Die GAPS-Diät: Hilfe bei Nahrungsmittelallergien und Darmproblemen?

Die GAPS-Diät (auch als 'Darm- und Psychologie-Syndrom' -Diät bekannt) ist eine vorübergehende, intensive, intestinalheilende Diät, die die Darmschleimhaut beruhigt, um einer Vielzahl von Erkrankungen zu helfen. Diejenigen, die es ausprobiert haben, berichten, dass es Autismus, A. D. D., A. D. H. D., Dyspraxie, Depression, Schizophrenie und, wie bei meinem Sohn, Nahrungsmittelallergien hilft.

Wenn Sie schon einmal von GAPS gehört haben, fragen Sie sich vielleicht, wie die Ernährung aussiehtJa wirklichist. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die GAPS-Diätnahrungsmittellisten durchgesehen haben, haben Sie sich möglicherweise überfordert gefühlt, wie restriktiv sie sind. Das ist verständlich.

Die Ernährung ist in der Tat restriktiv. Aber es ist auch erholsam, heilend und definitiv wert, getan zu werden.

Was ist die GAPS-Diät?

Die Diät besteht aus zwei Phasen: dem Intro-Teil und der vollständigen GAPS-Diät.

Während des Intro durchlaufen Sie sechs Phasen, beginnend mit nur langsam gekochtem Fleisch, Gemüse, Fleischbrühe und hausgemachten probiotischen Lebensmitteln wie Sauerkrautsaft und kultivierter Milch. Mit jedem Schritt fügen Sie weitere Lebensmittel hinzu, darunter Eier, Ghee, frisch gepresste Säfte, Aufläufe, gebratenes Fleisch, eingeweichte Nüsse und Samen, rohes Gemüse und schließlich gekochtes Obst.

Sobald Sie diesen Intro-Teil durchlaufen haben und die Symptome gelindert sind, können Sie vollständige GAPS-Diätnahrungsmittel genießen, zu denen getreidefreies Mehl, kultivierte Milchprodukte sowie frische und getrocknete Früchte gehören. Es wird empfohlen, nach dem Intro je nach Schwere der Symptome weitere sechs Monate bis zwei Jahre an der vollständigen GAPS-Diät festzuhalten.



Was sind GAPS-Symptome?

Es gibt bestimmte Symptome, von denen Quellen behaupten, dass sie durch GAPS behoben werden können. Dazu gehören:

  • Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
  • Verhaltens- oder emotionale Zustände wie Autismus, A.D.H.D., Depression und Angstzustände
  • Hauterkrankungen wie Ekzeme
  • Autoimmunerkrankungen wie Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis und Asthma.

Während wir jetzt mehr über Lebensmittelallergien wissen (einschließlich Lösungen, die dazu beitragen können, das Risiko einer Lebensmittelallergie zu verringern), bietet die GAPS-Diät für diejenigen, die bereits an einer Lebensmittelallergie leiden, möglicherweise viele Vorteile. Mein eigener Sohn litt an einer Milchallergie und einem Ekzem, die sich bereits nach wenigen Wochen auf der Diät umzukehren begannen.

Persönlich denke ich, dass jeder von der GAPS-Diät profitieren könnte. Während es einige lustige Lebensmittel gibt, die Sie genießen können, wenn Sie kreativ auf GAPS sind, bestehen die Grundnahrungsmittel der Ernährung aus Fleisch, Gemüse, Eiern und probiotischen Lebensmitteln. Zum größten Teil handelt es sich dabei um nährstoffreiche Lebensmittel, die wir sowieso konsumieren sollten.

Wie hilft das Reparieren des Darms all diesen Zuständen?

Der Darm ist durch komplizierte Kommunikationssysteme eng mit allen anderen Körpersystemen verbunden. Wenn der Darm beeinträchtigt ist, leiden alle Aspekte unserer Gesundheit. Es beginnt mit dem Leaky-Gut-Syndrom.

Leaky-Gut-Syndrom

Leider hat unser moderner Lebensstil in mehrfacher Hinsicht zum Leaky-Gut-Syndrom beigetragen:

  • Unsere Diäten sind reich an Stärke und Zucker, die zur Darmpermeabilität beitragen, da sie nicht leicht verdaulich sind. Stattdessen sitzen diese Arten von Lebensmitteln im Darm und zersetzen sich im Wesentlichen, was wiederum die Darmschleimhaut schädigen kann.
  • Viele von uns nehmen routinemäßig Antibiotika und andere Arzneimittel ein.
  • Wir begegnen täglich einer Reihe von Chemikalien wie Fluorid, Chlor und Glyphosat (der Wirkstoff in Roundup).

Jede dieser Beleidigungen der Darmschleimhaut betont ihre Integrität.

Stellen Sie sich das so vor: Die Darmschleimhaut ist eine Barriere, die verhindert, dass Speisereste in andere Körpersysteme gelangen. Wenn diese Auskleidung ständig mit schlechten Nahrungsmitteln, Antibiotika und anderen Toxinen angegriffen wird, beginnt sie zusammenzubrechen.

Wenn die Darmschleimhaut zusammenbricht, können Speisereste unverdaut durch den Darm gelangen und in anderen Bereichen des Körpers landen. Dies führt dazu, dass der Körper verwirrt wird und sich selbst und die Speisereste angreift. Undichter Darm führt zu Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien, Arthritis, chronischen Schmerzen und Unterernährung.

Problematische Proteine

Wenn Nahrung im Darm verrottet, passiert noch etwas anderes: Die Darmbakterien werden aus dem Gleichgewicht gebracht. Unser Körper und Darm sind mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen gesunden und opportunistischen Bakterien ausgestattet. Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, beginnen opportunistische Bakterien und Pilze zu übernehmen, und es tritt eine Darmdysbiose auf.

Darmdysbiose ist einfach das Überwachsen pathogener Darmbakterienarten und der Mangel an guten Bakterien.

Dysbiose reduziert Magensäure und Verdauungsenzyme und kann zu Verdauungsproblemen führen. Wenn wir nicht in der Lage sind, Nahrungsproteine ​​richtig abzubauen und zu verdauen, können sie durch winzige Löcher in der Darmschleimhaut austreten. Einige Proteine ​​können sogar die Blut-Hirn-Schranke passieren. Dies ist die Barriere, die das Gehirn vor solchen Eindringlingen schützen soll.

Insbesondere die Proteine ​​aus Milchprodukten und Weizen sind problematisch.Kasein bzw. Gluten sind für viele Menschen schwer zu zersetzen.

Für diejenigen mit stark geschädigten Eingeweiden werden diese Proteine ​​nicht richtig verdaut und verwandeln sich folglich in morphinähnliche Substanzen, die in ihrer Struktur Opiaten ähneln. Diese unverdauten Peptide werden Gluteomorphine und Casomorphine genannt und wurden im Urin von Menschen mit Autismus, A.D.H.D., Schizophrenie, Epilepsie, Downs-Syndrom, Depression und einigen Autoimmunerkrankungen gefunden.

Gluteomorphine und Casomorphine hemmen die gleichen Bereiche der Gehirnfunktion wie Opiatmedikamente. Dies könnte erklären, warum einige Kinder mit Autismus als 'in ihrer eigenen Welt' beschrieben werden. sowie der Gehirnnebel, der von Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen erfahren wird.

Lücken für den Gut Win

Das Lesen über die oben genannten Ursachen für so viele Gesundheitsprobleme ist ein wenig entmutigend. Die Wahrheit ist, dass die meisten von uns wahrscheinlich ein gewisses Maß an undichtem Darm und Dysbiose haben. Deshalb ist die GAPS-Diät für alle so vorteilhaft.

Die GAPS-Diät eliminiert jene Lebensmittel, die zu undichtem Darm beitragen, wie Zucker, Stärke und Getreide. Stattdessen werden sie durch gut heilende Lebensmittel ersetzt, die ein gutes Bakterienwachstum im Darm fördern. Dazu gehören Lebensmittel wie Sauerkraut und anderes fermentiertes Gemüse, solche, die die Darmschleimhaut tatsächlich wieder aufbauen, wie gelatinereiche Fleischbrühe und Knochenbrühe, und solche, die erschöpfte Nährstoffvorräte wie frisch gepressten Saft und reichlich rohes Eigelb wiederherstellen.

Ist GAPS wirklich so schwer?

Die GAPS-Diät kann einschüchternd sein, ist aber durchaus machbar! Es hilft, sich auf alle nahrhaften Lebensmittel zu konzentrieren, die Sie noch haben können, und nicht auf das, was Sie nicht konsumieren können. Es ist auch hilfreich, sich daran zu erinnern, dass GAPS nur vorübergehend ist. Sobald Sie die Symptome rückgängig gemacht haben und die Nahrungsmittelallergien verschwunden sind, können Sie möglicherweise wieder richtig zubereitete Körner und stärkehaltige Lebensmittel essen.

Das sind großartige Neuigkeiten für alle, die derzeit an Lebensmittelallergien leiden, insbesondere wenn diese Lebensmittelallergien Sie davon abhalten, Lebensmittel zu essen, die Sie lieben.

In unserer eigenen Familie haben wir die Vorteile von GAPS aus erster Hand gesehen. Die GAPS-Diät gibt vielen Familien ihr Leben zurück. Es gibt viele Geschichten von Kindern, die sich von Autismus und anderen Entwicklungsstörungen erholt haben. Viele Erwachsene berichten von einer Linderung von Depressionen und Angstzuständen, um ihre Familien besser versorgen zu können. Die ganze Familie erfährt insgesamt eine bessere Gesundheit und Energie, wenn sie solche nährstoffreichen Lebensmittel zu ihrer Ernährung hinzufügt.

Was können Sie auf GAPS nicht essen?

  • Körner (sogar glutenfreie Körner und Pseudokörner wie Buchweizen und Quinoa)
  • Kartoffeln (sowohl weiß als auch süß)
  • Zucker aller Art, einschließlich künstlicher Süßstoffe (außer Honig)
  • Okra oder Pastinaken
  • pasteurisierte oder nicht fermentierte Milch (nur kultivierte Milchprodukte sind erlaubt)
  • Bohnen (außer weiße Marine- und Limabohnen)
  • Weichkäse
  • Stärken wie Tapioka und Pfeilwurzel

Sie können jedoch so viele wunderbare Lebensmittel essen! Mit ein wenig Kreativität können Sie sogar viele Lebensmittel nachbauen, die Sie einmal geliebt haben.

Die Feiertage & Lücken: Was zu essen

Wenn Sie auf der GAPS-Diät sind oder darüber nachdenken, können Sie sich Sorgen über die bevorstehende Ferienzeit machen. Da GAPS so restriktiv ist, könnten Sie versucht sein, es bis nach den Ferien zu verschieben oder Kompromisse einzugehen, die die Heilung behindern können.

Sie müssen die Heilung, die GAPS mit sich bringt, nicht aufschieben, und Sie müssen die Ideale der GAPS-Diät nicht aufgeben, nur weil sich die Feiertage nähern!

Ich habe kürzlich eine großartige Ressource gefunden, die Ihnen hilft, die Feiertage zu überstehen, ohne Ihre Ernährungsbedürfnisse zu beeinträchtigen oder sich benachteiligt zu fühlen, wenn Sie anderen beim Feiern mit köstlichen Speisen zusehen. Sie können köstliche Feiertagsnahrungsmittel auf der GAPS-Diät haben!

Es wird genanntPflegender Urlaubbietet Rezepte wie Kürbiskuchen, Preiselbeersauce, Honigschinken, Truthahnsauce, Brötchen, Karottenkuchen und vieles mehr, wobei die strengen Standards der GAPS-Diät eingehalten werden.

Sind Sie bereit, GAPS zu starten?

Sind Sie bereit, die GAPS-Diät auszuprobieren? Bei all diesen Vorteilen ist es schwierig, einen Grund zu finden, dies nicht zu tun. Es ist, als würde man ein Pflaster abreißen: Tun Sie es einfach und Sie werden erstaunt sein, wie viel Sie können und wie viel Heilung stattfinden kann.

Nimm mein Wort nicht dafür. Holen Sie sich eine Kopie des GAPS-Diätbuchs von Dr. Natasha, lesen und planen Sie und probieren Sie die GAPS-Diät aus.

Haben Sie schon einmal GAPS ausprobiert? Bereit es zu versuchen? Teilen Sie unten!