Warum Nahrungsmittelallergien bei Kindern auf dem Vormarsch sind (und was zu tun ist)

Ich habe einige natürliche Heilmittel, die ich bei saisonalen Allergien zur Hand habe, aber Nahrungsmittelallergien befinden sich insgesamt in einem anderen Lager. Während saisonale Allergien ärgerlich sind, können Nahrungsmittelallergien geradezu tödlich sein. Und immer mehr Familien sind von ihnen betroffen.

Was ist eine Nahrungsmittelallergie?

Nahrungsmittelallergien treten auf, wenn der Körper eine spezifische Immunantwort auf ein bestimmtes Lebensmittel hervorruft. Diese Immunantwort kann so mild wie eine Entzündung oder so schwerwiegend wie ein anaphylaktischer Schock sein.

Häufige Nahrungsmittelallergien sind Milch, Ei, Erdnuss, Baumnüsse, Soja, Weizen, Fisch und Schalentiere. Milch, Ei und Erdnuss machen 80 Prozent der Nahrungsmittelallergien aus.

Arten von Nahrungsmittelallergien

Nahrungsmittelallergien können IgE, IgG oder nicht IgE-vermittelt sein (mit einem Bluttest überprüft). Wenn eine Allergie IgE-vermittelt ist, werden IgE-Antikörper freigesetzt. Diese Antikörper stimulieren proinflammatorische Zytokine, die die allergische Reaktion auslösen, die viele für 'wahr' halten. Essensallergien. Diese Reaktion kann lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund wird vielen Kindern ein Autoinjektor (epiPen) verschrieben, den sie bei Nahrungsmittelallergien mit sich herumtragen.

Eine kontroverse Theorie ist, dass IgG auch bei Nahrungsmittelallergien eine Rolle spielen kann. Eine IgG-vermittelte Reaktion führt nach einigen Untersuchungen, einschließlich dieser Studie von 2007, zu einer verzögerten Empfindlichkeit gegenüber Lebensmitteln.

Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass das Vorhandensein von IgG tatsächlich eine größere Toleranz eines Lebensmittels im späteren Leben signalisieren kann. Eine Studie in der Zeitschrift veröffentlichtPädiatrische Allergie und Immunologiefanden einen Zusammenhang zwischen hohen Konzentrationen von IgG4-Antikörpern gegen Lebensmittel im Säuglingsalter und der Toleranz gegenüber denselben Lebensmitteln im späteren Leben.



Nahrungsmittelallergie vs. Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -empfindlichkeit

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -empfindlichkeiten betreffen nicht das Immunsystem. Sie verursachen normalerweise nur Verdauungsprobleme, wie im Fall einer Laktoseintoleranz (Milchunverträglichkeit). Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden normalerweise durch Dinge verursacht wie:

  • enzymatische Mängel
  • Nährstoff-Malabsorption
  • Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Proteinen oder Bestandteilen von Lebensmitteln wie Gluten, FODMAPS (eine Art Kohlenhydrat) oder Histamin

Es kann jedoch schwierig sein zu sagen, ob eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auch eine Allergie ist. Möglicherweise bemerken Sie keine leichte Entzündung oder kein Ekzem (oder erkennen den Zusammenhang). Es ist schwierig zu wissen, ob eine Reaktion eine Unverträglichkeit oder eine nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie ist. Dies ist ein Grund, warum viele Menschen die Begriffe 'Allergie' verwenden. und “ Intoleranz ” austauschbar.

Sie können einen Allergie-Hauttest durchführen lassen, um eine Immunantwort festzustellen. Beachten Sie jedoch, dass diese nicht immer genau sind. Viele Familien kümmern sich aus diesem Grund nicht um einen Hautstich-Test und behandeln ihre Symptome so, als ob es sich entweder um eine Allergie oder eine Unverträglichkeit handeln könnte.

Was verursacht Nahrungsmittelallergien?

Wenn Sie herumfragen, stimmen die meisten Menschen darin überein, dass Nahrungsmittelallergien immer häufiger auftreten. Die meisten von uns haben keine Großeltern mit Nahrungsmittelallergien, aber viele von uns haben Kinder dabei.

In unserem Podcast-Interview erklärte Dr. Katie Marks-Cogan, eine vom Board zertifizierte Allergologin (und Mutter):

Wir sehen einen Anstieg und es ist tatsächlich ziemlich drastisch. Derzeit wird geschätzt, dass etwa 8 bis 10% der Kinder in den USA an einer Nahrungsmittelallergie leiden. Wenn Sie das also aufschlüsseln, ist das ungefähr 1 von 13 Kindern. Und wenn Sie an Kinder im schulpflichtigen Alter denken, sind das zwei Kinder pro Klassenzimmer.

Sie erwähnt auch, dass sich die Rate der Erdnussallergien in den letzten Jahrzehnten fast verdreifacht hat. Kuhmilch und Ei sind weitere häufige Straftäter und am schwersten zu vermeiden, da sie in so vielen Lebensmitteln enthalten sind.

Theorien zu Nahrungsmittelallergien

Aufgrund dieser Zunahme von Nahrungsmittelallergien fragen Sie sich möglicherweise, was wir jetzt anders machen, als wir es in der Vergangenheit nicht getan haben. Einige der folgenden Theorien befassen sich mit dieser Frage (und andere nicht). Hier sind einige der häufigsten Theorien zu Lebensmittelallergien:

  • Vermeidung von Nahrungsmittelallergenen- Der Rat, den wir seit langem erhalten, ist, zu vermeiden, dass Babys früh im Leben die am stärksten allergenen Lebensmittel erhalten, und das vergangene Alter von ein oder zwei Jahren zu verzögern. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass Vermeidung ein wesentlicher Teil des Problems war.
  • Dual-Allergen-Expositionshypothese- Eine Theorie, die in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen hat, ist, dass die Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen durch die Haut teilweise für Nahrungsmittelallergien verantwortlich sein kann. Diese Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass dies möglicherweise zutrifft, während eine frühzeitige orale Exposition das Risiko verringern kann.
  • Nährstoffmangel- Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Nahrungsmittelallergien eine Reaktion auf Nährstoffmangel wie Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren sein können (mehr dazu weiter unten).
  • Die Hygienehypothese- Viele Forschungen in den letzten Jahren haben ergeben, dass sich zu sauberes Verhalten negativ auf den Körper auswirken kann. Die Theorie besagt, dass eine frühzeitige Exposition gegenüber Krankheitserregern das Immunsystem schwächen oder verzerren kann, sodass Nahrungsmittelallergien wahrscheinlicher sind. Dies ist ein Grund, warum ich im ganzen Haus keine antibakteriellen Produkte verwende (obwohl 6 Kinder = viel Schmutz und Bakterien im Haus sind).
  • Probiotika- Huckepack auf der Hygienetheorie ist eine andere Theorie, dass der Mangel an gesunden Darmbakterien ebenfalls eine Rolle spielt. Beispielsweise ergab eine Studie an Säuglingen aus dem Jahr 2009, dass ein verringerter Gehalt an bestimmten Probiotika in den ersten zwei Lebensmonaten das Risiko für Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen später erhöhte.

Es ist frustrierend, aber am Ende des Tages erklärt keine dieser Theorien die Nahrungsmittelallergien vollständig oder warum sie auf dem Vormarsch sind. Wir kennen nur nicht alle Gründe, warum sich Nahrungsmittelallergien entwickeln. Dies ist ein Grund, warum die Behandlung und Vorbeugung so komplex ist.

Neue Forschungsergebnisse haben uns jedoch einen Hinweis darauf gegeben, wie wir Nahrungsmittelallergien vorbeugen können, indem wir die Art und Weise ändern, wie wir Babys neue Nahrungsmittel einführen.

Wissenschaft beleuchtet Lebensmittelallergien

Die alte Weisheit war es, Babys erst nach ihrem ersten Geburtstag die am stärksten allergenen Lebensmittel zu geben. Es ist das, was ich für einige meiner Babys getan habe, basierend auf den aktuellen Ratschlägen.

Aber mach dich bereit … Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist! Tatsächlich:

Je früher ein Kind allergischen Nahrungsmitteln ausgesetzt ist, desto geringer ist das Risiko, an Nahrungsmittelallergien zu erkranken.

Hier ist ein Überblick über die bahnbrechende Forschung hinter der Änderung:

  • Die LEAP-Studie- Diese in Großbritannien ansässige Studie war die erste randomisierte Studie zur Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien bei einer großen Gruppe von Hochrisikokindern. Die 2015 gemeldeten Ergebnisse ergaben, dass Erdnussallergien 81% weniger wahrscheinlich waren, wenn das Kind Erdnussprodukte vor dem 5. Lebensjahr aß.
  • Die EAT-Studie- Eine andere Studie ergab, dass die Einführung von Allergenen wie Erdnuss, Ei und Milch zwischen 3 und 6 Monaten die Allergien später um 67% reduzierte. Die Studienteilnehmer konnten jedoch nur eine 50% ige Einhaltung des Protokolls erreichen, was darauf hinweist, dass eine frühzeitige und nachhaltige Einführung in einem so jungen Alter schwierig zu erreichen war. In der Studie wurde auch betont, dass die Empfehlung lautete, in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen.
  • Die PETIT-Studie- In dieser Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass 4- bis 5 Monate alte Säuglinge mit Ekzemen, denen Eiweiß verabreicht wurde, später eine um 79% geringere Wahrscheinlichkeit für eine Eiallergie zu entwickeln.
  • 2020 USDA Ernährungsrichtlinien- Das USDA erkannte die Glaubwürdigkeit der LEAP-, EAT- und PETIT-Studien in seinen Ernährungsrichtlinien für 2020 an, indem es erstmals empfahl, dass Eltern ihren Babys bereits im Alter von 4 Monaten Erdnuss und Ei geben.

Es ist aufregend, einige harte Daten zu haben, die die Ursachen von Nahrungsmittelallergien aufdecken und was dagegen zu tun ist, aber wie Eltern auf diese (ziemlich komplexen) Ergebnisse reagieren können, ist weniger klar.

Ein neuer Ansatz zur Reduzierung des Lebensmittelallergierisikos

Diese neuen Informationen geben uns nicht alle Antworten, sind jedoch ein wichtiger Teil des Puzzles, wenn es darum geht, den Trend steigender Nahrungsmittelallergien bei Kindern zu verringern.

Aus den Studien geht mit einiger Zuversicht hervor, dass eine Verzögerung bei der Einführung allergener Lebensmittel in den meisten Fällen keinen offensichtlichen Vorteil hat und dass sie tatsächlich an Babys verabreicht werden sollten:

  1. Früh (schon 4-11 Monate)
  2. Häufig (mindestens 3x pro Woche)
  3. Konsequent (für mehrere Monate)

Dr. Katie Marks-Cogan gibt ihren vollständigen Leitfaden für Eltern zur frühen Einführung von Allergenen in diesem Beitrag, aber wir werden auch hier auf die Highlights eingehen:

Wann ist “ früh ”?

Da Richtlinien und Praktiken mit der Forschung Schritt halten, unterscheiden sich die Richtlinien hinsichtlich des richtigen Alters für die Einführung dieser Lebensmittel.

Lassen Sie mich klar sein: Ich empfehle aus mehreren Gründen nicht, Säuglinge vor dem 6. Lebensmonat mit fester oder pürierter Nahrung zu füttern (und die Weltgesundheitsorganisation stimmt dem zu).

  • Babys verlieren den Zungenschubreflex erst im Alter von 4 bis 6 Monaten. Dieser Reflex bedeutet, dass Lebensmittel, die in den Mund gelangen, automatisch mit der Zunge herausgedrückt werden. Dies ist ein Schutzmechanismus.
  • Babys, die nicht alleine sitzen können, sollten keine feste Nahrung im Mund haben (auch Pürees - dies ist eine Erstickungsgefahr). Viele Babys können erst im Alter von mindestens 6 Monaten alleine sitzen.
  • Feste Lebensmittel verdrängen die Muttermilch. Dies bedeutet, dass das Baby einige der ernährungsphysiologischen und immunbildenden Vorteile der Muttermilch verpasst.

Die neue Forschung zeigt uns jedoch deutlich, dass eine frühzeitige Einführung und keine Vermeidung bessere Ergebnisse liefert.

Was kann ein Elternteil tun?

Fertig, fertig, Essen!

Erwähnenswert ist, dass es ein Unternehmen gibt, das die Lücke zwischen dieser Forschung und ihrer praktischen Umsetzung schließt. Eine Allergiker-Mutter, die über dieses Problem besorgt ist, hat sich mit einer unglaublichen Gruppe von Experten und Allergologen zusammengetan, um ein einfaches Pulverpräparat zu entwickeln, das der Babyflasche (entweder Muttermilch oder Milchnahrung) hinzugefügt werden kann.

es heißt Ready, Set, Food! und es ist biologisch, nicht gentechnisch verändert und enthält geringe Mengen an Ei, Milchprodukten und Erdnüssen (die 3 wichtigsten Allergene).

(Persönlich würde ich, wenn ich nicht mit der Flasche füttern müsste, keine Muttermilch ausdrücken, um dies zu tun, da es einen gewissen Nährstoffverlust gibt. Ich würde bis zur Einführung fester Lebensmittel warten und sie zu diesem Zeitpunkt hinzufügen, aber Ihre eigenen Untersuchungen durchführen darüber, was für Ihre Familie richtig ist.)

Was ist schön an Ready, Set, Food? ist, dass es Eltern (immer ein Fan davon!) sehr leicht macht, mit sehr kleinen Mengen allergener Lebensmittel zu beginnen, ohne dass die Gefahr einer Darmverstimmung oder Erstickungsgefahr besteht, wenn feste Nahrung zu früh gefüttert wird. Es macht es auch einfach, in einer oft geschäftigen und schlaflosen Lebensphase konsistent und häufig mit der Exposition umzugehen.

Andere Dinge zu versuchen

Eine frühzeitige Exposition gegenüber Allergenen in sorgfältig berechneten Dosen ist eine Möglichkeit, das Risiko von Allergien zu verringern. Es gibt einige andere Lebensstilfaktoren, die ebenfalls zur Optimierung beitragen können. Obwohl nicht alle von diesen definitiv helfen werden, sind sie im Allgemeinen trotzdem gut für Ihre Gesundheit, so dass sie nicht schaden können.

  • Gut healing- Da sich der größte Teil des Immunsystems im Darm befindet, ist es sinnvoll, ihn so gesund wie möglich zu gestalten. Babys erben die Darmgesundheit von Mutter, daher ist es ein guter erster Schritt, mit der eigenen Darmgesundheit zu beginnen. Wenn möglich, ist das Stillen ein guter Weg, um das Baby zu einem guten Start in die Darmgesundheit zu bringen.
  • Essen Sie allergene Lebensmittel während der Schwangerschaft und Stillzeit- Es wäre sinnvoll, dass dies hilfreich sein könnte, da wir wissen, dass Babys ihren ersten Geschmack von Lebensmitteln aus Fruchtwasser und Muttermilch erhalten. Zu diesem Zeitpunkt sind die Forscher nicht davon überzeugt, dass die Ernährung einer Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit die Allergieentwicklung des Babys beeinflusst. Eine Studie an Mäusen zeigt jedoch, dass diese vorgeburtliche und Muttermilchexposition Nahrungsmittelallergien reduzieren kann.
  • Unterstützung des Immunsystems- Allergien werden manchmal als Fehlzündung oder Überreaktion des Immunsystems angesehen. Es kann hilfreich sein, sicherzustellen, dass das Immunsystem richtig entwickelt ist. Da wir wissen, dass das Baby einen Teil seines Immunsystems von seiner Mutter erbt, ist es keine schlechte Idee, sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem optimal ist. Die Tipps in diesem Beitrag können Ihr Immunsystem unterstützen. Es gibt jedoch keine Forschung, um diese Idee zu unterstützen.
  • Vitamin-D- Studien deuten darauf hin, dass Säuglinge mit niedrigem Vitamin D-Spiegel ein höheres Risiko für Nahrungsmittelallergien haben. Die Steigerung Ihres eigenen Vitamin D während der Schwangerschaft und Stillzeit kann helfen. Vitamin-D-Tropfen nach der Geburt sind ebenfalls eine gute Wahl. Sprechen Sie jedoch immer mit einem Arzt, bevor Sie einem Baby eine Ergänzung geben.
  • Omega-3-Fettsäuren- In einer Studie hatten Frauen, die während der Schwangerschaft Fischölergänzungen einnahmen, ein um 30 Prozent geringeres Risiko, dass ihr Kind an Eiallergien leidet. Fragen Sie erneut einen Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie ein hochwertiges Omega-3 wählen.

Wie bereits erwähnt, gibt es nicht viele Hinweise darauf, dass die oben genannten Ratschläge zur Vermeidung von Lebensmittelallergien beitragen. Gleichzeitig haben die meisten dieser Ratschläge keine Nachteile und sind gute allgemeine Gesundheitsratschläge, so dass es nicht schaden kann, sie zu versuchen.

Wie man Allergene frühzeitig einführt

Wenden Sie sich immer an den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, bevor Sie Entscheidungen zur Einführung von Lebensmitteln treffen. Wenn Sie vorhaben, im Alter von 6 Monaten allergene Lebensmittel einzuführen, finden Sie hier einige Tipps:

  • Beginnen Sie mit Milch, Ei und Erdnuss, da dies die wahrscheinlichsten Allergene sind.
  • Bieten Sie jeweils sehr kleine Mengen eines Lebensmittels an. Dann arbeiten Sie sich bis zu größeren Mengen vor.
  • Biete sie oft an. Einmal ist nicht genug. Baby braucht Zeit, um “ zu lernen ” über diese Lebensmittel.
  • Erwägen Sie die Verwendung des Ready, Set, Food! -Systems, mit dem das Baby (nacheinander) nur eine sehr geringe Menge der allergensten Lebensmittel erhält. Es macht es Ihnen leicht, Babys diese Lebensmittel (in kleinen Mengen und regelmäßig) zu geben.

Achten Sie beim Füttern dieser Lebensmittel immer auf allergische Reaktionen.

Allergie-Zeichen zu suchen

Auch wenn Sie nur sehr geringe Mengen dieser Lebensmittel füttern, kann das Baby dennoch eine Reaktion haben. Hier sind einige Allergiesymptome zu suchen:

  • Verdauungsprobleme wie Erbrechen oder Durchfall
  • Nesselsucht, Striemen oder andere Hautausschläge
  • Schwellung von Gesicht, Zunge oder Lippen
  • Husten oder Keuchen
  • Atembeschwerden
  • Bewusstlosigkeit

Schwere Reaktionen erfordern ärztliche Hilfe. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind eine schwere allergische Reaktion hat, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes oder 911 an.

Nahrungsmittelallergien bei Kindern: Abwägen der Optionen

Nahrungsmittelallergien, insbesondere bei Kindern, nehmen zu. Wir wissen noch nicht, was es verursacht. Die jüngsten Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass eine frühzeitige Einführung in allergene Lebensmittel der beste Weg ist, um Lebensmittelallergien vorzubeugen.

Was ich tun würde

In den ersten 6 Lebensmonaten benötigt das Baby nur Muttermilch oder Milchnahrung. Wenn ich bereits mit der Flasche füttern würde, würde ich Ready, Set, Food! bereits im Alter von 4 Monaten, um dem von der Studie empfohlenen Zeitfenster zu entsprechen.

Persönlich würde ich Milch oder Flaschenfutter nicht nur für diesen Zweck ausdrücken, da das Stillen viele eigene Vorteile hat, aber ich ermutige jeden (insbesondere diejenigen mit einer Familiengeschichte von Allergien), seine eigenen Forschungen durchzuführen und die beste Entscheidung für sie zu treffen Familie.

Im Alter von 6 Monaten, wenn feste Lebensmittel eingeführt werden können, würde ich sofort kleine Mengen allergener Lebensmittel (zusammen mit nährstoffreichen Lebensmitteln wie Knochenbrühe, Leber usw.) einschließen und Ready, Set, Food hinzufügen! auch um die Einführung allergener Lebensmittel konsistent zu halten.

Dieses Quiz ist hilfreich, um festzustellen, welches Risiko für Lebensmittelallergien Ihr Kind haben könnte.

Dieser Artikel wurde von Dr. Shani Muhammad, MD, Facharzt für Familienmedizin, medizinisch geprüft und praktiziert seit über zehn Jahren. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Haben Sie versucht, allergene Lebensmittel frühzeitig zu füttern? Was war deine Erfahrung?

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