Warum Coconut Aminos in Ihrer Küche sein sollten (+ Verwendungsmöglichkeiten)

Gesundheitsbewusste Menschen (wie wir!) Entscheiden sich oft dafür, Soja aus ihrer Ernährung zu streichen. Ich liebe meine Pfannengerichte und asiatisch geprägten Gerichte, daher ist Sojasauce eine Grundnahrungsmittel, die ich oft vermissen würde.

Zum Glück bieten Kokosnuss-Aminosäuren eine leckere und noch gesündere Alternative zu Sojasauce. Wenn Sie bereits überzeugt sind, lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, welche Vorteile sie haben und wie Sie sie in den Mahlzeiten Ihrer Familie verwenden können.

Wenn nicht, lesen Sie weiter!

Warum nicht Sojasauce?

Ich habe bereits gesagt, dass Sie fermentierte Versionen wählen sollten, wenn Sie Soja konsumieren möchten. Das Fermentieren erhöht die Verdaulichkeit und hat Vorteile, die dazu beitragen, einige der schädlichen Wirkungen von Soja zu negieren.

Warum schlage ich immer noch eine Alternative vor, da Sojasauce aus fermentierter Bohnenpaste stammt? Hier einige Gründe:

Es ist ein allgemeines Nahrungsmittelallergen

Viele Menschen reagieren auf Soja, ob es fermentiert ist oder nicht. Sojasauce enthält oft auch Weizen (Gluten), ein weiteres häufiges Allergen. (Kokosnuss-Aminosäuren sind immer glutenfrei.)



es ist hoch in Natrium

Wir alle wissen, dass Sojasauce salzig ist, aber nur wenige Teelöffel enthalten mehr als die Hälfte der täglich empfohlenen Natriumaufnahme für einen ganzen Tag! Sie können reduzierte Natrium-Sorten kaufen, aber Kokos-Aminosäuren (meine empfohlene Alternative) enthalten natürlich 75% weniger Salz als Sojasauce.

Es ist oft eine Quelle von MSG

Hersteller fügen üblicherweise Farbstoffe und chemische Zusätze wie MSG hinzu, um den Geschmack zu verbessern oder die Salzigkeit zu kontrollieren. Der Konsum von MSG kann bei kleinen Kindern zu Migränekopfschmerzen, Hirntod und einer beeinträchtigten Gehirnentwicklung führen (Quelle).

Kommerzielle Sojasauce wird normalerweise nicht wie traditionelle Rezepte hergestellt

Traditionelle Sojasauce fermentiert über einen langen Zeitraum auf natürliche Weise und wird roh serviert, um die nützlichen Enzyme zu erhalten. Die meisten kommerziellen Hersteller verwenden ein viel schnelleres High-Tech-Verfahren, das als 'schnelle Hydrolyse' bezeichnet wird. das wandelt natürlich vorkommende Glutamate in “ eine unnatürliche Form von Glutaminsäure um, die MSG ” (Quelle). Bestimmte Qualitätsmarken halten an traditionelleren Methoden fest, also recherchieren Sie.

Genug mit den schlechten Sachen … Geben Sie Kokosnuss-Aminos ein!

Die vielen Vorteile von Coconut Aminos

Vor zehn Jahren waren Kokosnussprodukte auf dem Radar der meisten Menschen nicht zu finden, aber heute gibt es auf dem Markt viele Alternativen, die die gesundheitlichen Vorteile von Kokosnüssen aufweisen.

Kokosnuss-Aminosäuren sehen genauso aus wie Sojasauce und haben einen sehr ähnlichen Geschmack, obwohl einige sie als komplexer beschreiben und ein runderes Geschmacksprofil als Sojasauce haben. Es wird aus dem Saft des Kokosnussbaums hergestellt, mit Salz gemischt und gereift, um ein aromatisches Gebräu zu erzeugen.

Kokosnusssaft, der Hauptbestandteil von Kokosnussaminos, bietet viele gesundheitliche Vorteile.

Niedriger GI-Maßstab

Obwohl natürlich süß, klingelt Kokosnusssaft (und Kokosnussaminos) auf der GI-Skala bei niedrigen 35, so dass Ihr Blutzucker nicht ansteigt.

Schützende krebsbekämpfende Wirkungen

Kokosnusssaft unterstützt nicht nur einen gesunden Insulinspiegel und den Glukosestoffwechsel, Studien zeigen auch, dass er eine schützende Wirkung auf die Nieren haben kann. Es enthält auch Inosit, eine B-Vitaminkomplexkomponente, die laut Untersuchungen zur Abwehr von Prostatakrebs beitragen könnte.

Nährstoffreich und pH-ausgeglichen

Kokosnusssaft enthält eine Vielzahl von Mineralien, Vitaminen und Aminosäuren (mehr dazu in einer Minute), einschließlich eines hohen Gehalts an Kalium-, Vitamin C- und B-Vitaminen (Quelle). Sein neutraler pH-Wert hilft auch, den Körper auszugleichen und ihn alkalisch zu machen.

(Fast) vollständiges Aminosäureprofil

Zwanzig verschiedene Aminosäuren bilden die Proteine ​​in unserem Körper. Sie fungieren als Bausteine ​​des Lebens und sind für den Muskelaufbau und die Gesundheit des Gehirns notwendig.

Unser Körper kann einige dieser Aminosäuren selbst herstellen, aber 9 essentielle Aminosäuren müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Wachsende Babys und Kinder benötigen alle essentiellen Aminosäuren, aber auch Arginin, Cystein und Tyrosin. Diejenigen, die bestimmte Aminosäuren aufgrund ihrer Genetik oder ihres Alters nicht richtig synthetisieren können, benötigen normalerweise auch sogenannte bedingt essentielle Aminosäuren (Quelle).

Kokosnusssaft und Aminosäuren enthalten alle 9 essentiellen Aminosäuren und 5 von 7 bedingt essentiellen Aminosäuren sowie einige andere, um unserem Körper zu helfen. Der Saft enthält auch die Aminosäure Glutamin, die sich nicht in MSG verwandelt, da Kokosnussaminos nicht mit Bakterien oder Hefen fermentiert werden.

Und das ist es nicht für gute Nachrichten!

Nachhaltig produziert

Interessanterweise produzieren Kokospalmen keine Kokosnüsse, wenn sie für den Saft gezapft werden, da der Saft vor der Reifung aus den Kokosnussblüten gewonnen wird. Infolgedessen gibt es einige Kontroversen über die Nachhaltigkeit des Zapfens von Kokospalmen.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Weltbank und das Davao Research Center bekräftigen, dass es eine uralte und äußerst nachhaltige Praxis ist, Kokospalmen für Saft zu nutzen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem hilfreichen Artikel.

Jetzt, da Sie sich mit Kokosnuss-Aminosäuren auskennen, können Sie sie noch heute in Ihrer Küche verwenden!

Wo man Coconut Aminos bekommt

Sie können es oft in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft oder Reformhaus finden, aber wenn sie dieses vielseitige Gewürz noch nicht bei sich haben, können Sie es auch online bestellen, wie ich es tue. 🙂

Wie man Coconut Aminos verwendet

Verwenden Sie Kokosnuss-Aminosäuren in jedem Rezept, das Sojasauce erfordert. Vermeiden Sie das Erhitzen von Kokosnussaminos, da Hitze den (natürlichen und guten) Glutamingehalt zerstört. Wenn Sie kochen, fügen Sie sie nach Möglichkeit einfach am Ende des Rezepts hinzu.

Hier sind einige Rezeptideen für den Einstieg!

Gesundes Gemüse Gebratener “ Reis ”
Fleischbällchen Shish Kabobs
Rindfleisch und Brokkoli unter Rühren braten
Hühnchen süß-sauer
Cashew-Hühnchen-Salat-Wraps
Gegrillte thailändische Garnelen
Gesundes Mandarinenhuhn

Haben Sie Kokos-Aminos probiert? Wenn nicht, denkst du, du wirst es versuchen?