Bin ich gesund

Soja ist ein umstrittenes Lebensmittel. In letzter Zeit haben mich viele Leute nach verschiedenen Formen von Soja gefragt und ob es wirklich gesund ist oder nicht.

Auf der einen Seite sagen einige Experten, dass es zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Hormone und Cholesterin hat und eine vegane Quelle für Protein und Ballaststoffe ist.

Auf der anderen Seite sagen Experten, dass es sich um ein allergenes Lebensmittel handelt, das häufig gentechnisch verändert wird. Es kann auch Schilddrüsenprobleme verursachen.

Also, wer hat Recht?

In diesem Beitrag wird untersucht, was Soja ist, in welchen verschiedenen Arten von Lebensmitteln Soja enthalten ist und wie es sich auf die Gesundheit auswirken kann.

Was ist Soja?

Soja ist eine Hülsenfrucht aus der Bohnenfamilie und wird häufig als pflanzliche Protein- und Ballaststoffquelle verwendet. Aus der rohen Sojabohne werden zahlreiche Produkte hergestellt. Übliche Sojalebensmittel umfassen:



  • Ich bin Öl
  • Sojamehl (für Tierfutter)
  • Ich bin Milch
  • Ich bin Mehl
  • Ich bin Protein
  • Tofu
  • Ich bin Sauce oder Tamari
  • Tempeh
  • Miso
  • Edamame (ganze Sojabohnen)

Soja wird traditionell in einigen asiatischen Kulturen konsumiert, ist aber auch ein Grundnahrungsmittel der US-amerikanischen Agrarindustrie. Laut USDA sind 94 Prozent der in den USA angebauten Sojabohnen Biotech (gentechnisch verändert). Das meiste in den USA produzierte Soja ist für Tierfutter bestimmt, aber ein hohes Volumen - 43 Millionen Tonnen - wird in andere Länder exportiert, wobei China der größte Verbraucher ist.

Soja kommt auch in vielen verarbeiteten Lebensmitteln vor. Soja ist einer der “ Top 8 ” Lebensmittelallergene und müssen auf den Etiketten angegeben werden, wenn Produkte Soja enthalten.

Selbst wenn Sie Sojaprodukte nicht offen essen, kann es in Lebensmitteln mit den folgenden auf den Etiketten aufgeführten Inhaltsstoffen enthalten sein:

  • Ich bin Lecithin
  • Ich bin Proteinkonzentrat
  • Texturiertes pflanzliches Protein
  • Sojaproteinisolat
  • Hydrolysiertes pflanzliches Protein
  • Pflanzenöl
  • Jede andere Phrase, die das Wort Soja enthält

Gibt es gesundheitliche Vorteile für Soja?

Soja enthält Isoflavone, Verbindungen, die Soja den vermuteten Nutzen verleihen. Soja-Isoflavone sind sekundäre Pflanzenstoffe, die positive Auswirkungen auf die Risikofaktoren Brustkrebs, Herzerkrankungen, Prostatakrebs und Blutdruck haben. Allerdings stimmen nicht alle Forschungsergebnisse überein.

Einer der Gründe, die einige Experten als Beweis für die Vorteile von Soja verwenden, ist, wie oft Soja in traditionellen asiatischen Kulturen konsumiert wird. Die Annahme ist, dass, weil viele asiatische Kulturen eine lange Lebensdauer haben und nicht wie in Amerika an der Adipositas-Epidemie leiden, dies an Soja liegen muss.

Soja allein ist jedoch nicht für diese gesundheitlichen Unterschiede verantwortlich. Denken Sie zum Beispiel daran, wie oft traditionelle asiatische Kulturen im Vergleich zu traditionellen amerikanischen Diäten auch mehr Algen und Meeresfrüchte essen. Diese Lebensmittel enthalten auch erhebliche gesundheitliche Vorteile und werden häufig in höheren Mengen als Soja-Lebensmittel verzehrt.

Wenn Sie Studien und Forschungen zu Soja lesen, werden Sie manchmal feststellen, dass diejenigen, die offensichtlich positive Effekte zeigen, einen Interessenkonflikt haben. Dieser Rückblick 2016 inNährstoffewurde zum Beispiel von der European Soy and Plant-Based Foods Manufacturers Association finanziert. Natürlich werden diejenigen, die ein finanzielles Interesse am Verkauf von Soja haben, sagen, dass es gesund ist!

Ein weiterer Faktor ist, dass ein Großteil der Forschung zu den Vorteilen von Soja Tierversuche sind, sodass die Vorteile nicht unbedingt auf den Menschen übertragbar sind. Der Nutzen des Sojakonsums für den Menschen ist aufgrund der Tendenz zu Tierforschung und Forschungsfinanzierung noch weitgehend unbekannt. Es müssen mehr Studien am Menschen ohne Interessenkonflikt durchgeführt werden, um die möglichen Höhen und Tiefen der Sojaaufnahme wirklich zu verstehen.

Davon abgesehen ist Soja nicht alles schlecht. Eine Überprüfung 2020 inAntioxidantienpräsentiert Forschungsergebnisse, die das Potenzial für gute gesundheitliche Auswirkungen wie die Senkung des LDL-Cholesterins und die Senkung der Krebssterblichkeit aufzeigen, ohne von der Soja-Lebensmittelindustrie finanziert zu werden.

Die Frage ist jedoch: Wiegen die Vorteile von Soja die potenziellen Risiken des Verzehrs auf?

Gefahren des Sojakonsums

Während Soja einige gesundheitliche Vorteile haben kann, sind einige ernsthafte Risiken zu berücksichtigen.

Antinährstoffe

Antinährstoffe sind Verbindungen in Hülsenfrüchten und Körnern, die die Art und Weise verändern, wie der Darm bestimmte Nährstoffe wie Mineralien aufnehmen kann. Sie können auch die Darmschleimhaut und Entzündungen beeinflussen. Antinährstoffe sind in Soja, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten sowie in Getreide und einigen Nüssen enthalten.

Der Verzehr einer großen Menge nicht fermentierter Sojalebensmittel kann zu Darmproblemen, Reizungen und Problemen bei der Aufnahme bestimmter Mineralien und Vitamine führen.

Soja ist nicht das Grundnahrungsmittel in asiatischen Kulturen, das einige Amerikaner annehmen. Während es traditionell konsumiert wird, wird es oft in kleinen Mengen als Gewürz verwendet. Wenn Soja gegessen wird, wird es oft fermentiert, wodurch die in Soja enthaltenen Anti-Nährstoffe minimiert werden.

Soja wird oft als alternatives Lebensmittel für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit beworben, aber die in Soja enthaltenen Antinährstoffe - Lektine und Phytate - können die Darmgesundheit beeinträchtigen und dennoch Probleme verursachen. Lektine sind Proteine, die in Bohnen und anderen ähnlichen Lebensmitteln enthalten sind. Im Gegensatz zu einigen Antinährstoffen werden sie durch Kochen oder Fermentieren nicht deaktiviert. Jeder, der sich mit Entzündungen, undichtem Darm oder Darmproblemen befasst, kann für negative Auswirkungen von Lektinen anfällig sein.

Goitrogene

Eine weitere problematische Verbindung, Goitrogene, sind Substanzen, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen können. Sie können die Art und Weise blockieren, in der die Schilddrüse Jod aufnimmt, was zu einer verminderten Produktion und Umwandlung von Schilddrüsenhormonen führt.

Hypothyreose ist eine der häufigsten Erkrankungen, bei denen die Schilddrüsenhormonspiegel zu niedrig sind. Während Hashimoto, eine Autoimmunerkrankung, die häufigste Ursache für Hypothyreose in Amerika ist, sind Entzündungs- und Darmgesundheitsprobleme eng miteinander verbunden. Die in Sojalebensmitteln enthaltenen Antinährstoffe können die Schilddrüse in vielerlei Hinsicht negativ beeinflussen.

Eine übliche alternative Formel für Babys mit Allergien wird aus Soja hergestellt, dies ist jedoch aus vielen Gründen problematisch. Eine Vergleichsstudie von 1990 aus demZeitschrift des American College of Nutritionfanden heraus, dass Säuglinge, die mit Soja-Formel gefüttert wurden, häufiger an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse erkrankten. Während diese Forschung nach heutigen Maßstäben als alt angesehen wird, ergab eine neuere Forschung aus dem Jahr 2004 - eine systematische Überprüfung der Cochrane-Datenbank -, dass Sojaformeln nicht an Säuglinge mit hohem Risiko für Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten verfüttert werden sollten.

Es stellt sich heraus, dass Sojaproteine ​​den Darm so stark beeinflussen, dass sie Säuglinge aufnehmen können, die derzeit keine Nahrungsmittelallergien haben, und entzündliche Veränderungen verursachen, die sie verursachen. Während andere Lebensmittel Goitrogene wie Brokkoli und Kohl enthalten, werden sie durch das Kochen deaktiviert. Keine Menge Kochen oder Fermentation deaktiviert Goitrogene in Soja.

Phytoöstrogene

Soja enthält Phytoöstrogene. Diese Verbindungen ahmen die natürlichen Östrogenhormone des menschlichen Körpers nach. Einige Experten sagen, dass diese gesundheitlichen Auswirkungen von Soja eine gute Sache sind und Frauen in der Perimenopause und in den Wechseljahren helfen, weniger Hitzewallungen zu erleben, wenn sie mit Östrogenrezeptoren interagieren.

Wenn Sie daran denken, wie Soja eine östrogenähnliche Wirkung auf Frauen haben kann, besteht die Sorge, dass es Männern oder Kindern dasselbe antun könnte. Während viele Studien zeigen, dass Soja sicher ist und nur selten zu “ Feminisierung ” Wirkungen beim Menschen wird gezeigt, dass dies bei Tieren in größerem Umfang der Fall ist. Ein Artikel ausDeutsche MedizinIm Jahr 2014 wurde festgestellt, dass Tiere, die mit Soja gefüttert werden, eine verminderte Fruchtbarkeit, eine verkümmerte sexuelle Entwicklung und Verhaltensänderungen erfahren können.

Selbst wenn Soja beim Menschen weitgehend sicher ist - und auch hier sind viele der durchgeführten Studien voreingenommen -, ist die Tatsache besorgniserregend, dass das Risiko für Testosteron-Ungleichgewicht, Unfruchtbarkeit, Feminisierung und Spermienveränderungen bei Männern besteht. Obwohl einige Untersuchungen, wie oben erwähnt, besagen, dass es Frauen mit Hormonveränderungen helfen kann, kann es möglicherweise auch Probleme mit der Eierstockfunktion und sogar Krebs verursachen.

Sind diese Risiken wirklich einen kleinen potenziellen Nutzen wert, wenn es so viele andere Vollwertkost gibt, die das Risiko von Gesundheitsproblemen senken können?

Meine Meinung: Sie brauchen kein Soja, um sich nahrhaft zu ernähren.

Umweltsorgen

Soja ist nicht gut für Menschen und auch nicht gut für Tiere. Auch die Herstellung von Soja ist umweltschädlich. Die meisten Sojabohnen heute - mindestens 94 Prozent von ihnen - sind gentechnisch verändert (GVO), um gegen Pestizide resistent zu sein.

Es gibt nicht viele Hinweise auf Glyphosat (das Pestizid, das heute in den meisten konventionellen landwirtschaftlichen Betrieben angewendet wird) und auf die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass viel Geld aus Lobbys für landwirtschaftliche Lebensmittel in die Verhinderung jeglicher Art von Beschränkungen fließt, wie Glyphosat verwendet werden kann oder nicht. Trotzdem sind einige Wissenschaftler besorgt darüber, obwohl mehr Beweise erforderlich sind, um ein völlig unvoreingenommenes und evidenzbasiertes Bild zu präsentieren.

Selbst wenn Sie potenzielle spezifische Bedenken in Bezug auf Glyphosat ignorieren, ist die Tatsache, dass Sojaprodukte stark mit Pestiziden behandelt werden, für mich besorgniserregend genug. Das allein bedeutet, dass Bedenken hinsichtlich der Darmgesundheit sowohl von Menschen als auch von Futtertieren bestehen, die Futtermittel auf Sojabasis essen.

Sojabohnenpflanzen schädigen auch den Boden, da sie ihm die Nährstoffe entziehen. Lebensmittel erhalten Nährstoffe aus stickstoffreichen Böden. Wenn der Boden bereits erschöpft ist, werden angebaute Pflanzen - auch biologische - weniger nahrhaft sein.

Sollten Sie Sojaprodukte vermeiden?

Ich bin nicht hier, um dir zu sagen, was du tun sollst. Jeder muss die richtige Entscheidung für seine Gesundheit und seine Familie treffen, aber ich esse kein Soja. Ich füttere meine Kinder nicht mit Soja. Wir sind nicht allergisch, es scheint nur keine Vorteile für uns zu geben. Und es besteht definitiv ein Risiko.

Wenn Sie Sojaprodukte essen, weil Sie nicht allergisch oder intolerant sind oder weil Sie sich vegan ernähren, stellen Sie sicher, dass Sie nur fermentiertes Soja essen. Traditionell fermentierte Sojalebensmittel wie Miso und Tempeh verursachen weniger gesundheitliche Probleme. Der Fermentationsprozess hilft dabei, Antinährstoffe zu deaktivieren, die Darmprobleme verursachen können - obwohl nicht alle entfernt werden. Sojaprodukte sollten immer noch in Maßen gegessen werden, auch wenn sie biologisch und fermentiert sind.

Soja liefert auch keine vollständige Form von Protein - es enthält alle essentiellen Aminosäuren. Wenn Sie es als Proteinquelle verwenden, müssen Sie es auch sorgfältig mit anderen veganen Quellen kombinieren, um sicherzustellen, dass Ihnen keine wichtigen Aminosäuren fehlen.

Letztendlich scheinen Sojaprodukte mehr Anlass zur Sorge als Vorteile zu geben.

Dieser Artikel wurde von Dr. Scott Soerries, MD, Hausarzt und medizinischer Direktor von SteadyMD, medizinisch überprüft. Wie immer ist dies kein persönlicher medizinischer Rat und wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Was sind deine Gedanken? Verbrauchen Sie Soja? Hast du in der Vergangenheit? Sag es mir unten!

Quellen:

  1. Landwirtschaftsdeparment der Vereinigten Staaten von Amerika. (2015). USDA-Datenblätter zur Koexistenz: Sojabohnen. https://www.usda.gov/sites/default/files/documents/coexistence-soybeans-factsheet.pdf
  2. Messina M. (2016). Soja- und Gesundheitsupdate: Bewertung der klinischen und epidemiologischen Literatur. Nutrients, 8 (12), 754. https://www.mdpi.com/2072-6643/8/12/754
  3. Rizzo G. (2020). Die antioxidative Rolle von Soja und Soja-Lebensmitteln für die menschliche Gesundheit. Antioxidantien (Basel, Schweiz), 9 (7), 635. https://www.mdpi.com/2076-3921/9/7/635
  4. Galán, M. G. & Drago, S. R. (2014). Auswirkungen des Sojaprotein- und Kalziumspiegels auf die Bioverfügbarkeit von Mineralien und die Proteinverdaulichkeit aus enteralen Formeln. Pflanzliche Lebensmittel für die menschliche Ernährung (Dordrecht, Niederlande), 69 (3), 283–289. https://link.springer.com/article/10.1007/s11130-014-0432-y
  5. Panacer, K. & Whorwell, P. J. (2019). Ausschluss von diätetischem Lektin: Der nächste große Lebensmitteltrend?. World Journal of Gastroenterology, 25 (24), 2973–2976. https://www.wjgnet.com/1007-9327/full/v25/i24/2973.htm
  6. Fort, P., Moses, N., Fasano, M., Goldberg, T. & Lifshitz, F. (1990). Stillen mit Brust- und Sojaformeln im frühen Säuglingsalter und die Prävalenz von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse bei Kindern. Journal of the American College of Nutrition, 9 (2), 164–167. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/07315724.1990.10720366
  7. Osborn, D. A. & Sinn, J. (2004). Soja-Formel zur Vorbeugung von Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Säuglingen. Die Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten, (3), CD003741. https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD003741.pub2/full
  8. Ahsan, M. & Mallick, A. K. (2017). Die Wirkung von Soja-Isoflavonen auf die Bewertungsskala für die Wechseljahre bei Frauen in der Perimenopause und nach der Menopause: Eine Pilotstudie. Zeitschrift für klinische und diagnostische Forschung: JCDR, 11 (9), FC13 - FC16. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29207728/
  9. Jargin S. V. (2014). Soja und Phytoöstrogene: Mögliche Nebenwirkungen. Deutsche Medizin: GMS E-Journal, 12, Doc18. https://www.egms.de/static/en/journals/gms/2014-12/000203.shtml
  10. J. E. Chavarro, T. L. Toth, S. M. Sadio & R. Hauser (2008). Aufnahme von Soja und Isoflavon in Bezug auf die Samenqualitätsparameter bei Männern aus einer Unfruchtbarkeitsklinik. Human reproduction (Oxford, England), 23 (11), 2584–2590. https://academic.oup.com/humrep/article/23/11/2584/2913898
  11. Jefferson W. N. (2010). Die Funktion der Eierstöcke bei Erwachsenen kann durch hohe Sojawerte beeinträchtigt werden. The Journal of Nutrition, 140 (12), 2322S - 2325S. https://academic.oup.com/jn/article/140/12/2322S/4630735
  12. C. Gillezeau, M. van Gerwen, R. M. Shaffer, I. Rana, L. Zhang, L. Sheppard & E. Taioli (2019). Der Nachweis der Exposition des Menschen gegenüber Glyphosat: eine Überprüfung. Umweltgesundheit: eine globale Quelle für Zugangswissenschaften, 18 (1), 2. https://ehjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12940-018-0435-5
  13. Mesnage, R. & Antoniou, M. N. (2017). Fakten und Irrtümer in der Debatte über Glyphosat-Toxizität. Frontiers in Public Health, 5, 316. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2017.00316/full