Was Sie erwartet und wie Sie sich mit Dr. Lyla Blake-Gumbs auf die Wechseljahre vorbereiten können

Dr. Lyla Blake-Gumbs ist eine staatlich geprüfte Familien- und Funktionsmedizinerin mit 22 Jahren klinischer Ausbildung und Erfahrung. Ich habe Dr. Lyla kennengelernt, als sie zu SteadyMD kam, über die ich bereits berichtet habe. Ich wusste, dass ich Dr. Lyla bitten wollte, im Podcast zu sein, als ich erfuhr, dass sie eine Expertin für die Hormongesundheit von Frauen ist, insbesondere in der (oft schwierigen) Zeit des Lebens, die wir als Wechseljahre kennen.

Diese Episode behandelt alles über die Wechseljahre, von der Frage, wann Sie sich konkreten Schritten nähern, die Sie unternehmen können, um unerwünschte Symptome auf dem Weg zu reduzieren. Wir sprechen auch über die Hormonersatztherapie und darüber, ob dies die beste oder einzige Option für Frauen ist, die im Alter nach hormoneller Unterstützung suchen.

Ich werde mir auf jeden Fall Notizen zu diesem Interview machen, da ich (noch!) Kein Experte bin. Ich bin Dr. Lyla dankbar, dass sie hier ist, um ein Thema anzusprechen, das so viele Frauen betrifft und aus proaktiver Sicht nicht genug darüber gesprochen wird.

Episodenhighlights

  • Wie man erkennt, wann sich die Wechseljahre nähern (und das Alter so stark variiert)
  • Was passiert mit dem Hormonspiegel während der Perimenopause?
  • Die verborgene Rolle von Testosteron im Hormonhaushalt
  • Warum die Anzahl der Schwangerschaften, die Sie hatten, Ihre Erfahrung in den Wechseljahren beeinflussen könnte
  • Wie Sie feststellen können, ob Sie Östrogen dominieren
  • Welche Tests sind für die Messung des Hormonspiegels am zuverlässigsten?
  • Bewegung, Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzungsmittel, die helfen können
  • Was die Wechseljahre mit der kardiovaskulären Gesundheit zu tun haben
  • Änderungen an Ihrem Hormon-Unterstützungsschema, wenn Sie PCOS haben
  • Wie die Hormonersatztherapie funktioniert (und ob dies eine gute Idee ist)
  • Und mehr!

Ressourcen, die wir erwähnen

  • Dr. Lyla Blake-Gumbs
  • Stetiges MD-Quiz
  • Menstruationstasse
  • Vitex
  • Lampe

Mehr aus Innsbruck

  • 109: Vaginale Gesundheit, Wechseljahre und Hormontherapie mit Dr. Anna Cabeca
  • 234: Der keto-grüne Weg zur Optimierung von Hormonen und Libido mit Dr. Anna Cabeca
  • 168: Ein proaktiver Ansatz für Alterung, sexuelle Gesundheit und Wohlbefinden mit HealthWellnessMD
  • Natürliche Alternativen zu hormonellen Kontrazeptiva
  • Menstruationstasse: Wie man eine für eine gesunde, umweltfreundliche Periode verwendet
  • Natürliche Heilmittel für die Wechseljahre: Wie man Hitzewallungen und andere Symptome der Wechseljahre reduziert
  • Symptome einer Vaginalatrophie (und natürliche Möglichkeiten zum Schutz der Vaginalgesundheit)

Hat dir diese Folge gefallen?Bitte hinterlassen Sie unten einen Kommentar oder hinterlassen Sie eine Bewertung bei iTunes, um uns dies mitzuteilen. Wir legen Wert darauf zu wissen, was Sie denken, und dies hilft auch anderen Müttern, den Podcast zu finden.

Podcast lesen

Dieser Podcast wird von BLUblox gesponsert. Sie kreieren stilvolle und effektive Blaulicht-Schutzbrillen für jede Tageszeit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Das BluLite-Objektiv ist ein klares Objektiv für Personen, die tagsüber unter künstlichem Licht arbeiten, aber nicht so aussehen möchten, als würden sie eine orangefarbene Brille tragen. Dieser ist so konzipiert, dass er auf das Licht abzielt, das digitale Überanstrengung der Augen, Migräne, Kopfschmerzen und mehr verursacht. Ihre SummerGlo-Linse ist eine echte Verbesserung für diejenigen, die den ganzen Tag intensivem künstlichem Licht ausgesetzt sind und unter Migräne, Angstzuständen, Depressionen und SAD leiden, indem sie das Licht blockiert, das zu diesen Bedingungen beiträgt. Für einen besseren Schlaf ist die Sleep-Linse ein komplettes blaues und grünes Licht, das die volle rote Linse blockiert und sich ideal für den Einsatz nach Einbruch der Dunkelheit eignet. Wenn die Sonne untergeht, geht die rote Brille weiter. Die Studien zeigen, dass Sie durch Blockieren von blauem Licht Ihre Melatoninproduktion steigern und den Schlaf verbessern können. Und schließlich, wenn Sie keine perfekt dunkle Schlafumgebung schaffen können, ist die REMedy Blackout-Schlafmaske die nächstbeste Sache, die 100% des Lichts blockiert und gleichzeitig bequem bleibt und leicht zu schlafen ist! Code Wellnessmama gibt 15% Rabatt auf blublox.com/wellnessmama für Hörer dieses Podcasts.

Dieser Podcast wird von XPT gesponsert. Vielleicht habe ich das auf Instagram erwähnt, da es etwas ist, das ich in letzter Zeit implementiert habe, und hier ist der Grund dafür. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, legen Sie einen Neujahrsvorsatz fest, um gesünder zu sein, eine Diät zu machen oder mit dem Training zu beginnen. Wir machen Dinge wie Gewichte heben, laufen, radeln, wandern und beobachten, was wir essen. Aber die meisten von uns werden die grundlegendste Aktivität von allen übersehen, das Atmen. Leistungsatmung ist die am häufigsten übersehene Aktivität, die mehr dazu beitragen kann, aktiv zu werden, bessere Leistungen zu erbringen und sich zu erholen. Und ich habe die einfache Lösung für Sie in nur 5 bis 10 Minuten pro Tag und es ist die XPT Life-App.
Inspiriert von den Trainingstechniken und Lebensgewohnheiten des Big-Wave-Surfers Laird Hamilton und der ehemaligen Pro-Athletin Gabrielle Reece. Die XPT Life App basiert auf dem grundlegendsten und doch mächtigsten menschlichen Merkmal: Ihrem Bedürfnis zu atmen. es ist so einfach. Der durchschnittliche Mensch atmet 23.000 Mal pro Tag. Wäre es nicht sinnvoll, dass wir lernen, so gut wie möglich zu atmen, um das Beste zu erreichen, was Sie können? Es vereint die besten Techniken aus der ganzen Welt, um die Erholung, Belastbarkeit und Leistung von Körper und Geist zu verbessern. XPT bietet Ihnen KOSTENLOS Zugang zu diesem revolutionären Programm. Mit der neuen XPT Life App werden Sie schnell weniger Stress, mehr Konzentration und verbesserte Leistung spüren, und ich habe einen großen Unterschied festgestellt. Gehen Sie einfach zu xptlife.com/wellnessmama, um die App herunterzuladen. Viele Gesundheits- und Wellnessexperten prognostizieren, dass XPT Life and Performance Breathing zu einem der heißesten neuen Trends im Jahr 2020 werden wird.



Katie: Hallo und willkommen im ” Innsbruck ” Podcast. Ich bin Katie von wellnessmama.com. Und ich bin heute hier mit Dr. Lyla Blake-Gumbs, einer staatlich geprüften Hausärztin mit 22 Jahren klinischer Ausbildung und Erfahrung in funktioneller Medizin und Notfallversorgung aus der Cleveland-Klinik. Ihre Praxis konzentriert sich darauf, zuerst auf die Bedürfnisse ihrer Patienten zu hören und sie dann in jede Entscheidung auf dem Weg einzubeziehen. Als Mutter von drei Kindern und Yogi liebt sie es, in ihrer Freizeit zu reisen. Sie akzeptiert eine begrenzte Anzahl von Patienten im ganzen Land über SteadyMD, wo sie eine persönliche Online-Concierge-Ärztin ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Shownotizen unter wellnessmama.fm oder unter stetymd.com/wellnessmama. Und in dieser Episode beschäftigen wir uns mit den Wechseljahren, Hormonen und Wechseljahren, wenn Sie sich in dieser Lebensphase befinden, wie Sie mit möglichst geringem Unbehagen durchkommen, was Sie über Hormonersatz wissen müssen und wie alles andere während dieser Phase ins Spiel kommen kann diese Zeit des Lebens. Wenn Sie sich also in dieser Phase oder in der Nähe dieser Phase befinden, bleiben Sie dran. Diese Folge wird eine großartige für dich sein.

Dr. Lyla, willkommen. Und danke, dass du hier bist.

Dr. Lyla: Vielen Dank, dass Sie mich haben, Katie. Ich bin froh, hier zu sein.

Katie: Ich bin so froh, Sie hier zu haben, weil Sie ein Experte für ein Thema sind, dass ich viele Fragen dazu bekomme, die ich nicht beantworten kann, nämlich Perimenopause und Wechseljahre, und wie ich das am besten steuern kann Weg möglich mit dem geringstmöglichen Unbehagen. Und ich weiß, dass Sie ein Experte dafür sind. Können Sie also zunächst genau erklären, was Perimenopause ist und warum es so viele Altersgruppen gibt, in denen Frauen dies erleben?

Dr. Lyla: Richtig. Es ist eine Art interessantes Konzept, weil wir über Wechseljahre sprechen, wie es diese wirklich lange Zeitspanne während des Lebens ist, in der die Perimenopause in Wirklichkeit wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Eine Frau kann peri-menopausal werden, was bedeutet, dass sie in der Zeit der Menopause bereits Anfang bis Mitte der 40er Jahre auftritt. Und dies kann so lange dauern, je nachdem, wie spät sie ihre Regelblutung für bis zu 12 Monate abbricht. Dies ist die Definition der Wechseljahre. Sie könnte bis 52, 53, 54 gehen. Es kann also ziemlich lange dauern, bis Sie tatsächlich in diese Kategorie passen. Und es hängt wirklich von der Frau und einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Wie wann hat sie angefangen zu menstruieren? Wie viele Schwangerschaften hat sie gegebenenfalls erlebt? Wie lange hat sie gestillt?

Und so ist es eine sehr interessante Zeit und die Symptome können verwirrend sein. Ich bin mir sicher, dass die Höhe der Symptome, auf die wir ein wenig eingehen werden, selbst nur ein paar Jahre dauern kann. Aber Frauen werden einige Veränderungen in ihren Perioden bemerken, meistens schon Mitte 40, wenn sie sich weiterentwickeln. Diese große Bandbreite an Altersgruppen führt also viele Frauen … Ich habe sogar gehört, dass Frauen in den späten 30ern sich als in der Perimenopause fühlen. Manchmal können wir anhand von Hormontests feststellen, wo sich Menschen befinden, aber meistens handelt es sich um klinische Diagnosen, die auf Symptomen beruhen, mit denen Menschen auftreten.

Katie: Verstanden. Wenn es darum geht, die Peri-Menopause technisch zu definieren, ist es nicht so, als gäbe es eine Altersgrenze oder sogar einen Hormontest, der sie definiert, aber sie basiert eher auf Symptomen. Verstehe ich das? Wie würde man also wissen, dass sie sich möglicherweise in der Perimenopause befinden und diese Dinge im Auge behalten oder ansprechen müssen?

Dr. Lyla: Ja genau. Das ist eine wirklich gute Frage, da die Wechseljahre etwas einfacher zu definieren sind. Es ist die Definition der Wechseljahre, dass ein ganzes Jahr lang kein Zyklus stattgefunden hat. Wenn Sie 12 Monate lang keine Periode haben, gelten Sie als Wechseljahre, unabhängig davon, was Ihr FSH ist, was für follikelstimulierendes Hormon steht. In den Wechseljahren ist es jedoch wahr, dass es wirklich keinen Labortest gibt, der dies diagnostizieren kann, und es gibt kein spezifisches Alter dafür. Wie ich bereits erwähnt habe, kann es zu unregelmäßigen Perioden, Brustspannen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen kommen, wenn Sie in die perimenopausale Zeit eintreten. Möglicherweise haben Sie sogar ein wenig Hitzewallungen, da in dieser Zeit die Östrogenspiegel von hoch nach niedrig, von hoch nach niedrig schwanken. Aber Progesteron ist oft ziemlich niedrig. Progesteron beginnt viel früher als der Östrogenspiegel zu sinken, vielleicht etwa 10 Jahre früher. Vielleicht beginnt in den frühen 40er Jahren der Progesteronspiegel zu sinken. Diese Art kündigt also das Auftreten perimenopausaler Symptome an.

Katie: Das macht Sinn. Also bin ich neugierig, möchte nur biochemisch verstehen, was während der Perimenopause in Bezug auf Hormone und physiologisch passiert? Ich habe zwar die allgemeine Vorstellung, dass sich der Körper darauf vorbereitet, die Menstruation zu beenden und die Wechseljahre zu durchlaufen, aber welche Hormone verändern sich und neigen dazu, nach oben oder unten zu gehen?

Dr. Lyla: Wie ich bereits sagte, werden Sie zunächst eine Verringerung Ihrer Progesteronproduktion erzielen. Progesteron wird hauptsächlich durch das sogenannte Corpus luteum im Eierstock produziert. Und das passiert jeden Monat nach dem Eisprung. Wenn Sie peri-menopausal werden, haben Sie mehr Zyklen, in denen Sie keinen Eisprung haben, und Sie sezernieren nicht so viel Progesteron wie früher im Leben. Sie werden also einen stetigen Rückgang des Progesterons feststellen. Ihre Östrogenspiegel können großartig sein und sie können bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie keine Perioden mehr haben, ziemlich hoch bleiben. Und dies führt zu einem Problem namens Östrogendominanz, über das wir im Verlauf dieses Podcasts sicher sprechen werden. Sie werden also einen Rückgang von Progesteron, stabilem oder normalem Östrogen sehen. Wenn Sie sich der Menopause selbst immer näher nähern, werden Sie auch einen starken Rückgang des Progesteron-Beginns feststellen.

Außerdem werden Sie feststellen, dass der Testosteronspiegel sinkt. Und das spielt auch bei einigen Symptomen eine Rolle, insbesondere bei Libido- und Energieproblemen. Aber wir werden heute nicht viel über Testosteron sprechen, aber wir wissen, dass dies eines der drei Haupthormone ist, die einige der Symptome, die wir sehen, beeinflussen oder hervorrufen.

Katie: Das macht Sinn. Und ich würde aufgrund meines Verständnisses der Hormone, die eher von mir, der Schwangerschaft und der monatlichen Zyklus-Seite stammen, vermuten, dass sie so voneinander abhängig sind. Wenn einer nach oben oder unten geht, wirkt er sich in gewisser Weise auf die anderen aus. Gilt das auch in der Perimenopause?

Dr. Lyla: Ja, das ist absolut wahr. Und, wissen Sie, andere Dinge wie das Körpergewicht können die Schwere der Symptome während der perimenopausalen und menopausalen Zeit beeinflussen, denn denken Sie daran, dass Fettzellen Östrogen im Körper produzieren. Sie wissen also, dass eine der Möglichkeiten, wie Sie Ihren Östrogenspiegel ein wenig stabiler halten und versuchen können, einen Teil der Östrogendominanz zu vermeiden, die zumindest vermeidbar ist, darin besteht, ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten.

Katie: Das ist gut zu wissen. Und ich weiß, dass dies für Hormone gilt, beispielsweise für Menschen mit PCOS oder anderen hormonellen Problemen, die ebenfalls sehr nützlich sein können. Um auf etwas zurückzukommen, das Sie zu Beginn gesagt haben, nur aus eigener Neugier, haben Sie erwähnt, dass wie Schwangerschaft und Stillzeit und wie viele Babys und wie lange möglicherweise das Alter beeinflusst werden kann, in dem jemand beginnt, in diese Zeit einzutreten. Ich bin nur neugierig zu meinem eigenen Vorteil zu verstehen, wie das funktioniert und ob es Sie mehr oder weniger wahrscheinlich macht, dass Sie es in einem früheren Alter durchmachen. Weil ich sechs Babys hatte und ziemlich junge Kinder bekam, bin ich nur neugierig um meinetwillen.

Dr. Lyla: Ja. Die Anzahl der Schwangerschaften und wie lange Sie gestillt haben, ist wichtig, denn denken Sie daran, dass wir mit einer bestimmten Anzahl von Follikeln in unseren Eierstöcken geboren wurden. Und wenn Sie schwanger sind, haben Sie offensichtlich keinen Eisprung mehr und haben während der Schwangerschaft monatliche Zyklen. In den meisten Fällen wissen Sie, dass Sie in 99% der Fälle keinen Eisprung haben oder während einer Schwangerschaft eine Periode haben. Und dann, für die meiste Zeit, in der zumindest wenn Sie genug stillen, wissen Sie, gibt es dieses Fenster, in dem Sie, wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Minuten pro Tag stillen, auch keinen Eisprung haben. Aus diesem Grund erhalten Frauen ihre Regelblutung nicht sofort. Und sie können oft bis zu einem Jahr ohne Periode gehen. Die Glücklichen können bis zu einem Jahr ohne Periode auskommen, wenn sie ausreichend stillen.

Diese beiden Dinge, Schwangerschaften und Stillen, tragen dazu bei, die Anzahl der tatsächlichen Perioden, die Sie haben, und die Zeit, die Sie tatsächlich ovulieren, zu reduzieren. Dann können Sie länger in Ihr Leben gehen, wenn das Sinn macht, und mehr Zeiträume haben. Wenn Sie also nie eine Schwangerschaft hatten, haben Sie wahrscheinlich nicht gepflegt. Wenn Sie nie eine Schwangerschaft hatten und Ihre Periode relativ früh begonnen haben, werden Sie wahrscheinlich etwas früher in die Wechseljahre eintreten und umgekehrt. Es folgt nicht immer diesem Regelwerk, okay? Aber dies sind nur Verallgemeinerungen, und so können diese beiden Dinge die Zeit beeinflussen, zu der jemand in die Perimenopause und dann in die Wechseljahre eintreten könnte. Ist das sinnvoll?

Katie: Ja. Das macht Sinn. Und ja, gut zu wissen, dass diese Faktoren das wirklich beeinflussen könnten. Sie haben vor einer Minute die Östrogen-Dominanz erwähnt, und ich weiß, dass dies ein Wort ist, das ich zum Beispiel im Zusammenhang mit PCOS kenne. Ich bin also neugierig, können Sie für jeden, der nicht weiß, technisch definieren, was Östrogen-Dominanz ist und wie sich dies auf Frauen in dieser perimenopausalen Menopause auswirkt und was dort vor sich geht?

Dr. Lyla: Nun, denken Sie daran, ich habe bereits erwähnt, dass der Progesteronspiegel zu sinken beginnt und Östrogen so ziemlich gleich bleibt. Und bei einigen Frauen kann ihr Östrogenspiegel höher als normal sein. Es gibt also einige Szenarien, die zu einer Östrogendominanz führen können. Eine davon ist, dass Sie nicht genug Progesteron produzieren, aber normale Mengen an Östrogen haben. Wenn Sie sich dieses Verhältnis ansehen, obwohl Ihr Östrogenspiegel normal aussieht, weil das Progesteron niedrig ist, wirft es das Verhältnis ab und Sie haben zu viel Östrogen. Ein anderes Szenario ist, wenn Sie wieder viel Östrogen und entweder normales oder niedriges Progesteron haben, was zu einem Bild der Östrogendominanz führt. Und dann ist das dritte Szenario, wenn Sie, selbst wenn Sie fast in den Wechseljahren sind oder sich mitten im Sein befinden, sagen, dass Sie neun bis 18 Monate lang keine Periode hatten und Ihre Östrogene bereits niedrig sind, können Sie dennoch Östrogen-dominant sein mit einem niedrigen Östrogen, weil Ihr Progesteron noch niedriger ist. Es ist möglicherweise sogar fast nicht nachweisbar, da kein Corpus luteum mehr produziert wird. Und so wirst du immer noch Östrogen dominieren.

Und es ist interessant, denn je mehr ich darüber studiert habe, je mehr Patienten ich in dieser Zeit ihres Lebens gesehen habe, desto mehr stelle ich fest, dass dies das vorherrschende Bild ist, das wir mit Frauen mit Östrogen sehen Dominanz. Und die Symptome, die Sie sehen werden, sind, wissen Sie, diese zarten Brüste, faserzystischen Brüste, diese unregelmäßigen Menstruationszyklen, Stimmungsschwankungen. Sie können viele Stimmungsschwankungen sehen, weil diese schnell schwankenden Östrogenspiegel. Wir nennen sie basale motorische Symptome. Dies sind Ihre Hitzewallungen und Hitzewallungen, Gewichtszunahme, insbesondere um den Bauch. Manchmal können auch die Hüften beteiligt sein. Und wir können auch eine Zunahme der Uterusmyome beobachten. Diese neigen normalerweise dazu, ein bisschen besser zu werden, wenn der Östrogenspiegel vollständig sinkt, weil sie, mangels eines besseren Wortes, vom Östrogen gespeist werden. Das sind also alle Symptome und es gibt noch einige mehr, aber dies sind die Hauptsymptome, bei denen Menschen auftreten. Manchmal geringe Libido. Viele Frauen klagen in dieser Zeit über Gehirnnebel.

Katie: Okay. Wenn ich also die Östrogendominanz verstehe, dreht sich eigentlich alles um das Verhältnis. Es ist nicht so, dass Männer einfach einen Test machen und eine Östrogenzahl in einem Vakuum haben können, und ein Arzt sagt: 'Okay, Sie haben Östrogen-Dominanz.' es geht um Progesteron.

Dr. Lyla: Das ist richtig. So können Sie sowohl Östrogenspiegel als auch Progesteronspiegel abrufen. Und Sie wissen, es gibt da draußen eine Debatte darüber, ob Speichel, Blutfleck oder Serumspiegel am besten sind. Ich benutze normalerweise Blutspiegel. Weißt du, ich schicke jemanden ins Labor und ich werde einen Östradiolspiegel bekommen und ich werde einen Progesteronspiegel bekommen und ich kann die Mathematik machen, um diese herauszufinden. Und es ist leicht zu finden, ob eine Frau … besonders wenn Sie sehen, dass ihr Progesteron wirklich sehr, sehr niedrig zurückkommt. Idealerweise möchten Sie ein Verhältnis von ungefähr hundert zu 200. Und ich bin ehrlich, die meisten Frauen, die in diesem Zeitraum eintreten, haben normalerweise kein Verhältnis von 100 zu 200, und sie sind normalerweise ziemlich symptomatisch die Zeit, in der sie mich sehen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir das sehen.

Katie: Gotcha. Wenn es also um das Verhältnis geht, ist es dann so einfach wie die Erhöhung von Progesteron oder ist es komplizierter?

Dr. Lyla: Nun, das ist eine gute Frage. Und ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und es gibt viele Möglichkeiten, wie wir das tun können. Es bedeutet nicht automatisch, jemandem Progesteron zu geben, aber in vielen Fällen ist es das, was wir tun. Es gibt einige andere Dinge, die Sie tun können, um die Östrogen-Dominanz zu reduzieren. Sie können oral mikronisiertes Progesteron geben. Typischerweise verwenden wir, die Studien haben ungefähr 200 Milligramm pro Tag gezeigt. Bei Frauen, die noch menstruieren, können Sie es während der letzten Hälfte ihres Zyklus geben. Normalerweise ist es also Tag 12 oder 14, bis sie mit der Menstruation beginnen. Und Frauen, die nicht menstruieren, können wir während des gesamten Zyklus geben. Wir können es täglich geben. Aber einige andere Dinge, bevor Sie zu Progesteron gehen, insbesondere bei Frauen, die über die Einnahme von Hormonen besorgt sind, sind mit Sicherheit bioidentische Hormone. Es ist jedoch die richtige Form von Progesteron. Es ist nicht dasselbe Progesteron, das Sie in oralen Kontrazeptiva finden. Aber einige Frauen wollen immer noch zuerst andere Dinge ausprobieren.

Eines der größten Dinge, die ich gerne fördern möchte, sind zunächst Ernährungsumstellungen. Dinge wie die Erhöhung Ihrer Ballaststoffaufnahme, weil Ballaststoffe dazu beitragen, einen Teil des überschüssigen Östrogens zu entfernen, das durch unseren Darmtrakt zirkuliert. Wenn Sie nur eine sehr geringe Ballaststoffaufnahme haben, absorbieren Sie häufig einen Teil des Östrogens, das sonst durch Ihren Stuhl austreten würde. Eine Erhöhung der Ballaststoffe hilft also, einige dieser Östrogenmoleküle zu binden und auszuführen. Kreuzblütler, ein bis zwei Portionen pro Tag, kann ich nur empfehlen. Und einer der Gründe ist, dass sie Nährstoffe enthalten. Eines, das insbesondere Indol-3-Carbinol genannt wird, hilft bei der Entgiftung von Östrogen. Insbesondere für Frauen mit einer sogenannten ICOM-T-Mutation handelt es sich also um eine Art genetische Mutation, die einige Frauen haben und die es ihnen erschweren kann, ihr Östrogen zu entgiften.

Und wir werden nicht auf viele Formen von Östrogen eingehen, die giftig oder ungiftig sind, aber Kreuzblütler und bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie DIM, Diindolylmethan, helfen, Östrogen zu entgiften und es auch durch den Stuhl passieren zu lassen. Auch Bewegung und Stressabbau. Ich kann nicht stärker über die Bedeutung der Stressreduzierung sprechen. Dinge wie Yoga und Meditation und Atemarbeit. All dies kann dazu beitragen, übermäßiges Östrogen und das, was wir Pregnenolon-Diebstahl nennen, zu reduzieren oder zu eliminieren. Dies ist eine Art Absaugen der Komponenten, die Sie benötigen, um Progesteron dort herzustellen, wo es auf Stress zurückzuführen ist Progesteron zu machen und dann zu einer Verringerung Ihres zirkulierenden Progesteronspiegels zu führen.

Akupunktur ist auch hilfreich und kann bei vielen der basalen motorischen Symptome helfen, unter denen Frauen leiden. Was ich übrigens nicht erwähnt habe, ist in der Regel die größte Beschwerde, mit der Frauen in Berührung kommen, aber nicht unbedingt der gefährlichste Aspekt der Wechseljahre. Und das wäre kardiovaskulär, das Risiko eines Knochenschwunds. Und ich lasse es einfach dort. Knochenschwund und kardiovaskuläre Risikofaktoren. Auch Veränderungen und Veränderungen im Cholesterinprofil. Wir werden sehen, dass dies mit einer Verringerung des Östrogenspiegels geschieht.

Katie: Ich finde es toll, dass Sie einige der auf Lebensmitteln basierenden Methoden angesprochen haben, weil dies mein Hintergrund in der Ernährung ist und es so aussieht, als ob einer von uns noch mehr Gründe brauchte, grünes Gemüse zu essen. Aber sie sind in vielerlei Hinsicht so nützlich. Und ich habe auch gelesen, dass grünes Gemüse reich an Magnesium ist, was ich persönlich gefunden habe und ich denke, dass viele Frauen helfen, Symptome wie PMS oder Krämpfe für mich zu lindern. Und so würde ich vermuten, dass es dort auch einen positiven Effekt gibt. Und ich finde es auch toll, dass Sie die kardio- und knochenlose Seite angesprochen haben, weil Sie Recht haben. Ich denke, Hitzewallungen sind das, was wir stereotyp mit den Wechseljahren assoziieren. Aber nach dem, was ich in den Wechseljahren gelesen habe, steigt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen fast auf die Rate von Männern. Und ich würde gerne ein wenig untersuchen, warum dies der Fall ist, und wenn es vielleicht so ist, ist Eisen dort ein Aspekt, weil Frauen jeden Monat Eisen durch Blutungen verlieren. Gibt es noch andere Faktoren und wie können wir dem entgegenwirken? Weil dies offensichtlich ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist und auf dem Vormarsch ist. Was können Frauen also tun, wenn sie wissen, dass sie dies tun, um sich selbst zu schützen?

Dr. Lyla: Richtig. Nun, wir wissen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den USA die Todesursache Nummer eins sind und sich weltweit rasch zur Todesursache Nummer eins entwickeln. Während wir unsere Ernährungsgewohnheiten und Fast-Food-Ketten in andere Teile der Welt erforschen, sehen wir, dass nur jeder uns einholt. Davon abgesehen schützt Östrogen Frauen. Frauen vor der Menopause haben daher ein viel geringeres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken als Männer. Und so passiert es am Ende, wenn wir diesen Schutzfaktor nicht mehr in unserem Blut auf das Niveau zirkulieren lassen, das wir als Frauen vor der Menopause hatten, dann sahen wir in gewissem Maße wie Männer aus, was unser Cholesterinprofil und unsere Neigung dazu betrifft Herzkrankheiten entwickeln.

Das Interessante daran ist, dass Östrogen, wie wir es in der Frauengesundheitsinitiative gefunden haben, die bereits Anfang der 2000er Jahre durchgeführt wurde. Ich glaube, 2001, als es veröffentlicht wurde, die Panik in der medizinischen Gemeinschaft auslöste, weil Sie wissen, zu diesem Zeitpunkt hatte fast jede Frau in den Wechseljahren irgendeine Form von Hormonersatz erhalten. Sie waren synthetisches Hormon. Nun, lassen Sie es mich so sagen. Die Östrogenkomponente war Premarin, das aus Stutenurin, Pferdeurin, Urin schwangerer Pferde und einem synthetischen Gestagen gewonnen wird. Diese Studie zeigte, dass das Risiko von Frauen für sogenannte VTE- oder Venenthrombose-Ereignisse drastisch anstieg, ebenso wie ihre kardiovaskulären Ereignisse. Und so schützte es sie nicht vor den Dingen, gegen die wir dachten, sie sollten geschützt werden, indem man ihnen diese Komponenten gab. Dies ist jedoch eine große Einschränkung dieser Studie und der Interpretation dieser Daten. Es gab viele Frauen in dieser Kohorte, die mehr als 10 Jahre außerhalb der Wechseljahre waren. Sie waren also über 60 Jahre alt.

Sie waren die ganze Zeit über gegenüber Östrogen naiv. Viele von ihnen, oder die meisten von ihnen, hatten in den letzten 10 Jahren kein Östrogen mehr eingenommen. Und auch das dritte Stück davon war, dass es sich nicht um die gleiche Art von Produkten handelte, die wir jetzt in Bezug auf die Verwendung von Estradiol im Gegensatz zu konjugierten Östrogenen aus Pferdeurin bevorzugen. Und die Progestine, die ich erwähnte, waren anders als das orale mikronisierte Progesteron, das wir jetzt verwenden, das bioidentischer ist. Die Interpretation dieser Studie hat viele Menschen wirklich davon abgehalten, entweder eine Hormonersatztherapie oder eine Hormonbehandlung in den Wechseljahren zu verwenden, weil sie die Ergebnisse angemessen interpretierten, aber der Patient, der sich in den klinischen Studien befand, war nicht der Patient dass wir jetzt versuchen, die symptomatischsten Ziele zu erreichen, die innerhalb von 10 Jahren nach Beginn oder in den Wechseljahren liegen.

Ich kann das also ein bisschen mehr klarstellen, wenn Sie spezielle Fragen haben, aber nur wissen, dass diese sehr hell werden können, oder? Weil wir sagen: 'Okay, Sie werden das kardiovaskuläre Risiko behandeln, indem Sie das Östrogen einer anderen Person ersetzen. Warten Sie jedoch eine Minute, bis Östrogen und Progesteron oder Progestine mehr Herzinfarkte und Gerinnungsereignisse verursacht haben.' Wo ist die Trennung? ” Das ist die Trennung. Wir verwenden jetzt verschiedene Formen dieser Produkte und versuchen, Frauen früher zu starten.

Katie: Verstanden. Das macht Sinn. Okay. Daher würde ich gerne die Hormonersatztherapie vertiefen, weil ich weiß, dass es verschiedene Arten gibt. Sie haben einige davon erwähnt. Und das ist eine Option, die Frauen in diesem Alter häufig angeboten wird. Und ich weiß, dass es auch einen ähnlichen Ansatz gibt wie den Ansatz der funktionellen Medizin, der sich ein wenig von dem Ansatz der geraden konventionellen Medizin unterscheidet. Ich bin also gespannt, wann eine Patientin zu Ihnen kommt, die sich in dieser Phase befindet, die möglicherweise Symptome hat. Welche Optionen stehen ihr zur Verfügung und wie bewerten Sie die beste?

Dr. Lyla: Am Anfang möchte ich sagen, dass wir alle Frauen sind, wissen Sie, Frauen. Das Schöne daran ist, dass Sie sich wirklich hinsetzen und mit einer Frau sprechen können, um herauszufinden, was Sie stört und was Ihre Symptome sind. Und genau darauf versuche ich, meine Behandlung auszurichten, was Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Und dann, in den meisten Fällen, wie wir bereits erwähnt haben, handelt es sich häufig um basale motorische Symptome, Hitzewallungen, Nachtschweiß usw. Für jemanden wie diesen wissen wir das also, solange der Frau ist innerhalb der ersten 10 Jahre ihrer Wechseljahre und sie ist unter 60 Jahre alt, das Risiko-Nutzen-Verhältnis wird zu ihren Gunsten sein, um irgendeine Form von Östrogenersatz durchzuführen. Denken Sie auch daran, dass Sie, wenn Sie eine intakte Gebärmutter haben, mit anderen Worten, aus irgendeinem Grund keine Hysterektomie hatten, Progesteron einnehmen müssen, wenn Sie Östrogen einnehmen.

Normalerweise bieten wir also das an, was wir als transdermales Östrogen bezeichnen. Und das ist ein Patch. Und, wissen Sie, historisch gesehen gab es schon seit langer Zeit Patches, aber die Technologie, die es jetzt gibt, ermöglicht es uns, sehr, wie Sie wissen, vernünftige Mengen an Östrogen bereitzustellen, die durch absorbiert werden Die Haut, damit sie nicht durch die Leber gelangen muss, macht sie zu einer viel sichereren Form und auch zu einer sehr wirksamen Form. Das ist am effektivsten für diese Hitzewallungen. Und dann würde Progesteron typischerweise in einer Tablette oder einer Kapsel abgegeben. Andere Optionen sind vaginales Östrogen in Cremeform. Das wird großartig für einen Teil der vaginalen Trockenheit und Ausdünnung des Vaginalgewebes sein, aber es wird normalerweise nicht so viel bei den Hitzewallungen helfen. Sie benötigen etwas Systemischeres, um bei Hitzewallungen zu helfen.

Für Frauen, die eine Kontraindikation für eine Östrogentherapie haben, beginnen wir wieder mit einigen der Dinge, die ich erwähnt habe. Mit Diät, wissen Sie, kann die Zunahme der Ballaststoffe, die Zunahme von Kreuzblütlern, Akupunktur, das Starten von jemandem auf DIM auch sehr hilfreich sein, kann manchmal bei diesen Symptomen helfen. Wenn eine Frau noch keine signifikanten Hitzewallungen hat, aber möglicherweise die wirklich starken Blutungen und unregelmäßigen Blutungen hat, die manche Frauen bekommen, möglicherweise früher in der Perimenopause, können wir manchmal Dinge wie Chasteberry tun, eine Kapsel, die Sie einnehmen täglich. es ist ein anderer Name dafür ist Vitex, V-I-T-E-X. Manchmal hilft dies dabei, die Perioden bei Frauen zu regulieren und sie zuverlässiger zu machen. Wissen Sie, sie kommen möglicherweise etwas häufiger und sind möglicherweise weniger schwer. Das verschafft Ihnen ein wenig Zeit, bevor Sie eine andere Art von Hormon starten müssen.

Auch hier ist Gewichtsverlust wichtig, da die Östrogenproduktion, die in den Fettzellen stattfindet, zu diesen Schwankungen beitragen kann. Und andere Dinge wie Nachtkerzenöl wurden verwendet. Agnus castus, dies ist ein weiteres Kraut, das manche Menschen verwenden. Es gibt also viel in unserem Rüstzeug, und die meisten von uns werden sich wirklich die bestimmte Frau ansehen, die vor uns sitzt, und wir werden sagen: 'Okay, was sind Ihre Symptome?' Was stört Sie am meisten? ” Und versuchen Sie, unsere Behandlung darauf abzustimmen. Das könnte bedeuten, dass wir über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren verschiedene Dinge tun werden. Daher kann sich die Therapie von Mitte 40 oder Ende 40 bis Anfang bis Mitte 50 ändern. Ein paar andere Dinge, die hilfreich sein könnten, sind, dass wir etwas Koffein zu uns nehmen und auch die Menge an Alkohol, die Sie trinken, enthalten oder reduzieren, weil Alkohol, von dem wir wissen, dass er den Estradiolspiegel erhöhen und auch den Progesteronspiegel senken kann. Und so wird jede Östrogen-Dominanz, die wir bereits zu Studienbeginn sehen, noch verstärkt.

Und zum Schluss würde ich sagen, dass Kunststoffe und andere Xenoöstrogene wie diese vermieden werden. Jeder hat wahrscheinlich von Bisphosphonat A gehört, das BPA ist. Vermeiden Sie also die Verwendung von Kunststoffen, wann immer Sie können, und verwenden Sie sie nicht nur in der Mikrowelle, sondern versuchen Sie auch, keine Lebensmittel in Kunststoffen aufzubewahren und Ihr Wasser aus Edelstahlbehältern und ähnlichen Dingen zu trinken. Wenn Sie sich Ihre Kosmetika und alle Xenoöstrogene ansehen, die in diesen enthalten sein könnten, Lebensmittel mit Pestiziden meiden und also Bio- und nicht gentechnisch veränderte Lebensmittel essen, können all diese Dinge dazu beitragen, diese Symptome zu behandeln, bevor Sie jemandem Progesteron und / oder Östrogen geben.

Katie: Ja, ich liebe das und ich denke, es ist so wichtig, was Sie über diesen Ganzkörperansatz und den Blick auf die Frau gesagt haben, die vor Ihnen sitzt. Und ich bin so froh über die funktionelle Medizin und darüber, wie wirklich dieser Aufstieg und das Verständnis über funktionelle Medizin. Weil ich denke, wenn Sie über eine Veränderung des Lebens oder einen Gesundheitszustand sprechen, ist es viel effektiver, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, der alles berücksichtigt und genau so, wie Hormone sich gegenseitig beeinflussen und wenn einer nach oben oder unten geht, kann er die anderen beeinflussen. Es gibt auch, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung, Dinge wie die Schilddrüsenfunktion und wie dies die Perimenopause oder irgendeinen Hormonaspekt beeinflussen kann oder ob Darmprobleme vor sich gehen. Wissen Sie, wenn Menschen unter anderen Bedingungen leiden, anstatt nur zu versuchen, Östrogen in einem Vakuum zu betrachten, und es zu hoch oder zu niedrig ist, müssen sie den gesamten Körperansatz wählen, all diese Dinge testen und dann mit dem Patienten zusammenarbeiten, um herauszufinden Wie können Sie als die Person, in der Sie sich gerade befinden, Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung ändern und es besteht Bedarf an Dingen wie Hormonersatz, damit dies ein Ganzkörperansatz ist.

Und genau das fand ich, der Schlüssel für mich bei Schilddrüsenerkrankungen und bei so viel anderem. Und Sie arbeiten mit SteadyMD, einem Unternehmen, das ich liebe, und mein Arzt ist auch ein SteadyMD. Deshalb wollte ich nur erwähnen, dass für alle, die nach einem Ansatz für funktionelle Medizin suchen und möglicherweise einen lokalen Arzt haben oder nicht, dies eine großartige Möglichkeit ist, mit Ärzten wie Ihnen, einschließlich Ihnen, in Kontakt zu treten und all diese Dinge zu bearbeiten, nicht nur als Symptom im luftleeren Raum betrachtet werden. Ich finde es auch toll, dass du Plastik erzogen hast, weil das eines der Themen ist, über die ich gerne schreibe und über die ich aufkläre, und die ich für so wichtig halte. Ich schreibe darüber besonders aus der Sicht der Kinder, und wenn sie jung und still sind, haben sie noch nicht einmal die Pubertät durchlaufen, wie wichtig es ist, Plastik zu minimieren, aber Sie haben so Recht. Ich denke, wir müssen auch für uns selbst darüber nachdenken, besonders wenn wir eine hormonelle Phase durchlaufen. es ist so wichtig. Und ich denke, die Leute rabattieren oft, wie wichtig das sein könnte.

Ich weiß für mich selbst, wenn es um Hormonveränderungen geht, und ich habe die Perimenopause noch nicht durchgemacht, aber ich habe daran gearbeitet, meine eigenen Hormone auszugleichen. Ich habe auch festgestellt, dass Dinge wie Schlaf drastisch sind. Wenn ich nicht genug Schlaf bekomme, sind meine Hormone ausgeschaltet. Und auch für mich Sonnenlicht. Und ich bin neugierig, ob Sie das auch gefunden haben, aber wenn ich morgens aufstehe und nach draußen gehe und Tee oder Wasser trinke oder einfach früh morgens draußen bin, finde ich, dass es mir nicht nur mehr Energie gibt und hilft mir nachts beim Schlafen, aber im Laufe der Zeit scheinen meine Hormone, einschließlich Cortisol, aber auch Östrogen und Progesteron, alle in bessere Bereiche zu gelangen. Und ich habe auch andere Dinge getan. Aber ich bin gespannt, ob Sie das auch bei Ihren Patienten sehen.

Dr. Lyla: Oh, absolut. Und danke, dass Sie nur die Verflechtung unserer Organsysteme und unserer Hormone angesprochen haben, denn Sie haben Recht, dass all diese Hormone wichtig sind, um Ihre Schilddrüse zu verstehen. Sie können dies nicht im luftleeren Raum tun. Sie können jemanden in den Wechseljahren nicht behandeln und ignorieren, was mit seiner Schilddrüse los ist. Es bedeutet nicht immer, dass etwas mit ihrer Schilddrüse nicht stimmt, aber wir müssen dies wirklich als einen beitragenden Faktor ausschließen. Da es sich um das Letzte handelt, was Sie über die Bedeutung von Sonnenlicht und Schlaf gesagt haben, absolut. Sie wissen also, dass nicht genug Schlaf an und für sich nur Stressfaktoren für den Körper verursachen kann, die das Cortisol erhöhen. Und denken Sie daran, dass ich bereits im Podcast erwähnt habe, dass Sie sich von der Hormonkaskade, die Progesteron produziert, lösen werden, wenn der Bedarf an Cortisolproduktion aufgrund von chronischem Stress, einschließlich Schlafentzug, steigt. Und das wird genau dort ein Problem verursachen.

Also mindestens, idealerweise sechs, idealerweise eher sieben bis neun Stunden Schlaf. Und wir wissen, dass DNA-Veränderungen bereits nach einer Nacht mit weniger als sechs Stunden Schlaf auftreten. Und diese DNA-Veränderungen führen zu einer Hochregulation Ihrer entzündlichen Zytokine oder entzündlichen Chemikalien in Ihrem Körper und einer Herunterregulation der entzündungshemmenden Zytokine. Was also passiert, ist, dass Sie ein entzündliches Bild haben, wenn sich diese Gene ändern. Sie müssen also in erster Linie genug Schlaf bekommen. Und dann auch noch das Stressstück. Wir haben vor einiger Zeit darüber gesprochen. Man muss den Stress wirklich unter Kontrolle halten. Und das bedeutet für verschiedene Menschen verschiedene Dinge. Manchmal meditiert es. Und ich empfehle allen meinen Patienten zu meditieren. Wir könnten einen ganzen Podcast über Meditation machen. Manchmal ist es Atemarbeit. Manchmal ist es eine Meditation vom Typ Gehen, etwas, das Ihr Nervensystem beruhigen wird. Alles, was Ihnen Ruhe und Komfort bringt, sollten Sie jeden Tag mindestens 20 Minuten lang tun.

Sonnenlicht, du hast es erzogen. Ich sitze gerade hier vor meinem Licht, denn obwohl es immer noch sonnig ist und das Wetter in Ohio immer noch nicht schlecht ist, möchte ich dem Spiel einen Schritt voraus sein, da es hier dunkel wird Sehr bald. es wird früh dunkel werden. Es wird dunkel, wenn ich aufwache. Wenn Sie also versuchen, dem Sonnenlicht ausgesetzt zu werden, wenn Sie können, wäre dies ideal, denn wenn Sie unterwegs sind und gehen, bekommen Sie Bewegung und Sie bekommen Sonnenlicht. Für Menschen, die in Gebieten leben, in denen diese Art von Aktivität nicht jeden Tag möglich ist, können Sie sich jedoch ein Licht zulegen, das mindestens 10.000 Lux liefert, nämlich L-U-X. Und verwenden Sie diese 20 bis 30 Minuten irgendwann kurz nach dem Aufwachen. Wenn Sie es innerhalb der ersten vier Stunden nach dem Aufwachen schaffen, wäre das großartig. Und das wird nicht nur Ihrer Stimmung helfen, ich weiß auch nicht, dass es Studien gibt, die beweisen, dass Lichter wie dieses oder Sonnenlicht tatsächlich beim Hormonspiegel helfen, aber ich denke, Sie sind auf etwas, wenn Sie Sagen Sie, dass dies Ihnen geholfen hat, denn wenn es Ihrer Stimmung und Ihrem Stresslevel hilft, hilft es per Definition dabei, Ihre Hormone auszugleichen.

Katie: Das macht Sinn. Und wie Sie sagten, wenn es auch Ihrem Schlaf hilft, wie der Schlaf so, so wichtig für, finde ich das immer mehr für jeden Aspekt der Gesundheit. Und auch die von Ihnen erwähnte Stresskomponente. Das war derjenige, den ich viele Jahre lang ignoriert habe, weil ich dachte, ich könnte mich durchsetzen, und solange ich wirklich sauber aß und mich bewegte und all das tat, konnte ich mich durch den Stress und die emotionale Seite der Dinge irgendwie durchsetzen . Und erst als ich wirklich in diese Dinge eintauchte und sie ansprach, sah ich wirklich diese inneren Verschiebungen und dann auch die physiologischen Verschiebungen, die mit ihnen einhergingen. Ein paar Anschlussfragen zu Dingen, über die wir gesprochen haben. So klingen so viele Dinge, die Sie im Zusammenhang mit der Perimenopause erwähnt haben, wie Dinge, die ich auch von Frauen mit PCOS höre, und ich bin gespannt, ob es dort irgendeine Art von Verbindung gibt und ob Menschen mit PCOS mehr oder weniger wahrscheinlich Erfahrungen machen Symptome eher in der Perimenopause oder in den Wechseljahren früher.

Dr. Lyla: Frauen mit PCOS haben also ein bisschen andere Symptome. Viele von ihnen haben aufgrund der Tatsache, dass sie so viele haben, dass es als polyzystisches Ovarialsyndrom bezeichnet wird, weil sie eine Zunahme der Anzahl von Zysten haben. Sie produzieren mehr Testosteron. Und so ist dieses Testosteron welche Art von Affen, Affen mit ihrem hormonellen Bild. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Frauen mit PCOS eher symptomatische oder weniger symptomatische Perimenopausen haben. Mein Bauchgefühl würde mir sagen, dass sie es wahrscheinlich nur tun, weil die meisten Menschen mit PCOS Jahrzehnte mit hormonellen Aberrationen verbracht haben. Und warum sollte es während der Perimenopause und der Menopause anders sein? Sie neigen auch dazu, Probleme mit Blutzucker zu haben. Und wenn Sie Probleme mit dem Blutzucker haben, führt dies dazu, dass Sie wissen, dass Gewichtsunterschiede oder zu viel Gewicht an Bord sind, was, wie bereits erwähnt, zu einer erhöhten Östrogenproduktion führen kann und dass die Östrogendominanz wieder zu einem Problem wird.

Also ja, die Symptome können sehr ähnlich klingen. Und, wissen Sie, seien wir ehrlich, viele der Symptome, über die wir sprechen, sind manchmal vage Symptome, über die sich viele von uns beschweren. Müdigkeit und Laune und, wissen Sie, Akne und solche Dinge. Wissen Sie, wir werden sie bei Frauen mit unterschiedlichen Fortpflanzungsbedingungen auf der ganzen Linie sehen. Wir können sie sehr ähnlich behandeln. Leute, die mit PCOS kommen, obwohl ich wahrscheinlich eine andere Denkweise haben werde, in Bezug auf “ Okay, welche Hormone wollen wir hier behandeln? ” Und es wird auch sehr von ihrem Alter abhängen.

Katie: Gotcha. Und als weitere Folge davon bin ich neugierig auf verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung und wie sie sich auf Menschen und ihre Erfahrungen in den Wechseljahren und insgesamt nur hormonell auswirken könnten. Weil ich weiß, dass es da draußen viele Möglichkeiten gibt und ich viele Fragen von Frauen dazu bekomme und ich keine Ahnung habe und kein Arzt bin, beantworte ich sie nicht. Aber ich bin gespannt, wie sie ins Spiel kommen, wie sie ins Spiel kommen.

Dr. Lyla: Nun, das Interessante ist, was wir oft sehen, dass Frauen in diese Periode eintreten, weil sie diese unregelmäßigen Perioden haben, oft sehr schwere Perioden aufgrund des hohen Östrogenspiegels und der anovulatorischen Zyklen, die sie möglicherweise erleben wegen des niedrigen Progesterons oder als Folge des niedrigen Progesterons. Wir werden sehen, dass ihnen empfohlen wird, eine Mirena zu haben, die ein Progesteron ist, das sich der IUP entzieht. Denn dies sorgt für eine lokale Installation von Progesteron im Bereich der Gebärmutter. Es kann helfen, Blutungen zu reduzieren und stoppt häufig nur Perioden, die Frauen einige Jahre vor dem tatsächlichen Eintritt in die Wechseljahre haben können. So kann es die Menge an Blutungen und Blutverlust, die Frauen erleben, wirklich reduzieren.

Einige Frauen werden mit niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva behandelt. Denn denken Sie daran, wenn Sie perimenopausal sind, können Sie immer noch schwanger werden, weil Sie manchmal Eisprung haben. Wenn Sie Eisprung haben und Geschlechtsverkehr haben, können Sie schwanger werden. Daher werden einige Ärzte verschiedene Arten von oralen Verhütungsmitteln anwenden, normalerweise Kombinationsverhütungsmittel. Frauen über 40 und Frauen, die rauchen, sind möglicherweise einem höheren Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt, wenn sie orale Kontrazeptiva einnehmen. Das ist also immer seltener. Wir sehen das heutzutage immer seltener. Und das ist sicherlich nichts, was jemand in der funktionellen oder integrativen Medizin wahrscheinlich empfehlen würde.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, besonders für die Frauen da draußen, die nicht oft zum Arzt gehen. Wenn Sie ein orales Kontrazeptivum einnehmen, werden Sie möglicherweise nicht wirklich viele dieser Veränderungen feststellen, da Sie an den Tagen, an denen Sie Ihre Tabletten einnehmen, eine ziemlich konstante Dosis Östrogen und Progesteron erhalten. Daher erhalten Sie möglicherweise nicht so viele Hitzewallungen und Ihre Perioden werden reguliert. Es könnte sich jedoch auf jeden Fall lohnen, einen Besuch im Alter von 48, 49 Jahren zu machen, um zu besprechen, wie diese Symptome behandelt werden können oder wie lange Sie die orale Verhütungstherapie fortsetzen sollten. Und ich sage das aufgrund dessen, was ich vor einer Minute über das Risiko für Blutgerinnsel erwähnt habe, insbesondere wenn Sie eine Familiengeschichte von Blutgerinnseln haben. Es kann ratsam sein, sich davon zu lösen und einen anderen Therapieverlauf zu wählen.

Sie möchten auf jeden Fall warten, bis Sie für einen bestimmten Zeitraum von Ihren oralen Kontrazeptiva befreit sind, mindestens vier bis sechs Wochen, bevor Sie den Hormonspiegel überprüfen, denn klar, wenn Sie sie überprüfen, während Sie diese Arten von Hormonen einnehmen, ist es ’ Ich werde die Ergebnisse wegwerfen. Wenn Sie also einen Termin 48, 49, spätestens 50 haben, um zu besprechen, “ Okay, ich betrete diese Altersgruppe, in der ich höchstwahrscheinlich in die Wechseljahre eintreten werde. ” Und das Durchschnittsalter in den USA beträgt 51 Jahre für Frauen, die in die Wechseljahre kommen. Obwohl es auf beiden Seiten einen Bereich von normalerweise vier bis fünf Jahren gibt, halte ich es für ratsam, spätestens im Alter von 48 Jahren zum Arzt zu gehen, um zu prüfen, ob es andere Möglichkeiten gibt, diese Lebensperiode am sichersten zu bewältigen Weg möglich.

Katie: Das ist ein großartiger Rat.

Dieser Podcast wird von BLUblox gesponsert. Sie kreieren stilvolle und effektive Blaulicht-Schutzbrillen für jede Tageszeit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Das BluLite-Objektiv ist ein klares Objektiv für Personen, die tagsüber unter künstlichem Licht arbeiten, aber nicht so aussehen möchten, als würden sie eine orangefarbene Brille tragen. Dieser ist so konzipiert, dass er auf das Licht abzielt, das digitale Überanstrengung der Augen, Migräne, Kopfschmerzen und mehr verursacht. Ihre SummerGlo-Linse ist eine echte Verbesserung für diejenigen, die den ganzen Tag intensivem künstlichem Licht ausgesetzt sind und unter Migräne, Angstzuständen, Depressionen und SAD leiden, indem sie das Licht blockiert, das zu diesen Bedingungen beiträgt. Für einen besseren Schlaf ist die Sleep-Linse ein komplettes blaues und grünes Licht, das die volle rote Linse blockiert und sich ideal für den Einsatz nach Einbruch der Dunkelheit eignet. Wenn die Sonne untergeht, geht die rote Brille weiter. Die Studien zeigen, dass Sie durch Blockieren von blauem Licht Ihre Melatoninproduktion steigern und den Schlaf verbessern können. Und schließlich, wenn Sie keine perfekt dunkle Schlafumgebung schaffen können, ist die REMedy Blackout-Schlafmaske die nächstbeste Sache, die 100% des Lichts blockiert und gleichzeitig bequem bleibt und leicht zu schlafen ist! Code Wellnessmama gibt 15% Rabatt auf blublox.com/wellnessmama für Hörer dieses Podcasts.

Dieser Podcast wird von XPT gesponsert. Vielleicht habe ich das auf Instagram erwähnt, da es etwas ist, das ich in letzter Zeit implementiert habe, und hier ist der Grund dafür. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, legen Sie einen Neujahrsvorsatz fest, um gesünder zu sein, eine Diät zu machen oder mit dem Training zu beginnen. Wir machen Dinge wie Gewichte heben, laufen, radeln, wandern und beobachten, was wir essen. Aber die meisten von uns werden die grundlegendste Aktivität von allen übersehen, das Atmen. Leistungsatmung ist die am häufigsten übersehene Aktivität, die mehr dazu beitragen kann, aktiv zu werden, bessere Leistungen zu erbringen und sich zu erholen. Und ich habe die einfache Lösung für Sie in nur 5 bis 10 Minuten pro Tag und es ist die XPT Life-App.

Inspiriert von den Trainingstechniken und Lebensgewohnheiten des Big-Wave-Surfers Laird Hamilton und der ehemaligen Pro-Athletin Gabrielle Reece. Die XPT Life App basiert auf dem grundlegendsten und doch mächtigsten menschlichen Merkmal: Ihrem Bedürfnis zu atmen. es ist so einfach. Der durchschnittliche Mensch atmet 23.000 Mal pro Tag. Wäre es nicht sinnvoll, dass wir lernen, so gut wie möglich zu atmen, um das Beste zu erreichen, was Sie können? Es vereint die besten Techniken aus der ganzen Welt, um die Erholung, Belastbarkeit und Leistung von Körper und Geist zu verbessern. XPT bietet Ihnen KOSTENLOS Zugang zu diesem revolutionären Programm. Mit der neuen XPT Life App werden Sie schnell weniger Stress, mehr Konzentration und verbesserte Leistung spüren, und ich habe einen großen Unterschied festgestellt. Gehen Sie einfach zu xptlife.com/wellnessmama, um die App herunterzuladen. Viele Gesundheits- und Wellnessexperten prognostizieren, dass XPT Life and Performance Breathing zu einem der heißesten neuen Trends im Jahr 2020 werden wird.

Katie: Für mich persönlich war ich noch nie in irgendeiner Form mit hormonellen Verhütungsmitteln beschäftigt, aber ich verfolge meinen Zyklus mit mehreren Apps, die tatsächlich NFP und Körpertemperatur aufweisen. Ich hoffe, ich habe noch ziemlich viel Zeit vor den Wechseljahren. Aber ich bin neugierig auf diejenigen von uns, die unsere Zyklen verfolgen. Sie haben erwähnt, dass ähnliche Zyklen Platz schaffen können. Gibt es andere Veränderungen, die wir bemerken würden, wenn wir tatsächlich nach fruchtbaren Zeichen Ausschau halten würden? Möchten Sie, dass sich eine bestimmte Phase des Zyklus verlängert? Wäre es wie in der Lutealphase oder was würden wir dort sehen?

Dr. Lyla: Ja, normalerweise bekommen Ihre Zyklen die Zeit zwischen Ihren Zyklen, sagen wir, Ihre typische Periode könnte alle 28, alle 29 Tage sein. Sie neigen dazu, etwas kürzer zu werden. Und diese Variation ist in der Regel die Lutealphase, in der sich diese tatsächlich verkürzt. Und genau das erklärt die Änderung der Gesamtzykluslänge. Meistens werden Sie Frauen sehen, die stärker bluten, vielleicht mehr Blutgerinnsel. Und es kann etwas abschreckend sein. Frauen haben zu diesem Zeitpunkt oft einen Eisenmangel, weil sie so schwere Perioden haben.

Sie wissen, es ist interessant zu wissen, dass die durchschnittliche Frau normalerweise nur etwa 35 ml Blut pro Zyklus verlieren sollte, was etwa 70 Löffel Blut entspricht. Frauen, die sich in der Perimenopause befinden, können dies an einem Tag oder an zwei Tagen ihres Zyklus oder sogar noch kürzer verlieren. Sie werden also feststellen, dass Sie möglicherweise mehr Tampons oder Pads durchlaufen oder wenn Sie eine Menstruationstasse verwenden, diese sich innerhalb weniger Stunden füllt, im Gegensatz zu den 12 Stunden, die sie sagen soll dir dauern. Dies sind Anzeichen dafür, dass Sie wahrscheinlich anfangen, einen niedrigeren Progesteronspiegel zu haben und in die perimenopausale Zeit eintreten. Ein weiteres Symptom wären natürlich die Hitzewallungen, die manchmal nur nachts auftreten. Sie wachen möglicherweise etwas wärmer auf, als Sie es normalerweise tun würden. Das sind wahrscheinlich die Hauptalarmsymptome, die Sie sehen werden. Das Beobachten dieser Zykluslängen in Ihren Apps kann also der erste Hinweis sein, bevor Sie überhaupt eine Brustempfindlichkeit oder ähnliches bekommen haben.

Katie: Okay. Genial. Das ist toll zu wissen. Und als wir uns dem Ende nähern, bin ich neugierig, dass wir über viele dieser Symptome gesprochen haben und worauf wir achten müssen. Ist und ich weiß, dass das Verständnis ist, dass Frauen denken, dass sie diese Symptome haben werden, insbesondere in den Wechseljahren. Diese Symptome sind bis zu einem gewissen Grad oder vollständig vermeidbar, wenn Frauen bereit sind, diesen breiteren Ansatz der funktionellen Medizin zu verfolgen, über den Sie gesprochen haben und Ernährung und Lebensstil sowie Hormone ansprechen? Haben Sie gesehen, dass Frauen dadurch viel leichter durch Perimenopause und Wechseljahre gehen?

Dr. Lyla: Weißt du, es ist interessant, weil du mit Frauen gesprochen hast. Ich bin sicher, dass sie gesagt haben: 'Weißt du, ich hatte kaum Hitzewallungen.' Ich hatte die einfachste Menopause, die der Menschheit bekannt war. ” Und es sind nicht immer Frauen, die Ärzte für funktionelle Medizin aufsuchen. Weißt du, manchmal hängt es wirklich von der Person, ihrer Familiengeschichte, ihrer Ernährung und ähnlichen Dingen ab. Ich würde das sagen, ich würde sagen, dass bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen, die wirklich symptomatisch sind und das Richtige sehen, die Praktizierenden wirklich, wirklich einen Unterschied machen können. Nehmen Sie diese Ernährungsumstellungen vor, verlieren Sie Gewicht, manchmal nimmt es zu. Wenn Sie untergewichtig sind, hilft manchmal eine Gewichtszunahme ein wenig. Übung. Kann die Stressreduzierung nicht genug betonen. All diese Dinge können definitiv die Symptome der Wechseljahre lindern.

Und wenn alles andere fehlschlägt, wissen wir, dass Östrogen in Kombination mit Progesteron die Symptome lindert. Und es sind immer mehr Informationen herausgekommen, dass sogar Progesteron allein, mikronisiertes Progesteron, wie ich sagte, 200 Milligramm täglich bei einer Frau nach der Menopause manchmal ausreichen. Manchmal müssen sie nicht einmal auf die Verwendung eines Östrodiols zurückgreifen. Es wird einfach so individuell sein. Deshalb fordere ich die Leute dringend auf, sich mit jemandem zu unterhalten, dem sie vertrauen. Lesen Las gelesen. Es gibt alle Arten von … Nun, es gibt viele Dinge da draußen, die Sie wahrscheinlich nicht lesen möchten, aber es gibt wirklich gute Christiane Northrups Buch 'Die Weisheit der Wechseljahre'. Es ist ein älteres Buch, aber es gibt wirklich viele gute Informationen in diesem Buch. Und ich denke, ich lerne A, deinen Körper und B wirklich kennen, achte genau darauf, wann eine Intervention versucht wird, mache dir gute Notizen und kann wirklich dokumentieren, wie diese Intervention für dich funktioniert hat, weil sie nicht immer funktioniert für jeden Einzelnen gleich. Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse aller Interventionen, die versucht werden, denn wenn es nicht funktioniert, können Sie beide herausfinden, was funktionieren wird. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern und es kann ein wenig Zeit dauern, bis es richtig ist, aber das ist so wichtig. Und zögern Sie nicht, wenn etwas nicht funktioniert, um es aufzurufen, und stecken Sie es einfach weiter weg, weil Sie Erleichterung bekommen können.

Katie: Auf jeden Fall. Und ich habe SteadyMD in der Mitte der Episode erwähnt und es wird Links zu SteadyMD und zu Ihnen direkt auf stetigMD in den Shownotizen auf wellnessmama.fm geben. Wenn einer von Ihnen zuhört und Sie sich in dieser Lebensphase befinden, können Sie auf jeden Fall Dr. Lyla oder einen der Ärzte bei SteadyMD finden und mit ihm zusammenarbeiten. Aber alles, was Sie über SteadyMD sagen möchten oder wie Leute Sie finden und mit Ihnen arbeiten können.

Dr. Lyla: Nun, das Tolle an SteadyMD ist, dass ich in meinen letzten 19 Jahren in der Praxis festgestellt habe, dass eine der größten Beschwerden von Menschen darin besteht, dass sie nicht einsteigen können, wenn sie einsteigen müssen Sie haben nicht den Zugang, den sie wollen oder brauchen. Die Menschen sind heutzutage beschäftigt und sie brauchen wirklich, wenn sie ein Problem haben, müssen sie in der Lage sein, ihren Arzt aufzusuchen. Und manchmal sind zwei, drei, vier Wochen nicht schnell genug. Mit SteadyMD haben Sie also Zugang zu jemandem, der auf Ihren Denkprozess und Ihre Gesundheitsphilosophie abgestimmt ist, und Sie haben Zugang zu ihm, und er wird sich bei Ihnen melden. Die App ist großartig. Der Video-Chat ist für mich so gut wie persönlich da zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich wirklich dazu beitragen kann, den Zugang zu verbessern. Ich kann Leute aus dem ganzen Land sehen.

Ein weiterer Teil davon ist, dass ich, wenn es Probleme mit diesen Arten von Symptomen gibt, Labore bestellen kann und Sie sie zu Ihrem örtlichen Labor bringen können. Sie müssen nicht nach Cleveland, Ohio, fliegen, um mich zu sehen. Und so mag ich die Bequemlichkeit wirklich. Wenn Sie sich für SteadyMD anmelden, nehmen Sie normalerweise an diesem Quiz teil, und dieses Quiz wird Sie mit dem Arzt in Einklang bringen, der die ähnlichste Einstellung oder Philosophie wie Sie hat. Und so werden Sie mit jemandem enden, den Sie nicht einfach aus einem Buch herausgesucht haben, weil er in Ihrer Versicherung war. Sie finden jemanden, der sehr auf Ihre Sicht auf die Welt abgestimmt ist. Und ich denke, es gibt nichts Besseres, als mit jemandem zu sitzen und zu sprechen, der genauso denkt wie Sie. Sie verbringen nicht viel Zeit Ihres Besuchs damit, den Arzt davon zu überzeugen, dass dies so sein sollte oder dass dies das ist, was Sie erleben. Damit ich denke, macht es auch einen sehr effizienten Service.

Katie: Ich stimme zu. Und ich denke, ein Link zum Finden des Quiz ist stetymd.com/wellnessmama. Wenn ihr also zuhört, ist es ein sehr schnelles und einfaches Quiz, und wie Dr. Lyla sagte, verbindet es euch mit dem Arzt, der euch zustimmen wird. Sie müssen sich nicht mit Ihrem Arzt über Ernährung oder die Tatsache streiten, dass Sie einen natürlichen Ansatz verfolgen möchten. Sie sind großartig. Ich liebe meinen SteadyMD-Arzt und ich denke, das war eine super, super hilfreiche Podcast-Episode. Wie gesagt, dies ist ein Bereich, mit dem ich keine Erfahrung habe, und ich finde es toll, dass Sie all diese Fragen beantwortet und so viel Wert bereitgestellt haben. Also Dr. Lyla, vielen Dank, dass Sie heute hier sind.

Dr. Lyla: Danke, Katie. Ich freue mich darauf, wieder mit Ihnen zu sprechen, und ich hoffe, dass dies Ihren Zuhörern geholfen hat.

Katie: Das hat es absolut. Und wie immer vielen Dank an Sie alle für das Zuhören und Teilen Ihrer wertvollen Ressource, Ihrer Zeit mit uns beiden. Wir sind so dankbar, dass Sie es getan haben und dass Sie heute hier sind. Und ich hoffe, dass Sie sich mir in der nächsten Folge des ” Innsbruck ” Podcast.

Wenn Ihnen diese Interviews gefallen, nehmen Sie sich bitte zwei Minuten Zeit, um eine Bewertung oder Rezension bei iTunes für mich zu hinterlassen. Auf diese Weise können mehr Menschen den Podcast finden, sodass noch mehr Mütter und Familien von den Informationen profitieren können. Ich schätze deine Zeit sehr und danke wie immer fürs Zuhören.