So probieren Sie die Gärung in Ihrer Küche für Probiotika günstig aus

Ich singe oft das Lob der Knochenbrühe als heilendes Lebensmittel, aber fermentierte Lebensmittel sind für einen gesunden Körper genauso wichtig. Fermentierte Lebensmittel sind (unter anderem) eine großartige Möglichkeit, Probiotika in die Ernährung aufzunehmen, und sie sind sehr einfach (und billig) zu Hause zuzubereiten.

Was ist Fermentation?

Fermentierte Lebensmittel sind Lebensmittel, die durch Lacto-Fermentation konserviert wurden. Während dieses Prozesses ernähren sich natürlich vorkommende Bakterien von Zucker und Stärke in der Nahrung, um Milchsäure zu produzieren, die die Nahrung konserviert. Fermentierte Lebensmittel können ein Jahr oder länger an einem kühlen Ort (32-50 Grad) gelagert werden.

Dieser Prozess erzeugt auch nützliche Enzyme, B-Vitamine, Omega-3-Fettsäuren und verschiedene Stämme von Probiotika. Die Fermentation erleichtert die Verdauung von Lebensmitteln und steigert häufig deren Nährwert.

Vorteile fermentierter Lebensmittel

Fermentierte Lebensmittel sind seit Jahrhunderten ein Grundnahrungsmittel der menschlichen Ernährung, bis Fortschritte in der Technologie und in der Lebensmittelkonservierung die Notwendigkeit der Fermentation ersetzten.

Die Konservierung war jedoch nicht der einzige oder sogar wichtigste Vorteil der Fermentation. Fermentierte Lebensmittel bieten viele Vorteile.

  1. Quelle von Probiotika- Das Essen fermentierter Lebensmittel und das Trinken fermentierter Getränke führen nützliche Bakterien in das Verdauungssystem ein. Studien zeigen ständig, wie Probiotika unter anderem dazu beitragen, Krankheiten zu verlangsamen oder umzukehren, das Immunsystem zu stärken und die Darmgesundheit zu verbessern. In diesem Podcast diskutieren wir, wie einige dieser Probiotika in fermentierten Lebensmitteln möglicherweise nicht so viel überleben, wie wir einst dachten, aber aus anderen Gründen immer noch von Vorteil sind …
  2. Hilft bei der Verdauung und Assimilation- Fermentierte Lebensmittel enthalten Probiotika und Verdauungsenzyme, die dem Körper helfen, die Nährstoffe in den Lebensmitteln, die Sie bereits essen, zu verdauen und aufzunehmen.
  3. Budget freundlich- Gesundes Essen kann schnell teuer werden, aber selbst fermentierte Lebensmittel gehören zu den billigsten verfügbaren Gesundheitsnahrungsmitteln. Möglicherweise können Sie sogar Ihre probiotischen oder Enzympräparate weglassen.
  4. Einfache und sichere Aufbewahrungsmethode- Hausgemachte Lebensmittel halten im Kühlschrank nur wenige Tage, fermentierte Lebensmittel können jedoch bis zu einem Jahr oder länger haltbar sein! Lacto-fermentierte Lebensmittel verlieren auch nicht die Nährstoffe wie herkömmliche Konserven und gelten als sicher oder sicherer.

Viele Befürworter des Gesundheitswesens befürworten heute die Wiedereinführung fermentierter Lebensmittel in die amerikanische Ernährung. Es ist jetzt nicht ungewöhnlich, nicht pasteurisierte fermentierte Lebensmittel und Getränke in Lebensmittelgeschäften zu sehen.



Fermentierte Lebensmittel vs. probiotische Nahrungsergänzungsmittel

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel helfen unter bestimmten Umständen, aber oft haben fermentierte Lebensmittel noch mehr Nutzen, wenn wir über die spezifischen Probiotika sprechen, die in fermentierten Lebensmitteln enthalten sind. Dies liegt daran, dass sie nützliche Enzyme und andere Substanzen enthalten, die den Darm beeinflussen, selbst wenn diese Probiotika keine starke Überlebensfähigkeit im Darm aufweisen.

Unterstützt die Verdauung

Wie bereits erwähnt, enthalten fermentierte Lebensmittel Probiotika, aber noch wichtiger ist, dass sie wichtige Verdauungsenzyme enthalten, die für den ordnungsgemäßen Abbau und die Aufnahme von Lebensmitteln erforderlich sind. Einige der Probiotika überleben möglicherweise nicht die hohen Temperaturen und den Säuregehalt im Darm, die Enzyme jedoch.

Darüber hinaus erledigt der Fermentationsprozess einen Teil unserer Verdauungsarbeit für uns, indem bestimmte Verbindungen in der Nahrung, die wir essen, abgebaut werden, damit sie leichter verdaulich sind. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab beispielsweise, dass Proteine ​​abgebaut und “ vorverdaut ” durch Gärung.

Ein weiteres Beispiel sind Getreide und Milchprodukte. Durch den Fermentationsprozess werden Anti-Nährstoffe und schwer verdauliche Verbindungen (wie Laktose oder Oligosaccharide) abgebaut, sodass diese Lebensmittel leichter verdaulich werden.

Erhöhte Nährstoffaufnahme

Für Kinder und Personen mit Verdauungsproblemen (Candida, undichter Darm usw.) ist diese Steigerung der Verdauungsleistung wirklich wichtig. Durch Fermentation kann eine Menge Nahrung freigesetzt werden, die ein schlechter Verdauungsweg sonst nicht aufnehmen würde. Anstatt mehr Nährstoffe zu verbrauchen (was zu größeren Schwierigkeiten bei der Bildung von Verdauungsenzymen und der Aufnahme von Nährstoffen führt), helfen fermentierte Lebensmittel, diese Nährstoffdefizite zu beheben.

Größere Vielfalt probiotischer Stämme

Fermentierte Lebensmittel haben ein viel vielfältigeres Profil probiotischer Stämme als probiotische Nahrungsergänzungsmittel. Nach Untersuchungen von Sandra Buerger und Alexander Smith bilden Probiotika aus Nahrungsergänzungsmitteln saubere weiße Haufen, wenn sie einer Petrischale zugesetzt werden. Fermentierte Lebensmittel-Probiotika sind viel bunter und vielfältiger - was bedeutet, dass sie viel mehr Probiotika enthalten.

Geld sparen

Es besteht kein Zweifel darüber, wie viel Geld Sie sparen, wenn Sie Ihre eigenen Probiotika zu Hause fermentieren, anstatt sie zu kaufen. Ein hochwertiges probiotisches Präparat trägt wesentlich zur Wiederherstellung oder zum Aufbau der Darmgesundheit bei (und Sie müssen nicht eine Woche darauf warten), aber das Fermentieren von Lebensmitteln zu Hause bringt den größten Gewinn für Ihr Geld.

Was können Sie gären?

Sie wären überrascht, was Sie gären können! Von Gemüse bis Milchprodukte ist das Fermentieren von Lebensmitteln zu Hause einfach und unkompliziert. Hier sind einige meiner Lieblingssorten fermentierter Lebensmittel.

Gemüse

Die meisten Menschen sind mit fermentiertem Gemüse vertraut (auch wenn sie es noch nicht probiert haben!). Fermentiertes Gemüse ist sehr einfach und kostengünstig herzustellen und zu verpacken. Ich empfehle daher, es zu probieren.

  • Sauerkraut
  • Fermentierte Sauce
  • Sriracha Sauce
  • Essiggurken

Milch- und Nichtmilchfermente

Fermentierte Milchprodukte wie Joghurt sind ein traditionelles Lebensmittel, das Jahrhunderte zurückreicht. Aber Supermarktjoghurt ist fast völlig frei von Probiotika (oder so reich an Zucker, dass er die Vorteile aufhebt). Deshalb ist es schön, eigene zu machen. Milchprodukte können bei der Fermentation besser verdaulich sein, aber für diejenigen, die Milchprodukte immer noch nicht vertragen, schließe ich alternative Rezepte ein, die keine Milchprodukte sind.

  • Kokosmilch Kefir
  • Probiotischer Frischkäse
  • Selbstgemachter Joghurt

Obst

Ich habe nicht viel Zeit damit verbracht, Obst zu fermentieren, aber es steht auf meiner Liste der Dinge, die ich ausprobieren möchte. Das Fermentieren von Obst ist eine großartige Möglichkeit, es zu konservieren, ist jedoch etwas aufwändiger als das Fermentieren von Gemüse.

Es gibt drei Arten der Fruchtgärung:

  • Lacto-Fermentation (die gleiche Art der Fermentation, die Sie mit Gemüse erzielen)
  • Alkoholfermentation (wie bei der Herstellung von Wein oder Met)
  • Essigfermentation (dies ist beispielsweise das, was Sie tun, um Apfelessig herzustellen)

Wie bereits erwähnt, verbrauchen die Mikroben während der Fermentation Zucker und Stärke in Lebensmitteln und wandeln sie in Milchsäure um. Früchte enthalten jedoch viel mehr natürlichen Zucker, so dass sie einer genaueren Überwachung bedürfen, damit sie in der Lacto-Fermentation bleiben und nicht in die Alkohol-Fermentation übergehen. Um Ihre Früchte mit Lacto zu fermentieren, lassen Sie sie nicht länger als ein paar Tage stehen. Das Hinzufügen von Molke, Kombucha oder Wasserkefir kann auch dazu beitragen, den Übergang zur Alkoholfermentation zu vermeiden.

  • Apfelessig
  • Fermentiertes Fruchtchutney
  • Fermentierte Erdbeeren

Getränke

Meine Familie trinkt überhaupt kein Soda. Wir halten uns an gesündere Getränke wie Wasser, Kräutertee und hausgemachte fermentierte Getränke. Fermentierte Getränke sind eine großartige Möglichkeit, um eine “ Behandlung ” Trinken, das auch für den Körper gesund ist. Hier sind einige meiner Lieblingsrezepte:

  • Hausgemachtes Wurzelbier
  • Kokoswasser Kefir
  • Wasser Kefir Variation
  • Natürliches Ingwer Ale
  • Kontinuierliches Brauen Kombucha
  • Kaffee Kombucha
  • Ingwer Honig Switchel
  • Holunder Kombucha Soda
  • Fermentierte Limonade
  • Rote-Bete-Kwaß

Fleisch und Fisch

Dies mag für viele überraschend sein, aber Sie können wirklich Fleisch und Fisch fermentieren! Es ist besser als Härten bekannt und wird auf ähnliche Weise wie das Fermentieren anderer Lebensmittel durchgeführt.

Hier sind einige Regeln zu befolgen:

  • Fleisch enthält keinen eigenen Zucker, daher wird normalerweise eine Zuckerquelle in der Einreibung oder Salzlösung benötigt.
  • Die Härtungssalze Nr. 1 und Nr. 2 werden normalerweise zum Härten des Fleisches verwendet. Diese enthalten künstliche Nitrate, die sich beim Aushärten in Nitrite verwandeln. Alternativ können Sie Selleriepulver verwenden, das natürlich vorkommende Nitrate enthält (dies wird in “ ungehärtetem ” Fleisch verwendet).
  • Diese Fleischsorten werden häufig mit einer Starterkultur (wie Molke) hergestellt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Fleisch sicher ausgehärtet wird.

Ich esse nicht viele Wurstwaren, also glaube ich nicht, dass ich versuchen werde, Fleisch zu fermentieren. Aber ich habe mir Alternativen zu Wurstwaren (wie Corned Beef) ausgedacht, die genauso gut sind.

Gär in deiner Küche!

Fermentierte Lebensmittel sind nicht nur billiger als Probiotika, sondern bieten auch andere Vorteile wie eine bessere Verdauung und eine verbesserte Ernährung. Gären zu Hause ist auch sehr einfach. Selbst wenn Sie nervös sind, es zuerst zu versuchen, müssen Sie lernen, Fermentation zu lieben!

Essen Sie fermentierte Lebensmittel? Was sind deine Favoriten?