Was ist schwimmend? Vorteile für sensorische Deprivation

Bevor ich Kinder hatte, träumte ich von Ferien an exotischen Orten … Jetzt träume ich von ein paar Stunden allein, ohne dass mir jemand Fragen stellt oder darum bittet, dass ich sie zu einem Snack mache …

Was früher wie eine wirklich langweilige Art schien, Zeit zu verbringen (allein, an einem ruhigen Ort), scheint jetzt wie ein Traumurlaub. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder und die ungefähr 92.465 Fragen, die sie mir täglich stellen, aber ein paar Stunden Ruhe helfen mir wirklich beim Aufladen.

Ich hörte von einem neuen Trend namens Floating und beschloss, ihn auszuprobieren. Floating ist eigentlich eine alte Idee, die als sensorische Deprivation bezeichnet wird, aber einen neuen Namen trägt und für verschiedene gesundheitliche Vorteile optimiert ist.

Was ist schwimmend?

Wie Sie vielleicht unter dem Namen erfahren haben, handelt es sich dabei um das Schweben in einem Pod oder Raum, der für kurzfristige sensorische Deprivation ausgelegt ist. Dies geschieht normalerweise in einem großen Tank mit übersättigtem Magnesiumwasser, der Sie vollständig schwimmfähig macht.

Schwimmertanks werden auch als Isolationstanks oder sensorische Deprivationstanks bezeichnet. Während sie wie etwas aus einem Kriegsfilm der alten Schule klingen, haben sie in letzter Zeit bei Spitzensportlern, Menschen, die mit Stress zu kämpfen haben, und Menschen mit verschiedenen Gesundheitsproblemen an Beliebtheit gewonnen.

Auf praktischer Ebene wird das Schwimmen in der Regel 90 Minuten oder länger in Salzwasser mit Körpertemperatur in einem Raum ohne Licht und Ton durchgeführt.



Warum ist Floating von Vorteil?

Das Grundkonzept ist, dass das Schweben die äußeren Reize so weit wie möglich reduziert, um dem Körper zu einem natürlichen Erholungszustand zu verhelfen. Einige Leute vergleichen die Erfahrung des Schwebens mit Meditation oder Yoga.

Tanks, die speziell für sensorische Deprivation oder Floating entwickelt wurden, wurden in den 1950er Jahren hergestellt, wurden jedoch in den 1970er Jahren immer beliebter, als sie als Restricted Environmental Stimulation Therapy (oder REST) ​​bekannt wurden. Dr. John Lilly, ein Neurowissenschaftler, der für die National Institutes of Health arbeitete und sich auf Kognition und Gehirnaktivität spezialisierte, war in dieser Zeit Pionier der Forschung.

Seitdem wurde Floating aus einer Vielzahl von Gründen verwendet, sowohl anekdotisch als auch wissenschaftlich belegt:

  • Stressreduzierung
  • Angst Linderung
  • Sportliche Erholung
  • Schmerzlinderung
  • Entspannung fördern
  • Kopfschmerzen reduzieren
  • Erhöhte Auflage
  • Für einen erholsamen Schlaf
  • Meditieren lernen
  • Für Mütter, die sich nach einer ruhigen Zeit sehnen (ok, diese ist also nicht wissenschaftlich abgesichert, aber ich kann dafür bürgen!)

Kleine Studien liefern erste wissenschaftliche Belege für die Idee der schwebenden und sensorischen Deprivation. Eine Studie zeigte eine erhöhte Aktivität im visuellen Kortex der Teilnehmer (1), während andere Studien eine erhöhte Kreativität bei Universitätsprofessoren und Studenten fanden (gemessen durch standardisierte Kreativitätstests). (2)

Eine detailliertere Studie in den 1980er Jahren ergab eine Verringerung der Stresshormone und des Blutdrucks nach dem Schwimmen und stellte fest, dass diese Effekte Wochen nach der tatsächlichen REST-Erfahrung anhielten. (3)

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2005 bestätigte, dass das Schwimmen eine wirksame Aktivität zum Stressabbau darstellt und mindestens genauso wirksam (oder wirksamer) ist wie Entspannungsübungen und einige Arten von Meditation (4), während eine Studie aus dem Jahr 1999 einen Anstieg der Theta-Wellen zeigte während des Schwimmens (die gleichen Wellen wie im REM-Schlaf und in der Meditation). Aus dieser Studie:

Plasma und Cortisol im Urin, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), Aldosteron, Reninaktivität, Adrenalin, Herzfrequenz und Blutdruck, die alle direkt mit Stress verbunden sind, nehmen konstant ab. (5)

Bonusvorteil: Magnesium

Pods und Tanks für Floating verwenden eine Bittersalzlösung (Magnesium), um das Wasser extrem gesättigt zu machen. Tatsächlich hat das Wasser in einem Schwimmerbehälter eine relative Dichte von etwa 1,25, was es im wesentlichen unmöglich macht, nicht zu schwimmen. Fast tausend Pfund Bittersalz werden in ein paar hundert Gallonen Wasser gelöst, wodurch eine Umgebung entsteht, in der es fast keine Schwerkraft gibt.

Dies ermöglicht es jedem, mühelos in den Schalen zu schweben, und es werden die üblichen Vorteile der Verwendung von Magnesium auf der Haut oder des Einweichens in ein Magnesiumbad angewendet.

Insbesondere ist Magnesium dafür bekannt, den Kalziumspiegel im Körper auszugleichen, Stress abzubauen, Hormone auszugleichen, den Blutdruck zu normalisieren, das Risiko für Krebs und andere Krankheiten zu verringern und vieles mehr.

Skepsis gegenüber Floating:

Jede Therapie hat ihre Skeptiker und das Schweben ist keine Ausnahme. Skeptiker weisen darauf hin, dass in allen Studien zur REST-Therapie kleine Personengruppen verwendet wurden, was die statistische Signifikanz verringert.

Darüber hinaus ist es schwierig zu wissen, ob der Akt des Schwebens und der teilweisen sensorischen Deprivation für die Vorteile des Schwebens verantwortlich ist oder ob diese Vorteile auf das Magnesium oder die 90-minütige Entspannung zurückzuführen sind.

In beiden Fällen konnte ich keine Hinweise auf Risiken oder Gefahren des Schwimmens finden, obwohl möglicherweise jeder mit einer Empfindlichkeit gegenüber Magnesium Probleme haben könnte und zuerst mit einem Arzt sprechen sollte. Ich fand sogar Fälle von schwangeren Frauen, die sicher bis zur Entbindung in einer modifizierten Position schwebten.

Meine Erfahrung mit Floating …

Ich beschloss, Erfahrungen aus erster Hand mit Floating zu sammeln, bevor ich darüber schrieb, damit ich auch meine Erfahrungen teilen konnte. Ich fand ungefähr eine Stunde von meinem Haus entfernt ein Float-Center, also buchten mein Mann und ich unsere ersten Termine.

Obwohl ich von Menschen gehört habe, die dies getan haben, hatte ich von meiner ersten schwebenden Erfahrung an keine dramatische lebensverändernde Erfahrung, aber ich bemerkte einige Vorteile. Am auffälligsten war, dass ich mich an diesem Tag sehr entspannt und ruhig fühlte, selbst als ich in das schöne Chaos von Zuhause und Kindern zurückkehrte.

Meine natürliche Neigung zur Klaustrophobie (und als Kontrollfreak) machte die ersten paar Minuten des Schwebens ein wenig nervenaufreibend. Dies beinhaltete das Ausziehen, Duschen, Einsetzen von Ohrstöpseln und das Klettern in eine Kapsel, die einer Luke mit einer einzigen Tür ähnelt. Dies hilft bei Licht- und Tonentzug, aber es fühlt sich auch leicht an, als würde man in einen dunklen, mit Wasser gefüllten Schrank gelangen (und man kann den Boden oder die Rückseite des Tanks nicht sehen).

Ich bemerkte sofort, dass es wirklich unmöglich war, im Tank zu versinken. Tatsächlich konnte ich nicht einmal den Boden berühren, als ich versuchte, mich hinzusetzen, ich schwebte einfach. Nachdem ich den Mut gefasst hatte, die Tür des Panzers tatsächlich zu schließen, kämpfte ich ein paar Minuten lang gegen mich selbst, bis ich mich beruhigte und anfing, mich zu entspannen (und Rückblenden eines schrecklichen Films zu bekommen, den mein Mann mir gezeigt hatte, The Cave , aus meinem Kopf).

Zu diesem Zeitpunkt wurde mir mein eigener Herzschlag sehr bewusst und wie selbst eine winzige Bewegung oder ein Zucken Wellen im Schwimmertank verursachen würde. Ich konzentrierte mich darauf, meine Atmung zu verlangsamen und so ruhig wie möglich zu sein. Ein paar Mal schien es, als hätte ich Musik gehört, aber ich konnte nie wirklich sagen, ob ich sie tatsächlich hörte oder ob es nur mein Verstand war, der versuchte, die Stille zu füllen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich es sagen würde, aber die Stille war fast schwierig, obwohl ich irgendwann anfing einzuschlafen … Meiner Ansicht nach. Es ist völlig dunkel in der Kapsel, und ich hatte keine Möglichkeit, die Zeit und kein Konzept davon zu sagen. Am Ende konnte ich nicht einmal vollständig sagen, ob ich wach war oder nicht, aber ich war mit Sicherheit entspannt.

Nach 10 Stunden und 10 Minuten begann die sanfte Musik und machte mich darauf aufmerksam, dass meine Float-Session beendet war. Zu diesem Zeitpunkt war ich so entspannt, dass meine Muskeln eine Sekunde brauchten, um sich bewegen zu wollen, um aus dem Tank zu kommen.

Ich duschte (und benutzte viel natürlichen Conditioner - all das Bittersalz machte meine Haare verrückt) und verließ den Schwimmerraum.

Nach dem Schwimmen fühlte ich mich einige Stunden lang sehr ruhig und entspannt. Tatsächlich waren die Endorphine und die Entspannung (in kleinerem Maßstab) dem Gefühl nach einem intensiven Training oder nach einer natürlichen Geburt ähnlich.

Ich habe mit Freunden gesprochen, die “ schwebend ” für Monate oder Jahre und alle bestätigten, dass das erste Mal das schwierigste ist und dass die Vorteile mit jeder Sitzung besser werden. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal versuchen, aber leider gibt es keine Float-Anlage in unserer Nähe, so dass es schwierig wäre, dies zu einer wöchentlichen Aktivität zu machen.

Wo kann man schweben?

Ich habe einen Ort in meiner Nähe gefunden, indem ich einfach nach “ float ” und meine Stadt. Standorte tauchen in den meisten größeren Städten auf und Websites wie Floatation Locations haben eine Liste von Float-Standorten in Ihrer Nähe.

Floating: Fazit

Floating ist kein Wundermittel gegen Krankheiten oder eine bahnbrechende alternative Therapie, sondern nicht länger nur eine obskure Therapie für Verhaltenstherapieprofessoren oder Hippies, die nach einer drogenfreien psychedelischen Erfahrung suchen.

Es wird wahrscheinlich Ihre Welt in einer Sitzung nicht verändern, aber ich persönlich fand das Schwimmen sehr entspannend und würde es auf jeden Fall wieder tun.

Haben Sie jemals “ geschwommen? ” Was war deine Erfahrung?