Restless Leg Syndrom Symptome & natürliche Heilmittel

Stifte und Nadeln, juckend, gruselig-krabbelig … Dies sind alles Begriffe, die zur Beschreibung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) verwendet werden.

Es kann schwierig sein, diesen Zustand in Worte zu fassen, aber für diejenigen, die ihn erlebt haben, sind die Symptome unverkennbar. Magnesium ist ein natürliches Heilmittel, das helfen kann, aber es gibt noch viel mehr, um diesen Zustand anzugehen.

Symptome des Restless Legs Syndroms

Das Restless-Legs-Syndrom (auch RLS oder Willis-Ekbom-Krankheit genannt) verursacht unangenehme Empfindungen in den Beinen. Professionelle Meinungen variieren, aber es wird angenommen, dass etwa 7-10% der Bevölkerung davon betroffen sind.

RLS ist eine neurologische sensorische Störung, und da es normalerweise den Schlaf stört, wird es auch als Schlafstörung klassifiziert.

Wie der Name schon sagt, tritt RLS am häufigsten in den Beinen auf, kann aber auch in den Armen oder anderen Körperteilen auftreten. Die Symptome können von leicht ärgerlich bis schwer reichen.

RLS-Empfindungen werden oft beschrieben als:



  • Verbrennung
  • Kribbeln
  • Juckreiz
  • mit Stiften gestoßen werden
  • pochend
  • elektrische Empfindungen
  • Krabbeltiere
  • Schmerz

Diese nicht unterhaltsame Liste von Symptomen ist im Grunde die Art und Weise, wie der Körper die Beine dazu drängt, sich zu bewegen und das Gefühl abzuschütteln (daher der Name unruhig).

Restless Leg Syndrom in der Nacht

Das Restless-Leg-Syndrom ist das schlimmste in Ruhe und tritt abends häufiger auf. Es kann den Schlaf verhindern oder stören, was zu einer ganzen Reihe von Problemen führen kann.

Mehr als 80% der Menschen mit RLS zucken und treten die ganze Nacht über regelmäßig, etwa alle 15 bis 40 Sekunden. Dieser RLS-bedingte Zustand wird als periodische Bewegung der Gliedmaßen bezeichnet.

All dieser Schlafverlust führt oft zu Schlaflosigkeit am Tag, was sogar zu Depressionen führt. Unbehandelt kann dies zu einer Verringerung der Produktivität um etwa 20% führen.

Wie wird das Restless Legs Syndrom diagnostiziert?

Es gibt keinen bestimmten Test für RLS. Es wird normalerweise durch die Symptome diagnostiziert, es können jedoch andere Tests erforderlich sein, um verwandte Zustände auszuschließen, die dazu beitragen.

Was verursacht das Restless Leg Syndrom?

Es hängt von der Person ab, aber es gibt eine Vielzahl von Bedingungen und Faktoren bei RLS.

Im Allgemeinen entwickeln mehr Frauen als Männer die Erkrankung, ebenso wie Erwachsene ab 40 Jahren. Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko sowie bestimmte Krankheiten, Nahrungsmittelempfindlichkeiten und Nährstoffmängel.

Noch seltsamere Linkshänder entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit RLS als Rechtshänder. Es wird angenommen, dass dies durch Unterschiede in der Gehirnstruktur zwischen den beiden Gruppen verursacht wird, die das Nervensystem beeinflussen.

Andere Ursachen können sein:

Krankheiten, die das Gehirn betreffen

Bestimmte Krankheiten wie Anämie, Parkinson-Krankheit, Nierenversagen und Diabetes können auch das Restless-Legs-Syndrom als Symptom umfassen. Eine Schädigung der Basalganglien, des Teils des Gehirns, der Muskelbewegungen verursacht, wurde mit RLS in Verbindung gebracht. Die gestörten Nervenbahnen verursachen dann unwillkürliche Bewegungen.

Medikation

Medikamente, die die Gehirnfunktion verändern, wie Antidepressiva und Antipsychotika, können RLS verursachen (obwohl einige Ärzte sie zur Behandlung verwenden). Sogar die häufigeren Erkältungs- und Allergiemedikamente können zu den Symptomen beitragen. Wenn Sie störende Beinempfindungen haben und Medikamente einnehmen, ist es immer eine gute Idee, Ihren Arzt nach einem möglichen Zusammenhang zu fragen.

Lebensmittelauslöser

Eine schlechte Ernährung kann auch RLS auslösen. Zucker verbraucht Magnesium im Körper, was wiederum RLS-Symptome verursachen kann. Stimulanzien wie Koffein und Alkohol verschlimmern das Problem ebenfalls.

Nahrungsmittelallergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Substanzen wie Gluten und Mononatriumglutamat (MSG) können ebenfalls RLS-Symptome auslösen.

Genetik

Ungefähr 50% der Menschen mit RLS haben auch ein Familienmitglied mit dieser Krankheit, daher wird angenommen, dass hier die Genetik eine Rolle spielt. In einem vom iranischen Forschungszentrum für Nephrologie und Urologie veröffentlichten Artikel stellten Forscher fest, dass Asiaten mit geringerer Wahrscheinlichkeit an RLS leiden als solche im Iran im Vergleich zu den USA.

Bei Afroamerikanern ist die Wahrscheinlichkeit von RLS-Symptomen um 20% geringer als bei Kaukasiern. Genetik und Rassenunterschiede scheinen daher bei RLS eine Rolle zu spielen.

Schwangerschaft

Viele Mamas leiden zum ersten Mal während der Schwangerschaft an RLS, aber die Symptome verschwinden nach der Geburt. Es wird angenommen, dass dies durch schwankende Hormone und niedrige Spiegel bestimmter Vitamine verursacht wird, die auf die Entwicklung des Babys zurückzuführen sind, das Nährstoffspeicher verbraucht.

Autoimmunerkrankung

Ein 2012er Papier vonSchlafmedizin Bewertungenfanden heraus, dass von 38 mit RLS assoziierten Zuständen 95% Autoimmun- und / oder Entzündungskrankheiten waren. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine Immunreaktion auf Bakterien im Darm oder andere Antigene RLS verursachen könnte, indem sie das zentrale oder periphere Nervensystem angreift.

Diejenigen, die rheumatoide Arthritis (eine Autoimmunerkrankung) hatten, hatten signifikant höhere Spiegel oder RLS als diejenigen ohne Arthritis. Sogar diejenigen, die Arthrose hatten, die mit dem Altern verbunden ist, hatten signifikant niedrigere RLS-Spiegel als diejenigen mit rheumatoider Arthritis.

Darmfunktionsstörung

Eine 2011 veröffentlichte Studie veröffentlicht inSchlafmedizinfanden einen starken Zusammenhang zwischen Darmfunktionsstörungen und RLS. 69% der RLS-Patienten hatten ein Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO), verglichen mit nur 28% und 10% in den Nicht-RLS-Kontrollgruppen. 28% der Personen in der RLS-Gruppe hatten ein Reizdarmsyndrom (IBS), während nur 4% in der Kontrollgruppe IBS hatten.

Wenn eine Darmfunktionsstörung vorliegt, ist es hilfreich, das Überwachsen / Ungleichgewicht von Bakterien zu bekämpfen und eine Autoimmundiät wie GAPS (Gut and Psychology Syndrome) durchzuführen. Durch die Fixierung des Darms können sich die Symptome des Restless-Leg-Syndroms verbessern oder verschwinden.

Niedriges Cortisol

Nebennierenprobleme wie Nebennierenermüdung können zu niedrigen Cortisolspiegeln im Körper führen und sogar zu RLS beitragen. Eine Studie aus dem Jahr 2008 in der Zeitschrift Neurology kam zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zwischen dem Restless-Legs-Syndrom und niedrigen Cortisolspiegeln besteht. 50% der Befragten fanden eine Linderung der Symptome bei Anwendung einer entzündungshemmenden Hydrocortison-Creme. Kaltwassertherapie oder Kryotherapie reduziert auch Entzündungen.

Wie werden Sie das Restless Leg Syndrom los?

Es gibt viele verschiedene Ursachen für das Restless-Legs-Syndrom. Wie bei jeder Erkrankung hilft es, die Grundursache zu behandeln, um mehr als nur eine Linderung der Symptome zu erreichen. Die Unterstützung des Nervensystems, das Essen der richtigen Lebensmittel und die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel zur Behebung von Mängeln tragen zur Behebung der Grundursache von RLS bei.

Verschreibungspflichtige Medikamente (normalerweise Medikamente gegen Krampfanfälle), die zur Behandlung von RLS verwendet werden, verändern die Chemie des Gehirns und die Reaktion auf die Nervensignale. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können sehr gefährlich sein. Häufige Symptome können von Hirnschäden über Halluzinationen bis hin zu Zuckungen reichen (was wir zunächst zu stoppen versuchen).

Selbst wenn diese Medikamente zunächst helfen, schlägt die medizinische Gemeinschaft vor, dass die Wirksamkeit mit der Zeit abnimmt.

Natürliche Heilmittel gegen RLS

Sogar viele konventionelle Ärzte werden Änderungen des Lebensstils und natürliche Methoden empfehlen, bevor sie auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückgreifen (die normalerweise für RLS nicht so wirksam sind). Es kann eine Kombination von Dingen erfordern, aber das Erreichen der Grundursache ist der beste Weg, um RLS zu behandeln.

Zu den Vitaminen, die zur Linderung der Symptome des Restless-Leg-Syndroms beitragen, gehören:

Magnesium

Magnesium ist möglicherweise eines der beliebtesten natürlichen Präparate für das Restless-Leg-Syndrom, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Leider ist Magnesiummangel in unserer modernen Gesellschaft aufgrund von Bodenverarmung häufig. Zucker, Alkohol, Koffein, bestimmte Medikamente und sogar Stress können die Magnesiumspeicher unseres Körpers erschöpfen.

Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Muskeln im Bein bei denen mit RLS unterschiedlich funktionieren, insbesondere die Rückseite links vom Wadenmuskel und der Muskel rechts vom Schienbein. Der richtige Magnesiumspiegel hilft diesen glatten Muskelfasern, sich zu entspannen und ist für ein gesundes Nervensystem unerlässlich. Zu viel Eisen kann jedoch Magnesium verbrauchen, daher ist es wichtig, diese Ergänzung nicht zu überladen.

Selen

Selen unterstützt die Dopaminfunktion im Körper, von der angenommen wird, dass sie direkt mit dem Restless-Legs-Syndrom zusammenhängt. In einer iranischen klinischen Studie verbesserte die Ergänzung mit 50 und 200 Mikrogramm (mcg) Selen die RLS-Symptome signifikant. Beide Gruppen hatten gute Ergebnisse, so dass die Forscher zu dem Schluss kamen, dass eine Dosis von 50 µg kostengünstiger wäre. Nur eine Paranuss enthält einen ganzen Tag Selen oder etwa 77 Mikrogramm.

Eisen

Eisen ist auch für die Dopaminfunktion im Körper notwendig. Bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom wurde ein zu niedriger Eisengehalt im Gehirn festgestellt.

Ungefähr 30% der Menschen mit RLS können Eisenpräparate verwenden, um ihre Symptome umzukehren. In einer 2009 veröffentlichten Studie veröffentlicht inSchlafmedizinBei Patienten mit Eisenmangel zeigten sich nach zwölfwöchiger Eisenergänzung eine signifikante Verbesserung der RLS-Symptome. Ich mag es, mein Eisen wann immer möglich aus der Nahrung zu holen, aber dies ist eine gute Eisenergänzung, die ich bei Bedarf verwenden kann.

Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen.

Zu viel Eisen kann Magnesium verbrauchen, einen weiteren Nährstoff, der mit dem Restless-Legs-Syndrom in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus kann zu viel Eisen bei Personen mit Verdauungsproblemen zu einer Zunahme bestimmter pathogener Bakterien beitragen. Wenn Ihr Eisengehalt zu hoch ist, kann dies außerdem Herz, Leber, Nebennieren und andere Organe schädigen. Einige Menschen haben auch eine genetische Neigung zur Eisenüberladung, die als Hämochromatose bezeichnet wird und oft nicht diagnostiziert wird, bis es zu schweren Schäden kommt.

Wenn Sie sich für die Einnahme von Eisenpräparaten entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um Labormessungen zu erhalten, damit Ihre Werte in einen optimalen Bereich gelangen.

Beginnen Sie mit dem Essen vieler eisenreicher Lebensmittel und sehen Sie, ob Sie sich besser fühlen. Wenn Ihr Eisengehalt immer noch niedrig ist, wenden Sie sich an einen Naturarzt.

Vitamin-D

Bekannt als das glückliche Vitamin, ist Vitamin D wichtig, um den Blues in Schach zu halten. Dieser lebenswichtige Nährstoff spielt auch beim Restless-Legs-Syndrom eine Rolle.

Chris Kresser explains:

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Vitamin D eine wichtige Rolle spielen könnte, indem es den Dopaminspiegel und seine Metaboliten im Gehirn erhöht und Dopamin-assoziierte Neuronen vor Toxinen schützt. RLS wurde in mehreren Studien mit einem Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht, und die Schwere der Erkrankung wurde umgekehrt mit den Vitamin-D-Spiegeln korreliert.

Eine Studie ergab, dass RLS bei Menschen mit Vitamin-D-Mangel häufiger und schwerer auftritt. Dies weist auch darauf hin, dass sich ein Mangel an Vitamin D negativ auf den Schlaf auswirkt. (Ich beschreibe, warum Vitamin D so wichtig ist und wie man es am besten hierher bringt.)

Andere natürliche Heilmittel für das Restless Legs Syndrom

  • Lavendelöl- Eine Studie aus dem Jahr 2015, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeKrankenpflege- und Hebammenstudienfanden heraus, dass eine Massage mit ätherischem Lavendelöl die Symptome signifikant verbesserte. RLS-Patienten erhielten eine 10-minütige Massage mit ätherischem Lavendelöl, das zweimal wöchentlich auf 1,5% verdünnt wurde. Lavendel verbessert auch die Schlafqualität und Schlaflosigkeit, die häufig mit RLS verbunden sind.
  • Reflexzonenmassage- Reflexzonenmassage ist, wenn Druck auf bestimmte Druckpunkte ausgeübt wird, normalerweise auf die Unterseite des Fußes. Dieser Druck wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Die Studien verglichen eine Gruppe von RLS-Patienten, die eine Reflexzonenmassage erhielten, mit denen, die Strecken machten, und stellten fest, dass beide Gruppen einen Rückgang der Symptome feststellten.
  • Mäßige Aerobic-Übungen- Beim Training werden Endorphine freigesetzt, einschließlich Dopamin, das bei der Muskelkontrolle hilft.
  • Entgiftungsbäder- Ein warmes Bad mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) entspannt die Muskeln und lindert die RLS-Symptome.
  • Stressreduzierung- Üben Sie Entspannungstechniken wie Meditation und diese anderen stressreduzierenden Tipps.
  • Die Beine massieren- Holen Sie sich eine professionelle Massage oder probieren Sie diese Massagemöglichkeiten zu Hause wie mein Lieblingsmassagegerät oder Schaumstoffrollen an den Beinen. In einer Studie hatte ein Drittel der Teilnehmer nach der Massage kein RLS mehr, während die anderen eine signifikante Verbesserung sahen.
  • Kaltwassertherapie- Mag nicht lustig klingen, aber auch keine gruseligen Beine! Probieren Sie diese Techniken zu Hause aus, um Schmerzen und entzündungsbedingte Zytokine zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und Muskelkater und Krämpfe zu lindern.
  • Kicken Sie die Koffeingewohnheit- Vermeiden Sie Stimulanzien wie Alkohol und Koffein, die die Symptome verschlimmern können. Diese Kaffeealternativen können jede Auszahlung erleichtern.

Unruhige Beinentlastung während der Schwangerschaft

In einer Studie zeigten schwangere Frauen mit niedrigem Folatspiegel einen Anstieg der Depression und des Restless-Legs-Syndroms. Folsäure kommt in Lebensmitteln wie der Leber vor, aber während der Schwangerschaft nehme ich auch ein Folsäurepräparat (keine Folsäure!), Um sicherzustellen, dass meine Spiegel hoch genug sind.

Eisen- und Magnesiummangel sind weitere häufige Probleme in der Schwangerschaft, die zu einem unruhigen Bein führen können. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie einige hochwertige pränatale Ergänzungsmittel in Betracht ziehen.

Auf Wiedersehen unruhige Beine!

Ich habe dieses Problem selbst nicht erlebt, aber es ist gut zu wissen, dass es so viele Möglichkeiten gibt, die Symptome unruhiger Beine auf natürliche Weise zu lindern. Wenn Sie an unruhigen Beinen leiden, können Sie mit diesen Tipps hoffentlich unruhige Beine zum Abschied küssen und ruhig schlafen!

Dieser Artikel wurde von Dr. Ann Shippy, die vom Board für Innere Medizin und zertifizierte Ärztin für funktionelle Medizin mit einer florierenden Praxis in Austin, Texas, zertifiziert ist, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Hatten Sie schon einmal ein Restless-Legs-Syndrom? Was ist / war Ihre Erfahrung und wie haben Sie Erleichterung gefunden? Hinterlasse uns einen Kommentar!

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