Vitamin K2: 9 Anwendungen und Vorteile

Vitamin K2 ist ein essentielles Vitamin, von dem viele Menschen erst hören, wenn sie ihr erstes Kind haben und die Krankenschwester eine Vitamin K-Injektion verabreicht.

Leider wird dieser essentielle Nährstoff oft übersehen und ist in allen Lebensphasen wichtig, nicht nur für Neugeborene oder schwangere Mütter. Andere Vitamine und Mineralien wie Vitamin D, Magnesium und Kalzium erhalten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, aber K2 wird oft mit schwerwiegenden Folgen ignoriert.

Was ist Vitamin K2?

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das für die Blutgerinnung wichtig ist und zu einem gesunden Herzen, Knochen und Immunsystem beiträgt.

Es gibt verschiedene Formen, hauptsächlich K1 und K2, obwohl sie im Körper unterschiedlich wirken:

  • Vitamin K1- (oder Phyllochinon) ist eine natürliche Form in Grün und Brennnessel, die von der Leber zur ordnungsgemäßen Blutgerinnung verwendet wird.
  • Vitamin K2- (oder Menachinon) ist eine resorbierbarere Form von Vitamin K, die in bestimmten fermentierten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Es wird von Weichteilen verwendet und ist hilfreich für Knochen, Herzgewebe und mehr
  • Vitamin K3- (oder Menadion) ist eine synthetische Form von Vitamin K. Dies ist typischerweise diejenige, die Säuglingen bei der Geburt injiziert wird, und einige Studien haben gezeigt, dass diese Form möglicherweise toxisch ist

Welche Form von Vitamin K2 ist am besten?

Vitamin K1 kommt in Blattgemüse vor, obwohl nur eine geringe Menge tatsächlich vom Körper aufgenommen und verwendet wird. In der Tat schlagen Experten vor, dass nur 10% des Vitamin K1 aus Grüns vom Körper verwendet werden.

Vitamin K2 ist in fermentierten, mit rohem Gras gefütterten Milchprodukten und bestimmten anderen fermentierten Lebensmitteln (wie Natto) enthalten. Dies liegt daran, dass K2 ein Produkt der Fermentation ist und von bestimmten Bakterien erzeugt wird. Im Allgemeinen enthalten diese Lebensmittel eine proportional geringere Menge an K2 (im Vergleich zu K1 in Grüns), obwohl viel mehr absorbiert wird. (1)



Interessanterweise haben Studien große gesundheitliche und kardiovaskuläre Vorteile von K2 gezeigt, aber kaum Auswirkungen von K1. K1 ist für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung erforderlich und wird von der Leber verwendet, während K2 den Knochen zugute kommt und die ordnungsgemäße Verwendung von Kalzium kontrolliert. In der Tat ist es hilfreich, sie als zwei getrennte Nährstoffe mit unterschiedlichen Zwecken zu betrachten.

Es gibt auch ein Missverständnis, dass der Körper K1 in K2 umwandeln kann. Die Forschung hat tatsächlich gezeigt, dass einige andere Tiere K1-K2 effektiv umwandeln können, der Mensch jedoch Nahrung oder zusätzliche K2-Quellen für eine gute Gesundheit benötigt. (2)

Chris Kresser erklärt, warum die K1-> K2-Umwandlung beim Menschen nicht effektiv ist:

Es wurde einmal fälschlicherweise angenommen, dass Darmbakterien einen wesentlichen Beitrag zum Vitamin-K-Status leisten. Die Mehrzahl der Beweise widerspricht jedoch dieser Ansicht. Das meiste im Darm produzierte Vitamin K2 ist in Bakterienmembranen eingebettet und steht nicht zur Absorption zur Verfügung. Daher trägt die intestinale Produktion von K2 wahrscheinlich nur geringfügig zum Vitamin-K-Status bei. (Unden & Bongaerts, 1997, S. 217-234)

Fehlt uns Vitamin K?

Schätzungen zufolge fehlt mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung Vitamin K.

Während die Auswirkungen eines Vitamin-K-Mangels bei schwerwiegenderen Problemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Knochenschwund und Karies auftreten können, können sie sich auch in kleineren Symptomen wie leichten Blutergüssen, schweren Perioden oder Nasenbluten manifestieren.

Personen mit Verdauungsproblemen oder mit Antibiotika in der Vorgeschichte sind für diese Probleme am stärksten gefährdet.

Im Allgemeinen wäre es eine gute Idee, aus Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln ausreichend K1 und K2 zu erhalten, obwohl K2 für die unten aufgeführten Vorteile am besten untersucht und wirksam ist.

Für den Rest dieses Beitrags werde ich die Begriffe “ Vitamin K ” und “ K2 ” um sich auf die K2-Form von Vitamin K zu beziehen.

Verwendet für Vitamin K2

Warum ist Vitamin K überhaupt so wichtig für eine optimale Gesundheit?

1. Für gesunde Knochen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin K2 einer der wichtigsten Nährstoffe für die langfristige Knochengesundheit ist und sogar noch wichtiger als Kalzium.

K2 wird benötigt, um Kalzium und andere Mineralien in die Knochenmatrix einzubinden, um die Knochen zu stärken (und um nicht im Weichgewebe zu bleiben, wo es an den falschen Stellen zu Verkalkungen kommen kann).

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Vitamin K den Knochenverlust bei Menschen mit Osteoporose nicht nur stoppt, sondern möglicherweise auch umkehrt. (3) Dieselbe Studie ergab eine bis zu 80% ige Verringerung der Frakturen bei Osteoporose-Patienten mit K2-Präparaten.

2. Für die Herzgesundheit

Ich habe zuvor darüber geschrieben, wie Verkalkung der Arterien auftreten kann, wenn eine Person zu viel Kalzium ohne die benötigten Cofaktoren in den richtigen Verhältnissen konsumiert: Magnesium, Vitamin K2 und Vitamin D3.

Das Buch Vitamin K und The Calcium Paradox beschreibt, wie Vitamin K benötigt wird, um Kalzium in Knochen und andere notwendige Stellen im Körper zu leiten und es von Weichgewebe, Arterien und Herz fernzuhalten. Magnesium ist auch für diesen Prozess wichtig und ohne die benötigten K2, D3 und Magnesium ist eine Verkalkung wahrscheinlicher.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Forschung nur einen kardiovaskulären Nutzen von K2 und nicht von K1 zeigt. Tatsächlich ergab die Rotterdam-Studie, dass diejenigen mit der höchsten Nahrungsaufnahme oder Nahrungsergänzung mit K2 das geringste Risiko für eine Verkalkung der Arterien und das geringste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten.

Mit dem drastischen Anstieg von Herzerkrankungen in den letzten Jahrzehnten wird Vitamin K zu einem immer wichtigeren Thema.

3. Für die Mundgesundheit

Die Mundgesundheit ist entscheidend für die allgemeine Gesundheit und Vitamin K ist wichtig für die Mundgesundheit. Tatsächlich war Vitamin K eines der Vitamine, die Dr. Weston A. Price als entscheidend für die Remineralisierung der Zähne und die Vorbeugung von Karies ansah.

Ich habe es als Teil meines Zahn-Remineralisierungsprozesses verwendet, der mir geholfen hat, mehrere kleine Hohlräume umzukehren. (Ich habe kürzlich in einem Interview mit einem auf diesen Prozess spezialisierten Zahnarzt bestätigt, dass eine Remineralisierung möglich ist. Hören Sie hier zu.)

4. Krampfadern reduzieren

Dies wird bald einen eigenen Beitrag erhalten, aber die gleiche Aktion, die Vitamin K für die Knochengesundheit vorteilhaft macht, kann es auch für Menschen mit Krampfadern hilfreich machen. (4)

Die Forschung am Menschen befindet sich noch im Anfangsstadium, aber wir wissen, dass Vitamin K für die Produktion von MGP (Matrix-GLA-Protein) benötigt wird, um eine Verkalkung in den Arterien zu vermeiden. Das gleiche Protein hilft auch dabei, die Verkalkung in den Venen zu stoppen, da das für die Knochen bestimmte Kalzium in die Knochen geleitet wird und sich nicht in Venen und Arterien ansammelt.

Die im Journal of Vascular Research veröffentlichte vorläufige Studie ergab, dass Vitamin K2 notwendig ist, um die chemische Veränderung umzukehren und Krampfadern zu vermeiden oder zu beseitigen.

Weitere Forschung ist erforderlich, aber da Vitamin K so viele andere Vorteile hat, könnte es sich lohnen, es für diejenigen zu versuchen, die mit Krampfadern zu kämpfen haben.

5. Krebsrisiken reduzieren

Es gibt mehrere gut dokumentierte Studien, die einen Zusammenhang zwischen einem höheren Vitamin-K-Verbrauch und einem geringeren Risiko für bestimmte Krebsarten zeigen:

  • Eine europäische Kohortenstudie zeigte, dass K2 das Prostatakrebsrisiko um 35% senken kann (5)
  • Eine Folgestudie zeigte ein um 63% reduziertes Prostatakrebsrisiko bei Patienten mit der höchsten Vitamin-K-Aufnahme im Vergleich zur niedrigsten (6)
  • Eine Studie aus dem Jahr 2003 zeigte einen Vorteil von K2 bei der Verlangsamung des Wachstums von Lungenkrebs- und Leukämiezellen.
  • Es wird auch gezeigt, dass es das Risiko von Hepatozellulärem Karzinom, einer gefährlichen Art von Leberkrebs, verringert und dessen Wachstum stoppt. (7)
  • Es beeinträchtigt die Fähigkeit von Krebszellen, das Tumorwachstum zu stimulieren (8)
  • Stoppen Sie die Proliferation von Krebszellen (9)

Das Life Extension Magazine berichtete, dass:

Laborstudien zeigen ein enormes Potenzial für Vitamin K auch bei vielen anderen Krebsarten. Vitamin K2 veranlasst bestimmte Arten menschlicher Leukämiezellen, sich zu differenzieren oder sich in normale weiße Blutkörperchen zu verwandeln. In Zellen von bestimmten Hirntumoren, bei Magenkrebs und in Darmkrebslinien stoppt Vitamin K den reproduktiven Zellzyklus und induziert Apoptose. Vitamin K löst auch ein DNA-abbauendes Protein aus, das Krebszellen normalerweise unterdrücken. Dadurch wird verhindert, dass sich Tumorzellen effektiv selbst reparieren.

Weitere Forschung ist definitiv erforderlich, aber diese ersten Studien zeigen, dass Vitamin K eine wirksame (und kostengünstige) Möglichkeit für die Zukunft der Krebsbehandlung sein kann.

6. Für die Gesundheit des Gehirns

Einige faszinierende neue Forschungen haben gezeigt, dass der gleiche Prozess, der Vitamin K zur Verhinderung der Verkalkung der Arterien und des Muskelgewebes hilfreich macht, auch zum Schutz des Gehirns vor Alzheimer und anderen Krankheiten beitragen kann.

Kurz gesagt, die Theorie besagt, dass Vitamin K hilft, überschüssiges Kalzium im Körper (einschließlich des Gehirns) zu verhindern, und dieses überschüssige unregulierte Kalzium im Gehirn ist für einen Teil der Schäden durch Alzheimer verantwortlich.

Eine andere Studie untersuchte die Nahrungsaufnahme von Vitamin K bei Patienten mit Alzheimer im Frühstadium und fand heraus, dass diejenigen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde, erheblich weniger Vitamin K hatten als diejenigen in der Kontrollgruppe. (10)

7. Langlebigkeit

Wir wissen jetzt, dass Vitamin K 16 Gla-Proteine ​​im Körper beeinflusst. Dies ist einer der Gründe, warum Studien durchweg einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Vitamin K-Spiegeln und Mortalität aus allen Gründen gezeigt haben. (11) Mit anderen Worten, je besser Ihr Vitamin K-Spiegel ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie an allen Ursachen sterben. (12)

Tatsächlich zeigte die jüngste Studie, dass diejenigen mit der höchsten Aufnahme 36% weniger wahrscheinlich an allen Ursachen sterben als diejenigen mit der niedrigsten. (13, 14)

Natürlich zeigen alle oben genannten Vorteile, warum es logischerweise einen solchen Einfluss auf die Mortalität haben würde, indem das Risiko des Todes aufgrund der Hauptursachen wie Atherosklerose, Osteoporose, Diabetes und Krebs verringert wird, aber es scheint, dass eine dosisabhängige Korrelation mit besteht Vitamin K Aufnahme:

Es wurde angenommen, dass eine unzureichende Blutgerinnung das Hauptzeichen für einen Vitamin-K-Mangel ist. Inzwischen haben Wissenschaftler jedoch erfahren, dass Sie genug Vitamin K haben können, um eine gesunde Blutgerinnung zu fördern, aber immer noch nicht genug Vitamin K, um die Gla-Proteine ​​zu aktivieren, die zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Diabetes und Krebs unter allen Bedingungen erforderlich sind in denen Vitamin K-abhängige Proteine ​​als Faktoren bekannt sind. Glücklicherweise zeigen Studien, dass eine Vitamin-K-Supplementierung die Menge an aktivierten Gla-Proteinen in Geweben signifikant erhöhen kann - ohne die Gerinnungsproteine ​​zu stark zu aktivieren. (15)

8. Synthese anderer Nährstoffe

Ich habe bereits erwähnt, wie Vitamin K für die ordnungsgemäße Kalziumsynthese (zusammen mit Magnesium) benötigt wird, aber es wird auch im Gleichgewicht mit Vitamin D3 benötigt.

K2 und D3 arbeiten für viele Aspekte der Gesundheit synergetisch. Tatsächlich arbeiten Calcium, Magnesium, K2 und D3 alle im Gleichgewicht. Wenn Sie zu viel D3 einnehmen, kann dies zu einem Magnesiummangel ohne zusätzliches Magnesium führen. Die Einnahme von zu viel Kalzium kann zu einem Magnesiummangel führen oder zu einer Überkalkung führen.

Vitamin D hilft Ihnen, Kalzium aufzunehmen, aber K2 hilft, dass es tatsächlich in Ihre Knochen gelangt, und Magnesium hilft dabei, sicherzustellen, dass es effizient dorthin gelangt.

9. Hautgesundheit und Anti-Aging

K2 ist auch vielversprechend für die Gesundheit der Haut und Anti-Aging. So wie es die Verkalkung von Arterien, Venen und Weichgewebe verhindert, hilft es, überschüssiges Kalzium im Elastin der Haut zu stoppen.

Aus diesem Grund kann K2 dazu beitragen, die Haut elastisch zu halten und Falten zu vermeiden. (16)

Untersuchungen aus dem Jahr 2011 zeigten, dass Frauen mit ausgedehnten Falten auch häufiger eine geringe Knochenmasse aufweisen. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass japanische Frauen weniger wahrscheinlich Falten haben als andere Kulturen, und das Natto (fermentiertes Soja mit hohem K2-Gehalt) in der Ernährung japanischer Frauen festgestellt.

Wie teste ich auf Vitamin K2-Mangel?

Sie können Serum K1 und K2 messen, genau wie Sie D3 messen können, aber leider ist dies nicht sehr genau, da K1 in der Leber gehalten wird und eine kurze Halbwertszeit hat (ca. 4 Stunden). Im Wesentlichen würde ein Serum-K-Test nur Vitamin-K-Spiegel aus der Nahrungsaufnahme am letzten Tag oder so aufdecken.

Es gibt einen fortgeschritteneren Test, den so genannten ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assays), der das Vorhandensein von MGP testet. Erste Berichte zu diesem Test zeigten, dass fast 100% der getesteten Personen einen Mangel aufwiesen. Der Arzt, der den Test entwickelt hat, Dr. Schurgers, schlägt vor, dass fast jeder von einer Erhöhung der diätetischen und ergänzenden Spiegel von K1 und K2 profitieren könnte.

Wie ich Vitamin K2 nehme

Da keine Nebenwirkungen des K2-Verbrauchs bekannt sind, nehme ich an den meisten Tagen 180 µg (zwei 90-µg-Kapseln) pro Tag (der Verzehr einer kleinen Menge Natto würde ebenfalls funktionieren). Ich konsumiere auch täglich fermentiertes Lebertran, das eine natürliche Quelle für K2 (und andere fettlösliche Vitamine) ist, sowie Emu-Öl (eine natürliche Quelle für K2). Rohe Butter von grasgefütterten Kühen ist auch eine gute Quelle für Vitamin K2 für diejenigen, die Milchprodukte vertragen.

Einige Experten empfehlen bis zu 500 mcg pro Tag, aber ich würde nur unter Anleitung eines Arztes hohe Werte wie diesen konsumieren, um sicherzustellen, dass auch die Cofaktoren (D3, Kalzium und Magnesium) die richtigen Werte beibehalten.

Für K1- Ich esse viel Blattgemüse und verwende Brennnesselblatt (hoch in K1) in vielen meiner hausgemachten Kräutertees.

Da K2 ein fettlösliches Vitamin ist, ist es natürlich wichtig, vor der Einnahme einen Arzt zu konsultieren, insbesondere bei hohen Dosen, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Ich empfehle dieses Buch auch, um mehr über Vitamin K-Supplementierung und Sicherheit zu erfahren.

Nahrungsquellen für Vitamin K.

Nahrungsquellen für Vitamin K2Nahrungsquellen von K1:

  • Grünkohl
  • Getrocknetes Basilikum
  • Frühlingszwiebeln / Frühlingszwiebeln
  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Spargel
  • Kohl
  • Gurken
  • Pflaumen
  • Die meisten Grüns

Nahrungsquellen von K2:

  • Natto (beste Quelle)
  • Gras gefütterte Butter (roh)
  • Gras gefütterter Käse (roh)
  • Eigelb
  • Hühnerleber
  • Gras gefüttertes Rindfleisch
  • Hähnchen

Endeffekt

Ich glaube, dass Vitamin K2 ein unausgesprochener und lebenswichtiger Nährstoff ist und dass ein weit verbreiteter Mangel mit dem raschen Anstieg der Gesundheitsprobleme in der modernen Gesellschaft zusammenhängen könnte.

Diejenigen, die eines der mit dem K2-Mangel verbundenen Gesundheitsprobleme haben (siehe oben), könnten erwägen, ihre eigenen Untersuchungen zu K2 durchzuführen und mit einem qualifizierten Arzt zu sprechen, um festzustellen, ob dies für ihre spezifischen Fälle von Vorteil ist.

Haben Sie jemals Vitamin K2 verwendet? Haben Sie einen Vorteil bemerkt? Teilen Sie unten!