Ist Moringa wirklich ein Superfood?

Es gibt einen einfachen Baum, der als “ der Trommelstockbaum ” oder wissenschaftlich alsMoringa oleifera,Dies wird allgemein als Superfood angepriesen, da es reich an Nährstoffen, Antioxidantien und anderen nützlichen Verbindungen ist. Leider hat dieser kleine Baum, der in Indien beheimatet ist, auch eine dunkle Seite, und es gibt einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie vor dem Verzehr beachten sollten.

Hier ist der Grund:

Was ist Moringa?

DasMoringa oleiferaBaum ist ein kleiner Baum, der in Indien beheimatet ist, aber in vielen Teilen der Welt wächst. Der gesamte Baum gilt als essbar und ist bekannt für seine langen, verdrehten Schoten, von denen er seinen Namen ableitet. “ Murungai ” bedeutet “ verdrehte Hülse ” in der tamilischen Sprache. (1)

Der Moringa-Baum hat mehrere Namen in verschiedenen Teilen der Welt, einschließlich seines gebräuchlichen Namens 'Meerrettichbaum'. da seine Wurzeln im rohen Zustand ähnlich wie Meerrettichwurzeln schmecken. In der ayurvedischen Medizin ist es als Shigru bekannt und in Spanisch wird es als Jacinto bezeichnet.

Moringa ist als Lebensmittel von Vorteil, da es in einer Vielzahl von Klimazonen, insbesondere in subtropischen Klimazonen, wachsen kann. Tatsächlich wächst Moringa Oleifera in praktisch allen Ländern, in denen Unterernährung weit verbreitet ist, und kann ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Plans zur Bekämpfung von Unterernährung auf der ganzen Welt sein. Tatsächlich:

Es wird angenommen, dass der Moringa-Baum aus Nordindien stammt und vor etwa 5.000 Jahren in der indischen Medizin verwendet wurde, und es gibt auch Berichte darüber, dass er von den alten Griechen, Römern und Ägyptern verwendet wurde. Dieser Baum war und ist ein Allheilmittel und wird unter anderem als 'Der Wunderbaum', 'Der göttliche Baum' und 'Der Wunderbaum' bezeichnet. (2)



Es ist auch wichtig anzumerken, dass es technisch 13 verschiedene Arten von Moringa-Bäumen gibt, obwohl ich der Einfachheit halber auf die Bezug nehmeMoringa oleiferaBaum in diesem Beitrag und unter Verwendung des allgemeinen Namens nur “ Moringa. ”

Mögliche Vorteile von Moringa

Die gleichen Eigenschaften, die Moringa bei der Bekämpfung von Unterernährung nützlich machen, lassen viele glauben, dass diese Pflanze für alle von Vorteil ist. Es ist gut dokumentiert für seine nahrhaften Fähigkeiten und es gibt sogar Ergänzungsunternehmen, die sich ausschließlich auf die Vorteile von Moringa konzentrieren (obwohl es in vielen Formen erhältlich ist, einschließlich Kapseln, Tees und anderen Formen zu viel niedrigeren Preisen).

Die Blätter gelten als der nahrhafteste Teil und werden am häufigsten in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Da ein großer Teil der Bevölkerung als “ überernährt, aber unterernährt gilt ” Moringa mag für viele Menschen ein nützlicher Tee und eine nützliche Ergänzung sein, selbst in den Industrieländern, aber es ist wichtig, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu verstehen, insbesondere in Bezug auf die Wurzeln und Stängel dieser Pflanze.

Dies sind einige der Vorteile, die Moringa zugeschrieben werden:

1. Reich an Nährstoffen

Wie bereits erwähnt, ist Moringa eine Quelle für Antioxidantien und einige Vitamine, darunter:

  • B-Vitamine
  • Vitamin C
  • Eisen
  • Magnesium
  • Vitamin A.
  • Zink

Vielleicht haben Sie einige der gesundheitsbezogenen Angaben gesehen, dass Moringa Gramm für Gramm mehr Eiweiß als Joghurt, mehr Kalium als Bananen, mehr Kalzium als Milch und mehr Vitamin C als Orangen enthält. (3) Dies ist zwar technisch richtig, aber wahr Es ist wichtig, die Unterscheidung zu beachten, dass dies “ Gramm für Gramm ” und nicht nach Volumen. Da Moringa-Blätter relativ leicht sind, wären 100 g Moringa-Blätter wesentlich voluminöser als 100 g Orange.

Bedenken Sie Folgendes: Eine mittelgroße Orange ist ungefähr 130 Gramm oder 4,5 Unzen. Betrachten Sie nun eine blättrige Substanz wie Moringa-Blätter. Der Einfachheit halber verwenden wir zum Vergleich ein ähnliches Blatt, Spinat. Die FDA schätzt, dass 1 Tasse roher Spinat etwa 30 Gramm entspricht. Dies bedeutet, dass, um das gleiche “ Gramm für Gramm ” Im Vergleich dazu müsste eine Person mehr als 4 Tassen frische Spinatblätter essen, um die gleiche Anzahl Gramm wie eine Orange zu konsumieren.

Dieser Vergleich wird mit einigen anderen Nährstoffen noch deutlicher. Zum Beispiel wird behauptet, dass “ Gramm für Gramm ” Diese Pflanze enthält das Zweifache des Proteins von Joghurt, aber 100 Gramm Joghurt sind nur etwa eine halbe Tasse, während eine Person mehr als drei Tassen (oder sechsmal so viel Volumen) frische Blätter konsumieren müsste, um 100 Gramm zu erreichen.

Obwohl ich die Nährstoffe in dieser Pflanze nicht außer Acht lasse, zeige ich diesen Vergleich, um darauf hinzuweisen, dass Moringa für diejenigen von uns, die sich ausgewogen ernähren, möglicherweise nicht so vorteilhaft ist wie für diejenigen, die wirklich unterernährt sind.

Während es eine gute natürliche Quelle für die oben aufgeführten Nährstoffe ist, liefert 1 Tasse frische Moringa-Blätter nur 10-20% der empfohlenen Tagesdosis für diese oben aufgeführten Nährstoffe, sodass eine Person viel konsumieren müsste, um “ Superfood & rdquo zu erhalten ;; Spiegel dieser Nährstoffe. Die meisten Moringa-Präparate sind getrocknet und nicht frisch, wodurch die Menge bestimmter Nährstoffe reduziert und andere konzentriert werden.

2. Kann die Entzündung reduzieren

Obwohl Moringa keine spektakuläre Nährstoffquelle für diejenigen ist, die bereits eine nährstoffreiche Ernährung zu sich nehmen, kann es einen weiteren Vorteil haben, der es für diejenigen in den Industrieländern hilfreich macht. Der Gehalt an Antioxidantien in den Blättern kann dazu beitragen, bestimmte Arten von Entzündungen zu reduzieren.

Es wurde festgestellt, dass Moringa Flavonoide wie Quercetin sowie Beta-Carotin, Vitamin C und Chlorogensäure enthält. Quercetin wird manchmal als natürliches Antihistaminikum verwendet, um die Histaminproduktion im Körper zu stabilisieren. Chlorogensäure kommt auch (in höheren Mengen) in Kaffee vor und hat in einigen Laborversuchen eine ausgleichende Wirkung auf den Blutzucker. (4)

Da Ungleichgewichte des Blutzuckers mit Diabetes, Entzündungen und anderen Problemen in Verbindung gebracht wurden, kann der Ausgleich des Blutzuckers ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Entzündung sein.

Beispiel:

In einer Studie nahmen 30 Frauen drei Monate lang täglich sieben Gramm Moringa-Blattpulver ein. Dies senkte den Nüchternblutzuckerspiegel um 13,5% (5).

Darüber hinaus ergab eine kleine Studie an sechs Diabetikern, dass die Zugabe von 50 g Moringa-Blättern zu einer Mahlzeit den Anstieg des Blutzuckers um 21% verringerte (6).

Ich persönlich würde Moringa nicht nur wegen seiner Fähigkeit zum Ausgleich des Blutzuckers verwenden, da einiges regelmäßig konsumiert werden muss, um die Vorteile zu erkennen, aber für einige Menschen kann es als Teil eines allgemeinen Diät- und Lebensstilplans hilfreich sein (obwohl dies sicherlich mit überprüft werden muss) einen Arzt oder Spezialisten, um sicherzustellen, dass es sicher ist und nicht mit Medikamenten interagiert, bevor es eingenommen wird).

3. Positive Auswirkungen auf das Cholesterin

Moringa wurde auch auf seine Fähigkeit untersucht, den Cholesterinspiegel in Studien am Menschen zu senken. Dies kann von Bedeutung sein, da die aufkommende Forschung die Wirksamkeit und Sicherheit von Statin-Arzneimitteln außer Acht lässt. Von Chris Kresser:

  1. Statin-Medikamente reduzieren nicht das Todesrisiko in95%der Bevölkerung, einschließlich gesunder Männer ohne vorbestehende Herzkrankheit, Frauen jeden Alters und ältere Menschen.
  2. Statine senken die Sterblichkeit bei jungen und mittleren Männern mit vorbestehender Herzkrankheit, aber dieNutzen ist geringund nicht ohne wesentliche nachteilige Auswirkungen, Risiken und Kosten.
  3. Aspirin wirkt genauso gut wie Statine zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und ist es auch20 malkostengünstiger. (7)

Viele Lebensmittel, die zur Verringerung von Entzündungen im Körper beitragen, können sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel im Blut auswirken. Eine Ernährung mit hohem Gehalt an antioxidantienreichen Lebensmitteln und Gemüse sowie niedrigem Zuckergehalt kann ebenfalls von Vorteil sein. Moringa scheint jedoch in Studien an Menschen und Tieren besonders vorteilhaft zu sein . (Quelle)

4. Hilfe für stillende Mütter

Eine weitere häufig zitierte Anwendung von Moringa ist die Erhöhung der Milchversorgung bei stillenden Müttern. In der Tat empfehlen bestimmte Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln ihre Nahrungsergänzungsmittel auf Moringa-Basis regelmäßig als vorgeburtliches Vitamin und während des Stillens (siehe jedoch die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind!).

Die einzige wissenschaftliche Grundlage, die ich für die Verwendung von Moringa als Galaktogogue (zur Erhöhung der Milchversorgung) finden konnte, ist eine alte Studie aus den Philippinen, in der die Verwendung dieser Pflanze für Mütter mit Frühgeborenen in den ersten drei Tagen untersucht wurde nur stillen und gefunden:

Bei Frauen während der postpartalen Tage 3-5 (nach der Geburt von Frühgeborenen) eine Supplementation von 250 mgmoringa oleiferaDer zweimal tägliche Blattextrakt scheint die Milchproduktion zeitabhängig am ersten Tag der Supplementierung (31% Anstieg gegenüber Placebo) sowie am zweiten (48%) und dritten (165%) Tag zu steigern. (8)

Obwohl es einige vereinzelte Berichte über Frauen gibt, die Moringa verwenden, um die Milchversorgung zu erhöhen, konnte ich keine andere Forschung finden, um dies zu belegen, und möglicherweise wäre eine Erhöhung der Milchversorgung nur auf einen erhöhten Nährstoffverbrauch zurückzuführen, der während des Stillens wichtig ist.

5. Möglicher Arsenschutz

Obwohl es beim Menschen nicht untersucht wurde, gibt es einige Hinweise (aus Studien an Ratten und Mäusen), dass bestimmte Verbindungen in den Blättern der Moringa-Pflanze vor einer Arsenvergiftung schützen können.

Beobachtungsstudien zeigen, dass eine langfristige Exposition gegenüber Arsen das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen erhöhen kann (9, 10).

Mehrere Studien an Mäusen und Ratten zeigen, dass die Blätter und Samen vonMoringa oleiferakann vor einigen Auswirkungen der Arsen-Toxizität schützen (11, 12, 13). Diese Studien sind vielversprechend, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob dies auch für den Menschen gilt.

6. Natural Energy Booster

Dies ist ein Vorteil von Moringa, der definitiv eine große Menge an anekdotischen Hinweisen zu haben scheint, und dies kann auf das Aminosäureprofil dieser Pflanze zurückzuführen sein. Viele Leute in Online-Foren und Diskussionsforen behaupten, dass sie durch die Einnahme von Moringa einen spürbaren Anstieg des Energieniveaus festgestellt haben, obwohl ich relativ wenig Wissenschaft gefunden habe, um dies zu belegen, und “ Energieniveaus ” sind einer der am schwierigsten objektiv zu messenden Faktoren. (14)

Der einfache Verzehr von mehr Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren kann bei vielen Menschen zu einer Steigerung der Energie führen. Daher ist es schwierig zu wissen, ob dieser Vorteil für Moringa spezifisch ist oder nur auf den Verzehr von mehr Nährstoffen im Allgemeinen zurückzuführen ist.

Vorsichtsmaßnahmen über Moringa

Wie viele Kräuter und Pflanzen, die als Heilmittel verwendet werden, sind bestimmte Teile der Pflanze vorteilhaft, während andere auf irgendeine Weise schädlich sein können. Dies gilt für Holunderbeeren, die hervorragend zur Stärkung des Immunsystems beitragen, deren Urlaub und Stängel jedoch aufgrund des natürlichen Gehalts an cyanogenem Glykosid, der für den Menschen toxisch ist, vermieden werden sollten.

Die Blätter des Moringa oleifera-Baumes gelten im Allgemeinen als sicher und essbar, es gibt jedoch einige Kontroversen hinsichtlich der Wurzeln und Stängel und ihrer potenziell schädlichen Auswirkungen, insbesondere bei Frauen. Diese Pflanzenteile können nicht nur als Verhütungsmittel (sowohl vorübergehend als auch dauerhaft) wirken, sondern auch zu Fehlgeburten und anderen Problemen führen. (fünfzehn)

Es gibt Untersuchungen, die eine potenziell immunsuppressive und zytotoxische Wirkung der Samen der Pflanze belegen, und Extrakte oder Ergänzungen, die Wurzeln, Samen und Stängel enthalten, sollten aus diesem Grund vermieden werden, bis weitere Untersuchungen durchgeführt werden. (16)

Zusätzlich wurde gezeigt, dass die Blätter der Pflanze eine leicht abführende Wirkung haben und bei einigen Menschen Verdauungsstörungen verursachen können.

Einige Quellen empfehlen, Moringa vollständig zu vermeiden, da die darin enthaltenen Nährstoffe leicht aus anderen Quellen und einer ausgewogenen Ernährung gewonnen werden können.

Wie man Moringa benutzt

Moringa scheint im frischen Zustand am wirksamsten zu sein, und da der Baum in den meisten Klimazonen leicht wächst, ist es möglich, die Pflanze zur Verwendung als pflanzliches Heilmittel zu kultivieren. Dr. Mercola berichtet, dass er dies getan hat, empfiehlt es jedoch nicht, da die Blätter sehr klein und zeitaufwändig zu ernten sind. (17)

Es ist auch in vielen Formen wie getrockneten Blättern und Kapseln erhältlich. Aufgrund seiner möglichen Auswirkungen auf Hormone und Cholesterin ist es jedoch wichtig, vor der Anwendung einen Arzt oder Spezialisten zu konsultieren.

Endeffekt

Es gibt definitiv einige potenzielle Vorteile für Moringa, insbesondere in Ländern, in denen Unterernährung weit verbreitet ist, aber es ist nicht so außergewöhnlich für eine Nährstoffquelle, wie es oft behauptet wird, und es gibt möglicherweise viel bessere Quellen für diese wichtigen Nährstoffe für diejenigen, die leben in der entwickelten Welt.

Darüber hinaus sind die potenziell negativen Auswirkungen auf Hormone und Fruchtbarkeit Vorsicht geboten und der Grund, warum ich die Verwendung dieser Pflanze vermeide, zumindest bis weitere Untersuchungen durchgeführt wurden.

Haben Sie jemals Moringa verwendet? Was war deine Erfahrung?