SPF-Kleidung und andere Alternativen zu Sonnenschutzmitteln

Es ist bekannt, dass ich mein eigenes Sonnenschutzmittel herstelle, aber es ist nicht die Hauptsache, die ich für den natürlichen Sonnenschutz mache. Es gibt viele Nachteile, Sonnenschutzmittel ausschließlich zum Schutz der Haut vor Sonnenschäden zu verwenden, und viele andere Möglichkeiten, sich ihr zu nähern.

Ist die Sonneneinstrahlung immer schlecht?

Allgemeiner medizinischer Rat besagt, dass Sonneneinstrahlung Krebs verursacht, während Sonnenschutzmittel ihn verhindern. Sonnenschutz muss jedoch nicht die einzig mögliche Lösung sein. Außerdem ist eine gewisse Sonneneinstrahlung für eine optimale Gesundheit sehr wichtig, insbesondere um den Körper mit Vitamin D zu versorgen.

Tatsächlich kam eine Überprüfung von 2016 zu dem Schluss, dass nicht brennende Sonneneinstrahlung wichtig ist, um gesundheitliche Probleme von Krebs bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. Es wurde auch angemerkt, dass der Rat nicht sein sollte, Sonneneinstrahlung zu vermeiden, sondern auf verantwortungsvolle Weise genügend Sonneneinstrahlung zu erhalten (d. H. Nicht zu brennen).

Darüber hinaus reagieren Zellen in Augen und Haut empfindlich auf blaues Sonnenlicht. Dieses blaue Licht signalisiert dem Körper, dass es Zeit ist, wach zu sein, zu essen und zu verdauen. Aus diesem Grund ist blaues Licht nachts so problematisch, da es den Körper verwirren und dazu führen kann, dass der Tagesrhythmus verzerrt wird. Wenn Sie morgens blaues Licht bekommen, bleibt der Tagesrhythmus gesund, was wiederum dazu beiträgt, die Hormonproduktion optimal zu halten. Dies bedeutet, dass die Einnahme eines Vitamin-D-Präparats nicht alle Vorteile einer täglichen Sonneneinstrahlung ersetzt.

Warum Sonnenschutz nicht immer die beste (oder einzige) Wahl ist

Aber selbst wenn wir genug Sonneneinstrahlung für einen gesunden Vitamin-D-Spiegel und einen zirkadianen Rhythmus erhalten, ist Sonnenschutz nicht unbedingt die beste Option, um die Haut danach zu schützen:

  • es ist teuer- Wenn Sie Sonnenschutzmittel als Hauptsonnenschutz verwenden, können Sie jeden Sommer problemlos einige Behälter pro Person durchlaufen. Da sicherer Sonnenschutz teurer ist, kann sich dies schnell summieren.
  • Es kann schädliche Chemikalien enthalten- Viele Sonnenschutzmittel sind giftig für Mensch, Tier und Umwelt. - Wenn Sie nicht darauf achten, nur von der EWG empfohlene Sonnenschutzmittel zu kaufen (oder Ihre eigenen zu machen), sind die meisten Sonnenschutzmittel nicht sicher.
  • Es blockiert Vitamin D.- Wie bereits erwähnt, ist die Sonneneinstrahlung für die Vitamin-D-Produktion von entscheidender Bedeutung. Die routinemäßige Verwendung von Sonnenschutzmitteln im Freien kann es schwierig oder unmöglich machen, genügend Vitamin D zu erhalten.

Um es klar auszudrücken: Natürlicher Sonnenschutz ist ein großartiges Werkzeug als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes für eine sichere Sonneneinstrahlung, aber er ist nicht das A und O des Sonnenschutzes.



Wie man gesunde Sonneneinstrahlung bekommt (und nicht brennt!)

Sofern ich keine Aktivitäten mache, bei denen ich längere Zeit in der Sonne sein muss (z. B. Bootfahren oder einen Tag am Strand verbringen), verwende ich keine Sonnencreme. Stattdessen verwende ich diese sicheren Sonnenpraktiken, um sowohl dringend benötigtes Vitamin D zu erhalten als auch Verbrennungen zu vermeiden:

Holen Sie sich die Sonne zur richtigen Tageszeit

Der gängige Rat ist, sich von der Mittagssonne fernzuhalten, aber dies ist nicht der beste Rat. Mittag ist eigentlich die beste Tageszeit, um Vitamin D zu erhalten. Mittags ist die Sonne am höchsten Punkt und UVB-Strahlen (diejenigen, die Vitamin D produzieren) sind am intensivsten. So können Sie mittags in kürzerer Zeit ausreichend Vitamin D erhalten als früher oder später am Tag.

Holen Sie sich Sonne für die richtige Zeit

Wie viel Zeit? Dies hängt von Ihrem Wohnort und Ihrem Hauttyp ab. Dieser vom Institut für Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen (IQWiG) erstellte Leitfaden kann Ihnen jedoch dabei helfen, die richtige Menge an Sonneneinstrahlung zu finden.

Der UV-Index kann sich in diesen Zeiten geringfügig ändern (ein niedrigerer Index bedeutet, dass Sie möglicherweise länger in der Sonne sind). Diejenigen, die in Berggebieten oder in der Nähe des Äquators leben, können intensivere UV-Strahlen haben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ein optimaler Vitamin-D-Spiegel dem Körper helfen kann, Melanin (das dunkle Pigment, das wir beim Bräunen erhalten) schneller zu produzieren, um Verbrennungen zu vermeiden. Für mich war das wahr. Seit ich meinen Vitamin D-Spiegel verbessert habe, brenne ich nicht mehr so ​​leicht.

Wenden Sie sich natürlich an Ihren Arzt, um zu besprechen, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist, basierend auf Ihrer Familienanamnese, Ihrem Hauttyp und anderen Faktoren.

Iss deinen Sonnenschutz

Aber selbst wenn die Sonne zur richtigen Tageszeit (und nicht zu lange) scheint, kann dies zu einem Sonnenbrand führen, wenn die Haut nicht darauf vorbereitet ist. Eine der besten Möglichkeiten, die Haut auf Sonneneinstrahlung vorzubereiten, ist die Ernährung.

  • Gesunde Fette- Eines der größten Dinge zur Vermeidung von Sonnenschäden ist eine entzündungsarme Diät. Ich esse viele gesunde gesättigte, einfach ungesättigte und Omega-3-Fette, während ich mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Pflanzenöle mit hohem Omega-6-Gehalt vermeide. Dies unterstützt den Körper bei der Herstellung von Hormonen, der Verbesserung der Hautgesundheit und der Verringerung von Entzündungen.
  • Antioxidantien- Antioxidantien reduzieren Entzündungen und freie Radikale, die sich negativ auf die Gesundheit der Haut auswirken können. Wenn Sie sich rundum gesünder ernähren, indem Sie sich auf gesundes Eiweiß, Fette und Gemüse konzentrieren (und dabei Getreide und Omega-6-Öle vermeiden), steigt der Gehalt an Antioxidantien auf natürliche Weise. Echtes Essen “ Leckereien ” dunkle Schokolade und Beeren sind eine großartige Quelle für zusätzliche Antioxidantien.
  • Vitamin-D- Melanin, das dunkle Pigment, das wir beim Bräunen erhalten, ist eine Barriere, die die Haut vor weiterer UV-Exposition schützt. Eine Bräune ist also ein Zeichen dafür, dass Sie genug Sonne hatten. Einige Untersuchungen zeigen, dass optimale Vitamin D-Spiegel (durch Sonneneinstrahlung oder Nahrungsergänzung) dem Körper helfen, Melanin schneller zu produzieren, wodurch Verbrennungen verhindert werden. Wenn der Vitamin D-Spiegel niedrig ist, kann die Haut möglicherweise kein Melanin produzieren und brennt anstelle von Bräune. Ich weiß, dass dies zu 100 Prozent für mich und meine blasse Haut zutraf. Als mein Vitamin D-Spiegel optimiert wurde (lesen Sie hier mehr darüber), konnte ich mit mehr Sonneneinstrahlung umgehen, ohne zu brennen.

Eine gesunde Ernährung ist eine der besten Möglichkeiten, die Haut auf natürliche Weise vor Verbrennungen zu schützen (und sie ist auch gut für die allgemeine Gesundheit!).

Allmähliche Sonneneinstrahlung

Selbst wenn die Ernährung für Sonneneinstrahlung optimiert ist, können die meisten von uns den Tag nicht in der Sonne verbringen, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Allmähliche Sonneneinstrahlung ist der Schlüssel. Dies ist auch der beste Weg, um das meiste Vitamin D zu erhalten, ohne Schaden zu verursachen. Ich bekomme immer weniger Sonneneinstrahlung als ich zunächst brauche und arbeite von dort aus (langsam!).

Bleib im Schatten

Hier ist eine wirklich natürliche Lösung! Sobald ich genug Sonne für die Vitamin D-Produktion habe, bleibe ich im Freien strategisch im Schatten. Wanderungen und Spaziergänge im Wald sind eine großartige Möglichkeit, um der Sonne auszuweichen, während Sie noch draußen sind. Regenschirme und schattenspendende Bäume im Garten oder in einem Park sind perfekt, wenn Sie kleine Kinder haben, die keine Hüte tragen.

Aufdecken

Apropos Hüte: Vertuschen ist der einfachste Weg, um Sonnenbrand zu vermeiden. Es funktioniert am Strand, bei Outdoor-Abenteuern und in Ihrem Garten. Kleidung und Accessoires für den Sonnenschutz haben häufig einen UPF (UV-Schutzfaktor) von 50. Dies bedeutet, dass nur 1/50 der UV-Strahlen eingelassen werden.

Denken Sie daran, dass normale Kleidung auch zum Schutz vor Sonneneinstrahlung beiträgt. Der UPF von Kleidung variiert zwischen 3 und 50+ und hängt davon ab, wie dick und wie dicht der Stoff gewebt ist. Ein dünnes weißes T-Shirt hat einen geschätzten UPF von 5, was bedeutet, dass es 1/5 des Sonnenlichts durchlässt.

  • Hüte- Während Hüte hervorragend zum Sonnenschutz geeignet sind, kann es bei langen Haaren ärgerlich sein. Dieser Sonnenhut ist perfekt für Frauen, die ihre Haare gerne zu einem Pferdeschwanz tragen (sie haben auch Kinderhüte). Probieren Sie für etwas mehr Strand-Chic einen Floppy-Strandhut.
  • Lange Ärmel- Wenn Sie die Arme mit einem Badehemd oder einem langärmeligen (aber leichten und luftigen) Hemd bedecken, können Sie sich vor der Sonne schützen, wenn Sie nicht in den Schatten gelangen können. Kinder lieben auch Badehemden!
  • Strandzelt oder Sonnenschirm- Wenn Sie am Strand oder bei einer anderen Veranstaltung im Freien sind, bei der Sie übernachten, ist ein Baldachin oder Regenschirm eine großartige Möglichkeit, Ihren eigenen Schatten zu spenden. Ich mag dieses, weil es leicht zu tragen ist und die ganze Familie darunter passen kann.

Fügen Sie eine Sonnenbrille hinzu und schon kann es losgehen!

Natürlicher Sonnenschutz: Es geht nicht nur um Lichtschutzfaktor!

Sonnenschutzmittel können hilfreich sein, wenn ich zum Strand gehe, aber ich versuche, sie zu vermeiden, es sei denn, dies ist wirklich notwendig. Eine zu häufige Verwendung von Sonnenschutzmitteln kann es schwierig machen, genügend Vitamin D zu erhalten, und ein Vitamin D-Mangel kann zu mehr Verbrennungen führen!

Ich ziehe es vor, meine allgemeine Gesundheit zu verbessern, damit meine Haut an einem guten Ort ist, um mit mäßiger Sonneneinstrahlung fertig zu werden. Ich mag es auch, mich mit Kleidung zu bedecken oder einen Schattenbaum zu finden, wenn ich genug Sonne hatte.

Wenn ich Sonnenschutzmittel verwende, suche ich nach Nicht-Nano-Titandioxid oder Zinkoxid und überprüfe, ob es keine chemischen Inhaltsstoffe für Sonnenschutzmittel gibt. Diese physischen Sonnenschutzmittel sind am sichersten für Menschen, Wildtiere und die Umwelt.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Bedeckst du die Sonne auf mehr als eine Weise?