Ist Oolong-Tee gesünder als andere Teesorten?

Tee ist eines der am meisten konsumierten Getränke der Welt und das aus gutem Grund, da er viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt und gut für den Körper ist. Oolong-Tee ähnelt dem immer beliebten grünen Tee, hat jedoch einige Tricks im Ärmel, wenn es um gesundheitliche Vorteile geht.

In diesem Artikel möchte ich diskutieren, was Oolong-Tee ist, warum er gesund ist und warum er mit Vorsicht getrunken werden sollte.

Was ist Oolong-Tee?

Oolong stammt wie grüner und schwarzer Tee aus der Pflanze Camellia sinensis. Der Unterschied zwischen diesen Tees liegt in der Art und Weise, wie sie verarbeitet werden. Oolong wird fermentiert und teilweise oxidieren gelassen, grüner Tee jedoch nicht. Schwarzer Tee wird vollständig fermentiert und oxidiert, wodurch er die charakteristische schwarze Farbe erhält.

Oolong-Tee gegen grünen Tee

Grüner Tee enthält im Vergleich zu Oolong-Tee mehr Katechine und entzündungshemmende Polyphenole. Oolong enthält jedoch typischerweise weniger Fluorid als grüner Tee. Sowohl grüner als auch Oolong-Tee enthalten eine ähnliche Menge Koffein mit etwa 25 mg pro Tasse für grünen Tee und etwa 37 mg für Oolong. Der Koffeingehalt dieser Tees ist immer noch deutlich geringer als der von Kaffee, der zwischen 95 und 200 mg pro Tasse liegt. Wenn dies gesagt wird, scheint es, als ob grüner Tee hier der klare Gewinner ist, aber Oolong hat seine eigenen einzigartigen Vorteile.

Gesundheitliche Vorteile von Oolong-Tee

Oolong-Tee hat eine Vielzahl von Vorteilen, von denen einige gut untersucht wurden.

Oolong-Tee für die Darmgesundheit

Die meisten Menschen wissen, dass sie nach einem Probiotikum greifen müssen, wenn es um die Darmgesundheit geht, aber Oolong-Tee kann auch dem Darmmikrobiom zugute kommen. Eine Studie ergab, dass diejenigen, die Oolong-Tee tranken, eine vielfältigere Darmflora hatten. Generationen konventioneller Landwirtschaft und Nahrungsmittelkonsum haben bestimmte gesunde Bakterien in der modernen Gesellschaft zum Aussterben gebracht. Oolong-Tee kann dazu beitragen, das moderne Mikrobiom für eine verbesserte allgemeine Gesundheit neu zu diversifizieren.



Herzvorteile von Oolong-Tee

Eine Studie unter 76.000 japanischen Erwachsenen ergab, dass diejenigen, die täglich 8 Unzen oder mehr Oolong tranken, ein um 61% geringeres Risiko für Herzerkrankungen hatten. Oolong hilft auch, den Blutdruck zu verbessern und das Schlaganfallrisiko zu verringern. Das Trinken großer Mengen Oolong kann jedoch kontraproduktiv für die Herzgesundheit sein, da es etwas Koffein enthält.

Stärkere Knochen mit Oolong-Tee

Eine Studie untersuchte 680 ältere japanische Frauen, um festzustellen, ob Oolong zur Stärkung der Knochen beitragen kann. Die Forscher fanden heraus, dass die Frauen, die Oolong-Tee tranken, eine größere Knochendichte in den Knochen hatten, die das Bein mit der Hüftpfanne verbinden. Da Hüftfrakturen bei älteren Menschen so häufig sind, kann Oolong-Tee eine gute Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil für stärkere Knochen sein.

Oolong Tee zur Gewichtsreduktion

Grüner Tee ist wegen seines hohen Antioxidantiengehalts oft die erste Wahl zur Gewichtsreduktion, aber auch Oolong hat seinen Platz. Die Polyphenole, die im Oolong-Tee am höchsten sind, aktivieren die Thermogenese im Körper, um die Fettverbrennung zu erhöhen. Im Vergleich zu 2 Tassen grünem Tee verbrannten diejenigen, die die gleiche Menge Oolong tranken, über 157% mehr Fett und bis zu 134 Kalorien. Aus diesem Grund wird Oolong in mehreren beliebten Programmen zur Gewichtsreduktion empfohlen.

Besserer Blutzucker

In mehreren Studien wurden die Vorteile von Oolong-Tee für den Blutzuckerspiegel und Diabetiker untersucht. Die Ergebnisse sind gemischt mit einigen Studien, die eine bemerkenswerte Verbesserung zeigen, während andere überhaupt keine zeigen. Diabetiker und Prä-Diabetiker, die nicht übergewichtig sind oder gerade abnehmen, scheinen am meisten vom Trinken von Oolong-Tee zu profitieren. Dies zeigt, dass Oolong-Tee zwar zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes beitragen kann, indem er den Blutzuckerstoffwechsel verbessert, aber zusammen mit einer gesunden Ernährung und positiven Veränderungen des Lebensstils funktioniert.

Krebsvorsorge

Oolong ist sehr reich an entzündungshemmenden Polyphenolen. Diese Polyphenole sind Antioxidantien, die Krankheiten und Krebs abfangen und freie Radikale im Körper verursachen. Untersuchungen an der University of California zeigten eine 50% ige Reduzierung der freien Radikale, nachdem die Teilnehmer 15 Tage lang Oolong getrunken hatten. Für diejenigen mit Krebs gibt es einige Hinweise darauf, dass Oolong die Bildung von Krebszellen verlangsamen kann.

Entspannen Sie sich mit Oolong-Tee

Die gleichen Polyphenole, die bei Krebs helfen, geben auch ein Gefühl der Ruhe. Viele Menschen berichten von Stressabbau innerhalb von drei Stunden nach dem Trinken dieses Tees. Eine Studie der Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin ergab, dass diejenigen, die eine Woche lang täglich 4 Tassen Oolong tranken, deutlich weniger Stress hatten.

Bauen Sie ein besseres Gehirn auf

In einer Studie wurden über 700 ältere Chinesen und diejenigen, die Oolong-, grünen oder schwarzen Tee tranken, bei Tests der Gehirnfunktion besser bewertet. Sie betrachteten auch Kaffee, der keine gehirnfördernden Vorteile zeigte. Dies könnte darauf hindeuten, dass es sich um die in Tee enthaltenen Antioxidantien handelt, nicht um Koffein, das das Gedächtnis und die Gehirnleistung verbessert.

Vorsichtsmaßnahmen mit Oolong-Tee

Oolong hat viele gesundheitliche Vorteile und eine gute Menge an Forschung, um seine beeindruckenden Behauptungen zu untermauern. Dieses Getränk hat natürlich einige Nachteile. Es enthält etwas Koffein, daher sollte jeder, der versucht, Koffein zu vermeiden, mit Vorsicht vorgehen.

Fluorid in Oolong-Tee

Tee, der aus der Pflanze Camellia sinensis stammt, zu der auch Oolong gehört, reichert Fluor an. Obwohl dieses Element natürlich vorkommt, kann es genauso gesundheitsschädlich sein wie synthetisches Fluorid. Die Menge an Fluor im Tee hängt von mehreren Faktoren ab. Oolong-Tee, der fermentiert statt verdorrt wird, enthält weniger Fluor, und der Fluorgehalt variiert auch je nach Boden und Anbaugebiet. Hochwertige Bio-Tees enthalten deutlich weniger Fluor als billig hergestellte Tees.

Wer sollte NICHT Oolong Tee trinken?

Da Oolong wie grüner Tee etwas Fluorid enthält, kann es für Menschen mit bestimmten Schilddrüsenerkrankungen kontraproduktiv sein. Oolong enthält auch mäßige Mengen an Koffein, die während der Schwangerschaft schädlich sein können. Kleine Kinder reagieren möglicherweise auch nicht gut auf das Koffein. Zu viel von einer guten Sache kann eine schlechte Sache sein, daher sollte Oolong idealerweise nicht übermäßig konsumiert werden.

Wie man Oolong Tee braut

Oolong variiert stark in der Brühzeit, da verschiedene Marken die Teeblätter unterschiedlich verarbeiten. Einige Oolong sind grüner, während andere dunkler und oxidierter sind. Wachstumsbedingungen und Standort spielen eine Rolle für den Geschmack und sogar die Größe der Blätter kann variieren.

Laut Kitchn sollte, wenn die Oolong-Blätter zu Kugeln gerollt werden, 1 TL Blätter pro 6 Unzen Wasser verwendet werden. Wenn der Oolong jedoch ein loses Blatt ist (wie dieses), können bis zu 2 Esslöffel pro Tasse verwendet werden. Da die Stärke des Tees davon abhängt, wie die Blätter verarbeitet werden, variieren die Einweichzeiten geringfügig.

Oolong, der grüner ist, schmeckt eher nach grünem Tee und schmeckt am besten mit einer Brühzeit von 3 Minuten, während die dunkelsten Oolongs mit einer Brühzeit von 5 Minuten besser funktionieren. Dies hängt letztendlich von der Geschmackspräferenz und der verwendeten Marke ab.

Was ich trinke

Ich persönlich trinke Oolong wegen der möglichen negativen Auswirkungen auf die Schilddrüse nicht sehr oft. Normalerweise wähle ich stattdessen Bio-Kaffee und Kräutertees, obwohl ich manchmal einen hochwertigen Bio-Oolong-Tee (diesen) trinke. Oolong hat viele gut untersuchte Vorteile, und die meisten Menschen machen es in Maßen großartig.

Trinkst du Oolong Tee? Was ist Ihre Lieblingsmethode, um es zu konsumieren?

Quellen:

https://www.nature.com/articles/ejcn2010192
https://healthyeating.sfgate.com/oolong-vs-green-tea-6176.html
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https://advances.sciencemag.org/content/1/3/e1500183.full

Was ist Oolong-Tee, warum ist er so gesund und ein Grund, warum Sie mit Vorsicht trinken sollten?