht. Es ist das einzige Top-Ten-Magnesium-Lebensmittel, das auch für seine Fähigkeit bekannt ist, die Neurotransmitteraktivität und die Dopaminproduktion zu fördern. Daher ist diese Kombination besonders bei Hormonstörungen wünschenswert.

Andere Lebensmittel wie Blattgemüse, Feigen, Avocados und Nüsse enthalten mehr Magnesium pro Gramm, aber dunkle Schokolade enthält 327 Milligramm Magnesium pro 100 Gramm.

Da Experten schätzen, dass 80% von uns (oder mehr) Magnesiummangel haben, ist es wichtig, Wege zu finden, um den Magnesiumspiegel im Körper zu erhöhen. Leider ist Schokolade möglicherweise kein guter Weg, dies zu tun.

Der Abbau von Bodenmagnesium hat zu einer Verringerung des Magnesiums in der Nahrung geführt, und aufgrund von Darmproblemen können viele Menschen Schwierigkeiten haben, Magnesium über das Verdauungssystem aufzunehmen. Persönlich verwende ich topisches transdermales Magnesium, das für den Körper viel einfacher zu assimilieren und effektiv zu verwenden ist.

Ich habe auch bemerkt, dass ich, wenn ich genug magnesiumreiche Lebensmittel (insbesondere Gemüse) konsumiere und topisches Magnesium verwende, kein PMS oder andere Hormonprobleme habe (und sogar weniger morgendliche Übelkeit und eine leichtere Wehen in der letzten Schwangerschaft hatte, wenn ich Magnesium verwende ).

Endeffekt:Magnesiummangel ist ein großes Problem. Während dunkle Schokolade der leckerste Weg ist, um den Magnesiumspiegel zu erhöhen, ist sie wahrscheinlich nicht der effektivste. Wenn überhaupt, sollte Schokolade zusätzlich zu anderen Vollnahrungsquellen für Magnesium und einem topischen Magnesium mäßig verwendet werden.Trinkgeld:Probieren Sie diese Magnesium-Körperbutter für einen hautweichmachenden Magnesium-Schub.

Schokolade und das Gehirn

Der wahrscheinlichste Grund, warum wir uns nach Schokolade sehnen und sie so gerne essen, ist die Art und Weise, wie Schokolade das Gehirn beeinflusst.

Die grundlegende Tatsache, dass Schokolade gut schmeckt und wir sie gerne essen, bedeutet, dass der Körper beim Schokoladenkonsum Dopamin freisetzt. Schokolade erhöht auch das Serotonin im Gehirn, einem Neurotransmitter, der für bessere Stimmung, Schlaf und Verringerung der Angst verantwortlich ist.

Frauen haben in der Woche vor der Menstruation einen natürlichen Rückgang des Serotonins im Gehirn, was möglicherweise das spezifische Verlangen nach Schokolade während dieser Zeit teilweise erklärt.

Schokolade enthält auch Theobromin, eine Chemikalie, von der bekannt ist, dass sie Herzfrequenz und Energie sowie Erregung erhöht.

Antioxidantien in Schokolade

Ein Schokoladenanspruch, der (insbesondere von bestimmten Schokoladenunternehmen und Network-Marketing-Unternehmen) stark überbetont wurde, ist das antioxidative Potenzial von Schokolade.

Schokolade enthält anständige Mengen an Flavonolen, Antioxidantien, die als Anti-Aging-Mittel gelten und eine gesunde Durchblutung und einen gesunden Blutdruck fördern. Flavonole können auch dazu beitragen, die Blutgefäße elastisch zu halten.

Das Problem? Wir müssten große Mengen Schokolade konsumieren, um genügend Antioxidantien zu erhalten, um den Nutzen zu erkennen, und es gibt nur wenige echte Studien zum Antioxidationspotential von Schokolade (die meisten sind Beobachtungsergebnisse).

Während dunkle Schokolade relativ viele Antioxidantien wie Flavonole enthält, enthält Milchschokolade nur sehr wenig und weiße Schokolade keine. Die meisten Hersteller entfernen die Flavonole tatsächlich, da sie die Schokolade bitter schmecken lassen.

Milchschokolade ist statistisch gesehen die Schokolade der Wahl, zumindest in den USA, und sie hat einen vernachlässigbaren Gehalt an Antioxidantien, insbesondere für die Menge an Zucker, die sie enthält. Die meiste verarbeitete Schokolade enthält auch Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und andere Zusatzstoffe.

Endeffekt: Wenn Sie sich für Antioxidantien interessieren, ist die einzige Option, die es wert ist, regelmäßig konsumiert zu werden, wirklich hochwertige dunkle Schokolade aus einer vertrauenswürdigen Quelle mit minimalem Zuckergehalt. Wenn die Antioxidantien Ihre Priorität sind, ziehen Sie andere Lebensmittel wie Phytoplankton, Spirulina, Astaxanthin oder Bio-Beeren in Betracht.

Das Problem mit Schokolade

Nun zu den schlechten Nachrichten.

Schokolade hat mehrere Nachteile, die die gesundheitlichen Vorteile zunichte machen können.

Schokolade ist eine große Zuckerquelle. Kommerziell hergestellte Schokolade enthält oft sehr große Mengen an Zucker oder Maissirupfeststoffen und sollte unbedingt vermieden werden. Sogar einige High-End-Schokoladen, die zu einem enormen Preis verkauft und für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften angepriesen werden, enthalten Fructose und andere Süßstoffe, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Schokolade ist proportional reich an Zucker, Kalorien und (oft) ungesunden Fetten, während sie einen relativ geringen Nährwert bietet.

und die wirklich, wirklich, schlechten Nachrichten …

Das einzige, was mich persönlich an der Schokolade, die ich konsumiere, extrem wählerisch gemacht hat, sind die Beschaffungsprobleme mit Schokolade.

Die meisten von uns wissen nicht, dass wir auch zur Kindersklavenarbeit beitragen, während wir unseren PMSing-Serotoninspiegel mit Schokolade steigern.

Es ist ironisch und traurig, dass die Leckereien, die Frauen und Kinder in den Vereinigten Staaten lieben und konsumieren, mit erzwungener Kinderarbeit und Kindersklaverei hergestellt werden:

Laut einem Untersuchungsbericht der BBC werden Hunderttausende Kinder von ihren Eltern gekauft oder direkt gestohlen und dann an die Elfenbeinküste verschifft, wo sie auf Kakaofarmen versklavt werden. Bedürftige Eltern in diesen von Armut betroffenen Ländern verkaufen ihre Kinder an Menschenhändler, die glauben, dass sie in der Elfenbeinküste ehrliche Arbeit finden und einen Teil ihres Einkommens nach Hause schicken werden. Die schreckliche Realität ist, dass diese Kinder, 11 bis 16 Jahre alt, aber manchmal jünger, gezwungen sind, 80 bis 100 Stunden pro Woche harte Handarbeit zu leisten. Sie erhalten nichts, erhalten keine Ausbildung, sind unterernährt und werden oft bösartig geschlagen, wenn sie versuchen zu fliehen. Die meisten werden ihre Familien nie wieder sehen. (Quelle)

Abgesehen von allen gesundheitlichen Vor- und Nachteilen weigerte ich mich, Produkte zu kaufen oder zu konsumieren, die aus der Arbeit von Kindern stammten, die in Sklaverei und unter unmenschlichen Bedingungen gezwungen waren. Schätzungsweise 1,8 Millionen Kinder arbeiten auf den Kakaofeldern in Ghana und an der Elfenbeinküste. Während die Schokoladenindustrie eine 70-Milliarden-Dollar-Industrie ist, wurde dieses Problem nicht behoben.

Zum Glück gibt es Unternehmen, die sich für fairen Handel entschieden haben und keine Kinderarbeit für die Herstellung ihrer Schokolade verwenden. Eine vollständige Liste dieser Unternehmen finden Sie hier. Bitte unterstützen Sie nur diese Unternehmen, die für ihre Produktion ethische Arbeitskräfte einsetzen.

Endeffekt: Hochwertige Schokolade ist für die meisten Menschen in Maßen in Ordnung, aber die meisten Schokoladen enthalten etwas Zucker, und bei einigen Schokoladenmarken gibt es ethische Probleme mit der Arbeit von Kindersklaven. Die Auswahl hochwertiger sklavenfreier und fair gehandelter Schokolade und deren moderater Konsum löst beide Probleme.

Was ich gegen Schokoladenhunger mache

Hochwertige dunkle Schokolade hat einige gesundheitliche Vorteile, aber auch einige Nachteile. Das heißt, Schokolade ist am gesunden Ende des Genussspektrums und ich genieße es in Maßen. Normalerweise halte ich mich an hausgemachte Schokolade oder Equal Exchange (eine geprüfte Marke ohne Kinderarbeit).

Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich mich speziell nach Schokolade sehne, meinen Magnesiumspiegel sowie meinen Schlaf- und Stresslevel überprüfen muss, bevor ich mich als schnelle Lösung der Schokolade zuwende.

Ich würde gerne wissen, ob Sie sich jemals nach Schokolade sehnen. Welche Art magst du?