Ist Proteinpulver gesund?

Im College liebte ich es, Proteinpulver zu nehmen, um Nährstoffe und Kalorien hinzuzufügen, ohne mir die Zeit nehmen zu müssen, um morgens eine vollständige Mahlzeit zu sich zu nehmen (gesprochen wie ein echter Typ-A). Ich habe auch gerne einen gefrorenen Latte mit Proteinpulver zum Frühstück gemacht.

Offensichtlich ist Proteinpulver eine super gesunde Wahl, weil ich im College … Oh, warte …

Sind Proteinpulver gesund?

Als ich mehr lernte und anfing, eine Vollwertkost zu essen, begann ich meine Entscheidung, Proteinpulver so regelmäßig zu verwenden, in Frage zu stellen und begann, die Zutaten zu erforschen, aus denen sie hergestellt wurden. Ich habe ein paar Dinge gefunden, die mich überrascht haben:

  • So ziemlich jeder “ Gesundheitsguru ” und das Network Marketing / MLM-Unternehmen da draußen hat eine eigene Marke von Proteinpulver, von der alle behaupten, sie sei das Beste seit geschnittenem Brot.
  • Es gibt viele Fehlinformationen, wenn es um die Vermarktung von Proteinpulver geht, und viele sind nicht so gesund, wie sie angeblich sind.
  • Mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen sind die meisten Proteinpulver ihre Kosten nicht wert.

Die Rolle des Proteins

Zur Verdeutlichung ist Protein ein sehr wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, aber die verarbeiteten Pulverformen sind nicht unbedingt die beste Option.

Wie Authority Nutrition erklärt:

“ Proteine ​​sind die Bausteine ​​des Lebens und werden von jeder lebenden Zelle sowohl für strukturelle als auch für funktionelle Zwecke verwendet.



Es sind lange Ketten von Aminosäuren, die wie Perlen an einer Schnur miteinander verbunden und dann in komplexe Formen gefaltet sind.

Es gibt 9 essentielle Aminosäuren, die wir aus der Nahrung erhalten müssen, und 12 nicht essentielle, die der Körper aus anderen organischen Molekülen produzieren kann.

Die Qualität einer Proteinquelle hängt von ihrem Aminosäureprofil ab. Die besten Proteinquellen in der Nahrung enthalten alle essentiellen Aminosäuren in für den Menschen geeigneten Verhältnissen.

In dieser Hinsicht sind tierische Proteine ​​besser als pflanzliche Proteine, was durchaus sinnvoll ist, da das Muskelgewebe von Tieren unseren eigenen Geweben sehr ähnlich ist.

Die Gesundheitsbehörden empfehlen eine Einnahme von 56 Gramm pro Tag für Männer und 46 Gramm pro Tag für Frauen, die je nach Alter, Körpergewicht, Aktivitätsniveau und einigen anderen Faktoren zwischen den einzelnen Personen variieren.

Während diese magere Aufnahme ausreicht, um einen regelrechten Mangel zu verhindern, reicht sie in keiner Weise aus, um die Gesundheit und die Körperzusammensetzung zu optimieren. Menschen, die körperlich aktiv sind oder Gewichte heben, werden viel mehr brauchen. ”

Er erklärt weiter, wie Protein sogar beim Abnehmen helfen kann, auch wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben:

“ Aber der wahrscheinlich wichtigste Beitrag von Protein zum Gewichtsverlust ist seine Fähigkeit, den Appetit zu reduzieren und eine spontane Reduzierung der Kalorienaufnahme zu bewirken. Protein ist viel sättigender als Fett und Kohlenhydrate.

In einer Studie an übergewichtigen Männern erhöhte Protein in 25% der Kalorien das Völlegefühl, reduzierte den Wunsch nach nächtlichen Snacks um die Hälfte und reduzierte die obsessiven Gedanken über Lebensmittel um 60%.

In einer anderen Studie aßen Frauen, die die Proteinaufnahme auf 30% der Kalorien erhöhten, 441 Kalorien weniger pro Tag. Sie verloren auch 11 Pfund in 12 Wochen, nur indem sie mehr Protein zu ihrer Ernährung hinzufügten.

Aber Protein hilft Ihnen nicht nur dabei, … Es kann auch dazu beitragen, dass Sie überhaupt nicht an Gewicht zunehmen.

In einer Studie reduzierte nur eine bescheidene Zunahme des Proteins von 15% der Kalorien auf 18% der Kalorien die Menge an Fett, die nach Gewichtsverlust wieder gewonnen wurde, um 50%. ”

Proteinquellenangelegenheiten

Bei jedem Lebensmittel, insbesondere bei Proteinen, spielt die Quelle eine große Rolle. Beispielsweise:

“ Laut einigen Quellen kann mit Gras gefüttertes Fleisch das 2-4-fache der Omega-3-Fettsäuren als mit Getreide gefüttertes Rindfleisch enthalten. (Quelle) Eine andere Studie ergab, dass die erhöhten Omega-3-Werte in grasgefüttertem Fleisch einen spürbaren Unterschied in den Omega-3-Werten derjenigen ausmachten, die das Rindfleisch konsumiert hatten. (Quelle) Diese Studie ergab auch, dass die Ernährung des Tieres in den letzten Wochen äußerst wichtig war und dass Rindfleisch für den vollen Nutzen sowohl grasfertig als auch grasgefüttert sein muss.

Grasgefüttertes Rindfleisch hat auch ein anderes gesättigtes Fettprofil als herkömmliches Rindfleisch. Dieser Artikel erklärt:

“ Ich bin zwar nicht besonders besorgt über gesättigte Fettsäuren jeglicher Art, aber es lohnt sich, die Unterschiede in der SFA-Zusammensetzung von mit Getreide gefüttertem Fleisch mit von Gras gefüttertem Fleisch zu erwähnen. Es gibt drei Hauptarten von gesättigten Fettsäuren in rotem Fleisch: Stearinsäure, Palmitinsäure und Myristinsäure. (4) Mit Gras gefüttertes Rindfleisch enthält durchweg einen höheren Anteil an Stearinsäure, von dem selbst die Mainstream-Wissenschaft anerkennt, dass er den Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöht. (5) Dieser höhere Anteil an Stearinsäure bedeutet, dass grasgefüttertes Rindfleisch auch geringere Anteile an Palmitinsäure und Myristinsäure enthält, die mit größerer Wahrscheinlichkeit den Cholesterinspiegel erhöhen. ”

Proteinpulver Probleme

Quellenangelegenheiten und jegliches Proteinpulver sollten auf jeden Fall aus einer biologischen (und grasgefütterten, wenn auch auf Milch basierenden) Quelle stammen, aber es gibt auch zusätzliche Bedenken.

Eine Untersuchung von Consumer Reports ergab niedrige bis mäßige Gehalte an Blei, Arsen und Quecksilber in vielen bekannten Proteinpulvern.

Viele andere Proteinpulver enthalten verarbeitetes Soja, künstliche Süßstoffe, Zucker, künstliche Aromen und Farbstoffe sowie synthetische Nährstoffe, die vom Körper nicht leicht aufgenommen werden können.

In gewissem Sinne können Proteinpulver als Ergänzung betrachtet werden. Hochwertige können in einigen Fällen von Vorteil sein, ersetzen jedoch niemals eine ausgewogene Vollwertkost.

Gute Proteinquellen finden

Ich finde, dass Vollwert-Proteinquellen wie Fleisch und Gemüse immer am besten sind, wenn es möglich ist. Der Reiz von Proteinpulvern besteht darin, dass sie eine schnelle und bequeme Proteinquelle bieten, die kein Auftauen, Kochen usw. erfordert, und ich verstehe den Reiz definitiv.

Diejenigen, die Milchprodukte vertragen, können ein Proteinpulver auf Molkenbasis verwenden, obwohl es schwierig sein kann, ein mit Gras gefüttertes, biologisches und nicht gentechnisch verändertes zu finden (hier ist eine gute Marke, die ich gefunden habe).

Pflanzliche Proteinpulver wie Hanf, Erbsen, Reis usw. sind normalerweise keine vollständigen Proteinquellen. Auch hier gibt es Ausnahmen, aber die meisten, insbesondere pflanzliche Proteine ​​aus einer Hand, enthalten nicht den gesamten Bereich essentieller Aminosäuren. Einige Personen reagieren auf diese Arten von Proteinen und können die Darmpermeabilität erhöhen (dies kann auch bei empfindlichen Personen ein Problem mit Molkenprotein sein).

Was ich benutze:

Unsere Familie konzentriert sich, wann immer möglich, auf ganze Proteinquellen wie grasgefüttertes und weidendes Fleisch und Fisch. Ich mache auch Knochenbrühe, um Aminosäuren wie Prolin und Glycin zu erhalten, die in Muskelfleisch nicht in hohen Konzentrationen enthalten sind.

Wenn ich sicher gehe, dass ich genug Protein aus diesen Quellen konsumiere, aber noch mehr Protein hinzufügen muss, verwende ich ein ungewöhnliches “ Proteinpulver ” genannt Kollagenhydrolysat (das ich auch in meinen Tee oder Kaffee stecke).

Kollagenhydrolysat ist eine meist geschmacksneutrale, nicht gelierende Form von Gelatine, die leicht in heiße oder kalte Getränke eingemischt werden kann. Es ist normalerweise leichter verdaulich, was für Menschen (wie mich) wichtig ist, die an Autoimmunerkrankungen oder Darmproblemen leiden.

Wie ich vorher erklärt habe:

Hydrolysiertes Kollagen ist aufgrund seiner hohen Mengen an Glycin, Lysin und Prolin, die in anderen Protein-Nahrungsergänzungsmitteln in geringeren Mengen enthalten sind, in seiner Aminosäurestruktur einzigartig. Es wurde festgestellt, dass diese speziellen Aminosäuren das Zellwachstum viel schneller erzeugen, da die natürliche Fähigkeit, unterstützende Mengen an Bindegewebe zu produzieren, nach dem 25. Lebensjahr abnimmt. Hydrolysiertes Kollagen ist aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts leichter verdaulich und wird innerhalb von 30 Minuten absorbiert. Alle Aminosäuren zusammen sind vorteilhaft für die Zellreproduktion, aber es ist das charakteristische Spektrum dieses Produkts, das die Stoffwechselwege zu gesundem Gewebe beeinflusst.

Hydrolysiertes Kollagen ist vorteilhaft beim Ersetzen der Synovialflüssigkeiten zwischen den Gelenken und zweitens beim Reparieren und Bauen von Knorpel, der durch Überbeanspruchung durch Aufprall und Stress geschwächt ist. Unser Körper besteht zu 30% aus Kollagen, von denen 70% Bindegewebe aus Kollagen sind.

Hydrolysiertes Kollagen ist das fehlende Glied bei der Versorgung mit Aminosäuren wie Glycin, Prolin und Lysin, die der Körper benötigt, um Bindegewebe aufzubauen und das Zellwachstum zu regulieren. Es kommt Haaren, Hautgewebe, Muskeln, Knorpel, Bändern und dem Wachstum von Blutzellen zugute. Einige Ärzte bezeichnen dieses Produkt als das neue Anti-Aging-Produkt des Jahrhunderts.

Kollagenpulver geliert nicht wie normale Gelatine, löst sich jedoch leicht in kalten Getränken (wie Smoothies) und heißen Getränken (wie meinem Lieblingskaffeerezept).

Ich habe festgestellt, dass es absolut perfekt ist, um gesunde Fette in ein heißes Getränk zu mischen, da es einen köstlichen Schaum und Cremigkeit ergibt. Verschiedene Formen von Butterkaffee (insbesondere diese Art) sind in letzter Zeit immer beliebter geworden, und ich bevorzuge es, diesen Rezepten Gelatine in Kollagenhydrolysatform hinzuzufügen, um zusätzliches Protein zu erhalten. Ich habe auch ähnliche Rezepte ausprobiert, indem ich Kräutertees wie Löwenzahnwurzeltee mit Gras gefütterter Butter, Kokosöl und grasgefüttertem Kollagenhydrolysat mit ähnlichen Ergebnissen zugesetzt habe.

Gelatine und Kollagenhydrolysat sind ebenfalls Proteinquellen mit 6 bis 7 Gramm pro Esslöffel.

Ich habe festgestellt, dass jeder in unserer Familie die Kollagenhydrolysatform leichter zu verdauen scheint, daher verwenden wir diese meistens. Ich verwende auch immer noch regelmäßig mit Gras gefütterte Gelatine in allem, was wir zum “ Gelieren ” und diese beiden Optionen sind gut für eine einfache Quelle für zusätzliches Protein.

Was ich mache

Ich möchte täglich ein paar Esslöffel Kollagenpulver (das ist das, das ich verwende) oder Gelatinepulver konsumieren und regelmäßig Knochenbrühe trinken.

Ich habe langsam daran gearbeitet, so viel Gelatine zu konsumieren, aber festgestellt, dass meine Haut glatter ist und viel schneller heilt, seit ich mit dieser Routine begonnen habe. Außerdem habe ich zusammen mit meiner Autoimmundiät großartige Ergebnisse bei der Behandlung meiner Autoimmunerkrankung festgestellt.

Um Kollagenhydrolysat zu verwenden, mische ich kühle oder heiße Getränke ein. Meistens mische ich morgens Bio-Kaffee oder Kräutertee zusammen mit etwas Grasfutter und Kokosöl.

Verwenden Sie Proteinpulver? Welche Art benutzt du? Sag es mir unten!