Natürliche Nagelpflege 101: Tipps für gesunde Nägel

Fingernägel sind mehr als nur ein Träger für Nagellack, sie sagen viel über unsere Gesundheit aus. Zu wissen, wie man gesunde Nägel hat, ist manchmal leichter gesagt als getan. Nährstoffe wie Kollagen, Biotin und Zink helfen dabei, die Nägel am stärksten zu machen, aber die Geschichte enthält noch viel mehr.


Was sagen Ihre Nägel über Ihre Gesundheit aus?

Praktisch jeder Nährstoffmangel kann das Wachstum des Nagels auf irgendeine Weise beeinflussen.

Dieses Zitat von Forschern in einer 2010 veröffentlichten Studie in derKliniken für DermatologieJournal fasst es ziemlich gut zusammen. Starke, glatte Nägel sind aus kosmetischen Gründen nicht nur wünschenswert. Unsere Fingernägel sind wie eine Roadmap, die unsere Gesundheitsgeschichte erzählt.


Unkontrollierte Gesundheitsprobleme und Ernährungsdefizite führen zu Fingernagelproblemen. Eine Vielzahl von Vitaminen, Mikronährstoffen und Proteinen ist für gesunde, starke Fingernägel erforderlich.

Tatsächlich können Wissenschaftler in Fingernägeln lesen, ob ein hoher Cortisolspiegel auf Stress hinweist oder ob jemand an Diabetes leidet. Sie können sogar anhand der Fingernagelanalyse feststellen, ob eine ältere Frau eine Fraktur hatte oder nicht!

Spröde Nägel können ein verräterisches Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sein, und 50% der Psoriasis-Patienten haben Nagelprobleme im Zusammenhang mit Hautentzündungen.

Ergänzungen und Vitamine für gesunde Nägel

Nägel bestehen hauptsächlich aus dem Protein Keratin, daher sind für gesunde Nägel ausreichende Proteinmengen erforderlich. Die Gesundheit der Nägel hängt jedoch nicht nur von Protein ab.




Kollagenpeptide

Kollagenpeptide sind eine Form von reinem Protein, das die notwendigen Aminosäuren enthält. Es kommt natürlich in Knochenbrühe vor, aber ich verwende auch ein grasgefüttertes Kollagenpräparat. Eine Studie aus dem Jahr 2017 in derZeitschrift für kosmetische Dermatologieberichteten, dass Kollagen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Nägel spielt. Teilnehmer, die Kollagen einnahmen, stellten dies fest

  • Nagelwachstum um 12% erhöht
  • gebrochene Nägel nahmen um 42% ab
  • 64% der Teilnehmer sahen, dass sich brüchige Nägel besserten
  • 88% sahen sogar einen Monat nach der Kollagenbehandlung eine Besserung.

Ziemlich beeindruckend!

Zink

Zink ist neben Eisen das am häufigsten vorkommende Mineral in unserem Körper, doch laut der Weltgesundheitsorganisation hat etwa ein Drittel aller Menschen einen Zinkmangel.

Zink hilft dem Körper, Protein aufzunehmen, weshalb es für den Aufbau starker, gesunder Nägel wichtig ist. Einige ausgezeichnete Zinkquellen sind:


  • Lachs (enthält auch Selen und Kupfer, die die Kollagenproduktion unterstützen)
  • Austern (satte 493% DV Zink pro Portion)
  • Rindfleisch, Krabben und Hummer enthalten alle Zink, Hühnchen nicht weit dahinter

Rotes Fleisch ist eine der besten Quellen für bioverfügbares Zink. Es enthält auch das Eisen, Protein und Kollagen, das für gesunde Haut und Nägel benötigt wird. Eine Studie in derJournal of Nutrientsfanden heraus, dass Frauen, die weniger als 40 Gramm rotes Fleisch pro Tag essen, viermal häufiger einen Zinkmangel haben als Frauen, die näher an 70 Gramm aßen.

Darüber hinaus ist es eine gute Idee, Nüsse und Körner einzuweichen, um Phytinsäuren zu reduzieren, die die Zinkabsorption blockieren.

Biotin

Dieses wasserlösliche Vitamin gehört zur Familie der B-Vitamine. In mehreren Fallstudien wurde klinisch gezeigt, dass Biotin die Fingernägel stärkt. Biotinreiche Lebensmittel umfassen Organfleisch, Eier, Fisch, Fleisch, Samen, Nüsse, Lachs und Süßkartoffeln.

Mindestens 33% der schwangeren und stillenden Frauen haben einen Biotinmangel, selbst wenn sie die normale tägliche Menge an Biotin konsumieren. Daher muss dieses Vitamin normalerweise während der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht werden.


Eisen

Einige Nägel sind aufgrund eines Eisenmangels schwach oder spröde. Die Erhöhung der eisenreichen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Vitamin C (das die Eisenaufnahme verbessert) hilft, wenn dies das Problem ist. Ein Zustand namens “ Löffelnägel ” wo sich die Nägel an den Seiten nach oben krümmen, ist auch mit Eisenmangel verbunden. Das Kochen mit Gusseisen, das Essen von rotem Fleisch (mit viel Gemüse) und das Hinzufügen von grasgefütterter Leber zur Ernährung sollten helfen.

Kalzium

Dieser Nährstoff ist für starke, gesunde Nägel notwendig, muss jedoch von Vitamin K2 begleitet werden. K2 kommt in grasgefütterten tierischen Produkten vor, insbesondere in Butter. K2 transportiert Kalzium dorthin, wo es in den Körper gelangen muss, einschließlich der Nägel.

Silizium oder Kieselsäure

Diese Studie ergab, dass 10 Milligramm Silizium pro Tag dazu beitrugen, schwache Fingernägel zu stärken. Andere Forscher haben keinen Unterschied zur Silica-Supplementierung bei jenen festgestellt, die bereits optimale Werte aufweisen. Kieselsäure ist ein notwendiger Nährstoff für den Körper, aber wenn wir genug durch Lebensmittel bekommen, ist möglicherweise keine Ergänzung erforderlich.

Kieselgur enthält Kieselsäure, ebenso wie der Kräuter-Schachtelhalm. Schachtelhalm ist wasserlöslich und eignet sich daher am besten als Wasser- oder Essiginfusion.

Vitamin A.

Vitamin A hilft dem Körper dabei, das Protein zu verarbeiten, das Ihr Körper benötigt, um gesunde, starke Nägel herzustellen. Ein Mangel an diesem Vitamin kann zu Problemen führen. Tierische Formen von Vitamin A (wie aus grasgefütterter Leber) sind viel bioverfügbarer als das Beta-Carotin, das in pflanzlichen Lebensmitteln wie Karotten enthalten ist.

Salzsäure (HCL)

Alle Nährstoffe auf der Welt helfen den Nägeln nicht, wenn unser Körper sie nicht verdauen kann. Eine schlechte Nährstoffaufnahme aufgrund einer Abnahme der HCL-Magensäure kann sich nachteilig auf die Nagelgesundheit auswirken. Wenn Sie ein HCL-Präparat oder sogar Apfelessig in Wasser einnehmen, bleiben die Verdauungssäfte auf ihrem Höhepunkt.

Magnesium

Einige Menschen mit weichen, schuppigen Nägeln haben möglicherweise einen verringerten Magnesiumspiegel im Blut. Nägel, die zum Spalten neigen, können auch auf niedrige Magnesiumspiegel zurückzuführen sein. Hier erfahren Sie, ob Sie möglicherweise wenig Magnesium haben.

Gesunde Nagelpflegegewohnheiten

Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung gibt es einige gesunde Gewohnheiten zu übernehmen. Bestimmte Dinge trocknen die Haut an den Händen aus, was wiederum die Nägel schädigt.

  • Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis trocknen die Hände aus, ebenso wie Chlor aus Schwimmbädern. Ein hausgemachtes Händedesinfektionsmittel ist eine bessere Option.
  • Häufiges Händewaschen verhindert die Ausbreitung von Krankheitserregern, trocknet aber auch die Hände aus. Verwenden Sie nach dem Händewaschen unbedingt eine Lotion wie diese praktischen Lotionsriegel.
  • Beim Abwasch oder beim Reinigen können Handschuhe getragen werden. Dies hält die Hände trocken, um zu verhindern, dass die Nägel weich werden und reißen.
  • Hier ist ein natürliches Spülmittelrezept, das schonender für die Hände ist.
  • Trockenes Winterwetter fordert einen Tribut an den Nägeln. Ein weiterer Grund, Nagelhautcreme religiös anzuwenden!
  • Verwenden Sie eine Glasnagelfeile anstelle eines Schmirgelbretts. es ist schonender auf den Nägeln.
  • Schneiden Sie die Nägel nach dem Duschen, wenn sie weicher sind und weniger leicht brechen.

Schädigt oder hilft Nagellack?

Nägel mögen hart aussehen, aber sie sind tatsächlich eine durchlässige Substanz, die in Nagellack trinkt. Dies kann dazu führen, dass die oberen Schichten des Nagels austrocknen und Hefe, Bakterien und Schimmel unter der Fingernagelplatte wachsen. Spröde Nägel können durch zu viele Maniküren, zu viel Nagellack oder harten Nagellackentferner verursacht werden.

Die beliebte Gelpolitur ist für Nägel noch schädlicher. Es wurde berichtet, dass es spröde und dünner werdende Nägel verursacht, noch mehr als normaler Nagellack.

Ist Nagellack also eine Katastrophe für die Nagelgesundheit? Nicht genau. Diese Tipps helfen den Nägeln, auch mit Politur am gesündesten zu bleiben.

  • Vermeiden Sie künstliche Nägel, damit das Nagelbett den erforderlichen Luftstrom erhält.
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit Nagellack zu tragen, damit der Nagel atmen kann.
  • Versuchen Sie einen natürlichen Nagellackentferner ohne Aceton. Die Marke für frische Therapien hat eine, die nicht toxisch ist.
  • Verwenden Sie einen ungiftigen Nagellack und vermeiden Sie die schädlichsten Chemikalien.

Nagelinfektion Hausmittel

Laut der Mayo-Klinik treten jährlich mehr als 200.000 Nagelinfektionen auf. Diese können bakteriell oder pilzartig sein. Tatsächlich werden 50% der gelben Nägel durch Pilzinfektionen verursacht.

Eine 1996 in der Zeitschrift veröffentlichte StudieMikrobentestete eine Vielzahl von ätherischen Ölen sowohl gegen Pilz- als auch gegen Bakterienstämme. Das ätherische Orangenöl ist hautschonend, nicht phototoxisch und wirkte gegen alle 22 getesteten Bakterienstämme. Geranie, Orange und Patschuli haben alle die 12 Pilzstämme im Test ausgeschaltet. Das ätherische Pfefferminzöl schnitt in der Studie ebenfalls sehr gut ab, und es ist auch eine gute Wahl, wenn es ausreichend verdünnt ist.

Ätherische Öle aus Geranie, Lavendel und Teebaum haben ebenfalls eine antimykotische und antibakterielle Wirkung gezeigt. Wenden Sie sich jedoch unbedingt an einen Heilpraktiker, wenn sich die Nägel verschlechtern oder Bedenken bestehen!

Fazit: Gesunde Nägel sind wichtig!

Gesunde Nagelhygiene ist wichtig, aber nur die Hälfte des Bildes. Echte Gesundheit kommt von innen nach außen, wenn Sie eine echte Ernährung zu sich nehmen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist!

Hast du gesunde Nägel? Mit welchen Methoden haben Sie versucht, die Fingernägel zu stärken?

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