Übertragung von Mikroben auf Kaiserschnittbabys für die Darmgesundheit

Ich habe in den letzten Nachrichten in den Nachrichten mehrere bahnbrechende ” Neue Art und Weise, wie Forscher hoffen, Darmbakterien und das Immunsystem bei Kaiserschnittbabys zu verbessern. Kurz gesagt, sie sprechen über eine Möglichkeit, den natürlichen Darmbakterientransfer, der während des Geburtsprozesses auftritt, mit mikrobiellen Tüchern nachzuahmen (darüber habe ich letztes Jahr in meinem sanften Kaiserschnitt geschrieben).

Mikroben während der Geburt?

Als ich die Berichte zum ersten Mal sah, musste ich meinen Kopf schütteln und lachen, während ich gleichzeitig die Informationen unter “ Dinge ablegte, von denen ich wünschte, ich hätte sie vor 6 Jahren gewusst ” und “ Dinge, die die Natur für immer gekannt hat. ” Ich hätte nie gedacht, dass ich am Ende einen Kaiserschnitt haben würde (bis Placenta Previa meine Pläne änderte), und bis ich einen hatte, hatte ich mir nicht die Mühe gemacht, viel über sie zu recherchieren.

Wenn ich das getan hätte, wäre ich möglicherweise auf einige der faszinierenden Forschungsergebnisse gestoßen, die im Film Microbirth behandelt wurden, und von Forschern berichtet, dass Kaiserschnittbabys und vaginal geborene Babys sehr unterschiedliche Darmbakterien haben. Untersuchungen zeigen, dass beim Durchgang eines Babys durch den Geburtskanal wichtige Bakterien von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Dieses Bakterium hilft, das Immunsystem des Babys zu bilden und den Darm zu besäen.

Dies ist intuitiv sinnvoll, da viel darüber geforscht wird, ob bestimmte Bakterienstämme wie die Strep-Bakterien der Gruppe B während der Geburt auf das Baby übertragen werden können und welche Konsequenzen dies haben kann. Da die Vagina eine bakterienreiche Umgebung ist, scheint es nur logisch, dass auch andere Bakterien, insbesondere nützliche, weitergegeben werden.

Was passiert in einem Kaiserschnitt?

Ich sollte vorab wiederholen, dass ich einen Kaiserschnitt hatte, der mein Leben und das meines Sohnes gerettet hat, und ich bin äußerst dankbar dafür. Gleichzeitig ist, wie jede Mutter, die eine hatte, bezeugen kann, der Geburtsvorgang während eines Kaiserschnitts ganz anders.

Dies ist logisch, und es gibt sicherlich viele Fälle, in denen Kaiserschnitte medizinisch benötigt werden und lebensrettend sind. Gleichzeitig findet der normale Bakterientransfer während des Kaiserschnitts für Babys nicht wie während einer vaginalen Geburt statt.



Das Baby wird in einer (hoffentlich) sterilen Umgebung geboren und durch den unteren Teil des Bauches der Mutter entfernt, ohne auf die gleiche Weise Kontakt mit dem Geburtskanal aufzunehmen. Natürlich können einige Babys einer Exposition ausgesetzt sein, insbesondere wenn das Wasser einer Mutter vor der Operation gebrochen ist. Wir wissen jetzt auch, dass ein Teil dieses bakteriellen Transfers in der Gebärmutter stattfindet (während wir einst dachten, dass die Eingeweide von Babys bis zur Geburt steril waren).

Während ein vaginal geborenes Baby fast alle Darmbakterien von seiner Mutter bekommt, nimmt ein über Kaiserschnitt geborenes Baby Bakterien aus der Umwelt und anderen Personen auf, mit denen es beim ersten Verlassen des Mutterleibs in Kontakt kommt.

Wir wissen seit einiger Zeit, dass es einen Unterschied bei Darmbakterien zwischen Kaiserschnittbabys und vaginal geborenen Babys gibt, aber wir beginnen erst, die Auswirkungen dieser Unterschiede zu verstehen, da Forscher jetzt wissenschaftlich fundierte Wege finden, um diese Lücke zu schließen.

Dies ist der Teil, den ich gerne gewusst hätte, bevor ich einen Kaiserschnitt hatte. Mein Sohn war unser einziges Kind, das Allergien (eine Milchallergie) und Hautprobleme hatte. Obwohl wir ihm dankenswerterweise helfen konnten, die meisten dieser Kämpfe umzukehren, ist es ein Kampf, den wir möglicherweise nicht hätten führen müssen, wenn ich gewusst hätte, was diese Forschung herausfindet, dass es Möglichkeiten gibt, diesen mikrobiellen Transfer während Kaiserschnitten zu fördern .

Übertragung der Mikroben einer Mutter auf Kaiserschnittbabys

Bleib bei mir in diesem … Es gibt eine praktische und sehr logische Möglichkeit, die Mikroben von Müttern auf Kaiserschnittbabys zu übertragen, und dies zeigt die aufkommende Forschung. Etwas so Einfaches wie die Verwendung eines Stücks Gaze, das sich im Geburtskanal der Mutter befindet, um das Baby nach der Geburt abzuwischen, kann weitreichende Vorteile für Kaiserschnittbabys haben.

Ja, diese Forschung legt nahe, dass wir Gaze verwenden sollten, die sich in der Vagina von Mutter befand, um das Gesicht, den Mund, die Augen und die Haut des Babys unmittelbar nach der Geburt abzuwischen. Nein, das ist nicht eklig. Tatsächlich wurde dies vor über einem Jahr im Film Microbirth vorgeschlagen, und ich habe auch in diesem Beitrag darüber geschrieben.

Während die Forschung es schick klingen lässt, ist die Realität, dass Ärzte und Hebammen dies seit Jahren mit guten Ergebnissen versuchen, während wir dies endlich in einem klinischen Umfeld untersuchen. Und es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Das ausgefallene “ Mikroben-Wischtuch ” ist nur ein Stück Gaze, das die nützlichen Bakterien der Mutter enthält, und dieser eine kleine Schritt könnte einen großen Unterschied in der Gesundheit des Babys bewirken!

In der Tat könnte diese Forschung dramatische Vorteile haben, da einige Studien das potenziell höhere Risiko für Fettleibigkeit, Immunprobleme, Diabetes, Asthma und Allergien bei über Kaiserschnitt geborenen Babys gezeigt haben. Insbesondere da die Kaiserschnittsraten weiterhin weit über die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 15% (an einigen Stellen sogar bis zu 70%) steigen, wird es immer wichtiger, Wege zu finden, um diesen mikrobiellen Transfer zu erreichen.

Die Studie: Übertragung von Mikroben auf Kaiserschnittbabys

Obwohl diese erste Studie klein ist, ist es so ermutigend zu sehen, dass dieser Zusammenhang überhaupt untersucht wird, und ich hoffe, dass die positiven Ergebnisse zu vielen weiteren Studien führen werden.

In dieser Beispielstudie untersuchte Dr. Maria Gloria Dominguez-Bello, außerordentliche Professorin für Medizin an der New York University und Hauptautorin des Berichts, 18 Babys, 7 vaginal und 11 per Kaiserschnitt.

Vier der über Kaiserschnitt geborenen Babys wurden mit einem Stück Gaze abgewischt, das mit den Vaginalbakterien der Mutter kultiviert worden war. Für diese Studie wurde sterile Gaze, die mit einer Salzlösung angefeuchtet worden war, in den Geburtskanal der Mutter eingeführt. Es wurde zu Beginn des Kaiserschnitts entfernt und zur Stimulierung des Transfers während der Geburt verwendet, obwohl andere Forscher die Möglichkeit in Betracht gezogen haben, die Kochsalzlösung nicht zu verwenden und stattdessen eine trockene Gaze zu verwenden.

Die Krankenschwestern wurden angewiesen, den gesamten Körper des Babys, einschließlich Mund, Haut, Genitalien und Rektum, mit dem Tuch abzuwischen. Während die Studie klein und die Übertragung schnell war, lag die Schönheit der Studie in den Folgetests.

Das Team von Dr. Dominguez-Bello verfolgte die Mikroben der Babys mit über 1.500 Proben der Babys und ihrer Mütter im ersten Monat. Die Ergebnisse waren faszinierend:

  • In den Babys im Kaiserschnitt, die nicht abgewischt wurden, fanden sie Umgebungsbakterien aus dem Kreißsaal selbst und von anderen Personen, die im Kreißsaal anwesend waren.
  • Bei den vaginal geborenen Babys fanden sie viele der gleichen Stämme, die in der Vagina, der Haut und anderen Körperteilen der Mutter vorhanden waren.
  • Bei den über Kaiserschnitt geborenen Babys, die abgewischt wurden, ähnelten sie stark vaginal geborenen Babys.

Die Forscher stellten fest, dass die Darmbakterien bei allen über Kaiserschnitt geborenen Babys immer noch weniger vielfältig waren als die vaginal geborenen, aber die bloße Tatsache, dass die abgewischten Babys viele der gleichen Stämme hatten, ist ermutigend.

Diese Studie berücksichtigt auch nicht die großen Unterschiede, die selbst bei vaginal geborenen Babys auftreten können, je nachdem, wie lange das Baby im Geburtskanal verbracht hat, ob die Mutter oder das Baby Antibiotika, den Darm und die Vaginalbakterien der Mutter erhalten hat und eine Vielzahl anderer Faktoren. Da Antibiotika routinemäßig während des Kaiserschnitts verabreicht werden, ist es in einer kleinen Studie wie dieser nicht möglich, diese Variable anzupassen.

Mögliche Probleme mit dieser Studie …

Statistisch klein:

Diese erste Studie war sehr klein und obwohl die Ergebnisse vielversprechend waren, sind sie nicht groß genug, um statistisch signifikant zu sein. Der leitende Forscher dieser Studie stellte fest, dass an der New York University eine viel größere Studie mit fast 100 teilnehmenden Müttern und einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr durchgeführt wird. Hoffentlich werden diese größeren Studien die Forschung in Krankenhäusern und das breitere Experimentieren mit dieser Art von Transfer fördern.

Verwendung von Antibiotika

Ein weiteres potenzielles Problem, das ich bei dieser Studie sehe, ist, dass allen Müttern im Kaiserschnitt routinemäßig während der Geburt Antibiotika verabreicht werden, und in der Studie wird sogar erwähnt, dass dies vorsorglich durchgeführt wurde. Unglücklicherweise:

Wie wir wissen, wirken sich die Antibiotika auf die in der Mutter ansässigen Mikroben aus, hemmen anfällige Bakterien und suchen nach Resistenzen. Je näher die Dosis an der Geburt liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihrem Baby eine verzerrte Population von Mikroben zuführt. (Quelle)

Dies könnte teilweise erklären, warum die Babys, die in der Studie abgewischt wurden, immer noch andere Bakterien hatten als die vaginal geborenen Babys, obwohl die Studie nicht sagt, ob die vaginal geborenen Babys Antibiotika erhielten oder nicht.

Nicht empfohlen?

Ich fand es etwas komisch, dass die Forscher derzeit nicht empfehlen, dass Mütter (oder Ärzte oder Hebammen) dies selbst versuchen, da das Risiko besteht, dass sie versehentlich gefährliche Bakterien auf ihre Neugeborenen übertragen.

Ich kann die Notwendigkeit der Forscher verstehen, sich selbst zu schützen und kein Verfahren zu fördern, bis es eingehender untersucht wurde. Gleichzeitig ist dies der Prozess, der bei jeder vaginalen Entbindung auf natürliche Weise abläuft. Ironischerweise hatten Freunde und Doula-Kunden ihre Ärzte gebeten, diesen Mikrobenabstrich nach einem Kaiserschnitt durchzuführen, und einige wurden von den Ärzten mit Ekel und völliger Ablehnung konfrontiert, weil “ das ekelhaft ist. ” Es passiert jedoch die ganze Zeit während der Geburt. Eine vaginale Geburt ist sicherlich nicht steril oder sauber oder weniger ekelhaft. (nach ihrer Definition).

Die Forscher der Studie sagten, dass sie hoffen, umfangreichere Studien durchzuführen und diese Babys mehrere Jahre lang zu beobachten, um zu sehen, ob der Transfer längerfristige Ergebnisse wie Asthma, Allergien und Fettleibigkeit beeinflussen kann, und dass sie versuchen würden, eine zu entwickeln Probiotikum, das die spezifischen Mikroben enthält, die Babys benötigen. ”

Persönlich hoffe ich, dass Forscher und Ärzte daran arbeiten werden, unsere drastischen Kaiserschnittsraten (über 40% in meinem Bundesstaat) näher an die WHO-Empfehlung von 15% heranzuführen (was den Bedarf an solchen Interventionen in erster Linie verringern würde ).

Nachdem ich Microbirth gesehen und zusätzliche Forschungsergebnisse gelesen hatte, würde ich den Mikrobenabstrich selbst machen, wenn ich jemals einen weiteren Kaiserschnitt hätte. Ich kenne einige Ärzte und Hebammen, die mit ihren Patienten ein ähnliches Verfahren testen, und ich hoffe, dass noch viel mehr Frauen ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe fragen und in Betracht ziehen werden, wenn mehr Forschung auftaucht.

Was denkst du? Faszinierend? Widerlich? Würdest du es tun?