Was unser Poop über die Gesundheit von Verdauung und Darm verrät

Inhaltsverzeichnis [Ausblenden] [Anzeigen]
  • Gesunde Kacke: Ist das wichtig?
  • Poop Probleme = schlechte Verdauung
  • Verdauungsgesundheits-Quiz: Wie stapelt sich Ihr Poop? + & Minus;
    • 1. Wie oft kackst du?
    • 2. Drücken Sie zu stark?
    • 3. Sehen Ihre Stühle wie eine Schlange aus?
    • 4. Bekommst du alles raus?
  • So verbessern Sie Ihren Poop + & minus;
    • 1. Essen Sie echtes Essen
    • 2. Probiotika konsumieren
    • 3. Essen Sie mehr Fett
    • 4. Trinken Sie genug Wasser
    • 5. Verwenden Sie ein Squatty Potty
    • 6. Nehmen Sie eine Verdauungstinktur
    • 7. Besser schlafen
    • 8. Testen Sie Ihren Poop

Alle Lebewesen essen, also kackt jeder. - -Jeder kacktvon Taro Gomi


Wer hat seinen Kindern dieses literarische Meisterwerk nicht irgendwann auf dem Weg vorgelesen? Als Eltern verbringen wir die ersten drei bis fünf Jahre des Lebens unserer Kinder damit, mit Kot umzugehen. Jeder. Single. Tag. Poop.

Zwischen Windelwechsel und Snack-Zeit ist es leicht zu vergessenunser eigenesPoop. Und wenn Ihr Haus so etwas wie meins ist, beinhalten die meisten Badezimmerpausen normalerweise ein unerwartetes Kleinkind, das zur Party hereinkommt. Aber wenn wir tatsächlich anhalten und einen Blick in die Toilettenschüssel werfen … Unser Poop kann ein sehr realer Hinweis auf unsere allgemeine Gesundheit sein.


Gesunde Kacke: Ist das wichtig?

Wir alle kacken. Es ist eine der wenigen Erinnerungen, die wir (hoffentlich) täglich an unsere Gesundheit bekommen, und dennoch schenken wir ihr nicht viel Aufmerksamkeit. Nicht nur das, wir reden auch nicht gern darüber. In unserer Kultur ist es manchmal einfacher, mit Menschen über Sex zu sprechen, als zu kacken.

Aber die Wahrheit ist: Wenn Sie nicht richtig kacken … In deinem Körper könnte etwas furchtbar falsch sein.

Ist Ihr Poop normal - Was Ihr Stuhlgang Ihnen über Ihre Gesundheit sagen kannUntersuchungen aus dem Jahr 2010 haben beispielsweise ergeben, dass Ihr Gehirn und die guten Bakterien in Ihrem Darm direkt miteinander kommunizieren und Ihre Stimmung, Ihr Immunsystem und Ihre Entzündung beeinflussen.

Eine Studie von belgischen Forschern aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass die “ Stuhlkonsistenz stark mit ” mit dem gesunden Darmmikrobiom (dh den guten und schlechten Bakterien, die im Darm leben).




Als nächstes gibt es in Ihrem Dickdarm gute kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), die entzündungshemmend wirken und die Insulinsensitivität erhöhen.

Poop Probleme = schlechte Verdauung

Stellen Sie sich Ihren Poop wie das nervige Zwitschern vor, das Ihr Rauchmelder macht, wenn die Batterie schwach ist. Es lässt Sie unerbittlich wissen, dass es ein Problem gibt, und wenn Sie nichts dagegen tun, könnte Ihr Haus niederbrennen.

Die meisten von uns verbringen Zeit und Energie damit, gesunde, nicht gentechnisch veränderte Bio-Lebensmittel zu konsumieren. Aber verdauen wir es gut? Brechen wir diese Nährstoffe gut ab und nehmen sie gut auf? Die Qualität Ihrer Kacke ist ein direkter Hinweis darauf, wie gut Sie Ihr Essen verdauen.

Wenn Sie nicht gesund sind, bewegt sich Ihr Verdauungstrakt entweder zu langsam oder zu schnell, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung chronischer Erkrankungen wie neurologischer Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und chronisch entzündlicher Erkrankungen führen kann. Die Geschwindigkeit, mit der sich Ihr Stuhlgang durch den Verdauungstrakt bewegt, bestimmt auch, wie viele Nährstoffe und Wasser Sie aus Ihrer Nahrung aufnehmen.


Wenn Sie jedoch gut kacken, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Körper relativ gesund ist und ein gutes Zeichen dafür, dass Sie gewinnen, wenn es um Gesundheit geht.

Digestive Health Quiz: Wie stapelt sich Ihr Poop?

Es gibt vier kritische Elemente für einen perfekten Poop. Wenn Sie jemals einen hatten, wissen Sie, wie erstaunlich sie sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie an diesem Quiz teil und sehen Sie, wo Sie sich stapeln.

1. Wie oft kackst du?

Die Forschung schlägt vor, dass Sie jeden Tag kacken sollten. Tatsächlich ist der Bereich von “ normal ” ist in der Regel 1-3 mal am Tag. Poop ist Abfall, und Sie müssen ihn jeden Tag loswerden, um sicherzustellen, dass Sie Giftstoffe und anderes Abfallmaterial, das entfernt werden muss, ordnungsgemäß entfernen.

Das Fazit:Wenn Sie nur ein paar Mal pro Woche kacken oder andererseits mehr als fünf Mal am Tag kacken, besteht das Risiko von Gesundheitsproblemen.


2. Drücken Sie zu stark?

Wie einfach ist es für dich zu kacken? In unserer Kultur ist es normal, dass wir unser Handy auf die Toilette bringen oder eine halbe Stunde lang eine Zeitschrift lesen, um den Kampf gegen die Kacke zu gewinnen. Aber die Realität ist, dass ein “ normaler ” Poop sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Dies ist keine Geburt … es sollte einfach sein! Pushing führt normalerweise zu Hämorrhoiden, die heutzutage nur allzu häufig, aber nicht normal sind.

Das Fazit:Normale Poops schaffen ein Gleichgewicht zwischen nicht drücken oder belasten, aber auch nicht so dringend, dass man es kaum halten kann. Wenn Sie mehr als 10 Minuten auf der Toilette verbringen oder laufen, um es gerade noch rechtzeitig zu schaffen, haben Sie keinen normalen Stuhlgang.

3. Sehen Ihre Stühle wie eine Schlange aus?

Wussten Sie, dass es verschiedene Klassifikationen oder Arten von Kot gibt? Ja, wir gehen dorthin.

Der wichtigste Teil eines “ normalen ” Kacke ist die Qualität, daher müssen Sie bei einem Teil dieses Quiz nach unten schauen und sehen, was wirklich los ist. Zum Glück veröffentlichten die Leute an der Universität von Bristol eine Studie in derSkandinavisches Journal für Gastroenterologie,Schenken Sie uns die Bristol Stool Chart.

Hier ist es in seiner ganzen Pracht:

Bristol Hocker Diagramm

Beginnen Sie mit der Einschätzung Ihres jüngsten Stuhlgangs mit dem Wissen, dass alles zwischen 1 und 3 als verstopft gilt, während 6 und 7 als Durchfall gelten.

Das Fazit:A “ normal ” Poop ist wie # 4 in der Bristol Stool Chart: “ wie eine Wurst oder eine Schlange, glatt und weich. ” Wenn Ihre Poops nicht so aussehen, sind sie nicht normal und es gibt noch viel zu tun.

4. Bekommst du alles raus?

Für einige Leute ist dies kein Problem, aber Teil eines “ normalen ” Poop hat das, was so beredt als 'vollständige Evakuierung' bezeichnet wird. Holen Sie sich Ihre ganze Kacke in einer schnellen Bewegung raus? Müssen Sie immer wieder zurückkommen, um den Job zu beenden? Oder haben Sie das Gefühl, dass immer etwas zurückbleibt und Sie sich unwohl fühlen?

Das Fazit:A “ normal ” Kacke ist eine komplette Kacke. Wenn Sie die Erleichterung, von der ich spreche, nie ganz spüren … Sie haben keinen idealen Stuhlgang.

So verbessern Sie Ihren Poop

Wenn Ihr Poop aufgrund des obigen Quiz nicht normal ist, wissen wir, dass Ihre Verdauungsgesundheit nicht so ist, wie sie sein sollte. Hier sind ein paar Tipps, um Ihre Verdauungsgesundheit zu verbessern und dem perfekten Kot näher zu kommen.

1. Essen Sie echtes Essen

Der größte Fehler, den wir sehen, sind Menschen, die behaupten, sich gesund zu ernähren, aber in Wirklichkeit ist ihre Ernährung voller Zucker und wenig Gemüse. Bleib beim Essen von echtem Essen. Es ist eine der wichtigsten Änderungen, die jeder mit Verdauungsproblemen vornehmen kann.

Wenn Sie jemand sind, der mit Verstopfung oder Durchfall zu kämpfen hat, kann eine Diät wie die spezifische Kohlenhydratdiät helfen, Ihren Darm zu heilen und die Kontrolle über Ihre Symptome zu erlangen. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist zuzuhören, was Ihr Poop Ihnen sagt, und weiterhin Änderungen vorzunehmen, um das Essen, das Sie essen, zu verbessern.

2. Probiotika konsumieren

Unser Darm hat eine TONNE Bakterien und eine gesunde Darmflora ist entscheidend für eine gesunde Kacke. Verbrauchen Sie gute “ Bugs ” jeden einzelnen Tag. Beginnen Sie mit fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut, Kombucha oder Wasserkefir und sehen Sie, wie gut Sie sie vertragen. Ein hochwertiges Probiotikum ist eine Ergänzung, die auch das Immunsystem im Darm stärken und die Verdauungsgesundheit verbessern kann.

3. Essen Sie mehr Fett

Fett hat einen direkten Einfluss auf die Peristaltik, die Wellen, die unser Körper macht, um Kot loszuwerden, und kann für Menschen mit Verstopfung äußerst hilfreich sein. Steigern Sie Ihre gesunden Fette aus Quellen wie insbesondere hochwertigem Fleisch, Kokosöl, Sardinen und Lebensmitteln wie Olivenöl, Avocados und grasgefütterter Butter. Oder bringen Sie gesunde Fette in Ihren Kaffee oder Tee.

4. Trinken Sie genug Wasser

Trink genug Wasser! Dies ist der einfachste und am häufigsten übersehene Schritt zu einer guten Eliminierung. Die tatsächliche Menge variiert von Person zu Person, aber trinken Sie genug Wasser, damit Ihr Urin leicht gefärbt ist und keinen starken Geruch hat. Berücksichtigen Sie auch, wie viel Tee oder Kaffee Sie an einem Tag trinken, da dies möglicherweise gegen Ihre Wasserzahl wirkt.

5. Verwenden Sie ein Squatty Potty

Ein Squatty Potty ist ein Gerät, das Sie unter Ihre Füße legen, um sie anzuheben und Ihre allgemeine Haltung zu ändern, wenn Sie kacken. Einfach ausgedrückt, es ist eher wie Hocken (so wurde unser Körper entwickelt, um zu eliminieren, bevor moderne Toiletten hinzukamen). In diesem Beitrag werden die Vorteile ausführlicher erläutert. Wenn Sie oder jemand in der Familie regelmäßig Probleme mit dem Badezimmer haben, empfehle ich dringend, in jedes Badezimmer eines einzubauen. Modelle der unteren Preisklasse sind nicht besonders teuer und der erhöhte Komfort beim Kacken ist von unschätzbarem Wert.

6. Nehmen Sie eine Verdauungstinktur

Wenn Sie (oder eher eines der Kinder) näher am ersten Ende der Bristol Stool Chart (verstopft) sind, versuchen Sie, diese Kräuter-Verdauungstinktur aus Ingwerwurzel, Fenchel und Pfefferminze herzustellen. Es lindert Verstopfungsprobleme im Zusammenhang mit dem Bauch und bringt die Dinge oft in Bewegung (sehr sanft).

7. Besser schlafen

Ich weiß, für Mütter scheint dieser fast lächerlich. Trotzdem ist es interessant zu wissen, dass mehrere Studien zeigen, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Kotproblemen, insbesondere Verstopfung, besteht. Selbst wenn Sie sich in einem Stadium des Mutterlebens befinden, in dem der Schlaf knapp ist, optimieren Sie Ihre Schlafumgebung und halten Sie sich einige Stunden vor dem Schlafengehen von der Elektronik fern.

8. Testen Sie Ihren Poop

Ja, ich habe das getan. Ich nahm eine Probe meiner eigenen Kacke und schickte sie an ein Labor. Es war nicht der herrlichste Moment im Leben, aber die Einsicht, die ich in das bekam, was wirklich in meinem Bauch vorging, war von unschätzbarem Wert. Wenn Sie es satt haben zu erraten, was mit Ihrem Darm los ist, oder genau wissen möchten, wie Sie Ihr Darmmikrobiom am besten anreichern können, kann ich diesen Schritt nicht genug empfehlen. Dank Unternehmen wie Viome können Sie dies in der Privatsphäre Ihres Zuhauses ohne einen Arzt tun (obwohl ein Arzt sicherlich für schwerwiegende Darmprobleme benötigt wird). Sehen Sie sich hier meinen persönlichen Darmgesundheitsbericht an und erfahren Sie, wie Sie diesen Test selbst einrichten können.

Sind Sie bereit, einen Blick auf Ihre Kacke zu werfen? Ist es gesund oder braucht es Arbeit? TMI? Teilen Sie unten!

Quellen:

  1. Vandeputte D., Falony G., Vieira-Silva S. et al. Die Stuhlkonsistenz ist stark mit dem Reichtum und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, den Enterotypen und den Wachstumsraten der Bakterien verbunden
    Gut Online zuerst veröffentlicht: 11. Juni 2015.
  2. Forsythe P, Bienenstock J. Immunmodulation durch kommensale und probiotische Bakterien. Immunol Invest. 2010; 39 (4-5): 429-48.
  3. Galdeano CM, Moreno de LeBlanc A, Vinderola G, Bonet MEB, Perdigón G. Vorgeschlagenes Modell: Mechanismen der durch probiotische Bakterien induzierten Immunmodulation. Klinische und Impfimmunologie. 2007; 14 (5): 485 & ndash; 492. doi: 10.1128 / CVI.00406-06.
  4. Wong JM, De Souza R., Kendall CW, Emam A., Jenkins DJ. Darmgesundheit: Fermentation und kurzkettige Fettsäuren. J Clin Gastroenterol. 2006; 40 (3): 235 & ndash; 43.
  5. Lewis SJ, Heaton KW. Stuhlformskala als nützlicher Leitfaden für die Darmtransitzeit. Scand J Gastroenterol. 1997; 32 (9): 920 & ndash; 4.