Was ist die beste Art von natürlichem Salz?

Salz ist in der Naturgesundheitsgemeinschaft oft ein heiß diskutiertes Thema. Es war buchstäblich einmal Gold wert, und jetzt wurde das hinzugefügte Nahrungssalz in der Gesundheits- und medizinischen Gemeinschaft unter die Lupe genommen.


Das Problem mit dem Rat, Salz zu vermeiden, ist, dass Studien über die Salzaufnahme fast alle basisches chemisches Tafelsalz (NaCl) verwenden. Die Forschung unterstützt definitiv die Vermeidung einer konzentrierten chemischen Salzquelle wie Speisesalz, aber wenn es um natürliche Salzformen geht, ist die Forschung nicht so eindeutig.

Der Betrag ist wichtig

Basierend auf den Untersuchungen scheint es einen goldenen Schnitt für den Salzkonsum zu geben, der tatsächlich höher ist als die aktuelle RDA und der aktuelle US-Durchschnittsverbrauch. Tatsächlich konsumieren die Japaner (und mehrere andere Kulturen) viel mehr Salz als die Amerikaner und haben eine geringere Rate an Problemen, die häufig auf die Salzaufnahme (Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.) zurückzuführen sind.


Wie Chris Kresser ausführt:

Forschungen zufolge gibt es eine Reihe von Natriumaufnahmen, die den meisten Menschen wahrscheinlich die besten gesundheitlichen Ergebnisse bringen. Wie ich in Teil 3 erklärt habe, zeigen Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2011 das niedrigste Todesrisiko für die Natriumausscheidung zwischen 4000 und 5990 Milligramm pro Tag. (1) Eine Natriumausscheidung von mehr als 7000 Milligramm oder weniger als 3000 Milligramm pro Tag war mit einem höheren Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod verbunden. Dieser niedrigste Risikobereich entspricht ungefähr zwei bis drei Teelöffeln Salz pro Tag.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese goldene Menge von 2-3 Teelöffeln zugesetzte und natürlich vorkommende Salze in Lebensmitteln wie Meeresfrüchten enthält. Für die meisten Menschen, die sich unverarbeitet ernähren, wird diese Menge normalerweise auf natürliche Weise erreicht, indem sie eine echte Ernährung mit viel grünem Gemüse zu sich nehmen und Lebensmittel nach Geschmack salzen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Konsum von zu wenig Salz einige Probleme mit sich bringt:




Während salzinduzierte Hypertonie typischerweise als Ursache für Herzerkrankungen verantwortlich gemacht wird, ist eine geringe Salzaufnahme mit einer höheren Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Ereignissen verbunden. Eine Studie aus dem Jahr 2011 im Journal der American Medical Association zeigt eine salzarme Zone, in der Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod wahrscheinlicher sind. Im Vergleich zu einer moderaten Natriumausscheidung bestand ein Zusammenhang zwischen niedriger Natriumausscheidung und kardiovaskulärem Tod (CVD) und Krankenhausaufenthalt wegen koronarer Herzinsuffizienz. Diese Ergebnisse zeigen das niedrigste Todesrisiko für die Natriumausscheidung zwischen 4 und 5,99 Gramm pro Tag.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2011 bestätigte diese Beobachtung. Eine niedrigere Natriumausscheidung war nicht nur mit einer höheren CVD-Mortalität verbunden, sondern die Natriumausscheidung zu Studienbeginn sagte auch nicht das Auftreten von Bluthochdruck voraus, und Assoziationen zwischen systolischem Druck und Natriumausscheidung führten nicht zu einer geringeren Morbidität oder einem verbesserten Überleben. (Quelle)

Der Großteil der heutigen Salzaufnahme (in den USA) stammt aus verarbeiteten Lebensmitteln. Es ist unmöglich, diesen Salzverbrauch (der ohnehin die verarbeitete chemische Form ist) von den anderen Chemikalien, Pflanzenölen und Zuckern zu trennen, die in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind.

Die Art der Salzangelegenheiten!

Die Tatsache, dass die Adipositas- und Herzkrankheitsraten in den letzten fünf Jahrzehnten gestiegen sind, während die Salzaufnahme gleich geblieben ist, legt nahe, dass die Salzaufnahme, wenn sie die Herz-Kreislauf- und allgemeine Gesundheit beeinflusst, diese nicht in der von uns angenommenen Weise beeinflusst. Echtes natürliches Salz ist eine Quelle für viele Mineralien sowie nur für Natrium und Chlorid, und es besteht ein biologischer Bedarf für diese Mineralien in bestimmten Verhältnissen.


Gibt es also einen biologischen Salzbedarf und kann dieser mit einer salzfreien Diät gedeckt werden? Nochmals von Kresser:

Es überrascht nicht, dass der Übergang von einer Jagd- und Sammeldiät zu einer Ernährung, die hauptsächlich aus Getreide und Gemüse besteht, die Beschaffung von zusätzlichem Nahrungssalz erforderlich machte. Menschen können, wie viele Fleischfresser, ihren Salzbedarf durch den Verzehr von Fleisch und Meeresfrüchten decken, sofern sie nicht übermäßig schwitzen. Zum Beispiel können die Masai, nomadische Viehzüchter in Ostafrika, leicht ausreichend Nahrungssalz erhalten, indem sie das Blut ihres Viehs trinken. In modernen und historischen Jäger-Sammler-Gesellschaften wurde allgemein festgestellt, dass Jagdstämme im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Stämmen kein Salz herstellen oder handeln, und als die Menschen mit dem Anbau von Pflanzen begannen, stieg ihr Nahrungsbedarf an Salz.

Vielleicht erhöht die moderne Ernährung unseren Bedarf an zusätzlichem Nahrungssalz. Davon abgesehen sind nicht alle Salze gleich und ich denke, es ist von entscheidender Bedeutung, Ihre eigenen Forschungen über Salz durchzuführen und es in angemessenen Verhältnissen zu anderen Mineralien und Vitaminen zu konsumieren.

Viele moderne salzarme oder “ gesunde Salz ” Produkte verwenden Kaliumchlorid anstelle von Natriumchlorid, was auf lange Sicht viel gefährlicher zu sein scheint (aber ein Thema für seinen eigenen Beitrag ist).


Beste Art von natürlichem Salz?

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen natürlich vorkommenden Salzen und isoliertem NaCl (Tafelsalz - manchmal mit zugesetztem Jod) zu beachten. Im Allgemeinen ist das, was wir nur als “ Salz ” kann eine von drei Arten sein: Tafelsalz, Meersalz oder Steinsalz.

Tisch salz

Speisesalz ist das Salz, das Sie auf Restauranttischen und auf verarbeiteten Lebensmitteln finden. Es ist ein Industrieprodukt, das in Fabriken hergestellt und auf über 1000 Grad erhitzt wird. Oft werden Aluminiumhydroxid (ein Antibackmittel) und andere Chemikalien zusammen mit Jod (das seine eigenen Vorsichtsmaßnahmen hat und das im Verhältnis zu Selen in natürlichen Quellen konsumiert werden sollte) zugesetzt.

Dies ist das Salz, das häufig in Studien zum Natriumverbrauch verwendet wird. Große Mengen dieser Elemente, insbesondere mit zugesetztem Jod, die möglicherweise zu Schilddrüsenproblemen führen können, können mehr Schaden als Nutzen verursachen. Tatsächlich untersuchen einige Forschungen die Möglichkeit, dass Natriumchlorid in isolierter Form einer der Faktoren für die Zunahme von Autoimmunerkrankungen in den letzten Jahrzehnten sein könnte. (Quelle)

Diese Art von Salz enthält auch keine natürlichen Mineralien, die in natürlich gewonnenem Salz enthalten sind.

Besonders bei Hashimotos vermeide ich Tafelsalz vollständig.

Meersalz

Wie der Name schon sagt, ist Meersalz Salz, das aus dem Meer gewonnen wird. Es enthält mehr Mineralien als Speisesalz und gilt als natürlichere Form. Es gibt viele Variationen von Meersalz und die Qualität variiert stark. Ich habe keltisches Meersalz und echtes Salz verwendet. Beide haben eine breite Palette von Spurenelementen.

Die einzigen Vorsichtsmaßnahmen bei Meersalz sind, kein Salz aus dem Toten Meer (zu viel Bromid) zu konsumieren und sicherzustellen, dass das gesamte Meersalz aus einer nicht kontaminierten Quelle stammt.

Himalaya-Salze

Himalaya-Salz ist eine Art Steinsalz, das aus alten Salzbetten im Himalaya-Gebirge gewonnen wird. Da diese Salzbetten uralt und getrocknet sind, haben sie nicht das Kontaminationsrisiko moderner Meersalze und enthalten Dutzende anderer Spurenelemente. Von hier:

Himalaya-Rosasalz hat einen reichen Mineralgehalt, der über 84 Mineralien und Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Kupfer und Eisen enthält. Dieses Salz ist bekannt für seine schöne rosa Farbe, seinen hohen Mineralgehalt und seine therapeutischen Eigenschaften. Der regelmäßige Verzehr von Himalayan Pink Salt liefert wichtige Mineralien, Spurenelemente, gleicht Elektrolyte aus, unterstützt die richtige Nährstoffaufnahme, eliminiert Toxine, gleicht den pH-Wert des Körpers aus, normalisiert den Blutdruck und erhöht die Durchblutung und Leitfähigkeit. Es kann auch bei der Linderung von Arthritis, Hautausschlägen, Psoriasis, Herpes sowie Grippe- und Fiebersymptomen helfen.

Dies ist die Art von Salz, die unsere Familie am häufigsten verwendet, und ich kaufe es in loser Schüttung. Ich halte dies für den Goldstandard von Salz und konsumiere es regelmäßig.

Das Fazit

Der biologische Salzbedarf variiert je nach Alter, Aktivitätsniveau und Gesundheitszustand. Machen Sie immer Ihre eigenen Nachforschungen und wenden Sie sich an einen Arzt, insbesondere wenn Sie unter einer Krankheit leiden.

Natürliches Salz verdient nicht den schlechten Ruf, den Tafelsalz ihm eingebracht hat, aber es muss im Verhältnis zu anderen Mineralien wie Magnesium und Selen und als Teil einer abwechslungsreichen, nährstoffreichen Ernährung mit echten Lebensmitteln konsumiert werden.

Externe Verwendungen für Salz

Haben Sie jemals bemerkt, wie großartig sich Ihre Haut am Strand anfühlt? Die natürlichen Mineralien im Salz können gut für die Haut sein. Hier sind einige Möglichkeiten, wie ich Salz extern verwende:

  • Tauchen Sie in ein entspannendes Bad mit Magnesium (Bittersalz) und Himalaya oder keltischem Salz (je 2 Esslöffel).
  • Bei Hautproblemen: Machen Sie einen Umschlag aus echtem Salz und Wasser (oder Honig) und tragen Sie ihn auf Bereiche mit Ekzemen oder Psoriasis auf.
  • Machen Sie ein Salzpeeling mit fein pulverisiertem Meersalz und natürlichem Öl (wie Kokosnuss oder Olivenöl), um es als Peeling in der Dusche zu verwenden.
  • Wenn Sie an Asthma oder Allergien leiden, versuchen Sie es mit einem Meersalz-Inhalator, um die Symptome zu lindern
  • Verwenden Sie einen Himalaya-Salzriegel “ Seife ” in der Dusche, um die Haut zu beruhigen und zu heilen (einige sagen, dies ist sehr Anti-Aging) und ist sehr sanft für Kinder mit Ekzemen
  • Verwenden Sie einen Salz-Deodorant-Riegel, wenn Sie selbst gegenüber natürlichen Deodorants empfindlich sind
  • Täglich 30-60 Sekunden lang mit einer Salzwassermischung im Mund schwenken. Die Spurenelemente im Salz helfen dabei, die Zähne zu remineralisieren, und der pH-Wert des Salzes verbessert den pH-Wert des Mundes.
  • Machen Sie einen Meersalzspray für die Haut - ich habe festgestellt, dass dies als natürlicher Toner hilfreich ist.
  • Verwenden Sie ein DIY Meersalzspray für ein natürliches Haarspray und einen Texturierer.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass eine Himalaya-Salzlampe die Luft ionisieren und reinigen kann. In jedem Fall sind sie hübsch!

Zusätzliche Lektüre über Salz:

Kresser: Den Salzmythos und die Gefahren von Salzbeschränkungen und Empfehlungen für gesundes Salz aufrütteln
Buch: Salz: Eine Weltgeschichte
Innsbruck: Haben Sie Angst vor Salz?

Wie benutzt man Salz? Wie viel konsumierst du? Nehmen Sie an der folgenden Unterhaltung teil!