Was ist Shilajit und lohnt es sich zu trinken?

Shilajit ist ein Gesteinsexsudat, dh eine teerartige Substanz, die durch den Abbau von Mineralien und Pflanzenmaterial über einen langen Zeitraum entsteht. Obwohl es ziemlich bizarr klingt, stellen Studien fest, dass Shilajit unter anderem eine unglaubliche Quelle für gesunde Fulv- und Huminsäuren ist.

Seit Tausenden von Jahren ist Shilajit ein Eckpfeiler der traditionellen Kulturmedizin Russlands, Persiens, Indiens und des Orients. Dies scheint also ein weiterer Fall von Wissenschaft zu sein, der die alte Weisheit bestätigt. Shilajit-Stärkungsmittel sind jetzt in den meisten Reformhäusern und sogar online erhältlich. Deshalb wollte ich mir die Behauptungen ansehen und herausfinden, worum es ging.

Hier ist, was ich gefunden habe …

Was ist Shilajit?

Shilajit kommt hoch oben in den steilen Felsen des Himalaya-, Bhutan- und Kaschmir-Gebirges. Einige Shilajit kommen auch aus Pakistan, Afghanistan, Tibet, China und Russland. Es ist also keine Überraschung, dass Shilajit in diesen Kulturen so häufig verwendet wird.

Die Elite-Bergsteiger des Himalaya, Sherpas genannt, konsumieren Shilajit wegen seiner Verjüngung, Anti-Müdigkeit und Anti-Aging-Wirkung. Vielleicht erklärt ihre Verwendung von Shilajit ihre Winterhärte (selbst in großen Höhen und bei eisigen Temperaturen).

Die genaue Zusammensetzung von Shilajit variiert je nach Pflanzenwelt und Mineralien an bestimmten Orten. Shilajit weist jedoch einige grundlegende Ähnlichkeiten auf: Huminsäure, Fulvinsäure und Selen. Es enthält viele pflanzliche Verbindungen, darunter Benzoesäure, Gerbsäure, Fasern und andere Kohlenhydrate.



Was ist in Shilajit?

Shilajit besteht zu 50-60% aus Fulvinsäure und Huminsäure. Untersuchungen zeigen, dass diese Verbindungen uralte Quellen für organische Mineralien und Spurenelemente sind. Da ihr Make-up uralt ist, kann der Mensch es nicht kopieren (keine Situation im Jurassic Park hier).

Huminsäure

Es wird gezeigt, dass Huminsäure Entzündungen bekämpft, gegen Infektionen wirkt und Krankheiten reguliert. Es fungiert auch als Darmschutz und stoppt Toxine, bevor sie in die Zellen gelangen. Dies steigert letztendlich die Leistung des Immunsystems.

Fulvosäure

Fulvic und Huminsäure sind zusammen die Wunderzwillinge der Mineralwelt. Fulvinsäure erhöht die Zellmembranpermeabilität, was eine leichtere Aufnahme von Nährstoffen ermöglicht. Da sich Fulvinsäure leicht an Wasser bindet, hilft es, den Körper zu entgiften.

Andere Komponenten

Fulvic und Huminsäure sind jedoch nicht der einzige Anspruch auf Ruhm. Studien zeigen, dass der signifikante Mineralgehalt von Shilajit und andere Komponenten ebenfalls Vorteile haben können. Bis zu 90% des Mineralgehalts von Shilajit umfassen Kalium, Kalzium und Magnesium sowie andere Spurenelemente.

Der Mineralgehalt von Shilajit ist so bedeutend, dass er auch seine Farbe bestimmt. Shilajit kann je nach Mineralgehalt weiß, rot, blau oder schwarzbraun sein.

Ist Shilajit von Vorteil?

Während die meisten gesundheitlichen Vorteile von Shilajit auf ayurvedischen Texten beruhen, bestätigen einige tier- und zellbasierte Studien einige dieser Behauptungen. Es gibt einige kleine klinische Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Shilajit belegen. Nehmen Sie diese gesundheitsbezogenen Angaben daher mit einem Körnchen Salz (oder Shilajit!).

9 Wissenschaftlich fundierte gesundheitliche Vorteile von Shilajit

Neben den gesundheitlichen Vorteilen von Fulvic- und Huminsäuren in Shilajit haben Studien einige gesundheitliche Vorteile gezeigt, darunter:

1. Hilft bei Müdigkeit und Stress

Shilajit wirkt als Adaptogen. Dies ist im Wesentlichen Pflanzenmaterial, das dem Körper hilft, sich anzupassen und besser auf Stress zu reagieren. Es schützt auch das Kraftwerk der Zelle (Mitochondrien), das alles, was wir essen, in chemische Energie umwandelt. (Ohne Mitochondrien können wir nicht leben!)

Da Shilajit als Adaptogen- und Mitochondrienschutzmittel wirkt, kann es bei chronischer Müdigkeit und körperlicher Erschöpfung helfen. In einer Studie mit körperlich erschöpften Ratten schien Shilajit körperliche Erschöpfung und Angstzustände zu verringern. Wissenschaftler vermuten, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Shilajit den Cortisolspiegel senkt und die Mitochondrien vor den oxidativen Schäden schützt, die durch körperliche Anstrengung verursacht werden.

2. Hilft bei der Eisenaufnahme

Eisenmangelanämie ist ein häufiges Problem bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund einer schlechten Absorption im Darm.

Dunkelbraunes Shilajit enthält einen hohen Eisengehalt sowie Substanzen, die zur Erhöhung der Eisenaufnahme beitragen können. Dibenzopyronen und Tannoide können Eisen in einem Zustand halten, den der Darm leicht aufnehmen kann. Eine Mischung aus Shilajit und indischer Stachelbeere kann den Eisengehalt in roten Blutkörperchen ohne Nebenwirkungen signifikant erhöhen.

3. Verbessert die kognitive Funktion und das Gedächtnis

Shilajit erhöht die Spiegel von Neurotransmittern, die für die Gehirnfunktion und das Gedächtnis wichtig sind, einschließlich Dopamin, Acetylcholin, Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Der Anstieg von Acetylcholin deutet darauf hin, dass Shilajit bei Alzheimer helfen könnte.

4. Starkes Antioxidans

Medical News Today nennt Shilajits Fulvinsäurespiegel als starkes Antioxidans und entzündungshemmend: Als solches kann es dazu beitragen, freie Radikale und Zellschäden im Körper zu reduzieren, die zwei Schlüsselfaktoren für das Altern sind. Die tägliche Ergänzung mit Shilajit kann bei manchen Menschen zur allgemeinen Vitalität und zu einem langsameren Alterungsprozess beitragen. ”

5. Entzündungshemmend

Shilajit-Injektionen bei Ratten tragen zur Verringerung der Schwellung bei, die durch die Injektion von Fremdstoffen in die Pfote verursacht wird. Darüber hinaus hilft Shilajit bei der Erhöhung des Magenschleims, wodurch Magengeschwüre verhindert werden können.

6. Gesundes Herz

Zwei Kontrollgruppen von Ratten wurden einer Herzverletzung ausgesetzt. Eine Gruppe von Ratten erhielt vor dem Test kein Shilajit. Eine Gruppe von Ratten hatte vor ihrem Test 7 Tage lang 200 mg Shilajit. Die Ratten, die Shilajit einnahmen, hatten signifikant weniger Herzschäden als die anderen Ratten.

Es sind weitere Untersuchungen und Daten am Menschen erforderlich. Dies deutet jedoch darauf hin, dass eine regelmäßige Aufnahme in Ihre Ernährung Ihr Herz bei Herzerkrankungen schützen kann. Sprechen Sie wie immer mit einem Arzt, bevor Sie regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

7. Normalisiert Blutzucker und Diabetes

Beim Menschen hilft Shilajit, die Dosierung von Diabetikern zu reduzieren. Laut zwei weiteren Studien an diabetischen Ratten hilft es auch, den Blutzucker zu normalisieren und insulinproduzierende Zellen vor Schäden zu schützen.

8. Reduziert Histamin und allergische Symptome

Eine zelluläre Studie zeigt, dass ein ganzer Shilajit-Extrakt Mastzellen daran hindern kann, Histamine freizusetzen. Mastzellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die bei allergischen Erkrankungen überaktiv sind. Es stellte sich heraus, dass der gesamte Shilajit-Extrakt stärker war als Fulvinsäure, Huminsäure oder andere Shilajit-Extrakte.

9. Unterstützt das Immunsystem

Shilajit kann auch das Wachstum von Lymphozyten fördern, einer Art weißer Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen.

Shilajit Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Eine kleine Studie zur Sicherheit von Shilajit scheint bei gesunden Menschen sicher zu sein. Ihre Dosierung von (bis zu) 2.000 mg verarbeitetem Shilajit über 45 Tage führte zu keinen wesentlichen Veränderungen der körperlichen Gesundheit und der Blutchemie.

Andere Langzeitstudien mit Dosierungen von 100-250 Milligramm für bis zu 90 Tage zeigen ebenfalls, dass Shilajit eine sichere Ergänzung ist.

Es gibt jedoch andere mögliche Bedenken hinsichtlich seiner Verwendung:

Schwermetallgehalt

Shilajit enthält sowohl hilfreiche als auch schädliche Mineralien. Tatsächlich ist Shilajit in Kanada wegen seines Schwermetallgehalts verboten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass giftige Metalle Ihre Gesundheitsprobleme verursachen, sollten Sie die Einnahme von Shilajit vermeiden oder mit einem Arzt sprechen.

Mögliche allergische Reaktionen oder Empfindlichkeit

Es ist möglich, dass Sie allergisch oder empfindlich auf einige Bestandteile von Shilajit reagieren. Dies kann daran liegen, dass es eine hohe Menge an natürlichem Benzoat enthält, was bei manchen Menschen zu Empfindlichkeit führen kann. Auch Natriumbenzoat ist angeblich ein Auslöser von ADHS bei Kindern. Vermeiden Sie Shilajit, wenn ADHS ein gesundheitliches Problem darstellt.

Qualität und Reinheit

Wenn es um eine wertvolle Substanz aus den Bergen geht, können gefälschte Produkte ein echtes Problem sein. Wenn Sie Shilajit einnehmen möchten, möchten Sie das Beste bekommen! Es sollte einen hohen Anteil an Fulvinsäure enthalten und auf toxische Metalle und Verunreinigungen getestet werden. Ich benutze diese Marke und füge ein wenig Wasser hinzu und trinke es.

Lohnt es sich, Shilajit zu trinken?

Entscheiden Sie dies auf jeden Fall gemeinsam mit Ihrem Arzt, wie ich es getan habe, aber ich kann Ihnen anhand der Wissenschaft sagen, dass es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen!

Es schmeckt zwar erdig (wie Sie sich vorstellen können) und ein wenig bitter, aber ich habe mich an den Geschmack gewöhnt und nur ein wenig Shilajit reicht weit.

Ich arbeite es langsam in meine wöchentlichen Gesundheitsroutinen ein. Bleiben Sie also auf dem Laufenden, um herauszufinden, ob ich plötzlich die Ausdauer eines Sherpa & hellip habe. Vielleicht hilft es mir bei meinem Berg Wäsche!

Dieser Artikel wurde von Dr. Lauren Jefferis, Fachärztin für Innere Medizin und Pädiatrie, medizinisch geprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Haben Sie Shilajit versucht? Was war deine Erfahrung? Ich würde gerne von Ihnen hören!

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