Ist Stevia sicher oder gesund?

Wir alle wissen, dass Zucker nicht gesund ist, insbesondere im Übermaß, aber ein verstärktes Bewusstsein für die Probleme beim Zuckerkonsum hat zur Entwicklung und Verwendung von Zuckerersatzstoffen geführt.

Einige dieser Ersatzstoffe sind schädlich, andere sind vorteilhafte Alternativen. Die meisten alternativen Süßstoffe auf dem Markt werden künstlich hergestellt und haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Andere, wie Honig oder Ahornsirup, haben etwas mehr gesundheitliche Vorteile als verarbeiteter Zucker, sind aber immer noch reich an natürlich vorkommenden Zuckersorten wie Fructose.

Ein Süßstoff, der oft in der Verwirrung verloren geht, ist Stevia …

Was ist Stevia?

Stevia ist ein Kraut, ursprünglich aus Südamerika, obwohl es heute auf der ganzen Welt wächst.

Es ist von Natur aus sehr süß und gilt als 100- bis 200-mal süßer als Zucker, aber es erhöht den Blutzuckerspiegel nicht wie Zucker und andere künstliche Süßstoffe.

Es wird seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt als Süßstoff und Heilkraut verwendet, hat aber erst in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.



Während Stevia-Blatt (in frischer oder getrockneter Form) ein natürlicher pflanzlicher Süßstoff ist, werden leider viele moderne Formen von Süßungsmitteln auf Stevia-Basis pulverisiert und verarbeitet. Tatsächlich durchlaufen beliebte pulverisierte Stevia-Süßstoffe während der Verarbeitung Dutzende von Schritten vom Bleichen bis zur chemischen Veränderung.

Es gibt zwei Verbindungen in Stevia, die für die Süße verantwortlich sind: Steviosid und Rebaudiosid A.

Rebaudiosid A wird am häufigsten extrahiert und in Stevia-Pulvern und Süßungsmitteln verwendet, ist jedoch normalerweise nicht die einzige Zutat. Tatsächlich enthalten die meisten Stevia-Süßstoffe auf dem Markt zugesetztes Erythrit aus Mais, Dextrose oder anderen künstlichen Süßungsmitteln.

Steviosid macht nur etwa 10% der Süße in Stevia aus, hat aber auch den ungewöhnlichen bitteren Nachgeschmack, den viele Menschen in Stevia nicht mögen. Es enthält auch die meisten vorteilhaften Eigenschaften von Stevia, denen die gesundheitlichen Vorteile zugeschrieben werden, und ist am besten untersucht.

Ist Stevia sicher?

Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, zwischen verarbeiteten Formen von Stevia und der natürlich vorkommenden Kräuterform zu unterscheiden.

Stevia als grüne Pflanze, die Sie in Ihrem Garten anbauen oder als getrocknete Blatt- oder Tinkturform finden können, gilt als sicher und wurde sogar untersucht und hat gesundheitliche Vorteile.

Pulverisiertes und gebleichtes Stevia, obwohl von der FDA zugelassen, wurde nicht untersucht und durchläuft einen umfassenden chemischen Prozess, um seine endgültige weiße Pulverform zu erreichen.

Vorteile von Stevia (in natürlicher Form)

Stevia als Heilkraut wird seit Jahrhunderten verwendet, wurde aber kürzlich auch auf seine gesundheitlichen Vorteile untersucht.

Eine doppelblinde Placebo-Studie ergab, dass der regelmäßige Verzehr von Stevia bei Patienten mit leichtem Bluthochdruck zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann.

Eine andere Studie ergab, dass Stevia das Potenzial hat, das Wachstum von Brustkrebszellen zu verringern, obwohl dies noch nicht ausführlich erforscht wurde.

Follow-up-Studien haben potenzielle Vorteile bei der Senkung des Blutzuckers und bei der Vermeidung anderer Arten von Krebswachstum aufgedeckt.

Darüber hinaus verwenden die meisten Menschen, die Stevia konsumieren, es als Alternative für Zucker, und die einfache Vermeidung von Zucker kann eigene gesundheitliche Vorteile haben.

Risiken von Stevia

Auch in natürlicher Form gibt es einige potenzielle Risiken bei der Verwendung von Stevia.

Es hat einen extrem süßen natürlichen Geschmack, beeinflusst jedoch nicht den Blutzuckerspiegel. Während dies auf den ersten Blick logischerweise eine gute Sache wäre, gibt es einen möglichen Nachteil. Der Körper erwartet eine Veränderung des Blutzuckers beim Verzehr süßer Lebensmittel. Einige Experten spekulieren, dass es für den Körper stressig sein könnte, wenn es einen Anstieg des Blutzuckers erwartet und es nicht auftritt, obwohl dies nicht bewiesen wurde.

Die Forscherin Sarah Ballantyne äußert sich auch besorgt über die möglichen hormonnachahmenden und verändernden Wirkungen:

Es gibt Hinweise darauf, dass Steviolglykoside sowohl bei Männern als auch bei Frauen empfängnisverhütende Wirkungen haben. Insbesondere wurde gezeigt, dass ein spezifisches Steviolglycosid, Steviosid genannt, bei weiblichen Ratten starke empfängnisverhütende Eigenschaften aufweist, was impliziert, dass Stevia einen Einfluss auf Östrogen, Progesteron oder beides haben kann.

Während ein geringer und gelegentlicher Verzehr von Stevia wahrscheinlich kaum oder gar keine Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit hat, sollte es nicht regelmäßig eingenommen werden, insbesondere nicht von Personen mit verändertem Hormonhaushalt und gestörtem Immunsystem.

Die einzigen Studien, die ich zu diesem Hormonaspekt gefunden habe, haben gezeigt, dass extrem große Mengen des Steviosid-Teils der Pflanze benötigt werden, um den Hormonhaushalt zu beeinflussen (und Steviosid macht nur 10% der süßen Verbindungen in der Pflanze aus), also tue ich das nicht Ich denke, dies ist ein großes Problem, insbesondere bei mäßiger oder gelegentlicher Verwendung.

Obwohl Studien zeigen, dass nur extrem große Mengen an Stevia benötigt werden, um vorübergehende Unfruchtbarkeit oder Hormonprobleme zu verursachen, würde ich Stevia persönlich vermeiden, wenn ich mit Hormonproblemen oder Unfruchtbarkeit zu kämpfen hätte.

Letzte Gedanken zur Verwendung von Stevia

Keine Humanstudien haben jemals Probleme mit reinen und natürlichen Formen von Stevia gezeigt, und Dutzende von Studien haben potenzielle Vorteile davon gezeigt.

Persönlich fühle ich mich sicher, wenn ich Stevia in Blattform oder Tinkturen aus Blattform verwende, aber ich vermeide die weiß verarbeiteten und pulverisierten Versionen. Es ist jedoch immer möglich, Dinge zu übertreiben, daher verwende ich es in Maßen und variiere es mit anderen Formen natürlicher Süßstoffe mit einem guten Sicherheitsprofil (und Geschmack!) wie Mönchsfruchtextrakt.

Insbesondere verwende ich zwei Arten von Stevia:

  • Stevia-Blatt - das ich in Tees als Süßungsmittel und zur Herstellung dieser Stevia-Tinktur verwende (zur Verwendung in Rezepten oder Getränken)
  • Sweet Drops Stevia - Eine vorgefertigte Stevia-Tinktur, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich ist

Was denkst du? Verwendet Ihre Familie Stevia?

Quellen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14693305/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23061910/
https://www.thepaleomom.com/trouble-with-stevia/