Warum Energiegetränke vermeiden (und was stattdessen trinken)

Manchmal können wir alle einen Energieschub gebrauchen, aber im Laden gekaufte Energy-Drinks sind bei weitem nicht die beste Option. Die Nebenwirkungen beliebter Energy Drinks können Sie überraschen. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie ich natürliche Energie-Booster verwende, welche beängstigenden Nebenwirkungen Energiegetränke haben und warum Sie mich nicht mit einem in der Hand sehen.


Sind Energiegetränke gesundheitsschädlich?

Selbst die beliebtesten Energy Drinks enthalten natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe wie Ginkgo Biloba und Guarana … Sind Energy Drinks wirklich so schlecht? Das ist die Millionen-Dollar-Frage.

Lassen Sie es uns zusammenfassen:


Was ist in einem Energy Drink enthalten?

Eine der häufigsten Zutaten in Energiegetränken ist eine Art Zucker (und viel davon). Koffein, B-Vitamine, Pflanzen- und Kräuterextrakte, Taurin, Farben und Aromen sind weitere übliche Inhaltsstoffe. Dies hängt von der genauen Marke ab, aber dieser Artikel behandelt die häufigsten Zutaten.

Koffein

Dies ist die Hauptzutat in den meisten Energy Drinks und Energy Shots und eine der bekanntesten. Die Mayo-Klinik begrenzt den Koffeinkonsum auf 400 Milligramm pro Tag, was immer noch mehr ist, als die meisten Menschen (insbesondere Kinder) sicher handhaben können. Zum Vergleich: Eine 8-Unzen-Tasse Kaffee enthält durchschnittlich 130 Milligramm Koffein. Vergleichen Sie das mit einem Red Bull Energy Drink mit 80 Milligramm Koffein und Monster Energy Drinks mit 115 bis 184 Milligramm Koffein.

Warum ist Koffein ein Problem? Die meisten von uns haben die Koffein-Jitter schon einmal erlebt oder kennen jemanden, der nach ihrem Latte … oder vier. Die Koffein-Toleranzwerte variieren aufgrund der Genetik und anderer Faktoren, aber 500 mg Koffein oder etwa 5 Tassen Kaffee können Koffein-Toxizität verursachen.

Die meisten von uns betrachten Koffein als akzeptable Gesundheit. Kathleen Miller, eine leitende Wissenschaftlerin an der Universität des Buffalo Research Institute on Addictions, warnt jedoch:




(Koffein-Toxizität) umfasst Kopfschmerzen, Zittern, Herzklopfen und Übelkeit. Bei ausreichend hohen Konzentrationen - und das ist ziemlich ungewöhnlich - ist Koffein so giftig, dass es bei manchen Menschen zu Anfällen, Manie, Halluzinationen und sogar Schlaganfällen führen kann.

Darüber hinaus wirkt Koffein als Diuretikum und entwässert den Körper. Sportler und diejenigen, die während Sport und Aktivitäten Energy Drinks trinken, können schwerwiegende Folgen haben.

Guarana

Eine weitere häufige Zutat in Energy Drinks ist Guarana. Guarana-Bohnen ähneln Kaffeebohnen, enthalten jedoch laut diesem Artikel etwa doppelt so viel Koffein. Es ist eine weitere Möglichkeit, wie Energy-Drink-Hersteller den Koffeingehalt ihres Getränks erhöhen, ohne auf einem Etikett so offensichtlich zu wirken.

das Vieh

Dies ist eine Zutat in Energy Drinks, die tatsächlich gut für Sie sein könnte. Taurin ist eine Aminosäure, die unser Körper auf natürliche Weise produziert und die in gesunden Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Muttermilch enthalten ist. Es wird höchstwahrscheinlich zu Energiegetränken hinzugefügt, da einige Untersuchungen zeigen, dass seine Kombination mit Koffein die geistige Leistungsfähigkeit erhöht.


Taurin selbst ist tatsächlich sehr hilfreich für den Körper und Studien haben gezeigt, dass es beim Abnehmen hilft, trainingsbedingte Muskelschäden mildert und den Sauerstofftransport im Körper verbessert. Es wurde unter anderem auch zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt.

Zucker, Zucker und mehr Zucker

Energy Drinks enthalten alle einen hohen Anteil an Süßungsmitteln. Zum Beispiel enthält nur 1 winzige Dose Red Bull 27 Gramm Zucker oder das Äquivalent von 6,43 Teelöffeln.

Die meisten Energy Drinks entscheiden sich für Kraftstoffoptionen wie Glukose, Fruktose und Saccharose, während einige Marken künstliche Süßstoffe verwenden.

Zucker verursacht so viele Probleme im Körper (lesen Sie meine vollständige Meinung zu Zucker in diesem Beitrag). Zumindest verbraucht es Mineralien im Körper und kann in großen Mengen Insulinresistenz verursachen. Diese Studie von 2007 hat gezeigt, dass es noch mehr abhängig macht als Kokain!


Künstliche Farben und Aromen

Energy Drinks haben je nach Marke eine Reihe natürlicher und künstlicher Farb- und Geschmacksrichtungen. (Ich bin nicht sicher, warum sie künstliche Farbstoffe benötigen, da sie direkt von einer Dose in den Mund gelangen!) Lebensmittelfarbstoffe wurden mit Verhaltensproblemen (wie ADHS) und Krebs in Verbindung gebracht, um nur einige zu nennen.

B-Komplex Vitamine

Selbst die meisten herkömmlichen Energy-Drink-Marken fügen normalerweise B-Vitamine hinzu. Einige Marken, die sich als koffeinfrei bezeichnen, ersetzen das Koffein stattdessen durch große Mengen an Vitamin B12. Während Vitamine notwendig und gesund sind, kann zu viel Gutes eine schlechte Sache sein (besonders wenn es isoliert und synthetisch ist!).

Also … Sind Energiegetränke gut für Sie?

Mit einem Wort, nein.

Wie die meisten Junk-Food-Produkte hat ein Energy-Drink hier und da wahrscheinlich keine katastrophalen Auswirkungen auf den Körper. Wenn jedoch mehrere Getränke konsumiert werden und es zu einer wöchentlichen oder sogar täglichen Gewohnheit wird, bedeutet dies Ärger. Mit der Menge an Toxinen, denen wir täglich in Luft, Nahrung, Wasser und den von uns verwendeten Produkten ausgesetzt sind (trotz unserer Bemühungen, sie zu vermeiden), tragen Energy Drinks nur zu dieser toxischen Belastung bei.

Sie zielen auf Kinder ab

Dies ist für mich der größte Grund, bei Energy Drinks eine harte Linie zu verfolgen: Sie werden an unsere Kinder vermarktet. Koffein ist eines der wenigen Stimulanzien, die ein Kind (Teenager) in jedem Geschäft kaufen kann. Schlimmer noch, in den USA ist der Koffeingehalt in Soda reguliert, nicht jedoch in Energy-Drinks. Vergleichen Sie das mit Ländern wie Australien, die die Menge an Koffein in Energy Drinks begrenzen.

Von 2005 bis 2011 stiegen die Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Energy Drinks von 1.494 auf 20.783. Diese Statistik umfasste Kinder unter 6 Jahren. Die American Academy of Pediatrics gibt an, dass Energy Drinks aufgrund der darin enthaltenen Stimulanzien ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen und NIEMALS von Kindern und Jugendlichen konsumiert werden dürfen.

In nur 8 Jahren wurden Berichten zufolge 34 Todesfälle mit dem Konsum von Energiegetränken in Verbindung gebracht. Dies schließt nicht einmal die nicht gemeldeten Todesfälle, die Herzereignisse, die nicht zum Tod führten, und andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme ein, die nach dem Konsum von Energiegetränken auftraten. Die meisten Betroffenen sind Kinder und Jugendliche.

Sie enthalten gefährliche Stimulanzien

Sicherlich haben diese Kinder viel zu viele Energy-Drinks getrunken, oder? Falsch. Menschen sind gestorben, nachdem sie nur 1 oder 2 Energy Drinks getrunken haben.

Nun, das heißt nicht, dass es möglicherweise andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme waren, die ebenfalls eine Rolle spielten, aber es reicht mir, sie niemals meinen Kindern zu geben!

Eine im Journal der American Heart Association veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Gruppe, die regelmäßig einen Energy-Drink trank, mehr als sechs Stunden lang einen abnormalen Herzrhythmus und einen erhöhten Blutdruck aufwies. Selbst die Kontrollgruppe, der aromatisiertes Wasser mit hohen Mengen an Zucker und Koffein verabreicht wurde, hatte nicht die gleichen nachteiligen Auswirkungen.

Der Energy Drink verursachte eine Verzögerung von 10 Millisekunden im Herzschlag, während verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Verzögerung von 6 Millisekunden verursachen, ein Warnschild tragen müssen.

Sie sind nicht reguliert

Es ist nicht verwunderlich, dass die USA in Bezug auf die Sicherheit von Energiegetränken nicht so streng sind wie andere Länder. Durch die Zugabe von Pflanzenextrakten wie Ginseng und Ginkgo können Energiegetränke als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Lebensmittel reguliert werden und strengere Sicherheitsbeschränkungen vermeiden.

Im Jahr 2011 hat Kanada die Kennzeichnung und Regulierung von Energy Drinks als 'natürliche Gesundheitsprodukte' geändert. zum Essen. Energy-Drink-Marken werden ihren Koffeingehalt in Ländern wie Australien senken, in denen strengere Beschränkungen gelten, in den USA jedoch Getränke mit höheren Mengen verkaufen.

Beste Energy Drink Alternativen

Während Sie mich nicht mit einem zuckerhaltigen, koffeinhaltigen Energiegetränk in der Hand sehen, braucht diese Mutter manchmal einen natürlichen Schub (besonders mit 6 Kindern, um mitzuhalten!). Zum Glück gibt es sichere und natürliche Wege, um die Energie zu bekommen, die wir brauchen.

Hier sind einige gesunde “ Energy Drinks ” und Snacks, die keinen Zuckerabsturz verursachen:

Chia-Samen

Ich benutze Chiasamen viel, um Rezepte zu verdicken, als Eiersatz und für einen Ernährungsschub. Diese winzigen Samen sind voller Omega-3-Fettsäuren, um Entzündungen im Körper zu lindern. Sie enthalten natürliche Mengen an energieaufbauenden B-Vitaminen und wurden in alten Kulturen verwendet, um Energie und Ausdauer zu fördern.

Eine 2011er Studie in derZeitschrift für Kraft- und Konditionierungsforschungmaß die sportliche Leistung und stellte fest, dass Chiasamen genauso effektiv waren wie Energy Drinks!

Hier sind einige köstliche Möglichkeiten, wie meine Familie und ich Chiasamen zur Energiegewinnung verwenden:

  • Chia-Samen Pudding
  • Chiasamen-Quetschbeutel mit Saft
  • Kokos-Chia-Brei (um den Tag mit Energie zu beginnen!)
  • Wellness-Energieriegel
  • Schokoladen-Kokos-Energieriegel

Hausgemachte Chia Seed Kombucha Energy Drink

Kombucha enthält auf natürliche Weise einen hohen (aber immer noch gesunden) Gehalt an B-Vitaminen und ist bekannt dafür, dass es unter anderem die Energie erhöht, die Verdauung verbessert und die Leber reinigt. Chia ist ein energetisierendes Kraftpaket für sich, aber mit Kombucha ist es noch besser. Holen Sie sich hier das Rezept für diesen Chiasamen-Kombucha-Energy-Drink.

Kaffee

Ok, dieses hat immer noch einen höheren Koffeingehalt als viele Getränke, aber es hat auch einige gesundheitliche Vorteile. Ich trinke nicht jeden Tag eine Tasse Kaffee, aber wenn ich das tue, füge ich noch mehr nahrhafte Zutaten wie Kollagen und Kokosöl hinzu. Hier ist meine volle Sicht auf den “ Kaffee gesund ” Debatte (Hinweis: es kommt darauf an).

Hier sind einige meiner Lieblingsrezepte für gesunden Kaffee:

  • Kalt gebrühten Kaffee
  • Superfood Vanille Latte
  • Kaffee Kombucha
  • Kugelsicherer Kaffee
  • Pilzkaffee (ja, wirklich!)

Kein Kaffeetrinker? Hier sind einige andere Optionen.

Tee

Verschiedene Teesorten enthalten unterschiedliche Koffeingehalte, wodurch es einfacher wird, das Gebräu an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ich vermeide billigen abgepackten Tee, da er nicht so hochwertig ist wie Loseblattoptionen, obwohl ein biologisch verpackter Tee nicht so schlecht ist.

Hinweis: Ich trinke sparsam grüne und Oolong-Tees, weil sie natürlich vorkommendes Fluorid enthalten können, das bei Menschen mit Schilddrüsenproblemen Probleme verursacht.

  • Yerba Kumpel Tee
  • Oolong Tee
  • Grüner Tee
  • Matcha grüner Tee

Selbstgemachtes Elektrolytgetränk

Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist natürlich belebend! Für Sport und Wandern verwenden wir diesen hausgemachten Sportgetränkersatz.

Sind Energy Drinks gesund? Das Urteil

Ersetzen Sie “ Energy Drink ” mit “ Koffein- und Zuckergetränk ” und du hast deine Antwort. Offensichtlich verlassen sich viele Menschen auf sie, aber nicht aus den richtigen Gründen. Wenn Sie die Energie steigern möchten, ist es auf jeden Fall besser, ein oder zwei Gläser Zitronenwasser zu trinken, um den Tag zu beginnen, etwas Sonne zu tanken und den Tag mit einer vollen Nacht Schlaf zu beenden!

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Trinkst du Energy Drinks? Welche gesunden Wege haben Sie gefunden, um die Energie zu steigern?

Quellen:

  1. Thompson, D. (2017). Energiegetränke können dem Herzen einen ungesunden Ruck geben.
  2. M. Lenoir, F. Serre, L. Cantin & S. Ahmed (2007). Intensive Süße übertrifft die Kokainbelohnung. PLOS.
  3. Illian, T., Casey, JC. & Bishop, PA. (2011). Omega-3-Chia-Samenbeladung als Mittel zur Kohlenhydratbeladung. Journal of Strength and Conditioning Research, 1, 61-5. doi: 10.1519 / JSC.0b013e3181fef85c.
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