Natürliche Wege zur Verbesserung der Libido und des Sexualtriebs bei Frauen

Unabhängig davon, ob es sich um eine kürzliche Schwangerschaft, neuen Arbeitsstress oder ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem handelt, beklagen sich viele Frauen irgendwann in ihrem Leben über einen Mangel an Sexualtrieb. Leider wissen viele nicht, was die Ursache für ihren Rückgang des Verlangens ist, und geben sich selbst die Schuld oder geben sich (und ihre Partner) einem stark verkürzten Sexualleben hin. Aber es muss nicht so sein. Hier sind natürlich einige Möglichkeiten, um die Libido zu verbessern und den Sexualtrieb bei Frauen zu steigern!

Ursachen für geringen Sexualtrieb und Libido bei Frauen

Um das Problem zu beheben, müssen wir zuerst verstehen, was unter der Oberfläche vor sich geht. Hier sind einige der häufigsten Ursachen für einen geringen Sexualtrieb bei Frauen:

  • Psychologische Ursachen - Geringes Selbstwertgefühl, Probleme mit dem Körperbild, schlechte sexuelle Erfahrungen in der Vergangenheit, sexueller Missbrauch, psychische Gesundheitsprobleme. Nur Stress oder Schuldgefühle wegen geringer Libido können das Problem aufrechterhalten.
  • Körperliche Probleme - Schmerzen beim Sex oder eine Unfähigkeit zum Orgasmus können das Verlangen beeinträchtigen. Chirurgie, insbesondere im Zusammenhang mit den Brüsten oder dem Genitalbereich. Vaginale Atrophie und Trockenheit (die natürlich mit dem Alter und den Wechseljahren auftritt) können auch dazu führen, dass Sex unangenehm wird.
  • Gesundheitsprobleme - Wenn der Körper an der Heilung arbeitet, ist es weniger wahrscheinlich, dass er sich um einen Sexualtrieb bemüht. Dies kann unter anderem Arthritis, Krebs, Diabetes, Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und neurologische Erkrankungen umfassen.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Rauchen und trinken
  • Müdigkeit - Kurznachricht: Die Betreuung kleiner Kinder kann anstrengend sein!
  • Hormonelle Veränderungen und Ungleichgewichte - Kann durch Schwangerschaft, Stillen, nach der Geburt und Wechseljahre verursacht werden.

Es kann einen oder mehrere der oben genannten Gründe geben, die den Sexualtrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt beeinflussen. Wenn es auf dieser Liste Ursachen gibt, die leicht behoben werden können, sollten Sie dies in Betracht ziehen (z. B. mit dem Rauchen aufhören).

Wie Hormone das sexuelle Verlangen beeinflussen

Hormonelle Dysfunktion kann der häufigste Grund für einen geringen Sexualtrieb bei Frauen sein. Hormone sind die chemischen Botenstoffe des Körpers. Sie wandern im Blut zu Geweben und Organen. Sie beeinflussen viele verschiedene Prozesse einschließlich der sexuellen Funktion.

Die häufigsten Hormone, die die Libido beeinflussen, sind:

  • Cortisol- Dysfunktioneller Stress im Körper ist die Hauptursache für die meisten, wenn nicht alle Hormonstörungen. Ein Cortisol-Ungleichgewicht bedeutet, dass es zu hoch oder zu niedrig sein oder schwanken kann. Im biologischen Sinne ist es sinnvoll, dass der Körper in Zeiten hohen Stresses (wie während einer Hungersnot) eine Schwangerschaft vermeiden möchte. Der natürliche Mechanismus dafür kann eine geringe Libido und Unfruchtbarkeit sein.
  • Testosteron- Testosteron wird oft als Hormon eines Mannes angesehen und ist auch für die sexuelle Gesundheit von Frauen unglaublich wichtig. Es ist das Haupthormon, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen für den Sexualtrieb verantwortlich ist. Eine Erhöhung des Testosterons reicht jedoch nicht aus, um den Sexualtrieb allein zu verbessern. Alle Hormone arbeiten zusammen und müssen für eine optimale Gesundheit im Gleichgewicht (und auf dem richtigen Niveau) bleiben.
  • Östrogen- Obwohl Östrogen für die sexuelle Funktion sehr wichtig ist, ist zu viel nicht gut. Je mehr Östrogen im Körper einer Frau vorhanden ist, desto weniger Testosteron ist vorhanden. Dies wird als Östrogendominanz bezeichnet und ist einer der Hauptverursacher von sexuellen Funktionsstörungen.
  • Progesteron, Prolaktin und luteinisierendes Hormon- Diese Hormone spielen auch eine Rolle beim weiblichen Sexualtrieb. Diese Hormone verändern sich im Laufe des Monats und verursachen normale Hügel und Täler im Sexualtrieb. Wenn sie jedoch aus dem Gleichgewicht geraten, können sie den Sexualtrieb schwerwiegender beeinflussen.

Fazit: Hormone im Körper sind sehr kompliziert und wirken sich kompliziert gegenseitig aus. Hormone sind für den Sexualtrieb (und viele andere Funktionen im Körper) so wichtig, dass selbst eine leichte Störung des Gleichgewichts Probleme verursachen kann.



Wie Hormone aus dem Gleichgewicht geraten

Hormone geraten auf verschiedene Weise aus dem Gleichgewicht:

  • Hormonelle Empfängnisverhütung- Synthetische Hormone erhöhen das Schilddrüsen- und Sexualhormon-bindende Globulin (SHBG), wodurch das verfügbare Testosteron- und Schilddrüsenhormon im Körper verringert werden kann. In einer Studie wurde festgestellt, dass alle drei getesteten hormonellen Verhütungsarten den SHBG erhöhen.
  • Endokrine Umweltstörer- Das endokrine System ist sehr wichtig für ein optimales hormonelles Gleichgewicht. Endokrine Disruptoren können natürliche Hormone im Körper imitieren und an Rezeptoren binden, so dass keine Rezeptoren für natürliche Hormone übrig bleiben. Menschen, die bestimmten Arten von endokrinen Disruptoren ausgesetzt sind, haben weniger Testosteron im Körper. Östrogene Lebensmittel wie Soja und bestimmte Zusatzstoffe sollten ebenfalls vermieden werden.
  • Hypothyreose- Die Schilddrüse funktioniert wie jeder andere Körperteil nicht von alleine. Eine Möglichkeit, den Sexualtrieb zu beeinflussen, besteht darin, dass das Fortpflanzungssystem auch langsam arbeitet, wenn die Schilddrüse langsam arbeitet (Hypothyreose). Eine Studie zeigt, dass Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen häufiger einen niedrigen Sexualtrieb haben. Frauen mit Hyperthyreose (einer überaktiven Schilddrüse) haben möglicherweise auch einen geringen Sexualtrieb, schwanken jedoch eher zwischen hoher und niedriger Libido. Lesen Sie mehr über das Ungleichgewicht der Schilddrüse in diesem Beitrag.
  • Chronischer Stress- Obwohl Stress die Libido auf offensichtliche psychologische Weise verringern kann, hat Stress eine hormonelle Wirkung auf den Körper, die oft schuld ist. Stress verursacht die Produktion von Cortisol, das die Funktion des Hypothalamus (des Organs, das viele der hormonellen Signale im Körper aussendet) hemmen kann.

Möglichkeiten, den weiblichen Sexualtrieb auf natürliche Weise zu steigern

Eine Steigerung des Sexualtriebs ist durchaus möglich! Da das hormonelle Ungleichgewicht der größte Faktor für einen geringen Sexualtrieb bei Frauen ist, ist das Ausbalancieren von Hormonen das Beste, um die Libido zu verbessern.

  • Iss viel gesunde Fette- Mehrfach ungesättigte Fette (wie solche aus Pflanzenölen) geben dem Körper nicht die Bausteine, die er zur Produktion von Hormonen benötigt. Wählen Sie stattdessen Fette aus gesunden Quellen wie Kokosnussöl, echte Butter, Olivenöl und tierische Fette (Talg, Schmalz) und essen Sie viel Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt.
  • Ernähre dich nährstoffreich- Zusätzlich zu ausreichend Fett sollte die Ernährung nährstoffreich sein. Weideier (insbesondere Eigelb), hochwertiges Weidefleisch und Innereien (Leber), Obst und Gemüse sowie fermentierte Lebensmittel sind nährstoffreich. Zink ist ein essentielles Spurenelement, das für den Hormonhaushalt notwendig ist. Schwangere und stillende Frauen haben ein höheres Risiko für Zinkmangel (und es ist auch wahrscheinlicher, dass sie eine geringe Libido haben). Zink ist normalerweise in ausreichend hohen Mengen in Lebensmitteln wie Rindfleisch, Austern, dunkler Schokolade, Kürbiskernen und Krabben enthalten. (Diese Lebensmittel werden manchmal als Aphrodisiaka angesehen!)
  • Fix Leptin- Leptin ist ein Master-Hormon, und wenn es aus dem Gleichgewicht gerät (oder wenn Sie dagegen resistent sind), sind andere Hormone eher aus dem Gleichgewicht geraten. Das Fixieren von Leptin hilft auch, die Fruchtbarkeit zu steigern, den Gewichtsverlust zu erleichtern, den Schlaf zu verbessern und Entzündungen zu senken.
  • Begrenzen Sie Koffein- Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber (wie mich), aber Koffein kann das endokrine System überwältigen, insbesondere wenn andere Hormonstressoren beteiligt sind, wie Schwangerschaft, Vorhandensein von Toxinen, vorteilhaftes Fettungleichgewicht oder Stress. So sehr ich es auch liebe, ich versuche sicherzustellen, dass ich Kaffeepausen mache oder Kaffee mit weniger Koffein und zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen trinke. Es gibt viele gesunde Kaffeealternativen wie Kräutertee, Löwenzahnwurzeltee Latte und Zichorienwurzelkaffee.
  • Vermeiden Sie hormonelle Empfängnisverhütung- Die Hormone in der Empfängnisverhütung können die natürlichen Hormone des Körpers zerstören und sie ins Ungleichgewicht bringen. Es gibt auch viele natürliche Alternativen zur hormonellen Empfängnisverhütung.
  • Schlaf priorisieren- Nachts produziert der Körper aktiv Hormone (unter anderem), daher ist Schlaf für den Hormonhaushalt unerlässlich. Eine von vielen Möglichkeiten, Ihren Schlaf auf natürliche Weise zu verbessern, besteht darin, blaues Licht vor dem Schlafengehen zu blockieren. Das Blockieren von blauem Licht hilft dem Körper, Melatonin (ein Hormon, das den Schlaf induziert) zu produzieren.
  • Essentielle Öle- Obwohl es eine Reihe von ätherischen Ölen gibt, die helfen, Hormone auszugleichen, sind die beiden herausragenden Muskatellersalbei und Lavendel. Diese beiden Öle wurden am besten untersucht und zeigen einen signifikanten Nutzen beim Ausgleich von Hormonen.
    • Das ätherische Öl aus Muskatellersalbei lindert wunderbar Schmerzen, reduziert das Stressgefühl und verbessert den Hormonhaushalt. Muskatellersalbei enthält einzigartige hormonähnliche Verbindungen, die helfen, die Östrogenproduktion im Körper auszugleichen.
    • Das ätherische Lavendelöl hilft beim Ausgleich von Hormonen, lindert Schmerzen (insbesondere Bauchkrämpfe im Zusammenhang mit PMS und Menstruationsbeschwerden) und verringert das Gefühl von Stress und Depressionen.

Ergänzungen zur Steigerung der Libido

Wenn Ernährung und Lebensstil optimiert werden, sind möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel erforderlich, um die Libido wieder in Schwung zu bringen.

  • Maca Wurzel- Die Maca-Wurzel wird seit Jahrhunderten in den Anden verwendet. Macas hoher Jodgehalt ist gut für die Gesundheit der Schilddrüse (was auch für die Gesundheit der Libido wichtig ist) und sein hoher Zinkspiegel ist wichtig für Sexualhormone. Lesen Sie hier mehr darüber.
  • Vitamine / Mineralien- Obwohl Nährstoffe aus Lebensmitteln am besten sind, werden die Lebensmittel, die wir essen, häufig von diesen wichtigen Nährstoffen befreit (aufgrund von Bodenmangel, schlechten Anbaupraktiken usw.), so dass eine Ergänzung erforderlich sein kann. Vitamin D, Magnesium und Omega-3-Fettsäuren werden typischerweise in Form von Nahrungsergänzungsmitteln benötigt.
  • DHEA-Creme- Wenn eine vaginale Atrophie oder Trockenheit eine Rolle spielt, sollten Sie eine topische Vulva-Creme mit DHEA verwenden, wie sie die medizinische Beraterin Dr. Anna Cabeca in diesem Podcast zur vaginalen Gesundheit empfiehlt.

Letzte Gedanken zur Verbesserung der niedrigen Libido

Eine verminderte Libido ist ein echtes Problem für so viele Frauen (und Männer!) Und auf beiden Seiten einer Beziehung stressig. Ich werde Experten in Zukunft sowohl im Blog als auch im Podcast mehr zu diesem Thema befragen und die Verbindung zwischen Geist und Körper untersuchen, die möglicherweise zusätzlich zu den physischen Ursachen eine Rolle spielt.

Dieser Artikel wurde von Dr. Robert Galamaga, einem vom Vorstand zertifizierten Internisten, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Haben Schwangerschaft, Stillen oder eine andere hormonelle Veränderung bei Ihnen zu einer geringen Libido geführt? Was war deine Erfahrung?

Quellen:

  1. Gottfried, S. (n.d.). Hast du dein Mojo verloren? Es sind nicht Sie, sondern Ihre Hormone. http://www.saragottfriedmd.com/how-your-hormones-really-affect-your-sex-drive-what-to-do-about-it/
  2. T. Piltonen, J. Puurunen, P. Hedberg, A. Ruokonen, S. J. Mutt, K. H. Herzig, J. S. Tapanainen (2012, Oktober). Orale, transdermale und vaginale kombinierte Kontrazeptiva induzieren einen Anstieg der Marker für chronische Entzündungen und beeinträchtigen die Insulinsensitivität bei jungen gesunden Frauen mit normalem Gewicht: eine randomisierte Studie. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=22811306
  3. Ana, V., Cristina, G., Alina, S., Iulia, I., Florica, T., Adina, T. & Ileana, D. (2013, 1. April). Sexuelle Dysfunktion bei Frauen mit Schilddrüsenpathologie. https://www.endocrine-abstracts.org/ea/0032/ea0032p1037.htm
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