Ist Rapsöl gesund?

Vor ein paar Tagen kommentierte eines meiner Kinder ein Glas Mayo, das ich auf der Theke hatte, und fragte: 'Ich dachte, wir essen kein im Laden gekauftes Mayo wegen der Pflanzenöle.' schaffen wir es nicht einfach? ”

Normalerweise mache ich Mayonnaise, probiere aber ein neues Mayo ohne Soja und Raps, das mit Avocadoöl hergestellt wurde (Urteil in unserem Haus = genehmigt!). Bis jetzt hatte ich noch nie eine gute Option gefunden, die ich im Laden gekauft hatte, also musste ich es immer machen . Die Kinder wollten wissen, was der Unterschied ist und warum wir kein Rapsöl gegessen haben.

Dies führte zu einem interessanten Gespräch über die Herkunft und Verarbeitung von Rapsöl und wie es sich von anderen Ölen wie Olivenöl, Avocadoöl oder Kokosöl unterscheidet. In der Tat hat Rapsöl eine Geschichte, die fast so seltsam ist wie die Geschichte des Frühstücksflocken.

Das Problem mit Raps

Obwohl es als gesundes Öl vermarktet wird, ist Rapsöl alles andere als aufgrund seiner Herkunft und Verarbeitung. So wie Kokosöl aus einer Kokosnuss stammt, würden Sie erwarten, dass Rapsöl aus einer Rapsnuss oder einem Raps stammt, oder? Aber es ist nicht so, weil es so etwas nicht gibt.

Herkunft des Rapsöls

“ Raps ” steht für Canada Oil oder Canada Oil, Low Acid, ein modifiziertes industrielles Saatöl.

Die Pflanze, aus der wir heute Rapsöl herstellen, wurde erstmals in den 1970er Jahren in Kanada gezüchtet und stammt aus der Rapspflanze. Rapsöl wurde seit Jahrhunderten verwendet, jedoch hauptsächlich als Industrieöl und nicht für den menschlichen Verzehr, da es verschiedene Verbindungen wie Erucasäure enthielt, die für den Menschen giftig sind.



Eine australische Studie ergab, dass Erucasäure in ausreichend hohen Konzentrationen für das Herz toxisch sein kann. In den 1970er Jahren wollten kanadische Wissenschaftler eine Version von Rapsöl mit niedrigem Erucasäuregehalt herstellen, die vom Menschen konsumiert werden kann, und es wurde Rapsöl mit niedrigem Erucasäuregehalt (LEAR) oder Rapsöl, wie wir es kennen, geboren. Es ist reich an einfach ungesättigten Fetten, hat einen moderaten Gehalt an Omega-3 und sehr wenig gesättigtes Fett, was es zu einer kostengünstigen Option macht, die große Lebensmittelunternehmen als gesund vermarkten könnten.

Im Vergleich zu Rapsöl weist Rapsöl einen sehr geringen Erucasäuregehalt auf - legal kann es in den USA nur 2 Prozent Erucasäure enthalten, weshalb es als 'herzgesundes' Produkt angepriesen wird. Öl.

Ist Rapsöl GVO?

Wenn Sie biologisch essen und sich von gentechnisch veränderten Lebensmitteln fernhalten, ist Rapsöl wahrscheinlich nichts für Sie. Canola-Pflanzen werden häufig stark mit Pestiziden behandelt, und die überwiegende Mehrheit der Canola-Pflanzen wurde gentechnisch verändert.

Laut dem Canola Council wurden bis zu 80 Prozent des in Kanada angebauten Canola gentechnisch verändert, um ihn gegen Pestizide resistent zu machen. Schätzungen zufolge sind 85% der Rapsölpflanzen in den USA zu diesem Zeitpunkt gentechnisch verändert.

Rapsölverarbeitung

Ein weiteres Problem mit Rapsöl ist, dass es hoch verarbeitet ist. Canola-Samen durchlaufen einen umfangreichen Prozess, um Öl zu werden. Die Samen werden gekocht und zu Kuchen geformt, gepresst, um einen Teil ihres Öls zu extrahieren, mit dem Lösungsmittel Hexan behandelt, um mehr Öl zu extrahieren, und schließlich entschleimt und raffiniert. Hier ist ein Video, das den Prozess ausführlich erklärt:

Aus einem früheren Beitrag:

Diese Tabelle aus diesem informativen Artikel über die Geschichte und Produktion von Rapsöl zeigt den Prozess detaillierter:

Rapsöl-Diagramm

Nichts wie Erdöl produziert, überhitzt, oxidiert und chemisch desodoriert Salatdressing zum Abendessen … lecker.

Rapsöl ist immer noch proportional reich an mehrfach ungesättigten Fetten, die leicht ranzig werden. Darüber hinaus wird das meiste Canolaöl als teilweise hydriert angesehen, und neuere Studien haben gezeigt, dass Canolaöl und andere Pflanzenöle verarbeitete und toxische Transfette enthalten (Quelle).

Gesunde Fette?

Rapsöl wird von einigen aufgrund seines niedrigen Gehalts an gesättigten Fettsäuren (7%) und hohen Anteilen an einfachem Fett (63%) immer noch als gesund angesehen, enthält jedoch immer noch einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in einer höheren Konzentration als wir benötigen. Obwohl es Omega-3 enthält, liegt es nicht in einer Form vor, die für den Körper leicht verwendbar ist. Von Authority Nutrition:

Es ist wahr, dass Rapsöl ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-6- und Omega-3-Fetten enthält.

Denken Sie jedoch daran, obwohl wir brauchenetwasMenge mehrfach ungesättigter Fette brauchen wir absolut nicht viel.

Wenn Sie viel Rapsöl essen, steigt Ihre Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fetten auf ein unnatürliches Niveau, das viel höher ist als das, dem wir während der gesamten Evolution ausgesetzt waren.

Diese Fettsäuren werden in Zellmembranen eingebaut und neigen zur Oxidation, was zu Kettenreaktionen durch freie Radikale führen und wichtige Moleküle wie Proteine ​​und DNA schädigen kann (8, 9).

Auch die Omega-3-Fettsäuren in Rapsöl sind ALA (Alpha-Linolensäure).

ALA ist die pflanzliche Form von Omega-3-Fettsäuren, die unbrauchbar ist, bis sie in die tierischen Formen EPA und DHA umgewandelt wird.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Menschen bei der Umwandlung von ALA in EPA und DHA ineffizient sind, sodass der hohe Omega-3-Gehalt von Canolaöl möglicherweise nicht einmal eine Prahlerei wert ist (10, 11).

Für diejenigen, die die einfach ungesättigten Fette, die sie verbrauchen, erhöhen möchten, enthält Olivenöl mehr dieser Arten von Fetten, weniger mehrfach ungesättigte Fettsäuren und unterliegt keinem komplexen chemischen Prozess, um ein verwendbares Öl zu werden.

Dieser Artikel befasst sich eingehender mit der Geschichte und den gesundheitlichen Auswirkungen von Rapsöl.

Was anstelle von Raps verwenden?

Zum Glück gibt es viele gute Alternativen zu Rapsöl und die meisten schmecken auch besser! In unserem Haus verwenden wir:

  • Olivenöl oder Avocadoöl anstelle von Raps- oder Pflanzenöl beim Kochen bei niedrigen Temperaturen oder bei kalten Anwendungen wie Salatsaucen
  • Kokosöl, Butter, Schmalz, Ghee oder Talg bei starker Hitze kochen oder backen

Das Mayo-Dilemma

Das einzige Lebensmittel, in dem es mir am schwersten fiel, einen Ersatz für Rapsöl zu finden, war Mayonnaise. Ich liebe Mayo und hatte nach der Umstellung auf eine echte Ernährung Probleme, einen Ersatz mit ähnlichem Geschmack zu finden. Am Ende habe ich mein eigenes gemacht, und obwohl ich den Geschmack mochte, war er definitiv nicht der gleiche wie “ normal ” Mayo.

Wenn Sie wie ich sind und sich nach dem Geschmack von “ normalem ” Mayonnaise, es gab keine gesunde Option. Bis vor kurzem also. Mark Sisson hat gerade ein neues Avocadoöl-Mayo kreiert und veröffentlicht, das begeisterte Kritiken erhielt, als ich es letzte Woche meinem Mann und meinen Kindern servierte. Es ist derzeit nur auf dem Thrive Market hier erhältlich.

Haben Sie Rapsöl durch etwas Gesünderes ersetzt?