Ist die Carb-Grippe normal?

Ich bekomme diese Frage oft von Menschen, die neu in einer gesunden Lebensweise sind und einige unangenehme Symptome haben. Besonders wenn Sie von einer herkömmlichen fettarmen, kornreichen Diät wechseln, bemerken Sie möglicherweise, dass Sie müde sind und einige unangenehme Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelkater oder Gehirnnebel haben. Mach dir keine Sorgen … Sie haben keine Grippe … Zumindest nicht die virale!

Carb Flu

Dieses Unbehagen während der Übergangsphase wird oft als 'Kohlenhydratgrippe' bezeichnet. und sollte in ungefähr einer Woche oder so vergehen. Die gute Nachricht ist, dass Sie sich auf der anderen Seite viel besser fühlen und sobald Sie sich besser fühlen, verschwinden alle Symptome fast augenblicklich. Die schlechte Nachricht ist, dass es nicht zu viel gibt, was Sie tun können, um es schneller zu machen.

Die andere schlechte Nachricht (ich klinge heute nicht sehr positiv, oder?) Ist, dass es Dinge gibt, die Sie tun können, um die Kohlenhydratgrippe zu verschlimmern! Wenn Sie an diesem Punkt auch nur ein wenig schummeln, bessern sich Müdigkeit und Kopfschmerzen vorübergehend, aber die Symptome verschlimmern sich.

Es ist völlig normal, dass diese Symptome auftreten, wenn Ihr Körper von der Verbrennung von Glukose auf die Verwendung von Fett und Protein umschaltet. Wie Mark Sisson erklärt:

Wenn Ihr Körper daran gewöhnt ist, einfache Glukose-Kohlenhydrate zu verwenden, und jetzt Glukose aus Fetten und Proteinen erzeugen muss (eine etwas komplexere, aber völlig natürliche Funktionsweise), kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich auf dem Laufenden halten. Seien Sie versichert, dass unser Körper die Arbeit machen kann und tut. Es braucht einfach Zeit, um effizient zu arbeiten. Der Übergang verschiebt tatsächlich die metabolisch bedingte Genexpression, erhöht die Fettoxidationswege und verringert die Fettspeicherwege. (Das ist nichts, woran man einen Stock schütteln muss!) Innerhalb weniger Wochen sollte der Körper ziemlich effizient darin sein, Protein und Fett in die Glykogenspeicher der Leber umzuwandeln, die die gesamte Glukose liefern, die wir für das Gehirn und die roten Blutkörperchen benötigen , Muskeln usw. unter normalen Umständen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, warum die Kohlenhydratgrippe auftritt, lesen Sie diesen Artikel bei Marks Daily Apple.



Wenn Sie nicht daran interessiert sind, länger als nötig an Grippe zu leiden, finden Sie hier einige Vorschläge, wie Sie die Zeit, die Sie auf diese Weise empfinden, verkürzen können:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie tatsächlich genug essen, insbesondere von Fett. Es tut nicht weh, ein paar zusätzliche Esslöffel Kokosöl zu essen, um sicherzustellen, dass Sie genug Kalorien verbrauchen und mehr Energie haben.
  • Trink genug Wasser! Die Symptome der Kohlenhydratgrippe können auch durch leichte Dehydration verursacht werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie genug trinken. Während dieser Übergangszeit verlieren Sie natürlich Wassergewicht, daher müssen Sie trinken, um es wieder aufzufüllen.
  • Wenn Sie Wasser verlieren, verlieren Sie auch Natrium und andere Mineralien. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Natrium erhalten, vorzugsweise durch Meersalz. Für mich fühlte ich mich viel besser, als ich ein hausgemachtes Elektrolytgetränk trank.
  • Genug Schlaf bekommen!
  • Ziehen Sie sich ein wenig zurück, zumindest für einen Tag oder so!
  • Lesen Sie diese Artikel über das Starren auf Low Carb von Dr. Michael Eades (dessen Blog ich sehr empfehlen kann!). Tipps zum Starten von Low Carb Teil I und Tipps zum Starten von Low Carb Teil II

Wie fühlen Sie sich? Erleben Sie eine Kohlenhydratgrippe oder machen Sie den Übergang ohne negative Auswirkungen?