Was sind Telomere und können sie das Altern verringern und die Langlebigkeit verbessern?

Ich habe im Podcast über das Altern gesprochen und darüber, wie wir die Kontrolle darüber haben, wie es letztendlich abläuft. Aber heute möchte ich über Telomere sprechen und wie sie das Altern beeinflussen. Telomere sind ein interessantes Teil des alternden Puzzles, das zeigt, dass wir mehr Kontrolle über unser Alter haben (zumindest biologisch!), Als wir dachten.

Was sind Telomere?

Wenn Sie an den Biologieunterricht der High School zurückdenken, werden Sie sich vielleicht daran erinnern, dass unser genetisches Material auf einer verdrehten “ Leiter ” von DNA genannt Chromosomen (oder ein DNA-Strang). Am Ende jedes Chromosoms befindet sich ein kleines Stück DNA, das die genetischen Daten schützt und die Zellteilung ermöglicht. Diese Telomere wirken wie Kappen am Ende des Chromosoms. Die Kappen werden oft mit den Spitzen der Schnürsenkel verglichen. Diese Spitzen schützen den Schnürsenkel vor dem Ausfransen, ähnlich wie Telomere die DNA vor dem Ausfransen schützen. oder verwechselt werden.

Aber wenn sich menschliche Zellen teilen, werden die Telomere immer kürzer. Wenn die DNA repliziert wird, lagern sich RNA (DNA-Botenstoffe) an einer etwas anderen Stelle an, wodurch die Telomere verkürzt werden. Dies macht die Zelle schließlich unfähig, sich zu teilen. Wenn dies geschieht, verursacht es Zelltod oder Inaktivität.

1933 bemerkte Barbara McClintock (die erste Frau, die einen ungeteilten Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt) etwas Interessantes an der DNA. Sie vermutete, dass es eine Art Chromosomenenden gab, hielt sie aber stabil.

In den 1970er Jahren entdeckten andere Forscher, darunter Elizabeth Blackburn (die später einen Nobelpreis für ihre Arbeit gewann), Telomere.

Wie Telomere den Alterungsprozess beeinflussen

Telomere haben einen interessanten Zusammenhang mit dem Altern. Genauer gesagt, wie lange sie sind, spiegelt wider, wie alt der Körper biologisch ist. Die Forschung fand heraus, dass kurze Telomere mit Alterung, Krebs und anderen Krankheiten verbunden sind.



Tatsächlich ergab die bislang größte Studie, dass eine kürzere als die durchschnittliche Telomerlänge mit einem höheren Mortalitätsrisiko verbunden war (auch nach Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Telomerlänge verkürzen). Diejenigen mit den kürzesten Telomeren starben 23 Prozent häufiger innerhalb von 3 Jahren. Die Verkürzung der Telomere ist auch mit einem verminderten Immunsystem, Herzerkrankungen, Diabetes und anderen Krankheiten verbunden.

Die Forscher wissen jedoch nicht genau, ob die Telomerlänge tatsächlich zum Altern führt oder ob dies nur ein Zeichen des Alterns ist. In beiden Fällen ist die Telomerlänge ein interessantes und aussagekräftiges Zeichen für die Gesundheit.

Es ist jedoch nicht nur so, dass die Verkürzung der Telomere mit zunehmendem Alter auftritt oder dass verkürzte Telomere zeigen, dass wir schneller altern als andere Menschen. Was wirklich erstaunlich ist, ist, dass sich die Telomerlänge ändern kann. Telomere können länger werden und die vorzeitige Alterung im Wesentlichen stoppen oder umkehren.

Daher ist das Altern und wie wir altern nicht nur eine Frage des Glücks oder der Genetik. Wir können anhand der Art und Weise, wie wir unsere Telomere behandeln, entscheiden, wie wir altern. Im Wesentlichen zeigt uns die Untersuchung von Telomeren, dass das, was wir essen und wie wir leben, die Art und Weise beeinflusst, wie sich unsere Zellen zum Guten oder Schlechten erneuern.

Telomerlänge bei Kindern

Interessanterweise ist bekannt, dass Kinder aufgrund einiger Lebensereignisse, die Stress verursachen, kurze Telomere haben.

Tatsächlich zeigt die Forschung, dass die Telomerlänge des Babys umso kürzer ist, je höher der vorgeburtliche Stress einer Mutter ist.

Andere frühe Stressfaktoren (wie Vernachlässigung) zu Hause sind einer der stärksten Indikatoren für eine kürzere Telomerlänge. Dies liegt daran, dass diese frühen Stressfaktoren Kindern bis ins Erwachsenenalter folgen und möglicherweise chronischen Stress verursachen.

Es gibt viele andere Untersuchungen zu diesem Thema:

  • Untersuchungen der American Academy of Pediatrics zeigen, dass der Verlust des Vaters (durch Tod, Scheidung oder Inhaftierung) signifikant mit kürzeren Telomeren verbunden ist, insbesondere bei Jungen.
  • Eine 2017 veröffentlichte Studie in derZeitschrift für Pädiatriefanden heraus, dass kürzere Schlafdauern mit kürzeren Telomeren bei Kindern verbunden waren.
  • Ein Rückblick 2017 veröffentlicht in derJournal of Psychiatric Researchfanden heraus, dass früher Stress bei Kindern zu frühem Altern und altersbedingten Erkrankungen führen kann.

Unabhängig davon, ob die Telomerlänge zu Alterung führt oder umgekehrt, zeigt dieser Nachweis bei Kindern, dass die Telomerlänge in jedem Fall ein wichtiges Zeichen für die Gesundheit ist. Obwohl einige dieser Beweise düster sind, ist es ermutigend zu wissen, dass selbst Kinder mit frühen Stressfaktoren, die ihre Telomere verkürzen, ihre Gesundheit verbessern und ihre Telomere später sogar durch eine gesunde Lebensweise verlängern können.

Sind meine Telomere lang genug?

Offensichtlich können wir nicht sagen, wie lange unsere Telomere sind, wenn wir nur in den Spiegel schauen. Aber es gibt einen Weg, es herauszufinden. Ein Dienst namens TeloYears misst Ihre Telomerlänge und gibt Ihnen Ihre Ergebnisse, damit Sie sehen können, wie viel Arbeit Sie erledigen müssen. Sie enthalten auch einige Tipps zur Verlängerung Ihrer Telomere.

Telomerase: Verlängerung der Telomere

Forscher, die Telomere entdeckten, entdeckten auch Telomerase, ein Enzym, das zur Verlängerung von Telomeren beiträgt. Telomerase ist in Keimzellen, embryonalen Stammzellen und bestimmten weißen Blutkörperchen aktiv.

Neuere Forschungen zeigen, dass die Telomeraseaktivität im Körper einen direkten Einfluss auf die Telomerlänge hat. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass Mäuse mit niedriger Telomerase schneller gealtert sind. Wenn die Telomerase ersetzt wurde, werden die Mäuse gesünder.

Andere Untersuchungen zeigen jedoch auch, dass die Telomerase auch einen Nachteil hat. Diese Forschung zeigt, dass Krebszellen möglicherweise Telomerase für das Wachstum benötigen. Mit anderen Worten, der Mangel an Telomerase im Alter kann tatsächlich vor Krebs schützen.

Davon abgesehen gibt es keine Studien, die belegen, dass die Arten von Aktivitäten (gesunde Lebensweise), die zur natürlichen Produktion von Telomerase beitragen, Krebs verursachen. In vielen Fällen hat sich gezeigt, dass diese Aktivitäten vor dem Krebsrisiko schützen. Es scheint also, dass Gentherapie mit Telomerase möglicherweise eine schlechte Idee ist. Aber die Verbesserung unserer natürlichen Produktionsfähigkeit ist wahrscheinlich eine gute Sache.

Elizabeth Blackburn, zusammen mit der Gesundheitspsychologin Elissa Epel, in ihrem BuchDer Telomereffekt: Ein revolutionärer Ansatz, um jünger, gesünder und länger zu leben, zustimmen. Sie empfehlen eine gesunde Lebensweise, um längere Telomere und eine längere 'Gesundheitsspanne' zu unterstützen.

Laut Blackburn und Epel ist eine Gesundheitsspanne der Teil einer Lebensspanne, in der eine Person frei von Krankheiten ist. Dies ist ein Begriff, den ich immer mehr von Experten höre, die ich interviewe, wie Valter Longo und andere.

So verbessern Sie die Langlebigkeit (mit Telomeren)

Eine künstliche Steigerung des Telomerase-Spiegels im Körper ist möglicherweise nicht die Antwort, aber wir können den Körper so optimieren, dass er auf natürliche Weise die richtige Menge an Telomerase produziert. Hier sind einige Tipps, die auf den besten Forschungsergebnissen basieren:

Stress reduzieren

Wir wissen bereits, wie wichtig Entspannung und Stressabbau für unsere Gesundheit sind, aber hier ist ein weiterer Grund, dies zu einer Priorität zu machen. Laut APA ist Stress einer der beständigsten Prädiktoren für eine kürzere Telomerlänge.

  • Eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass Frauen, die sich um kranke Kinder kümmern (im Vergleich zu Frauen, die sich um gesunde Kinder kümmern), signifikant kürzere Telomere hatten.
  • Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 hatten afroamerikanische Jungen aus stressigen häuslichen Umgebungen 40 Prozent kürzere Telomere als Gleichaltrige in nicht stressigen Situationen.
  • Eine Überprüfung von 2016 ergab eine kleine, aber signifikante Verringerung der Telomerlänge aufgrund von Stress, warnt jedoch davor, dass dies auf Publikationsverzerrungen zurückzuführen sein könnte. Es wird auch darauf hingewiesen, dass langfristige “ chronische ” Stress kann einen größeren Einfluss haben und sollte untersucht werden.

Das Finden einer täglichen Aktivität zur Reduzierung von Stress kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und möglicherweise auch der Telomerlänge leisten! Hier sind ein paar Ideen:

  • Machen Sie einen täglichen Spaziergang- Schonendes Training ist ein guter Weg, um Stress abzubauen und hat den zusätzlichen Vorteil, einen stärkeren Körper aufzubauen. Versuchen Sie einfach, einen leichten Schweiß zu brechen, wenn Sie gerade erst anfangen.
  • Ernähre dich gesund mit antioxidantienreichen Lebensmitteln- Antioxidantien helfen bei der Bekämpfung von Entzündungen und oxidativem Stress. Ganze 30 oder das Wahls-Protokoll könnten ein guter Anfang sein oder einfach die Portion Gemüse auf jedem Teller verdoppeln!
  • Genug Schlaf bekommen- Schlaf ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder wichtig. Hier sind 6 Möglichkeiten, um besser zu schlafen.
  • Vermeiden Sie Toxine- Die Raumluft zu Hause ist manchmal der schlimmste Schuldige!

Wählen Sie eine Aktivität, bei der Sie sich entspannt fühlen (und das tun Sie tatsächlich!).

Als Mütter neigen wir dazu, uns an die letzte Stelle zu setzen, aber die Forschung häuft sich, die zeigt, dass es für uns genauso wichtig ist, in unseren Tagen stressreduzierende Aktivitäten durchzuführen, wie gesunde Lebensmittel zu essen!

Übung

Bewegung ist wichtig für ein gesundes Leben, aber es stellt sich heraus, dass sie sich auch auf die Telomerlänge auswirken kann. In einer 2015 veröffentlichten Studie veröffentlicht inMedizin & Wissenschaft in Sport und BewegungJe mehr eine Person trainierte, desto länger waren ihre Telomere. Bereits 10-15 Minuten Training wirken sich jedoch auf die Telomerlänge aus.

Übung ist schwer zu machen, wenn es keinen Spaß macht. Schauen Sie sich diese unterhaltsamen Möglichkeiten an, um als Familie zu trainieren.

Diät

Die Ernährung ist einer der größten Faktoren in einem gesunden Leben, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch die Telomerlänge beeinflussen kann.

Eine 2014 veröffentlichte Studie in derAmerican Journal of Public Healthfanden eine Verbindung zwischen zuckerhaltigem Soda und kurzen Telomeren. Künstlich gesüßte Limonaden hatten nicht die gleiche Verbindung. (Zur Verdeutlichung ist Soda jeder Art keine gute Wahl für alle, die versuchen, gesund zu sein!)

Es gibt auch viele Studien, die zeigen, dass ein ausreichender Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen dazu beiträgt, die Telomere lange zu halten. Einige Vitamine und Mineralien, die für längere Telomere wichtig sind, umfassen:

  • Vitamin-D- In einer Studie von 2007 hatten Frauen mit höheren Vitamin D-Spiegeln längere Telomere. Vitamin D ist auch entzündungshemmend und reduziert oxidativen Stress.
  • Magnesium- Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Magnesium die DNA stabilisiert und die DNA-Replikation und -Transkription fördert. Es erhöhte auch die Telomerlänge.
  • Vitamin K2- Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass die Einnahme von Vitamin K2 die Lebenserwartung erhöht.
  • Folsäure- Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Folsäure für die Aufrechterhaltung der DNA-Integrität und der DNA-Methylierung (die die Telomerlänge beeinflussen) wichtig ist.
  • B12- In einer Studie von 2016 wurden angemessene B12-Spiegel mit der Länge der Telomere in Verbindung gebracht.

Zusätzlich wurde eine Studie veröffentlicht inDas amerikanische Journal of Clinical Nutritionfanden heraus, dass Antioxidantien wichtig sind, um oxidativen Stress (und chronische Entzündungen) zu reduzieren, die zu einer Verkürzung der Telomere führen können.

Ein letzter Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel waren hilfreich bei der Verbesserung der Telomerlänge, aber antioxidantienreiche Lebensmittel waren besser als Quellen für Vitamin C und E. Der Beweis, dass Sie eine schlechte Ernährung nicht ergänzen können!

Telomere: Fazit

Die Telomerlänge ist ein wichtiger Indikator für die allgemeine Gesundheit und das biologische Alter. Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten für den Lebensstil, die wir treffen können, um die Telomerlänge zu optimieren und vorzeitiges Altern zu vermeiden. Letztendlich ist die Genetik nicht in Stein gemeißelt und kann mit einem gesunden Lebensstil manipuliert werden (zum Besseren!)

Denken Sie, Ihre Telomere sind kürzer als sie sein sollten? Warum?

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