Ist Tilapia gesund für Sie?

Fisch gilt als gesunde Proteinquelle, da er mager, leicht verdaulich und mit gesunden Omega-3-Fettsäuren und anderen wichtigen Mineralien gefüllt ist.


Die dunkle Seite der Geschichte ist jedoch, dass etwa 50% der Fische, die wir essen, in der Fabrik gezüchtet werden und Tilapia einen angemessenen Anteil an diesem Prozentsatz hat. Laut Seafood Health Facts war es 2017 der vierthäufigste Fisch in den USA.

Es überrascht nicht, dass Tilapia auch eine der billigsten Fischarten auf dem Markt ist. Was Sie vielleicht auch wundern könnte - könnte etwas so Billiges tatsächlich gesund sein?


Was ist Tilapia?

Tilapia ist ein tropischer Fisch und gehört zur Familie der Cichliden. Dieser Fisch stammt aus Afrika und dem Nahen Osten, obwohl der größte Teil des Tilapia, den Sie in den Läden finden, von Fischfarmen stammt. Tatsächlich haben über 135 Länder Tilapia-Farmen, wobei China an der Spitze steht (und direkt in die USA liefert).

Viele Menschen essen gerne Tilapia, weil es sich um einen so mild schmeckenden Weißfisch handelt. Es ist einfach zu kochen und eignet sich hervorragend für Tacos und andere einfache Rezepte.

Tilapia ist ein leicht zu züchtender Fisch, da er sich billig ernährt, schnell wächst und außergewöhnlich robust ist. Leider macht dies Tilapia zu einem leicht zu züchtenden Fisch mit schlechten Praktiken.

Warum Tilapia gezüchtet wird

Es ist erstaunlich, wie anpassungsfähig der Tilapia-Fisch sein kann. Es verträgt unterschiedliche Salzkonzentrationen und hohe Konzentrationen an Pestiziden, Medikamentenrückständen und Düngemitteln. Solche Bedingungen verursachen typischerweise ein Überwachsen von Algen, wodurch die Menge an Sauerstoff im Wasser erheblich verringert wird. Dies ist oft ein Problem für andere Fische, aber Tilapia kann diese härteren Bedingungen überleben.




Tilapia ernährt sich hauptsächlich von Algen und Meeresplanktons, obwohl es fast alles fressen kann, einschließlich Mais und Soja. Dies könnte ein Problem sein, da ihre Ernährung leicht GVO oder Pestizide enthalten könnte.

Da es sich um einen tropischen Süßwasserfisch handelt, kann Tilapia in kaltem Wasser nicht überleben. Daher wird der Großteil des in den USA konsumierten Tilapia in Asien gezüchtet.

Die Gefahren der Tilapia-Landwirtschaft

China ist der größte Exporteur von Zuchtfisch, was aufgrund der Wasserverschmutzung ein Problem darstellt. Diese Farmen setzen auch Pestizide, Antibiotika und andere Chemikalien in großem Umfang ein, um den Fisch am Leben zu erhalten und den Gewinn zu maximieren.

Leider unternimmt die FDA nicht zu viel, um sicherzustellen, dass der Tilapia sicher ist. Sie probieren nur etwa 1-2% der importierten Meeresfrüchte aus, um nach illegalen Chemikalien zu suchen, die in den USA verboten sind. Unter den getesteten Fischsendungen ist die Ablehnungsrate für Tilapia hoch: bis zu 82% im Jahr 2014.


Die Tilapia-Fische, die die FDA-Tests bestehen (oder entkommen), können immer noch fragwürdige Medikamente oder andere Rückstände enthalten, selbst wenn sie nicht aus China stammen. Eine Studie über Tilapia aus Südamerika ergab, dass zwei von drei Proben Malachitgrün und Enzianviolett enthielten, von denen beide bekannt sind, dass sie Krebs verursachen. Alle Proben enthielten mindestens ein Schwermetall wie Quecksilber, Cadmium, Arsen oder Blei.

Obwohl die Werte unter den Sicherheitsgrenzwerten der FDA liegen, kann dies auf lange Sicht immer noch schädlich sein. Ich empfehle, importiertes Tilapia zu vermeiden, da Sie einfach nicht wissen können, was darin enthalten ist.

Gibt es vertrauenswürdige Quellen für Tilapia?

Art von. Wenn Sie wirklich Tilapia essen möchten, halten Sie sich an die in den USA gezüchtete Sorte.

Die heimische Fischerei ist eine viel bessere Wahl, da sie aus Gründen der Sauberkeit strenger geregelt ist. Auf der anderen Seite sind sie tendenziell teurer als importierter Tilapia.


Wenn es richtig gemacht wird, ist gezüchteter Tilapia nicht das Schlimmste für Ihre Gesundheit. Sie werden vegetarisch ernährt und für relativ kurze Zeiträume gezüchtet, was bedeutet, dass weniger Raum für eine Biomagnifikation besteht (der Prozess, bei dem sich giftige Schadstoffe in der Nahrungskette ansammeln). Wenn der Fisch ordnungsgemäß gezüchtet und mit Qualitätsfutter gefüttert wird, sollte er weniger verschmutzt sein als der Fisch, der andere Fische frisst.

Wir wissen jedoch, dass dies nicht immer der Fall ist! Wenn Sie sich dafür entscheiden, Tilapia gelegentlich zu konsumieren, möchten Sie es von seriösen Unternehmen beziehen. Stellen Sie sicher, dass sie auch Tests von Drittanbietern verwenden, um sicherzustellen, dass der Fisch für den menschlichen Verzehr unbedenklich ist.

Ist Tilapia gesund?

Diese Frage ist kompliziert zu beantworten. Es gibt einige gute gesundheitliche Vorteile dieses beliebten Fisches, nämlich seinen hohen Proteingehalt und seine niedrige Kalorienzahl. Tilapia ist auch sehr fettarm. Pro 100 Gramm erreicht es knapp zwei Gramm Fett. Aber es ist genau diese kleine Menge Fett, die ihre Probleme trägt.

Es ist wichtig, dass Ihre Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in einem gesunden Gleichgewicht sind. Zu viel Omega-6-Fettsäuren können zu Entzündungen führen, die Probleme wie Herzerkrankungen verschlimmern. Leider enthält Tilapia eine erhöhte Menge an Omega-6-Fettsäuren und nicht genügend Omega-3-Fettsäuren, um als gesund zu gelten.

Kurz gesagt, Sie sollten besser grasgefüttertes Rindfleisch oder Hühnchen essen, um Ihr Herz mit gesunden Omega-3-Fetten zu versorgen.

Was ist mit dem Merkur in Tilapia?

Die meisten Menschen sind besorgt über den Quecksilbergehalt von Meeresfrüchten, insbesondere schwangere Frauen.

Die Meeresfrüchte mit den höchsten Quecksilbermengen befinden sich normalerweise an der Spitze der Nahrungskette, wie Schwertfisch und Marlin. Zuchtfische wie Tilapia neigen jedoch aufgrund der schlechten Bedingungen, unter denen sie gezüchtet werden, auch zu Quecksilber.

Der Quecksilbergehalt in Tilapia ist möglicherweise nicht so hoch wie der in bestimmten Arten von wilden Meeresfrüchten. Eine Möglichkeit, dieses Risiko auszugleichen, besteht darin, sicherzustellen, dass Sie genügend Selen erhalten. Methylquecksilber bindet im Körper an Selen, und wenn der Quecksilbergehalt höher ist als der Nährstoff Selen, können alle möglichen Probleme auftreten.

Glücklicherweise enthalten die meisten Meeresfrüchte Selen in ausreichend hohen Mengen, sodass Ihr Körper mit den Auswirkungen des Quecksilbers umgehen kann.

Sie können auch darauf abzielen, reichlich wild gefangenen Lachs in Ihre Ernährung aufzunehmen, der unter anderem eine unglaubliche Quelle für Selen darstellt.

Hören Sie sich diesen Podcast an, in dem ich mich mit dem Präsidenten von Vital Choice Seafood zusammensetze und über Quecksilberprobleme bei Zuchtbetrieben und wilden Meeresfrüchten spreche.

Bessere Alternativen zu Tilapia

Glücklicherweise gibt es im Meer viele Fische mit besseren Ernährungsprofilen als Tilapia.

Hier sind einige großartige Meeresfrüchte, die Tilapia ernährungsphysiologisch übertreffen:

  • Sardinen.Wenn Sie nach einer Fischart suchen, die mit Tilapia in Eiweiß mithalten kann, nehmen Sie eine Dose Sardinen. Sie sind eine großartige Quelle für Omega-3-Fettsäuren und enthalten Vitamine und Mineralien wie Selen, Kalzium und Vitamin D. Hier erfahren Sie, wie Sie sie besser schmecken lassen, wenn Sie empfindlich auf ihren starken Geruch reagieren. Ich bekomme meine vom Thrive Market.
  • Wild gefangener Lachs. Alaskischer Lachs ist eine gute Wahl, wenn Sie nach einer nährstoffreichen Alternative zu Sardinen suchen. Wir erhalten unsere (zusammen mit den beiden unten aufgeführten Arten, wenn sie auf Lager sind) von Vital Choice.
  • Roter Schnappfisch.Ähnlich wie Tilapia ist Red Snapper eine kalorienarme, proteinreiche Wahl. Achten Sie nur darauf, Ihre Aufnahme auf einige Male pro Monat zu beschränken, da es Quecksilber enthalten kann, das für schwangere Frauen oder Kinder schädlich sein kann.
  • Code.Dies ist eine gute Alternative, wenn Sie nach einem ähnlich milden, schuppigen Fisch suchen. Versuchen Sie es mit Kabeljaufilets in diesem hausgemachten Rezept für glutenfreie Fischstäbchen!

Das Fazit

Es ist am besten, Tilapia wegen seiner ungesunden landwirtschaftlichen Praktiken sowie seines Potenzials, Entzündungen zu verursachen und Ihr Fettsäuregleichgewicht zu stören, zu vermeiden. Da es sich um einen eher mild schmeckenden Weißfisch handelt, ist es leicht, ihn durch einen anderen nahrhafteren, vorzugsweise wild gefangenen und fettigen Fisch wie Lachs zu ersetzen.

Dieser Artikel wurde von Dr. Jennifer Walker, einer Internistin, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder mit einem Arzt bei SteadyMD zusammenzuarbeiten.

Essen Sie Tilapia? Gibt es bessere Alternativen für preiswerten Fisch? Sag es uns in den Kommentaren unten!

Quellen:

  1. Babu, B. & Ozbay, G. (2013). Screening importierter Tilapia-Filets auf Schwermetalle und Tierarzneimittelrückstände im mittleren Atlantik, USA. J Food Process Tech, 4 (9), 1-7.
  2. Barboza, D. (2007). In China Fischzucht in giftigen Gewässern. New York Times.
  3. Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (2014). Der Stand der Weltfischerei und Aquakultur.
  4. Fakten zur Gesundheit von Meeresfrüchten (2017). Überblick über die US-Meeresfrüchteversorgung.
  5. Young, K. (2009). Omega-6 (n-6) - und Omega-3 (n-3) -Fettsäuren bei Tilapia und der menschlichen Gesundheit: eine Übersicht. Internationale Zeitschrift für Lebensmittelwissenschaften und Ernährung, 60 (sup5), 203-211.